Leben ohne Liebe.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Gibt es einen Menschen der euch liebt?

Nein!
31
34%
Ja, einen gibt es!
12
13%
Ja, es gibt sogar mehr als einen!
47
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Obelix »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 12:46 Ja, leider bin ich dazu in der Lage, doch da ich eben nicht liebenswert, also hässlich im ganzheitlichen Sinne bin, wurde und wird diese Liebe nicht erwidert. Ich finde das macht alles noch schlimmer und würde mir wünschen dass das aufhört.
Und wieder mal ersetzen wir bitte "ich bin" durch "ich halte mich für".
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:15 Und wieder mal ersetzen wir bitte "ich bin" durch "ich halte mich für".
Tut mir leid, aber du kennst mich nicht und kannst das doch gar nicht beurteilen, aus diesem Grund ist das auch als Inhaltslose Pauschalaussage zu werten. Ist aber natürlich lieb gemeint, dafür natürlich Danke.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Obelix »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:39
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:15 Und wieder mal ersetzen wir bitte "ich bin" durch "ich halte mich für".
Tut mir leid, aber du kennst mich nicht und kannst das doch gar nicht beurteilen, aus diesem Grund ist das auch als Inhaltslose Pauschalaussage zu werten. Ist aber natürlich lieb gemeint, dafür natürlich Danke.
Ich habe zumindest ein paar Fotos von dir gesehen, die schon mal den Punkt "hässlich" widerlegen. Und liebenswert ist jeder. Auch du.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:00
dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:39
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:15 Und wieder mal ersetzen wir bitte "ich bin" durch "ich halte mich für".
Tut mir leid, aber du kennst mich nicht und kannst das doch gar nicht beurteilen, aus diesem Grund ist das auch als Inhaltslose Pauschalaussage zu werten. Ist aber natürlich lieb gemeint, dafür natürlich Danke.
Ich habe zumindest ein paar Fotos von dir gesehen, die schon mal den Punkt "hässlich" widerlegen. Und liebenswert ist jeder. Auch du.
Und da ist schon die nächste, haltlose, Pauschalaussage. Ich als Betroffener kann dir sagen, dass das kein Stück weiter hilft, eher im Gegenteil, das macht das Leid nur noch größer. Wenn das deine Absicht ist, f*** you, andernfalls lass das bitte.
Melli

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Melli »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:17Wenn das deine Absicht ist, f*** you
Auch wenn ich verstehe, daß Deine Nerven blank liegen, mäßige Dich bitte.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Jack »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:17
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:00 Ich habe zumindest ein paar Fotos von dir gesehen, die schon mal den Punkt "hässlich" widerlegen. Und liebenswert ist jeder. Auch du.
Und da ist schon die nächste, haltlose, Pauschalaussage. Ich als Betroffener kann dir sagen, dass das kein Stück weiter hilft, eher im Gegenteil, das macht das Leid nur noch größer. Wenn das deine Absicht ist, f*** you, andernfalls lass das bitte.
Erste Aussage war nicht pauschal, sondern konkret auf Dich bezogen.

Die zweite Aussage würde ich umformulieren: jeder kann liebenswert sein wenn er/sie/??? es will und bereit ist zu lernen. Das ist zwar pauschal, aber richtig (Krankheiten usw ausgenommen).
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Entschuldigung für die Wortwahl!
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:00
Bitte entschuldige die Wortwahl und die Formulierung?!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallöle zusammen!
dr_Levelboss hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:37
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:23
Richtig geklickt und Glückwunsch! Die Liebe der Eltern ist sogar besser als die Liebe in einer Beziehung, denn sie ist in der Regel bedingungslos. Sie ist auch durch nichts zu ersetzen wenn man sie nicht hatte, denn sie ebnet einem den Weg zur Selbstliebe.
Und gerade deshalb bin ich ehrlich gesagt leicht erschüttert, dass es doch recht viele Menschen gibt, die keine oder nur wenig Liebe von ihren Eltern bekommen haben. :surprise:
Mach dir keine Sorgen, nach dem was ich bei anderen beobachte, kann man von dieser Liebe auch eine Weile zehren, wenn sie nicht mehr akut ist. Dennoch wünsche ich dir natürlich, dass du das nicht nötig hast und viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg.
Vielen Dank! :winken:
Egil hat geschrieben: 22 Nov 2020 19:43 Ich bin der Liebe meiner Mutter ziemlich sicher :D Das Gleiche galt für meine Oma, die aber leider vor 3 Jahren verstorben ist. Ansonsten... Fehlanzeige.
Bei mir war es leider so, dass ich von meinen Großeltern nie so richtige Liebe gezeigt bekam. Kommentar meiner Oma, als meine Mutter mit mir Schwanger war: "Da wird man ja nicht gefragt, ob man Oma werden will!" :surprise: Es war dann leider auch so, dass sich meine Großeltern nie so richtig für mich interessiert haben. Sie waren jetzt nicht abweisend zu mir oder gar bösartig, aber ich hatte leider auch nie so richtig das Gefühl, als wenn da Interesse oder gar Liebe vorhanden gewesen wäre. Auch das Verhältnis zu meiner anderen Oma war nicht so leicht.

