pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010 VOX

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
HenryLee

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von HenryLee »

Da muss ich Castorf zustimmen, mit folgender Ergänzung

Nach meiner Einschätzung und Erfahrung halten sich immer die grössten A*schl*cher für zu nett ;)

Leider habe ich darauf kein Copyright
Strubbel

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Strubbel »

castorf hat geschrieben:Ich wärme mal fix ne alte These auf. Abs neigen dazu Nettsein mit auf Schüchternheit basierender Zurückhaltung zu verwechseln.
Die alte These ist mir persönlich grade neu - klingt aber durchaus sehr einleuchtend. Da könnte was dran sein.
matze133

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von matze133 »

Und weshalb bleiben all die "netten" Leute dann häufig ein (halbes) Leben lang unfreiwillig allein?
Schon mal was vom "Nice guy" gehört?

Wenn das was ich schreibe alles so unsinnig und unrealistisch negativ ist, weshalb bin ich mit meiner Ansicht nicht allein?
FrankBN

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von FrankBN »

matze133 hat geschrieben:Und weshalb bleiben all die "netten" Leute dann häufig ein (halbes) Leben lang unfreiwillig allein?
Schon mal was vom "Nice guy" gehört?

Wenn das was ich schreibe alles so unsinnig und unrealistisch negativ ist, weshalb bin ich mit meiner Ansicht nicht allein?
Wer behauptet denn das? Doch immer nur die erfolglosen Männer, welche durch nur nett sein versuchen, bei der Frau Eindruck zu erwecken.
Jeder erfolgreiche Mann weiß, dass er um Erfolg zu haben AUCH nett zu der Frau sein muß. Aber das allein reicht halt nicht. Und die erfolglosen Männer trauen sich nicht mehr zu sein. Insofern gehen sie den ersten - nowendigen - Schritt, sind aber dann unfähig weiter zu gehen. Und behaupten deswegen dieser erste Schritt wäre falsch. Ist er aber nicht! Nett sein war bei mir immer der erste notwendige Schritt um Erfolg zu haben!
Nanette

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Nanette »

Es liegt nicht am Nettsein. Von denen, die vergeben sind, sind die meisten ja auch nett. Da gibt es andere Kriterien. Aber wahrscheinlich haben die, die eben nett und allein sind nicht so viele andere positive Eigenschaften, weswegen sie sich auf das Nettsein versteifen. Dann sind sie eben nett, aber vielleicht auch verschlossen, langweilig oder anderweitig inkompatibel. Natürlich nimmt eine Frau lieber den netten Kerl, der zu ihr passt, als den netten Kerl, der es nicht tut. Oder sie nimmt den, der nur zu 90% nett ist, aber auf sie zugeht, sie auch mal neckt, aber zum lachen bringt, gleiche Interessen hat, etc., als den, der ein 100%-Netter ist, aber so verschlossen, dass sie gar nicht an ihn rankommt. Oder eben der nichtmal hallo sagt.
matze133

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von matze133 »

FrankBN hat geschrieben: Wer behauptet denn das? Doch immer nur die erfolglosen Männer, welche durch nur nett sein versuchen, bei der Frau Eindruck zu erwecken.
Jeder erfolgreiche Mann weiß, dass er um Erfolg zu haben AUCH nett zu der Frau sein muß. Aber das allein reicht halt nicht. Und die erfolglosen Männer trauen sich nicht mehr zu sein. Insofern gehen sie den ersten - nowendigen - Schritt, sind aber dann unfähig weiter zu gehen. Und behaupten deswegen dieser erste Schritt wäre falsch. Ist er aber nicht! Nett sein war bei mir immer der erste notwendige Schritt um Erfolg zu haben!
Sollen wir jetzt anfangen "nett" zu definieren?
Nett muss man überhaupt nicht sein, lediglich den Eindruck erwecken nett zu sein.
M.E. ein kleiner aber feiner - und vorallem entscheidender - Unterschied.
Was nötig ist, ist "interessant" zu sein.
Die Notwendigkeit "nett" variiert sehr im Stellenwert. Je nach dem welche andere Eigenschaften herausragen bzw. ankommen kann das bis zur völligen Bedeutungslosigkeit reichen.
FrankBN

