welches Game zockt ihr gerade?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
BeginnerBernd

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von BeginnerBernd »

Ich spiele gerade mal wieder Skyrim :D
Das Spiel wird einfach nie alt. Schon 400 Spielstunden, aber man entdeckt trotzdem immer wieder neues
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Was mir gerade zu denken gibt, sind die immer häufigeren kommerziellen Neuauflagen alter Games.

Einerseits ist es natürlich toll, wenn Spieleklassiker am Leben gehalten werden, indem sie grafisch aufpoliert und für neuere Systeme tauglich gemacht werden – vor allem solche, die man früher regelrecht gesuchtet hat, aber unter neueren Systemen als Windows ME nicht mehr installierbar sind. Auch daß es keine auf moderne Geschmäcker angepaßte Remakes sind, hat seine Vorteile: Man braucht nicht immer eine düstere Backstory, nur weil das seit Jahren „in“ sein sollte. Und schon gar nicht werden sich Fans des Originals darüber freuen, wenn die Neuauflage „heruntergedummt“ wird, weil sie angeblich heutige Spieler geistig überfordert.

Andererseits bekommt man den Eindruck, als rutschte die Spieleindustrie in eine ähnliche Situation wie Hollywood: Bloß nichts Neues riskieren. Ich meine, viele der großen AAA-Titel der letzten ich-weiß-nicht-wievielen Jahre waren ja schon Sequels, Prequels oder Interquels zu bestehenden Titeln. Ganz neue Serien werden immer seltener gestartet. Jetzt kommen Re-releases dazu, als wenn man sich sogar immer weniger trauen würde, ganz neue Spiele zu entwickeln. Man nimmt einfach Spiele, an denen man früher Unmengen verdient hat, macht sie tauglich für Windows 10 und Bildschirmauflösungen größer als 1280×1024 und poliert vielleicht noch die 3D-Objekte noch ein bißchen auf, und dann bringt man die Games neu auf den Markt.

Dann hinterlassen viele dieser Neuauflagen einen eher gemischten Eindruck. Klar freuen sich viele, den Klassiker von früher endlich ohne großen Aufwand bei der Installation wieder spielen zu können. Aber die modernisierte Grafik beißt sich irgendwie mit der vergleichsweise veralteten Spielengine. Oder die Grafikengine ist für moderne Hardware aufgebohrt, aber die 3D-Assets sind immer noch dieselben, weil es zu teuer gewesen wäre, die ganz neu zu modellieren und texturieren (die Originalquellen hat man nicht mehr, seit das Studio mehrmals den Besitzer gewechselt hat). Gerade wer nicht weiß, daß er es mit einem Re-release zu tun hat, wird sich über hoffnungslos veraltete Elemente im Spiel wundern. Besonders peinlich wird es, wenn bei der Neuauflage häßliche Bugs des Originals nicht beseitigt werden – nicht solche, die den „Charme“ des Originals mit ausmachen, sondern vor allem auch solche, die die Community so gestört haben, daß sie selbst Patches dafür gebaut hat.

Last but not least scheinen manche Studios sich nicht im Klaren zu sein, was denn jetzt die Kult-Klassiker sind. Zuletzt hat das für Verwirrung gesorgt, als eine Neuauflage von Need For Speed: Hot Pursuit angekündigt wurde. Blöderweise gibt es zwei Spiele, die so heißen. Eins ist noch relativ jung und nicht sonderlich populär, und genau das wird jetzt neu aufgelegt. Das andere ist der dritte Need For Speed-Teil aus den späten 90ern, und das ist der Kult-Klassiker. Man kann sich vorstellen, wie die Need For Speed-Fans darauf reagiert haben, daß die Ankündigung eine Neuauflage eines der populärsten NFS-Teile verheißen ließ, sich aber auf die Neuauflage eines der schwächsten Teile bezog.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von oathlizard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Okt 2020 08:56 Was mir gerade zu denken gibt, sind die immer häufigeren kommerziellen Neuauflagen alter Games.
Nicht zu vergessen die ganzen Reboots. Ich finde es nach wie vor einfach unfassbar fremdschämig, wenn eine Spieleserie weitergeführt ist und man so tut, als gäbe es die Vorgänger nicht.

