Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Franke

Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Franke »

Hallo,
ich hab letztens im Radio auf Deutschlandfunk einen recht interessanten Beitrag gehört zum Thema Casanovas, die sich u.a. diverser Singlebörsen o.ä. wohl bedient haben. Ja, der Beitrag hat jetzt nicht direkt mit der AB-Problematik zu tun, aber ich finde reinhören lohnt sich trotzdem:
"Der Tag, als Casanova aufflog
Verschwörung der Frauen

"Jede Liebesgeschichte beginnt mit einem Urknall - wie sonst könnte eine neue Wirklichkeit entstehen." Mit diesen Worten wirbt Christoph aus Bayern (40, 195, schlank, Schriftsteller) in einem Datingportal für sich. Evas Neugier ist geweckt. Sie trifft sich mit ihm. Verliebt sich. Sie weiß nicht, dass sie nicht die Einzige ist.
Zwar fällt ihr auf, dass er sich immer wieder in Lügen verstrickt. Und wundert sich, warum er stets nach wenigen Stunden wieder verschwindet. Aber sie nimmt es hin.[...]Die Sendung lässt vier Ex-Geliebte von Christoph zu Wort kommen."

Link zum Beitrag: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 01d949.mp3 (50 Minuten, die sich lohnen ;) kann man ja nebenbei hören)
Link zum Manuskript: http://www.deutschlandfunk.de/das-featu ... b7ab45.pdf
Mehr Informationen zur Sendung: http://www.deutschlandfunk.de/der-tag-a ... _id=326304

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Mannanna »

Franke hat geschrieben:Hallo,
ich hab letztens im Radio auf Deutschlandfunk einen recht interessanten Beitrag gehört zum Thema Casanovas, die sich u.a. diverser Singlebörsen o.ä. wohl bedient haben. Ja, der Beitrag hat jetzt nicht direkt mit der AB-Problematik zu tun, aber ich finde reinhören lohnt sich trotzdem:
"Der Tag, als Casanova aufflog
Verschwörung der Frauen

"Jede Liebesgeschichte beginnt mit einem Urknall - wie sonst könnte eine neue Wirklichkeit entstehen." Mit diesen Worten wirbt Christoph aus Bayern (40, 195, schlank, Schriftsteller) in einem Datingportal für sich.
Leider seh ich auf Fotos immer aus, als hätte ich den Urknall gerade mit einer Keule auf den Kopf gekriegt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Einsamer Igel »

Das ist grausam. Da sind Menschen verliebt, glauben, dass sie einen Partner gefunden haben, der sie auch liebt... und der nutzt sie nur aus, lügt und betrügt, vorsätzlich... und lässt sie dann fallen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von NBUC »

Ich fürchte das ist ein Effekt medial verhunzter Angebot und Nachfrage -relation.

Offensichtlich kommen Kerle welche die große Show bieten und das Blaue vom Himmel runter lügen auf breiter Front entsprechend gut an.

Wenn entsprechend viele Frauen schon beim Kennenlernen hollywoodtaugliche Erlebnisse und Begeisterung erwarten um Bauchgefühle zu bekommen, wird es auch Kerle geben, die sich daran anpassen und liefern können.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Einsamer Igel »

Sein Text war ja offenbar:
Jede Liebesgeschichte beginnt mit einem Urknall –wie sonst könnte eine neue Wirklichkeit entstehen. Oft erwischt man den richtigen Zeitpunkt mit dem falschen Menschen. Oder den richtigen Menschen zum falschen Zeitpunkt. Richtig-richtig sagt man, mache glücklich. Aber auch Glück ist eine Frage der Zeit. Wann also ist eine Liebesgeschichte glücklich.