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von FrankBN »

matze133 hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben: Wer behauptet denn das? Doch immer nur die erfolglosen Männer, welche durch nur nett sein versuchen, bei der Frau Eindruck zu erwecken.
Jeder erfolgreiche Mann weiß, dass er um Erfolg zu haben AUCH nett zu der Frau sein muß. Aber das allein reicht halt nicht. Und die erfolglosen Männer trauen sich nicht mehr zu sein. Insofern gehen sie den ersten - nowendigen - Schritt, sind aber dann unfähig weiter zu gehen. Und behaupten deswegen dieser erste Schritt wäre falsch. Ist er aber nicht! Nett sein war bei mir immer der erste notwendige Schritt um Erfolg zu haben!
Sollen wir jetzt anfangen "nett" zu definieren?
Nett muss man überhaupt nicht sein, lediglich den Eindruck erwecken nett zu sein.
M.E. ein kleiner aber feiner - und vorallem entscheidender - Unterschied.
Was nötig ist, ist "interessant" zu sein.
Die Notwendigkeit "nett" variiert sehr im Stellenwert. Je nach dem welche andere Eigenschaften herausragen bzw. ankommen kann das bis zur völligen Bedeutungslosigkeit reichen.
Mir dir dies zu diskutieren ist im Grunde völlig sinnlos, weil du dir einfach deine Wortdefinitionen so hinbiegst wie es gerade passt.
Nett sein, heisst auf den anderen eingehen, ihm ein gutes Gefühl geben, oder anders gesagt freundlich sein. Ob man das wirklich aus tiefster Überzeugung so tut oder nur vorspielt ist uninteressant, darum ging es aber auch nicht. Es kommt drauf an wie das Verhalten des Mannes auf die Frau wirkt. Und ja man muß AUCH interessant sein. Wie oft muß ich eigentlich noch schreiben, dass nett sein allein nicht reicht? Aber Hauptsache du findest einen Ansatzpunkt die Bedeutung irgendeines Wortes umzuinterpretieren, gelle? ;)
Nanette

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Nanette »

Matze findet also, dass er der Netteste von allen ist und findet es ungererecht, dass die anderen vergeben sind und er nicht. Aha.

Gibt es eigentlich einen Menschen, der sich nicht nett findet?
Dr.Love

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Dr.Love »

Wäre ich Mod würde ich jetzt den Zeigefinger heben und sagen: Back to topic oder Macht dafür einen extra Thread auf (oder nutzt die Suchfunktion), bin ich aber nicht, also macht ruhig weiter.

Ich denke, dass sich viele Männer für zu nett halten, auch daher kommt, dass viele Frauen keine ehrlichen Körbe geben. Also das auf die Frage, warum es denn nicht klappen könnte ein höfliches "Sorry, aber du bist mir einfach viel zu nett für eine Beziehung" anstatt des ehrlichen Grundes zurückkommt. Ich persönlich glaube, dass es aber meist ein vorgeschobener Grund ist, und die ehrlichen Gründe ("Ey du bist so abgrundtief hässlich!", "Kaufe dir mal ein paar Eier, das ist ja nicht auszuhalten", etc.) aus Höflichkeit nicht genannt werden.
Denn ich glaube nicht das ein Mann nur wegen Nettigkeit aussortiert wird. Erst so ab dem Pegel: "Ja Schatz, natürlich gehen wir in die Romantikkomödie und nicht in den Actionfilm, obwohl eigentlich ich heute mit entscheiden dran gewesen wäre, aber für dich halte ich mich zurück" wird es langsam zu nett.
Nanette

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Nanette »

Dr.Love hat geschrieben:Ich denke, dass sich viele Männer für zu nett halten, auch daher kommt, dass viele Frauen keine ehrlichen Körbe geben. Also das auf die Frage, warum es denn nicht klappen könnte ein höfliches "Sorry, aber du bist mir einfach viel zu nett für eine Beziehung" anstatt des ehrlichen Grundes zurückkommt. Ich persönlich glaube, dass es aber meist ein vorgeschobener Grund ist, und die ehrlichen Gründe ("Ey du bist so abgrundtief hässlich!", "Kaufe dir mal ein paar Eier, das ist ja nicht auszuhalten", etc.) aus Höflichkeit nicht genannt werden.
Verlangt jemand hier ehrliche Körbe? Es gibt hier so EINIGE Aussagen, wo Frauen oder Männer, die einem Mitglied einen Korb gegeben haben gleich als takt-, gefühllos, dumm, arrogant, was auch immer betitelt wurden.