Die Risikoaversion der großen Publisher kann ich allerdings durchaus nachvollziehen. Bei den immensen Kosten, die Spieleproduktionen angenommen haben, kann man sich viel Risiko oftmals wohl auch einfach nicht leisten. Ein Rockstar hat ja auch seine altbewährte Formel und bläst das letztlich nur mit immer mehr Budget auf.

Aber auch, wenn die Zukunft den Remakes und Servicegames gehört, wird es, denke ich, immer wieder kleinere Indie-Perlen geben, die etwas neues versuchen - was dann von AAA Studios aufgegriffen, kopiert und bis zur Unkenntlichkeit mit Monetarisierung-Optionen vollgestopft wird...
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Studio Geld verdienen möchte.
Problematisch sehe ich bloss, wenn die unterschiedlichen Begriffe synonym bzw. irreführend verwendet werden. Wenn mir ein Remake angepriesen wird, dann möchte ich am Ende nicht bloss eine Remaster vor mir haben etc.
Ein Remaster ist bloss ein Qualitätsupdate, ein Remake dagegen ist ein komplett neues Spiel, wie der Name eigentlich schon sagt -- clean-slate eben. Spricht gegen beide Varianten nichts, es soll einfach klar kommuniziert werden um was es sich handelt. Dann sehe ich keine Probleme.
Und so viele echte Remakes gab es eigentlich gar nicht. Die einzigen Remakes (grosser Titel) der letzten Jahre, die mir auf die Schnelle einfallen sind FF7, RE3 und Shadow of the Colossus. Und bei den Geplanten fällt mir jetzt auch nur Prince of Persa SOT ein. Interessant ist auch, wenn ich mir die Liste von Remakes, Remasters und Ports auf Wikipedia so anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, als wäre das eine Idee der aktuellen Zeit. Da geht es zurück bis in die späten 80er. Altes noch mal neu zu erleben, scheint offenbar immer schon ein Bedürfnis gewesen zu sein.
Mit Reboots habe ich grundsätzlich auch keine Probleme. Einige meiner absoluten Lieblingsspiele sind Reboots. :pfeif:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Nordlicht84 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Okt 2020 08:56 Was mir gerade zu denken gibt, sind die immer häufigeren kommerziellen Neuauflagen alter Games.

[...]

Ja, kann dich da zwar schon verstehen, aber wenns Sinn macht, bin ich da schon ein Fan von.
Schöne aktuelle Beispiele sind ja FF7, Resi2 und das schon geleakte Mass Effect-Trilogie Remake.

Wenn die halt in heutiger Grafik laufen, mit heutigen Gameplay- und Steuerungsgewohnheiten, dann fühlt sich das mitunter schon "neu" an, bzw. so, wie wir es noch in Erinnerung hatten. Bei den Remaster von Halo gabs ja auch den Damals/Heute-Button, wo viele dachten, dass das "Heute" das damalige Spiel sei. Man verdrängt halt sehr schnell! :mrgreen:

oathlizard hat geschrieben: 19 Okt 2020 06:51
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Okt 2020 08:56 Was mir gerade zu denken gibt, sind die immer häufigeren kommerziellen Neuauflagen alter Games.
Nicht zu vergessen die ganzen Reboots. Ich finde es nach wie vor einfach unfassbar fremdschämig, wenn eine Spieleserie weitergeführt ist und man so tut, als gäbe es die Vorgänger nicht.

[...]

