Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Lazarus Long »

Als Picard kam, da habe ich mich gefreut, endlich wieder Star Trek. Nach weniger als 10 Folgen war ich total gelangweilt. Ich habe immer mal wieder reingeschaut, jeweils nach zwei oder drei Folgen hatte ich Nase wieder voll. Mit den Borg habe ich es dann komplett aufgegeben. Die Filme nach Treffen der Generationen fand ich nicht sehenswert. Von denen davor immerhin einige.

Mit DS9 konnte ich mich dann einigermaßen anfreunden. Voyager fand ich einfach nur schrecklich. Die letzte Serie, die leider vorzeitig abgebrochen wurde, die hat mir dann wieder richtig gut gefallen.

Star Wars (IV - VI)hab ich erst in den 90ern gesehen und fand sie toll. Die inhaltslosen CGI-Schlachten derTeile I - III ... nun ja, inhaltslos.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Joschek

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Joschek »

Guten Morgen!

Habe mir gestern den neuen Star-Trek Film ,,Into Darkness" an gesehn. Ich fand ihn zwar gut, aber nicht besser als den letzten Film. Auf jeden Fall gehöre ich aber zu den Leuten, die Beides mögen- Star Trek und Star Wars.
Ich mochte Star Wars von Anfang an, es ging los als ich etwa 10 Jahre alt war. Habe hier auch noch das Modell eines AT-AT`s herumliegen................ Die Soundtracks hab ich natürlich auch in meiner Sammlung.Einzig an Episode 1-Die dunkle Bedrohung hab ich was auszusetzen. Den mochte ich nicht zu sehr. Die einzigen Highlights dort waren das Pod-Race und das Duell zwischen den Jedis und Darth Maul. Bin mal gespannt, was aus den neuen Star Wars Film wird, der 2015 kommen sollen.
Da ja der Macher der aktuellen Star Trek-Filme auch für den neuen Star Wars Film verantwortlich sein wird.
Was Star Trek angeht, so bin ich mit der Next-Generation groß geworden.Die Classic-Serie hab ich bis heute nie komplett gesehn. Die Kinofilme schau ich mir auch sehr gern an, wobei ich den 5. und .9. für die ,,schwächsten", den 8.Teil für einen der Besten halte. Natürlich auch, weil die Borg zu meinen Lieblings-Spezies gehören. Die Serie Deep Space 9 wird zum Ende hin ja richtig gut, da finde ich es fast schade, das man diese nicht wiederholt.
dfg82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von dfg82 »

Lion hat geschrieben: Was ist denn an den alten SW-Folgen so besonders? Auch "nur" Unterhaltung durch Weltraum-Geballere, Mystery ("die Macht"), Pathos ("isch bin voll krass dein Vadder, Alder ey"), Komik und eine Prise Liebesgeschichte (Han Solo / Prinzessin Leia).
Der Unterschied zwischen der neuen und der alten Trilogie ist der, dass es sich bei den neuen Filmen um seelenlose CGI-Orgien handelt. Zu keinem der Charaktere baut man eine emotionale Bindung auf. Es ist einem einfach egal, was mit ihnen geschieht. Dazu noch die klinisch sterile Optik und die mäßigen schauspielerischen Leistungen...

George Lucas hat es einfach nicht mehr drauf. Das hat man auch bei Indiana Jones IV gesehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von hailo »

Also das sehe ich anders . Finde die Schauspieler relativ gut . Anakin ebenfalls . Ok diese Liebes Story nervt ein wenig , aber in den alten Teilen ist es Leia die mMn ziemlich nervt.

Für mich sind die einzelnen Filme in etwa gleich gut . Ich bin allerdings mit den neuen Filmen aufgewachsen und finde diese daher auch letztlich besser . Diese " sterile " Welt mit den ganzen Jedi ist für MICH Star Wars. Und nicht Darth Vader oder Luke . (die ganze begeisterung von damals kam auch vermutlich nur weil ich anfangs die ganzen Zusammenhänge zwischen Anakin Darth Vader etc gar nicht verstanden habe . Als ich mir dann alles in der richtigen Reihenfolge angesehen habe kam immer "aha" Effekt ^^ Und ich würde noch neugieriger .)