"Ersatzgroßeltern" waren unsere Nachbarn für mich. Die waren echt klasse, sind aber leider vor einigen Jahren beide verstorben. Aber die haben mir immer das Gefühl gegeben, als wenn sie an mir interessiert wären. Mir ihnen konnte man echt stundenlang quatschen und es wurde nicht langweilig. Besonders er konnte toll erzählen.
Was ich aber ehrlich gesagt immer wieder erschreckend finde: Unsere Nachbarn fehlen mir mehr, wie meine, ebenfalls verstorbenen, Großeltern. Muss ich mich deshalb schämen? :gruebel: Ich weiss nicht! Es ist schon seltsam, aber für meine Gefühle kann ich ja nichts.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:00
dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:39
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:15 Und wieder mal ersetzen wir bitte "ich bin" durch "ich halte mich für".
Tut mir leid, aber du kennst mich nicht und kannst das doch gar nicht beurteilen, aus diesem Grund ist das auch als Inhaltslose Pauschalaussage zu werten. Ist aber natürlich lieb gemeint, dafür natürlich Danke.
Ich habe zumindest ein paar Fotos von dir gesehen, die schon mal den Punkt "hässlich" widerlegen. Und liebenswert ist jeder. Auch du.
Entscheidend ist, wie das Frauen in seinem Alter sehen und nicht deutlich ältere Männer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Nobody from Nowhere »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:29
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:00
dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 14:39
Tut mir leid, aber du kennst mich nicht und kannst das doch gar nicht beurteilen, aus diesem Grund ist das auch als Inhaltslose Pauschalaussage zu werten. Ist aber natürlich lieb gemeint, dafür natürlich Danke.
Ich habe zumindest ein paar Fotos von dir gesehen, die schon mal den Punkt "hässlich" widerlegen. Und liebenswert ist jeder. Auch du.
Entscheidend ist, wie das Frauen in seinem Alter sehen und nicht deutlich ältere Männer.
Ist doch sch.... egal ob das ein jüngerer oder älterer Mann sagt... Was soll denn so ne Aussage...
Ich bin mir sicher Obelix kann das schon beurteilen,der gute Mann wird in seinem Leben schon den einen oder anderen Typen gesehen haben und kann gut vergleichen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:17
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:29
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2020 15:00
Ich habe zumindest ein paar Fotos von dir gesehen, die schon mal den Punkt "hässlich" widerlegen. Und liebenswert ist jeder. Auch du.
Entscheidend ist, wie das Frauen in seinem Alter sehen und nicht deutlich ältere Männer.
Ist doch sch.... egal ob das ein jüngerer oder älterer Mann sagt... Was soll denn so ne Aussage...
Ich bin mir sicher Obelix kann das schon beurteilen,der gute Mann wird in seinem Leben schon den einen oder anderen Typen gesehen haben und kann gut vergleichen
Das ist jetzt leider auch wieder als Spitze formuliert, ich glaub es hagelt hier bald Hinkelsteine, doch im Grunde hat er Recht.
Entscheidend ist am Ende wie es meine Zielgruppe (Frauen in meinem Alter +/- 7 Jahre) sieht denn dadurch ergibt sich die Anzahl an Nadeln im Heuhaufen und desto mehr Nadeln desto höher die Wahrscheinlichkeit auch mal eine zu finden.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Nobody from Nowhere »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:43
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:17
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:29
Entscheidend ist, wie das Frauen in seinem Alter sehen und nicht deutlich ältere Männer.
Ist doch sch.... egal ob das ein jüngerer oder älterer Mann sagt... Was soll denn so ne Aussage...
Ich bin mir sicher Obelix kann das schon beurteilen,der gute Mann wird in seinem Leben schon den einen oder anderen Typen gesehen haben und kann gut vergleichen
Das ist jetzt leider auch wieder als Spitze formuliert, ich glaub es hagelt hier bald Hinkelsteine, doch im Grunde hat er Recht.
Entscheidend ist am Ende wie es meine Zielgruppe (Frauen in meinem Alter +/- 7 Jahre) sieht denn dadurch ergibt sich die Anzahl an Nadeln im Heuhaufen und desto mehr Nadeln desto höher die Wahrscheinlichkeit auch mal eine zu finden.
Dann zeig mir mal die Formel oder was auch immer wie du das genau berechnen willst, anscheinend scheinst du ja genau zu wissen was jeder Frau auf der Welt in deinem Alter über dich denkt...
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Mariquita