Stört mich überhaupt nicht eine tote oder in eine Sackgasse manövrierte Serie neu wiederzubeleben.
Tomb Raider, Wolfenstein und Doom haben davon sehr profitiert!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von oathlizard »

Nordlicht84 hat geschrieben: 20 Okt 2020 21:03
oathlizard hat geschrieben: 19 Okt 2020 06:51
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Okt 2020 08:56 Was mir gerade zu denken gibt, sind die immer häufigeren kommerziellen Neuauflagen alter Games.
Nicht zu vergessen die ganzen Reboots. Ich finde es nach wie vor einfach unfassbar fremdschämig, wenn eine Spieleserie weitergeführt ist und man so tut, als gäbe es die Vorgänger nicht.

[...]

Stört mich überhaupt nicht eine tote oder in eine Sackgasse manövrierte Serie neu wiederzubeleben.
Tomb Raider, Wolfenstein und Doom haben davon sehr profitiert!
Joa, ok - stimmt schon. Ich fand die allerdings alle eher ein bisschen "meh", aber ich war auch nie großer Fan der Originale. Zumindest was den eigenen Spielspaß anbelangt - die historische Bedeutung, ist natürlich nochmal was ganz anderes. Aber was sie aus beispielsweise Thief gemacht haben :cry: - dabei hätte das so gut werden können...Das Beste an den 3 genannten Remakes, waren für mich persönlich noch die optionalen Tombs aus Tomb Raider. Das, als Hauptspielmechanik wäre mal richtig geil gewesen.

Einen guten Kompromiss, finde ich namenstechnisch, wie sie's bei Deus Ex und Wolfenstein gemacht haben und einfach Untertitel drunter klatschen. :mrgreen:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nordlicht84 hat geschrieben: 20 Okt 2020 21:03 Ja, kann dich da zwar schon verstehen, aber wenns Sinn macht, bin ich da schon ein Fan von.
Schöne aktuelle Beispiele sind ja FF7, Resi2 und das schon geleakte Mass Effect-Trilogie Remake.

Wenn die halt in heutiger Grafik laufen, mit heutigen Gameplay- und Steuerungsgewohnheiten, dann fühlt sich das mitunter schon "neu" an, bzw. so, wie wir es noch in Erinnerung hatten. Bei den Remaster von Halo gabs ja auch den Damals/Heute-Button, wo viele dachten, dass das "Heute" das damalige Spiel sei. Man verdrängt halt sehr schnell! :mrgreen:
...
Stört mich überhaupt nicht eine tote oder in eine Sackgasse manövrierte Serie neu wiederzubeleben.
Tomb Raider, Wolfenstein und Doom haben davon sehr profitiert!
Zu beidem volle Zustimmung. :daumen: Am Ende haben nämlich alle was davon.
btw jetzt hast du mich gespoilert, von dem Leak wusste ich gar noch nichts. Ich war noch dabei mich über Prince of Persia zu freuen. :lol:
oathlizard hat geschrieben: 21 Okt 2020 11:36 Einen guten Kompromiss, finde ich namenstechnisch, wie sie's bei Deus Ex und Wolfenstein gemacht haben und einfach Untertitel drunter klatschen. :mrgreen:
Deus Ex ist ein Prequel und kein Reboot... (der Arbeitstitel war "Deus Ex 3"). Und zwar mit der vollen Unterstützung von Warren Spector.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Nordlicht84 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Okt 2020 12:56 [...]
btw jetzt hast du mich gespoilert, von dem Leak wusste ich gar noch nichts. Ich war noch dabei mich über Prince of Persia zu freuen. :lol:

Gab ja schon seit 1-2 Jahren Gerüchte, dass da was in Arbeit wäre.
Vor einer Woche wurde dann aber ne Alterseinstufung für das Remake aus Süd-Korea öffentlich gemacht, seitdem warten die Fans auf eine offizielle Ankündigung von EA/BioWare!