Ich glaube wenn ich mit den alten Filmen aufgewachsen wåre dann sähe das wieder ganz anders aus.
Ich Cringe gerade so durchs Leben
__Markus

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von __Markus »

Bei mir entscheidet die Qualität und manchmal der Nerdfaktor :lol:
Star Trek hat halt so seine Qualitätsprobleme. Masse statt Klasse. Star Wars hat vorallem seine starken Filme. Wobei Episode 1 und 2 so lala sind. Die dritte ist aber wieder sehr gut, kommt aufjedenfall an die Rückkehr der Jedi Ritter ran.
Vorallem der Showdown.
Bei Star Trek sind die Picard Folgen ganz ansehnlich und die Rache des Kahns. Der neue is auch ok. Into the Drakness kommt ja erst raus die Woche.
Meine absolute Nerdliebe galt aber lange Zeit Stargate und Stargate Atlantis. Denke einfach weil unsere aktuelle kultur auf aliens trifft und damit umgehen muss. Ein bisschen realitätsnaher, wenn man mal vom Portal absieht.
Staatliche Vertuschung, ehrgeizige Forscher, ungestüme Militärs etc pp und der Humor von Richard Dean anderson
Der Film ist ein ungewürdigtes Meisterwerk imo. Emmerich sein bester Streifen.
Diddlina

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Diddlina »

Mögt ihr eigentlich Battlestar Galactica ? Finde ich sehr super.
Joschek

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Joschek »

Wenn du die neue Fassung meinst, gebe ich darauf ein ,,Ja" als Antwort!
__Markus

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von __Markus »

Diddlina hat geschrieben:Mögt ihr eigentlich Battlestar Galactica ? Finde ich sehr super.
Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Es uper komisch das ich manche Scifi Serien gerne mag und andere überhaupt nicht^^
DannyDark

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von DannyDark »

Diddlina hat geschrieben:Mögt ihr eigentlich Battlestar Galactica ? Finde ich sehr super.
Kann Ich nicht beurteilen, habe Ich nie gesehen...
Vahram

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Vahram »

Star Wars ist übrigens kein Vertreter des Science-Fiction-Genre.
Vielmehr stellt es ein Märchen im "modernen" Gewand dar (Fantasy-Genre).

Aber welchen von beiden besser ist, kann ich nicht sagen.
DJones82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von DJones82 »

Ich find es irgendwie lustig...Star Wars und Star Trek haben eigentlich bloß eine Gemeinsamkeit und das ist das "Star" im Titel und dennoch wird immer zwischen beiden verglichen und gestritten.

Erinnert mich so ein bisschen an den Vergleich AC/DC und den Roling Stones... :mrgreen:
Neo

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Neo »

Natürlich Star Trek. Alles andere ist Dreck. :D
mikehammermuc

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von mikehammermuc »

Das is ja gaaaarkeine frage:
Stra Trek - und deswegen liiiiebe ich ZDF-neo :D :D
und der einzige Grund (okok: Kalkofe gibts da auch noch :lol: ) , warum ueberhaupt Tele5 in der Glotze einprogrammiert is.
:mrgreen: :mrgreen:
Matrix

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Matrix »

Ich mag ganz klar beides. Bei Star Wars gefallen mir Episode IV-VI am besten, die neuen finde ich auch etwas seelenlos. Und bei Star Trek bin ich eher ein Fan der Serien(vor allem TNG und Voyager) als der Filme. Allerdings muss ich auch sagen, dass vereinzelt einige Folgen nicht sonderlich gelungen sind. Insgesamt wäre das Star Trek Universum aber doch eine Welt, in der ich gerne leben würde. Ok, Jedi wäre auch nicht schlecht :D, aber irgendwie sagt mir das Star Trek Universum eigentlich mehr zu. Zumal man da ja noch hoffen kann, dass sich die Menschheit da eines Tages hinentwickelt. Wer kann heute schon ausschließen, was in 300 Jahren technisch möglich ist.
Diddlina hat geschrieben:Mögt ihr eigentlich Battlestar Galactica ? Finde ich sehr super.
Ja, finde ich auch gut.
Wumpus

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Wumpus »

Ich sehe SOWAS gerne, auch wenn ich es Scheiße finde, habe ich da keine Alternative.

Auch:
Kampfstern Galactica

Raumpatrouille
(Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion )
(Raumschiff Orion)
(Raumpatrouille Orion)
Shinji

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Shinji »

Diddlina hat geschrieben:Mögt ihr eigentlich Battlestar Galactica ? Finde ich sehr super.
Dabei kommt es bei mir wieder auf alt oder neu an.
Selbst wenn die alte Serie total kitschig ist und man sie nicht mit Star Wars oder Star Trek vergleichen kann, ist sie mittlerweile irgendwie Kult.
Was die neue Serie betrifft kann ich nur sagen: Gefällt mir nicht!