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Mariquita »

Die Liebe der Eltern wird manchmal ein bisschen zu sehr glorifiziert, meine ich. Bedingungslos und unendlich...hmhm, das war sicher mal so gedacht von der Schöpfung, meine Realität, und die vieler vieler anderer sah anders aus.

Von "Liebe" braucht man noch nicht mal zu sprechen, nicht mal ein leidliches Verschonen von Misshandlungen, Vernachlässigung und puren Gemeinheiten war da an keinerlei Bedingungen geknüpft. In unterschiedlich starken Ausprägungen scheint mir das fast schon die Regel als die Ausnahme zu sein.

Glücklicherweise kann man es lernen, sich selbst mit liebevoll(er)em Blick zu sehen. Dieser Weg ist mühsam und lang, aber gangbar.
Pacifica

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Pacifica »

Mariquita hat geschrieben: 24 Nov 2020 12:13 Die Liebe der Eltern wird manchmal ein bisschen zu sehr glorifiziert, meine ich. Bedingungslos und unendlich...hmhm, das war sicher mal so gedacht von der Schöpfung, meine Realität, und die vieler vieler anderer sah anders aus.

Von "Liebe" braucht man noch nicht mal zu sprechen, nicht mal ein leidliches Verschonen von Misshandlungen, Vernachlässigung und puren Gemeinheiten war da an keinerlei Bedingungen geknüpft. In unterschiedlich starken Ausprägungen scheint mir das fast schon die Regel als die Ausnahme zu sein.

Glücklicherweise kann man es lernen, sich selbst mit liebevoll(er)em Blick zu sehen. Dieser Weg ist mühsam und lang, aber gangbar.
Kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben.
Ich glaub ja, dass zumindest meine Mutter uns schon geliebt hat, aber auf Grund ihrer Koabhängigkeit hat mir das auch nicht immer unbedingt geholfen. Schützend vor uns hat sie sich jedenfalls nie gestellt. Und dass sie selbst extrem manipulativ war, war ihr wohl auch nie bewusst... das hielt sie dann wohl für "beschützen".
Ich bin auch immer sehr skeptisch, wenn Leute sich selbst sehr negativ sehen, aber sagen, ihre Kindheit sei rosig und ihre Eltern total liebevoll gewesen. Ganz glauben kann ich es nicht...

und :good: zum letzten Satz. Ja, man kann es. Mühsam und lang, aber gangbar - und die Mühe wert!
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Mariquita hat geschrieben: 24 Nov 2020 12:13 Von "Liebe" braucht man noch nicht mal zu sprechen, nicht mal ein leidliches Verschonen von Misshandlungen, Vernachlässigung und puren Gemeinheiten war da an keinerlei Bedingungen geknüpft. In unterschiedlich starken Ausprägungen scheint mir das fast schon die Regel als die Ausnahme zu sein.
Mir hätte es auch schon gereicht das nicht zu haben, von Liebe ganz zu schweigen.
Mariquita hat geschrieben: 24 Nov 2020 12:13 Glücklicherweise kann man es lernen, sich selbst mit liebevoll(er)em Blick zu sehen. Dieser Weg ist mühsam und lang, aber gangbar.
Das ist doch aber genau das Thema, ich bin keine 20 mehr, die Zeit schwindet und die Kräfte lassen nach, da ist vor allem ein langer Weg nicht unbedingt was worauf man sich bedingungslos einlässt, da wägt man schon ab, in diesem Fall ja schonmal ob die Zeit überhaupt reicht um ihn zu beschreiten.