https://www.gamestar.de/artikel/mass-ef ... 60805.html
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

oathlizard hat geschrieben: 19 Okt 2020 06:51 Aber auch, wenn die Zukunft den Remakes und Servicegames gehört, wird es, denke ich, immer wieder kleinere Indie-Perlen geben, die etwas neues versuchen - was dann von AAA Studios aufgegriffen, kopiert und bis zur Unkenntlichkeit mit Monetarisierung-Optionen vollgestopft wird...
Nicht zu vergessen, daß dann fast jeder der felsenfesten Überzeugung sein wird, das jeweilige AAA-Studio hätte es erfunden.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2020 09:23 Ein Remaster ist bloss ein Qualitätsupdate, ein Remake dagegen ist ein komplett neues Spiel, wie der Name eigentlich schon sagt -- clean-slate eben. Spricht gegen beide Varianten nichts, es soll einfach klar kommuniziert werden um was es sich handelt. Dann sehe ich keine Probleme.
Es kann auch noch einmal dieselbe Handlung sein, nur eben so tiefgreifend aufpoliert, daß darunter eine komplett neue Engine steckt.

Mit Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards ist das schon zweimal gemacht worden, und das erste Remake im cartoonigen Stil von LSL5 ist wirklich gut. Gerade bei alten Adventures waren solche Remakes sinnvoll, wenn die Originale noch aus Zeiten vor Maussteuerungen stammen und per Textparser gesteuert wurden. (Andererseits trugen gerade bei Larry die Textparser ihren Teil zum Humor bei.)
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2020 09:23 Und so viele echte Remakes gab es eigentlich gar nicht. Die einzigen Remakes (grosser Titel) der letzten Jahre, die mir auf die Schnelle einfallen sind FF7, RE3 und Shadow of the Colossus. Und bei den Geplanten fällt mir jetzt auch nur Prince of Persa SOT ein.
Bei Prince of Persia stellt sich natürlich die Frage, wie da ein Remake funktionieren soll. Das Original beeindruckte ja weniger durch seine Story als durch seine Grafik, vor allem die großen, detailliert animierten Sprites waren eigentlich damals der Kaufgrund (oder noch häufiger Raubkopiergrund). Heutzutage wird es schwierig, in dem Bereich noch zu beeindrucken.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 24 Okt 2020 12:42
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2020 09:23 Ein Remaster ist bloss ein Qualitätsupdate, ein Remake dagegen ist ein komplett neues Spiel, wie der Name eigentlich schon sagt -- clean-slate eben. Spricht gegen beide Varianten nichts, es soll einfach klar kommuniziert werden um was es sich handelt. Dann sehe ich keine Probleme.
Es kann auch noch einmal dieselbe Handlung sein, nur eben so tiefgreifend aufpoliert, daß darunter eine komplett neue Engine steckt.
Eben, sag ich doch -- clean-slate. Mit neu meinte ich das Spiel selbst, nicht den thematischen Inhalt. Komplett neu um sie von Remasters zu unterscheiden, welche noch auf dem selben Basisspiel basieren mit überarbeiteten/ausgetauschten Assets (wie zb Halo MCC).
Die Handlung wird bei Remakes in der Regel ja nur an Stellen angepasst, wo sie nicht mehr ganz aktuellem Narrative Design entspricht. Eine komplette Neuinterpreation wäre dagegen ein Reboot, kein Remake.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Okt 2020 09:23 Und so viele echte Remakes gab es eigentlich gar nicht. Die einzigen Remakes (grosser Titel) der letzten Jahre, die mir auf die Schnelle einfallen sind FF7, RE3 und Shadow of the Colossus. Und bei den Geplanten fällt mir jetzt auch nur Prince of Persa SOT ein.
Bei Prince of Persia stellt sich natürlich die Frage, wie da ein Remake funktionieren soll. Das Original beeindruckte ja weniger durch seine Story als durch seine Grafik, vor allem die großen, detailliert animierten Sprites waren eigentlich damals der Kaufgrund (oder noch häufiger Raubkopiergrund). Heutzutage wird es schwierig, in dem Bereich noch zu beeindrucken.
Das Original beeindruckt eigentlich ja eher durch seine (zumindest auf PC) abgrundschlechte Steuerung, welche den Schwierigkeitsgrad noch mal zusätzlich vergrösserte. :mrgreen: Alleine schon aus diesem Grund würde ich mir das Remake antun. Endlich mal mit einer "polished" Steuerung spielen -- und sich nicht dauernd deswegen aufregen müssen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Nordlicht84 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Okt 2020 12:56 [...]
btw jetzt hast du mich gespoilert, von dem Leak wusste ich gar noch nichts. Ich war noch dabei mich über Prince of Persia zu freuen. :lol:

