(K)eine Ausrede mehr

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Walter

(K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Walter »

Unabhängig von der Tatsache, dass dieses Video aus einem PickUp-Channel stammt enthält es imho verdammt viel wahres.

https://www.youtube.com/watch?v=wLtFvC0yAsw


Mal sehen wie die Reaktionen einiger MABs hier ausfallen ;)

Auch ganz interessant (Selbstbewusstsein ist eben alles): https://www.youtube.com/watch?v=X7PAYhmoKkA

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jörmungandr

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Jörmungandr »

Ich find Pickup ja komplett sinnfrei, unwissenschaftlich und bescheuert. Was der Typ in dem Video sagt stimmt allerdings.

Man muss fucking Verantwortung für sein Leben übernehmen. Nicht nur beziehungstechnisch. Ob das jetzt immer ein alleiniges Heilmittel für *alles* ist sei mal dahingestellt. Aber wer nicht kämpft kann nur verlieren.
Nonkonformist

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Nonkonformist »

Der wahrheit liegt wahrscheinlich mehr in der mitte.
Wir können unserem eigenen verhalten kontrollieren, also da kann man was machen.
Aber alles außerhalb uns, darauf haben wir wenig bis gar keinem einfluß.
Andere menschen haben deren eigenen ziele, und sind dabei unseren absichte im
wege (bei einen einzigen job mit sieben bewerber kriegt den job nur einer, und das
macht den anderen sechs nicht automatisch schlecht) und manche sachen sind eher
einfach zufall.

In Holland redet man von der 'Maakbare Mens', der mensch der volle kontrolle hat über
wer es ist und was er kann, und über all seine beschränkungen.
Ich halte das für eine teilweise gefährliche irrglaube.
Ein freund von mir hatte multiple sklerosis, und er hatte geglaubt das diese krankheit
folge war seiner eingener lebenseinstellung, das der krankheit wohl verschwinden würde
wann er halt optimistischer sei.
Und dann hat er es beim fitness halt übertrieben und der preis dafür bezahlt.
Und häufig wann es ihm schlechter gegangen ist, hat er sich selbst dafür den schuld
gegeben, auch wann klar war das er nichts dafür konnte.
(Mittlereweile ist er verstorben.)

Ja, manche sachen haben wir in der hand.
Nein, wir haben nicht alles in der hand, und dazu sollen wir auch keinen schuldkultur
aufbauen. Dann das kann auch durchaus negativen folgen haben.
Das war auch immer mit mein problem mit allen motivationsgurus, nicht nur die aus
der PU-ecke. Ein welt mit nur gewinner gibt es einfach nicht. Der bedingung dafür
das es gewinner gibt, ist einfach der tatsache das anderen dabei verlieren müßen;
eine welt wo jeder mitteiler gold auf der olymiade gewinnt gibt es einfach nicht.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 15 Jan 2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jörmungandr

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Jörmungandr »

Verantwortung zu übernehmen heißt nicht, dass man alles steuern kann. Es heißt lediglich das zu verändern, was in der Macht von einem steht. Je mehr man sich auf ominöse gesellschaftliche Kräfte versteigt, die uns lediglich zu einem Spielball macht, umso mehr verlieren wir unsere Autonomie und damit letztlich auch die Möglichkeit etwas zu ändern. Und diesen Gedanken find ich schon ziemlich zentral. Aber suum cuique.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Versingled »

In den letzten 12 Monaten habe ich immer hin den "Blamer-Status" hinter mir gelassen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Nell The Sentinel »

Was ist denn ein Blamer-Status? Immer allen anderen die Schuld geben?
Dazu mal was anderes: Leute, die über einen gesunden Narzissmus verfügen und diesen Wesenszug ausagieren (alle anderen beschuldigen), sollen stabiler sein.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Versingled »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Was ist denn ein Blamer-Status? Immer allen anderen die Schuld geben?
Ja.
Nell The Sentinel hat geschrieben: Dazu mal was anderes: Leute, die über einen gesunden Narzissmus verfügen und diesen Wesenszug ausagieren (alle anderen beschuldigen), sollen stabiler sein.
Das kann ich nicht beurteilen. Es fühlt sich für mich nur etwas besser an, wenn man bnegreift, dass eben nicht immer nur die Anderen schuld sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Nell The Sentinel »

War auh nur ein Einwurf von mir und nicht auf dich gemünzt. Eigentlich klar, dass sie da zufriedener sind, schließlich rüttelt da nichts an ihrem Kern... Aber jetzt Schluss mit dem offtopic!
Baustelle :hallo:
Kief

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Kief »

Jörmungandr hat geschrieben:Verantwortung zu übernehmen heißt nicht, dass man alles steuern kann. Es heißt lediglich das zu verändern, was in der Macht von einem steht.
Noch wesentlich wichtiger finde ich das Bewusstsein darueber, was in meiner Macht steht.
Dann kann ich naemlich zusehen, wie ich fuer mich guenstige Rahmenbedingungen erzeugen kann.
Und meine Strategien anpassen, um meine Staerken staerker zu nutzen, und meine Defizite seltener zum Tragen kommen lassen.

In all meinem kommunikativen Training habe ich meine Faehigkeiten nur sehr begrenzt verbessern koennen. Meine Defizite sind immer noch vorhanden, immens, und blockieren mich bei allen gewohnten Situationen, die im Alltag so an Ueberraschungen lauern. *1
Aber ich habe gelernt, wie ich Rahmenbedingungen gestalten kann, unter denen meine Staerken zum Tragen kommen. Das waren eine Menge try&error-Abschnitte beim Lernen, durch die ich meine Staerken/Grenzen besser verstanden habe.


CU, Kief

*1
gerade wieder habe ich bemerkt, wie locker ich zwischendurch mit Frauen umgehen kann, und auch von einer voellig fremden Frau (20 Jahre?) eine innige Abschiedsumarmung erhalte. Einfach, weil es ein nettes Gespraech war, und ich wie voellig selbstverstaendlich die Umarmung initiiert habe.
Gleichzeitig merke ich bei anderen Frauenkontakten ueber mehrere Tage, da ist wieder diese komunikative Barriere, dass die Frauen offenbar unterschwellig irritiert sind, und nach ein paar Tagen die Herzlichkeit bei vielen zurueckgeht in solch eine unverbindliche Hoeflichkeit.

Das fuehlt sich scheisse an, wenn ich da neidisch sehe, wie die knackigen und verfuehrerischen Maedels mit den anderen charmanten Kerlen herumkuscheln, und in den wenigen Tagen auch bei diversen frischen Paaren die Klamotten fallen das blockiert nicht nur meine Nasszelle.
Das geht mir so fix an die Nieren, dass die gute-Neuigkeiten-Laune ganz fix wieder weg ist.
KMax

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von KMax »

Ich denke ebenfalls, dass Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, ein wichtiges Thema ist. Nicht nur in Bezug auf die AB-Problematik, sondern wirklich bei allen Lebensbereichen. Wenn ich nüchtern betrachtet irgendein Ziel / einen guten Vorsatz habe, dann den, mehr zu meinem Leben zu stehen, wie es eben ist und in den vorhandenen Grenzen das Beste draus zu machen - das ist für mich der Kern davon, Verantwortung zu übernehmen.

Der Beziehungswunsch geistert zwar ebenfalls omnipräsent durch meinen Kopf, aber eigentlich weiß ich, dass das ein verlockendes aber doch irgendwie falsches Ziel ist. Erst müsste die Verantwortung kommen, bevor die Grundlage für das unbefangene Kennenlernen einer Frau und die Anbahnung einer Beziehung überhaupt vorhanden sein kann. Aber der Wunsch nach einer Beziehung ist irgendwie doch ein betörendes, süßes Gift...
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Tyralis Fiena »

Für mich selbst ist es kein grosses Thema. Schuld führt mich eh nur in eine Sackgasse und ich erwarte (so am Rande erwähnt) auch nicht wirklich Hilfe oder sonstige Interventionen von aussen. Meine Selbstverantwortung rücke ich nicht freiwillig heraus und ich hege eh nur wenige, überschaubare Erwartungen an einen sehr kleinen "nahestehenden" Personenkreis. Des Weiteren habe ich zwar meine Beschränkungen, allerdings hab ich auch immer die Wahl, wie ich damit umgehe bzw. dazu stehe. Andere können in mir auch nichts auslösen, ausser ich lasse es zu.
Zappelot

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Zappelot »

Es ist definitiv ein wichtiger Aspekt: Ich muss lernen, Verantwortung zu übernehmen - für alles, was ich tue. Aber auch für alles, was ich nicht tue.
KMax hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, ein wichtiges Thema ist.
Ich bin (vermutlich, zum größten Teil) meines eigenen Glückes Schmied. Und ich fange erst langsam an zu verstehen, dass ich nicht länger einfach darauf warten, darf, dass mir etwas passiert. Ich muss selbst dafür sorgen, dass etwas passiert! Und das gilt auch für meinen Beziehungswunsch.

Zwar teile ich die allgemeine Meinung über diesen ganzen Pick-Up-Quatsch:
Jörmungandr hat geschrieben:Ich find Pickup ja komplett sinnfrei, unwissenschaftlich und bescheuert.
Aber es gibt immer wieder ein paar Veröffentlichungen, die aus dem Pick-Up-Dunstkreis kommen - und mit genügend gesundem Menschenverstand verfasst wurden, um trotzdem hilfreich zu sein. Das oben verlinkte Video gehört dazu. Das (allgemein bekannte) Buch "Spielprinzip" (Giacomo Materna) gehört definitiv auch dazu.

Solche Medien schaffen es immerhin (immer wieder), dass ich einsehe, dass ich Verantwortung übernehmen muss. Ich trete vielleicht (meistens) weiterhin auf der Stelle. Aber immerhin merke ich jetzt, dass ich auf der Stelle trete!
Sträusschen

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Sträusschen »

Nonkonformist hat geschrieben: Andere menschen haben deren eigenen ziele, und sind dabei unseren absichte im
wege

Ja, manche sachen haben wir in der hand.
Nein, wir haben nicht alles in der hand, und dazu sollen wir auch keinen schuldkultur
aufbauen. Dann das kann auch durchaus negativen folgen haben.
Das war auch immer mit mein problem mit allen motivationsgurus, nicht nur die aus
der PU-ecke. Ein welt mit nur gewinner gibt es einfach nicht. Der bedingung dafür
das es gewinner gibt, ist einfach der tatsache das anderen dabei verlieren müßen;
eine welt wo jeder mitteiler gold auf der olymiade gewinnt gibt es einfach nicht.
Das vergisst man manchmal, wenn man nur alleine lebt, sich zwar gut in andere hineinfühlen kann, aber dass es so simpel ist, dass andere Menschen eigene Ziele haben, diese unseren im Wege stehen können.
Das sollte man sich vielleicht öfter vorhalten, wenn man dazu neigt, zu sehr die Schuld bei sich selbst zu suchen und dann daran kaputt zu gehen oder wertvolle Lebenszeit zu vergeuden.
Sträusschen

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Sträusschen »

Nell The Sentinel hat geschrieben: Dazu mal was anderes: Leute, die über einen gesunden Narzissmus verfügen und diesen Wesenszug ausagieren (alle anderen beschuldigen), sollen stabiler sein.
Ethisch bezweifele ich das stark, dass das gesunder Narzissmus sein soll.
Aber deine Aussage habe ich schon oft erlebt von Menschen, die dies ausleben.
Andere beschuldigen, obwohl sie ganz genau wissen, dass die Beschuldigung falsch ist.

Ich habe schon oft versucht, also es getan, dass ich den Betreffenden auf seinem Irrtum (so habe ich es formuliert) hingewiesen habe. ES wurde nicht aufgehört, geschweige denn sich entschuldigt.
Vielleicht muss ich nächstes deutlicher werden und nicht Irrtum benutzen, damit der andere noch zurücktreten kann und sein Gesicht wahren kann, sondern deutlich sagen, dass es falsch ist und er das ganz genau weiß.
Den letzten Teil, dass die Leute stabiler sind, kann ich aus Erleben und Beobachtungen nur bestätigen.
Es missfällt mir aber, weil andere dadurch Schaden nehmen oder es zumindest versucht wird.
Rosta

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Rosta »

Wenn er jetzt noch gezeigt hätte, welche Arten und Formen es von Eigenverantwortung gibt ("be accountable for yourself"), dann wäre ich zufrieden gewesen. Aber das wäre dann zum Teil wohl eher das Gegenteil eines aufheiternden Motivationsvideos gewesen. ;)
Kief

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von Kief »

Rosta hat geschrieben:Wenn er jetzt noch gezeigt hätte, welche Arten und Formen es von Eigenverantwortung gibt ("be accountable for yourself"), dann wäre ich zufrieden gewesen. Aber das wäre dann zum Teil wohl eher das Gegenteil eines aufheiternden Motivationsvideos gewesen. ;)
Zumal diese Transferleistung eh fast nur solche Menschen erbringen koennen, die dafuer eh schon offen sind.

Jene Menschen, die das mal auf sich beziehen sollten, die lassen sich auf derlei Hinweise weniger ein ...


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: (K)eine Ausrede mehr

Beitrag von NBUC »

Ein kleiner wahrer Kern und dann hemmungslos auf 110% gedreht und wild und blind auf alles losgelegt, was nicht bei 3 auf den Bäumen war ... wie so einige solcher messianischen Ratschläge.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“