Um zum Thema zurückzukehren:
Pedalritter behauptet, die Zuschriften würden zeigen, dass sich nur die Créme de la Créme von ihm angezogen fühle. Um sich von jemandem angezogen zu fühlen, muss man ihn aber ein bisschen kennen und auch in seiner Gegenwart gewesen sein. Wie soll dass schon durch's Fernsehen gehen? Finde es daher merkwürdig, dass überhaupt jemand geschrieben hat.
FrankBN

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von FrankBN »

Nanette hat geschrieben:
Um zum Thema zurückzukehren:
Pedalritter behauptet, die Zuschriften würden zeigen, dass sich nur die Créme de la Créme von ihm angezogen fühle. Um sich von jemandem angezogen zu fühlen, muss man ihn aber ein bisschen kennen und auch in seiner Gegenwart gewesen sein. Wie soll dass schon durch's Fernsehen gehen? Finde es daher merkwürdig, dass überhaupt jemand geschrieben hat.
Es gibt genügend Leute die sich durch Fernsehberichte oder auch Selbstdarstellungen im Internet "angezogen" fühlen. Außerdem, ist das von Seiten der Frau doch wohl ehr nur mal ein Wunsch ihn näher kennen zu lernen, also warum nicht? Heiß ja nicht, dass sie ihn gleich heiraten will.
matze133

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von matze133 »

Nanette hat geschrieben:Matze findet also, dass er der Netteste von allen ist und findet es ungererecht, dass die anderen vergeben sind und er nicht. Aha.
Wie kommst denn darauf?
Ich will eben NICHT "nett" sein. Freundlich, höflich, hilfsbereit, ja, aber nicht nett!
Dr.Love hat geschrieben: Ich denke, dass sich viele Männer für zu nett halten, auch daher kommt, dass viele Frauen keine ehrlichen Körbe geben. Also das auf die Frage, warum es denn nicht klappen könnte ein höfliches "Sorry, aber du bist mir einfach viel zu nett für eine Beziehung" anstatt des ehrlichen Grundes zurückkommt. Ich persönlich glaube, dass es aber meist ein vorgeschobener Grund ist, und die ehrlichen Gründe ("Ey du bist so abgrundtief hässlich!", "Kaufe dir mal ein paar Eier, das ist ja nicht auszuhalten", etc.) aus Höflichkeit nicht genannt werden.
Zustimmung. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ZU nett ist.
Frankie stimme ich durchaus zu, wenn er sagt, dass nett allein nicht reicht.
Es ist m.E. aber keinesfalls so, dass nett eine zwingende Voraussetzung ist.

Wir sind doch hart am Thema. Schließlich wurde von Penelope gesagt, dass die Mehrzahl der Frauen PR mutmaßlich nett findet. Ob sie sich dazu zählt geht nicht klar hervor. FALLS sie ihn so nett findet und das Wort positiv meint, weshalb gibt sie ihm keine Chance. Warum sagt sie - falls sie das nicht will - nicht, was (ihr) nicht passt? Damit könnte er was anfangen.
Eben genau deshalb ist "nett" ja so ein besch...eidenes Wort, weil es einen irgendwie in eine Sicherheit wiegt, dass man ja eigentlich ganz ok ist, so wie es ist, es eben nur nicht passt. Es hat im Lauf der Zeit seine eigentliche Bedeutung verloren, ja sogar umgekehrt.
Geht ja mit vielen Worten so, wenn sie andauernd "falsch" benutzt werden.
matze133

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von matze133 »

Nanette hat geschrieben: Um zum Thema zurückzukehren:
Pedalritter behauptet, die Zuschriften würden zeigen, dass sich nur die Créme de la Créme von ihm angezogen fühle. Um sich von jemandem angezogen zu fühlen, muss man ihn aber ein bisschen kennen und auch in seiner Gegenwart gewesen sein. Wie soll dass schon durch's Fernsehen gehen? Finde es daher merkwürdig, dass überhaupt jemand geschrieben hat.
???
Sie fühlen sich zu ihm hingezogen meinst du wohl!?
Und wie das durchs TV gehen soll fragst du am besten deine Geschlechtsgenossinnen, vorzugsweise die 12-15jährigen, die kreischend ihre Stars feiern und ihre Unterwäsche auf die Bühne werfen...

