5 Euro Deutschland

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

5 Euro Deutschland

Beitrag von otto-mit-o »

Moin,

hat sich jemand von euch eigentlich eine der 5 Euro Münzen mit dem blauen Ring besorgt, die letzte Woche ausgegeben wurde?

zu sehen: hier

Nur mal so als Interessensabfrage ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 5 Euro Deutschland

Beitrag von Kathy »

Ich war letzte Woche zufälligerweise bei der Bank und hab mal nachgefragt. Leider hatten sie noch keine, aber ich denke, ich werde es diese Woche noch mal versuchen.
Eigentlich braucht man die Münze ja nicht und sie wird sicherlich auch bei mir nur im Schrank liegen bleiben, aber trotzdem würde ich schon eine nehmen. :lol:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: 5 Euro Deutschland

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie viele werden denn hergestellt? Wenn jeder eine in den Schrank legt, werde ich vielleicht nie eine zu Gesicht bekommen! :crybaby:
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 5 Euro Deutschland

Beitrag von Kathy »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wie viele werden denn hergestellt? Wenn jeder eine in den Schrank legt, werde ich vielleicht nie eine zu Gesicht bekommen! :crybaby:
Ich habe letzte Woche einen Bericht gelesen und in dem stand, dass bestimmte Prägestätten wohl schon vergriffen sind. Keine Ahnung, ob es jetzt noch welche gibt. Ich frag mal meine Freundin, die arbeitet in einer Bank.
otto-mit-o

Re: 5 Euro Deutschland

Beitrag von otto-mit-o »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wie viele werden denn hergestellt? Wenn jeder eine in den Schrank legt, werde ich vielleicht nie eine zu Gesicht bekommen! :crybaby:
bei den Preisen, die zur Zeit auf Ebay erzielt werden, kannst du davon ausgehen, dass man keine wirklich im Zahlungumlauf bekommen wird.

es sollen ca. 1,5 bis ca. 2 Millionen Stück gemacht werden.

das man von vielen Münzen nie eine zu Gesicht bekommt, liegt ja in der Höhe der Prägezahlen. von den 10/20 Euro Münzen kriegst du ja auch keine zu Gesicht, obwohl sie gesetzliches Zahlungmittel in Deutschland sind. mit den 10 DM-Münzen wars genauso.
Kathy hat geschrieben:Ich habe letzte Woche einen Bericht gelesen und in dem stand, dass bestimmte Prägestätten wohl schon vergriffen sind. Keine Ahnung, ob es jetzt noch welche gibt. Ich frag mal meine Freundin, die arbeitet in einer Bank.
in den meisten Fällen wird die Prägestätte A (für Berlin) wohl am ehesten nicht mehr zu kriegen sein. wobei die Besonderrheit darin ja liegt, dass bei dieser Münze der blaue Ring aus Plaste bei jeder Prägestätte ne andere Farbe hat. also ein anderes Blau.
ich vermute aber, dass es keine mehr geben wird. nächstes Jahr soll es ja mit der Serie weiter gehen. ob der Plaste-Ring dann wirklich rot wird, wie überall zu spekulieren ist, kann man sicherlich nicht sagen
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 5 Euro Deutschland

Beitrag von Kathy »

Meine Freundin meinte eben, dass es bei ihr keine mehr gibt und auch unsere Bank in der Nähe hat schon lange keine mehr. Es sieht zumindest bei uns schlecht aus.