Da is das Ding:

https://www.youtube.com/watch?v=HBtbf8ssBn0


Soll wohl erstes Quartal 2021 kommen! ;)


Ich hoffe, diesmal klappts mit mir und Tali'zorah :mrgreen: :shylove:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nordlicht84 hat geschrieben: 09 Nov 2020 08:11
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Okt 2020 12:56 [...]
btw jetzt hast du mich gespoilert, von dem Leak wusste ich gar noch nichts. Ich war noch dabei mich über Prince of Persia zu freuen. :lol:

Da is das Ding:

https://www.youtube.com/watch?v=HBtbf8ssBn0


Soll wohl erstes Quartal 2021 kommen! ;)


Ich hoffe, diesmal klappts mit mir und Tali'zorah :mrgreen: :shylove:
Habs gesehen :good:

Wurde aber auch noch ein weiteres Projekt angekündigt. Hoffentlich ein Andromeda-Sequel. Ich möchte endlich meine Quarianer-Arche. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Blade »

Devil May Cry 5 Special Edition auf der PS5
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Der Asiate »

Aktuell zocke ich Life is Strange.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Menelaos »

Der Asiate hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:06 Aktuell zocke ich Life is Strange.
Tolles Spiel, eines der wenigen die mich zum Heulen gebracht haben! Ich hab auch den zweiten Teil in meiner Steam-Bibliothek rumliegen, zögere aber schon ewig es zu spielen aus Angst enttäuscht zu werden.

PS: WEHE DU VERBOCKST DAS MIT KATE!!!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Peter

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Peter »

Will demnächst mal mit Cyberpunk 2077 auf der PS4 beginnen. Nach dem was man so lesen kann, bietet das Spiel wohl eine ganz eigene Spielerfahrung. Mal was anderes als ich sonst so Spiele. Mit einem feinen Sinn für schrägen Humor.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von oathlizard »

Menelaos hat geschrieben: 18 Dez 2020 14:11
Der Asiate hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:06 Aktuell zocke ich Life is Strange.
Tolles Spiel, eines der wenigen die mich zum Heulen gebracht haben! Ich hab auch den zweiten Teil in meiner Steam-Bibliothek rumliegen, zögere aber schon ewig es zu spielen aus Angst enttäuscht zu werden.

PS: WEHE DU VERBOCKST DAS MIT KATE!!!
+1
wobei ich bei dem Spruch von Andre Peschke bei seiner Wertschätzung durchaus nen kleinen Lachflash hatte :mrgreen:
[+] Spoiler
"Wenn ich sie hätte runterschubsen können, hätt ich's gemacht..."
Peter hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:18 Will demnächst mal mit Cyberpunk 2077 auf der PS4 beginnen. Nach dem was man so lesen kann, bietet das Spiel wohl eine ganz eigene Spielerfahrung. Mal was anderes als ich sonst so Spiele. Mit einem feinen Sinn für schrägen Humor.
Hm, :? , warte lieber ab - Die Ps4 und Xbox one Versionen sollen kaum spielbar sein. "Eine ganz eigene Spielerfahrung" würde ich es auch nicht gerade nennen.