Über das Fernsehen bekommt man m.E. aber schon einen ersten Eindruck. Einen anderen als z.B. hier über ein Forum, oder über Mails, weil im TV eben die Optik und die Gestik eine große Rolle spielt, die hier völlig weg fällt. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass einige sich da einen näheren Kontakt wünschen/vorstellen.
Wie ich schon geschrieben habe sagt das aber auch viel über diejenigen aus, die schreiben.
castorf

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von castorf »

HenryLee hat geschrieben:
Nach meiner Einschätzung und Erfahrung halten sich immer die grössten A*schl*cher für zu nett ;)

Leider habe ich darauf kein Copyright
Dieser Typus Mensch ist auch schon häufiger beschrieben worden

Ontopic:
Besonders eindrücklich ist das meiner Meinung nach Heinrich Mann mit seinem Dietrich Heßling im Roman "Der Untertan" gelungen. Mit dem Heßling hat Mann einen Charakter ausgeformt der keineswegs wie oft behauptet wird an eine bestimmte Epoche oder politische Anschauung gebunden ist. Er beschriebt einen oppurtunistischen Machtmenschen der nach oben erbärmlichst buckelt um dafür umso kräftiger nach unten zu treten, sein Heßling hat gar keinen "Charakter" sondern er verformt sich gewohnheitsmässig wenn er sich von einem bestimmten Verhalten Vorteile verspricht.
Der Charakter behauptet dabei ständig zu gut, oder auch zu nett , für diese harte Welt zu sein obwohl er bereits eine Type :twisted: ist die anderen das Leben verleidet.
Nordfrieslandbär

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Nordfrieslandbär »

@matze133,

das mit der Umkehrung der Bedeutung des Wortes Nett habe ich nie so recht verstanden, es scheinen auch nur einige so zu sehen. Ich habe auch schon vereinzelt Leute getroffen, die nett als eine Beleidigung auffassten, aber das war immer eine Minderheit und gerade eben jene Leute, die sich aus irgendeinem Grund für zu nett hielten.
matze133 hat geschrieben:Sollen wir jetzt anfangen "nett" zu definieren?
Das wäre in der Tat vielleicht mal nicht schlecht, vor allem würdest du so weitere Missverständnisse vermeiden.
castorf hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:
Nach meiner Einschätzung und Erfahrung halten sich immer die grössten A*schl*cher für zu nett ;)

Leider habe ich darauf kein Copyright
Dieser Typus Mensch ist auch schon häufiger beschrieben worden

Ontopic:
Besonders eindrücklich ist das meiner Meinung nach Heinrich Mann mit seinem Dietrich Heßling im Roman "Der Untertan" gelungen. Mit dem Heßling hat Mann einen Charakter ausgeformt der keineswegs wie oft behauptet wird an eine bestimmte Epoche oder politische Anschauung gebunden ist. Er beschriebt einen oppurtunistischen Machtmenschen der nach oben erbärmlichst buckelt um dafür umso kräftiger nach unten zu treten, sein Heßling hat gar keinen "Charakter" sondern er verformt sich gewohnheitsmässig wenn er sich von einem bestimmten Verhalten Vorteile verspricht.
Der Charakter behauptet dabei ständig zu gut, oder auch zu nett , für diese harte Welt zu sein obwohl er bereits eine Type :twisted: ist die anderen das Leben verleidet.
"Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt." Gerade dieser erste Satz aus "Der Untertan" verdeutlicht meiner Meinung nach gut, wie solche Menschen entstehen. Gerade aus einer vermeintlichen Schwächer heraus oder weil sie sich schwächer als andere, oder auch eben zu nett, fühlen beginnen sie sich jenes Ar...lochverhalten der vermeintlich Starken anzueignen.
HenryLee

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von HenryLee »

Den Untertan habe ich in der Schule auch sehr gerne gelesen.
War das nicht auch der Typ, der seine vom ihm schwangere Verlobte nicht heiraten BildkonnteBild weil er es nicht ertragen konnte, eine Frau zu heiraten die nicht als Jungfrau in die Ehe ging ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von HenryLee am 30 Mär 2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
manager77

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von manager77 »

matze133 hat geschrieben:Geht ja mit vielen Worten so, wenn sie andauernd "falsch" benutzt werden.
Du sagst es. Die Frage ist nur immer wer sie "falsch" benutzt.
alphaapa

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von alphaapa »

<---...ist nicht nett... :tanzen2:
Defekt

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von Defekt »

Nanette hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Menschen, der sich nicht nett findet?
Hier! :winken:

Wurde mir schon von zwei Frauen bestätigt, damit bin ich ein zertifiziertes A****l*ch. :mrgreen:
Bin aber trotzdem AB und damit der beste Beweis, dass die A****l*ch-Theorie Mumpitz ist. :frech2:
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010

Beitrag von niknik »

Ich würde die Reportage demnächst ja gern auf YouTube hochladen, aber ich weiss nicht, ob ich da rechtlich gesehen was auf den Deckel kriege, wegen der Nutzungsrechte und "Content ID"...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“