Was wünsche ich mir von Dir? Du solltest schon einmal über Dich nachgedacht haben und wissen, wo Du im Leben stehst. Blaue Flecken auf der Seele sind gut, weil gebrannte Kinder sensibler und achtsamer sind, aber das Wissen in sich tragen, dass Wunden heilen. Du solltest laut und herzlich lachen, wenn Dein Herz voll Freude ist und Dich trauen zu weinen, wenn es traurig ist. Kannst Du noch staunen über das, was am Wegrand wächst und blüht? Hüpfst Du auf einem Bein, wenn Dir danach zumute ist? Kannst Du den Zustand der Melancholie genießen? Findest Du auch, dass treffsichere Ironie manchmal sau gut sein kann? Bewegst Du Dich gern -körperlich und geistig? Liebst Du Dich, das was Du lebst und stehst zu Dir? Magst Du, wenn Geben und Nehmen selbstverständlich sind? Bist Du einfach ein gestandener Mensch - mit Zielen, Wünschen, Hoffnungen, Träumen, Freude am und Neugier aufs Leben. Auf Derartiges freu ich mich!
Und das war auch nur geklaut. :roll:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:Sein Text war ja offenbar:
Jede Liebesgeschichte beginnt mit einem Urknall –wie sonst könnte eine neue Wirklichkeit entstehen. Oft erwischt man den richtigen Zeitpunkt mit dem falschen Menschen. Oder den richtigen Menschen zum falschen Zeitpunkt. Richtig-richtig sagt man, mache glücklich. Aber auch Glück ist eine Frage der Zeit. Wann also ist eine Liebesgeschichte glücklich.

Was wünsche ich mir von Dir? Du solltest schon einmal über Dich nachgedacht haben und wissen, wo Du im Leben stehst. Blaue Flecken auf der Seele sind gut, weil gebrannte Kinder sensibler und achtsamer sind, aber das Wissen in sich tragen, dass Wunden heilen. Du solltest laut und herzlich lachen, wenn Dein Herz voll Freude ist und Dich trauen zu weinen, wenn es traurig ist. Kannst Du noch staunen über das, was am Wegrand wächst und blüht? Hüpfst Du auf einem Bein, wenn Dir danach zumute ist? Kannst Du den Zustand der Melancholie genießen? Findest Du auch, dass treffsichere Ironie manchmal sau gut sein kann? Bewegst Du Dich gern -körperlich und geistig? Liebst Du Dich, das was Du lebst und stehst zu Dir? Magst Du, wenn Geben und Nehmen selbstverständlich sind? Bist Du einfach ein gestandener Mensch - mit Zielen, Wünschen, Hoffnungen, Träumen, Freude am und Neugier aufs Leben. Auf Derartiges freu ich mich!
Sagt mal, Mädels, fallt ihr echt auf so ein Geseiher herein? :shock:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Mannanna »

NBUC hat geschrieben: Wenn entsprechend viele Frauen schon beim Kennenlernen hollywoodtaugliche Erlebnisse und Begeisterung erwarten um Bauchgefühle zu bekommen, wird es auch Kerle geben, die sich daran anpassen und liefern können.
Tja, so funktioniert Evolution nun mal...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
ABChancenlos

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von ABChancenlos »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das ist grausam. Da sind Menschen verliebt, glauben, dass sie einen Partner gefunden haben, der sie auch liebt... und der nutzt sie nur aus, lügt und betrügt, vorsätzlich... und lässt sie dann fallen.
Das ist aber die grundsätzliche Sache: Ohne Verletzlichmachen keine Beziehung.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Ringelnatz »

Mannanna hat geschrieben:Sagt mal, Mädels, fallt ihr echt auf so ein Geseiher herein? :shock:
Naja. Mich hätte der erste Satz vielleicht angesprochen (Jede Liebesgeschichte beginnt mit einem Urknall – wie sonst könnte eine neue Wirklichkeit entstehen?), wenn er mit einem Fragezeichen geendet hätte und es danach normal weitergegangen wäre. Den was-er-sich-wünscht-Text finde ich nichtssagend und zu rührselig. Über ihn erfährt man in diesem Text gar nichts.
In a world where you can be anything, be kind.
Franke

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Franke »

So ein Text ist anscheinend nur der erste Schritt, es geht darum erst mal nur die Frauen zu treffen. Und dann kann er auf emotionaler Ebene, usw. "tätig" werden. Und dann munter seine Geschichten erfinden bzw. wahre Gegebenheiten vollkommen übertreiben und ein paar Dinge abändern, damit es toll klingt. Es heißt ja so schön: Liebe macht blind, da fallen dann diverse kleinere Lügen evtl. gar nicht mal so recht auf (besonders wenn man es nicht nachprüfen kann; und Misstrauen wäre ja jetzt auch nicht so eine gute Basis für eine Partnerschaft).
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Radio: Der Tag, als Casanova aufflog (u.a. Singlebörse)

Beitrag von Versingled »

Tja ... da braucht sich niemand wundern, wenn frau da sagen wir mal "zurückhaltend" wird ... :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“