Hauptstory, Inszenierung, Synchro und die Art und Weise wie sie alles aus der Egoperspektive erzählen, sind imo tatsächlich sehr gut. Auch wenn es mich in den ca. 56 Stunden Spielzeit bisher weder zum Lachen gebracht hat, noch irgend eine emotionale Reaktion hervorrufen konnte - leider. (naja, ein kleines bisschen vielleicht wegen einer Sache, die im Prolog passiert und wie diese später ab und zu wieder aufgegriffen wird). Aber die Welt, die Charaktere und so einige Plotentwicklungen sind tatsächlich ziemlich cool.

Die humorigen Einlagen laufen eher darauf hinaus, dass man z.B.
[+] Spoiler
nen Typen mit nacktem Unterkörper und rauchendem Lulu-Implantat zu nem Rip-Doctor fahren muss, während er auf dem Beifahrersitz rumheult oder man suizidgefährdete KI-Autos wieder einfängt, bevor sie sich die Klippe runter stürzen.
Das ganze Gameplay ist aber totale Standardkost. Es macht alles ganz ordentlich, aber man hat es eigentlich immer irgendwo, auch deutlich besser gesehen. Das Schießen beispielsweise ist schon ok, aber nicht so gut wie in Borderlands. Stealth ist auch ganz ok, aber nicht so gut wie in Deus Ex. Der Nahkampf ist auch ok, aber ziemlich hektisch und wirr. Das Progressionssystem und das Looting (viel zu viel Zeug) ins Besondere empfind ich auch als eher unbefriedigend.

Dazu gibt es unfassbar viele Nebenmissionen, die man hätte locker streichen können, weil sie fast immer nach dem selben Schema ablaufen. Es gibt da auch da ab und zu tolle Geschichten, kleinere atmossphärische Szenen und vor allem interessante Charaktere, aber die gesamten NCPD-Aktivitäten sind wirklich nur: "Gehe dorthin und schalte alle Feinde aus und klicke danach aufs Ausrufezeichen."

Es ist immer noch insgesamt ein wirklich sehr gutes Spiel, aber man sollte imo nicht diese allzu hohen Erwartungen haben. Die OpenWorld erfindet es jedenfalls nicht neu und wäre imo auch besser geworden, ohne.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Peter

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Peter »

oathlizard hat geschrieben: 18 Dez 2020 18:05
Peter hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:18 Will demnächst mal mit Cyberpunk 2077 auf der PS4 beginnen. Nach dem was man so lesen kann, bietet das Spiel wohl eine ganz eigene Spielerfahrung. Mal was anderes als ich sonst so Spiele. Mit einem feinen Sinn für schrägen Humor.
Hm, :? , warte lieber ab - Die Ps4 und Xbox one Versionen sollen kaum spielbar sein. "Eine ganz eigene Spielerfahrung" würde ich es auch nicht gerade nennen.
Aber das sieht doch ganz lustig und nach mal ner ganz eigenen Spielerfahrung aus ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wPcPDanmeCQ
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Der Asiate »

Menelaos hat geschrieben: 18 Dez 2020 14:11
Der Asiate hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:06 Aktuell zocke ich Life is Strange.
Tolles Spiel, eines der wenigen die mich zum Heulen gebracht haben! Ich hab auch den zweiten Teil in meiner Steam-Bibliothek rumliegen, zögere aber schon ewig es zu spielen aus Angst enttäuscht zu werden.

PS: WEHE DU VERBOCKST DAS MIT KATE!!!
Keine Sorge, sie lebt.
[+] Spoiler
Nach mehreren Versuchen :mrgreen:
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: welches Game zockt ihr gerade?

Beitrag von Anouk-M »

Ich bin gestern mit 'Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning' angefangen.

Meines Erachtens nach ein tolles und unterschätztes Spiel.

Ich spiele eine magische Assassine .... LuLuLuLuLuLuLuLu
:hammer: :mrgreen: :hammer:
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!