Und was ist wenn man dann nach langer Zeit am Ziel ist. Dann ist man halt liebevoller zu sich selbst. Toll ;) Wenn da sonst niemnad ist, sprich der Weg und das Ziel trotzdem Einsam sind, dann bringt das doch alles nichts, dann klappt das auch alles nicht. Wenn man das von außen nicht bestätigt bekommt, dann klappt das mit der Selbstliebe ehh nicht, denn dann redet man sich etwas ein das nicht reell ist, denn ohne Bestätigung kann ich mich auch für nen Astronaut halten und wenn ich mir das lang genug Einrede und noch Drogen/Pschopharmaka zur Hilfe nehme, dann glaub ich das bestimmt auch irgenwann.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 24 Nov 2020 11:54
dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:43
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:17

Ist doch sch.... egal ob das ein jüngerer oder älterer Mann sagt... Was soll denn so ne Aussage...
Ich bin mir sicher Obelix kann das schon beurteilen,der gute Mann wird in seinem Leben schon den einen oder anderen Typen gesehen haben und kann gut vergleichen
Das ist jetzt leider auch wieder als Spitze formuliert, ich glaub es hagelt hier bald Hinkelsteine, doch im Grunde hat er Recht.
Entscheidend ist am Ende wie es meine Zielgruppe (Frauen in meinem Alter +/- 7 Jahre) sieht denn dadurch ergibt sich die Anzahl an Nadeln im Heuhaufen und desto mehr Nadeln desto höher die Wahrscheinlichkeit auch mal eine zu finden.
Dann zeig mir mal die Formel oder was auch immer wie du das genau berechnen willst, anscheinend scheinst du ja genau zu wissen was jeder Frau auf der Welt in deinem Alter über dich denkt...
Wozu? Wenn ich die Nadel im Heuhaufen suche, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eine zu finden, mit jeder Nadel mehr die im Heuhaufen ist, also mehr Nadeln bedeuten mehr Erfolgschancen, leuchtet ein oder?
schmog

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von schmog »

Die Diskussion um Selbstliebe ist müssig! Was soll ich damit mit über 60? Alt, einsam und krank ?? ... Soll sich doch einer mit 25, 30 in einer tollen RL Beziehung erst einmal selbst lieben.
Mariquita

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Mariquita »

Dr_levelboss (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben) so ein Leben ist lang. Selbst ich alte Dame bilde mir ein noch so etwas wie eine Zukunft zu haben. Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass Du so Mitte dreißig bist, Du hast noch einige Jahrzehnte vor Dir.

Ich kenne beides: Selbstablehnung und Selbstakzeptanz (beides nicht als Momentaufnahme, sondern als Lebensgefühl) sogar mit Phasen von Selbstliebe, wobei ich mir immer noch ganz verwegen vorkomme...

Was glaubst Du fühlt sich besser an? Ganz unabhängig von Partnerbeziehung und Singletum? (Rhethorische Frage, ich erwarte da jetzt keine Antwort)
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von dr_Levelboss »

Mariquita hat geschrieben: 24 Nov 2020 15:40 Dr_levelboss (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben) so ein Leben ist lang. Selbst ich alte Dame bilde mir ein noch so etwas wie eine Zukunft zu haben. Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass Du so Mitte dreißig bist, Du hast noch einige Jahrzehnte vor Dir.
Meines nicht! Mein Ziel ist es 50 Jahre alt zu werden und wenn ich daran denke dieses Ziel zu erfüllen, sprich diese Scheiße hier noch 14 Jahre zu ertragen, dann läuft es mir kalt den Rücken herunter. Um auch nur halbwegs zufriden zu sein bräuchte ich ab jetzt locker noch mal 7-10 Jahre, harte Arbeit und dann bin ich immer noch allein. Dazu kommt, dass meine sozialen Kontakte eher weniger statt mehr werden und das wird durch die harte Arbeit bestimmt nicht besser. Natürlich will man von außen immer das die Leute bis zum Schluss kämpfen, aber als Betroffener muss man schon abwägen wie lange man kämpft und ab wann man einfach noch versucht die Zeit die einem bleibt zu genießen.
Mariquita

Re: Leben ohne Liebe.

Beitrag von Mariquita »

Dann genieße Deine Zeit! Ich wünsche Dir dazu das Beste.
Und...pssst: Über fünfzig wird´s auch nicht mehr schlimmer.

Ich glaube, ich bin berechtigt sowas zu sagen, bei meiner Lebensgeschichte blieb selbst dem ein oder anderen erfahrenen Therapeuten der Mund offen stehen.