Erstmal finde ich, daß Lorne Green einen besseren Adama abgegeben hat als Edward James Olmos.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Kampfstern Pegasus.
Wie konnten die nur aus dem draufgängerischen Haudegen Commander Cain eine fanatische, gefühlskalte :upps: machen, die ihre Gefangenen vergewaltigen lässt?
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von °°°Raupe »

Die Thread-Frage ist geklaut von okcupid...
Ich bin da klar für Star Wars, weil die Schauspieler von Star Trek einfach grottenschlecht sind. Ich musste das mal ohne Ton in einem Fitnesstudio sehen. Grauenhaft wie "unkörperlich" die Darsteller sind. Absolut Null Körpersprache.
Es überrascht mich nicht, dass gerade Trekkies Nerds sind.
Ich muss aber zugeben, dass ich 7 of 9 geil finde. :mrgreen:
Besonders im "Badeanzug"...
Star Trek.
Star Wars.
Ich denke da an Style Wars.
"This is it. This is iiit!"
http://www.youtube.com/watch?v=m2dph7xricY
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Shinji

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Shinji »

°°°Raupe hat geschrieben:Die Thread-Frage ist geklaut von okcupid...
Ich bin da klar für Star Wars, weil die Schauspieler von Star Trek einfach grottenschlecht sind. Ich musste das mal ohne Ton in einem Fitnesstudio sehen. Grauenhaft wie "unkörperlich" die Darsteller sind. Absolut Null Körpersprache.
Es überrascht mich nicht, dass gerade Trekkies Nerds sind.
Ich muss aber zugeben, dass ich 7 of 9 geil finde. :mrgreen:
Besonders im "Badeanzug"...
Star Trek.
Star Wars.
Ich denke da an Style Wars.
"This is it. This is iiit!"
http://www.youtube.com/watch?v=m2dph7xricY
Grottenschlecht?! Das ist ja schon eine Beleidigung!Bild (Naja, nicht für William Shatner in TOS.Bild)
Patrick Stewart ist z.B. Shakespeare Darsteller. Nennst du dieses Episodenende etwa schlecht gespielt? (Besonders der Teil ab 6:04.)
Und LeVar Burton hat in "Roots" die Hauprolle gespielt.

Grottenschlecht, oder besser total unterirdisch und absolut nervig, finde ich dieses Skywalker-Balg(Jake Lloyd) aus Episode I, bzw. die Teenie-Version(Hayden Christensen) mit Ödipuskomplex.Bild Kein Wunder, daß Anakin auf die ältere Amidala stand.
Oder dieser grauenhafte Darsteller von Obi Wan(Ewan McGregor) in Episode I-III. Warum gab es noch keine Zeitmaschinen um Sir Alec Guinness zu rekrutieren?
Und Episode II wurde nur durch Christopher Lee aufgewertet. (Nicht seine beste Rolle, aber jeder Film gewinnt durch ihn an Qualität.)
Generell sind die Episoden I-III qualitativ nicht mit den Episoden IV-VI oder mit allen Star Trek Produktionen zu vergleichen. Da sind selbst die "neuen" Star Trek Filme noch besser.

Abgesehen davon ist die Star Trek Zukunft, bzw. die Vision von Gene Roddenberry, etwas worauf man hinarbeiten sollte.
Star Trek predigt auch keine Pseudoreligionen und ist nicht von japanischen Regisseuren geklaut. Auch wenn es jede Menge kulturelle Anspielungen gibt:
http://en.memory-alpha.org/wiki/Popular ... Trek#Akira
http://en.memory-alpha.org/wiki/Popular ... Dirty_Pair
http://en.memory-alpha.org/wiki/Popular ... ei_Yatsura
http://en.memory-alpha.org/wiki/Nausicaan#Background)
Und Star Trek ist wenigstens noch Science Fiction und kein unglaubwürdiges Weltraum-Märchen.
Laserschert:
http://www.youtube.com/watch?v=MTY56ALR4GQ
Todesstern:
http://www.youtube.com/watch?v=vUM2qMm66ew
*hust*

Trotzdem ist Star Wars(Die alten Filme! Vor dem Remastering!!!) recht amüsant anzusehen.
DJones82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von DJones82 »

Sir Patrick Stewart ist einer der besten Schauspieler der Welt! Wer ihn mal live gesehen hat weiß das er ein genialer Theaterschauspieler ist und wie er Cpt. Ahab in Moby Dick gespielt hat ist einfach grandios.

Auch in Star Trek hat er genialer Szenen in denen sein Schauspielerisches Können deutlich wird. Bsp.: Szene im Konferenzraum mit Lily als er Total austickt als er mit Captain Ahab verglichen wird!
Neo

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Neo »

°°°Raupe hat geschrieben:Die Thread-Frage ist geklaut von okcupid...
Ich bin da klar für Star Wars, weil die Schauspieler von Star Trek einfach grottenschlecht sind. Ich musste das mal ohne Ton in einem Fitnesstudio sehen. Grauenhaft wie "unkörperlich" die Darsteller sind. Absolut Null Körpersprache.
Es überrascht mich nicht, dass gerade Trekkies Nerds sind.
Ich muss aber zugeben, dass ich 7 of 9 geil finde. :mrgreen:
Besonders im "Badeanzug"...
Star Trek.
Star Wars.
Ich denke da an Style Wars.
"This is it. This is iiit!"
http://www.youtube.com/watch?v=m2dph7xricY
WHAT?! :D

Schon mal Patrick Stewart gesehen oder Avery Brooks? BLASPHEMIE!!! :shock: