https://www.youtube.com/watch?v=wLtFvC0yAsw
Mal sehen wie die Reaktionen einiger MABs hier ausfallen
Auch ganz interessant (Selbstbewusstsein ist eben alles): https://www.youtube.com/watch?v=X7PAYhmoKkA
Ja.Nell The Sentinel hat geschrieben:Was ist denn ein Blamer-Status? Immer allen anderen die Schuld geben?
Das kann ich nicht beurteilen. Es fühlt sich für mich nur etwas besser an, wenn man bnegreift, dass eben nicht immer nur die Anderen schuld sind.Nell The Sentinel hat geschrieben: Dazu mal was anderes: Leute, die über einen gesunden Narzissmus verfügen und diesen Wesenszug ausagieren (alle anderen beschuldigen), sollen stabiler sein.
Noch wesentlich wichtiger finde ich das Bewusstsein darueber, was in meiner Macht steht.Jörmungandr hat geschrieben:Verantwortung zu übernehmen heißt nicht, dass man alles steuern kann. Es heißt lediglich das zu verändern, was in der Macht von einem steht.
Ich bin (vermutlich, zum größten Teil) meines eigenen Glückes Schmied. Und ich fange erst langsam an zu verstehen, dass ich nicht länger einfach darauf warten, darf, dass mir etwas passiert. Ich muss selbst dafür sorgen, dass etwas passiert! Und das gilt auch für meinen Beziehungswunsch.KMax hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, ein wichtiges Thema ist.
Aber es gibt immer wieder ein paar Veröffentlichungen, die aus dem Pick-Up-Dunstkreis kommen - und mit genügend gesundem Menschenverstand verfasst wurden, um trotzdem hilfreich zu sein. Das oben verlinkte Video gehört dazu. Das (allgemein bekannte) Buch "Spielprinzip" (Giacomo Materna) gehört definitiv auch dazu.Jörmungandr hat geschrieben:Ich find Pickup ja komplett sinnfrei, unwissenschaftlich und bescheuert.
Das vergisst man manchmal, wenn man nur alleine lebt, sich zwar gut in andere hineinfühlen kann, aber dass es so simpel ist, dass andere Menschen eigene Ziele haben, diese unseren im Wege stehen können.Nonkonformist hat geschrieben: Andere menschen haben deren eigenen ziele, und sind dabei unseren absichte im
wege
Ja, manche sachen haben wir in der hand.
Nein, wir haben nicht alles in der hand, und dazu sollen wir auch keinen schuldkultur
aufbauen. Dann das kann auch durchaus negativen folgen haben.
Das war auch immer mit mein problem mit allen motivationsgurus, nicht nur die aus
der PU-ecke. Ein welt mit nur gewinner gibt es einfach nicht. Der bedingung dafür
das es gewinner gibt, ist einfach der tatsache das anderen dabei verlieren müßen;
eine welt wo jeder mitteiler gold auf der olymiade gewinnt gibt es einfach nicht.
Ethisch bezweifele ich das stark, dass das gesunder Narzissmus sein soll.Nell The Sentinel hat geschrieben: Dazu mal was anderes: Leute, die über einen gesunden Narzissmus verfügen und diesen Wesenszug ausagieren (alle anderen beschuldigen), sollen stabiler sein.
Zumal diese Transferleistung eh fast nur solche Menschen erbringen koennen, die dafuer eh schon offen sind.Rosta hat geschrieben:Wenn er jetzt noch gezeigt hätte, welche Arten und Formen es von Eigenverantwortung gibt ("be accountable for yourself"), dann wäre ich zufrieden gewesen. Aber das wäre dann zum Teil wohl eher das Gegenteil eines aufheiternden Motivationsvideos gewesen.