Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Wieviel Geld gebt Ihr für Nahrungsergänzungsmittel im Monat aus?

Umfrage endete am 27 Nov 2013 13:22

gar kein Geld
21
50%
ca. 10,00 EUR
14
33%
ca. 20,00 EUR
2
5%
zwischen 50,00-100,00 EUR
2
5%
mehr als 100,00 EUR
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Antonia »

Jetzt muss ich auch mal ne Umfrage starten.
Mich würde mal interessieren, wieviel Geld Ihr im Monat für Nahrungsergänzungsmittel
ausgebt, also z.B. für Vitamine, Spurenelemente, usw., aber auch für homöopatische
und pflanzliche Mittel oder Medikamente, um fit und gesund zu bleiben.

Hab mal ne Japanerin getroffen, die gerade mal 19 Jahre alt war und 18 !!! Tabletten
am Tag genommen hat! :shock: Sie erzählte mir, dass ihre Mutter Krankenschwester sei
und meinte, sie bräuchte die Vitamine zusätzlich zur Nahrung. Ich denke, wenn man sich nicht
total ungesund ernährt, ist das völliger Quatsch. Man kann auch zuviel des Guten tun.

Nehmt Ihr im Winter immer zusätzlich Vitamin C und D ein? Ich kenne da viele, die das tun.
Vitamin D-Mangel haben ja die meisten im Winter und man muss sich schon sehr viel an
der frischen Luft bewegen, um keinen zu haben.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von DannyDark »

Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel...
Glutamin, Vitamin A-Z, Zink und Erd-Burzeldorn(Erdsternchen)...,
Ich gebe etwa 20,-€ im Monat für sowas aus...
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Unknown Legend »

0,00€ ... - hatte mir früher ab und an mal ein paar Multivitamin- + Mineraltabletten geleistet (die billigen von Penny oder Aldi), aber da war in der Regel das Verfallsdatum erreicht, ehe die Packung halb leer war ...

Woher hast du die Info zum Vitamin D Mangel im Winter? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass pro Tag 15 Minuten Bewegung im Freien schon ausreichend zur Vorbeugung wäre ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Birdfood »

Was kreuze ich denn an, wenn ich nicht 0 € ausgebe, aber weniger als 10 € ? :gruebel:
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von ABKO »

Nix. Als Kind hab ich die Vitamintabletten gerne gegessen und getrunken weil sie gut geschmeckt haben und wir sonst kaum Bonbons oder Limo im Haus hatten, seit dem nie wieder.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich soll wegen gesundheitlicher Einschränkungen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Ich weiß grad nicht, was ich aktuell dafür auf den Monat gerechnet ausgebe, habe 10 Euro angeklickt. War aber schon deutlich mehr.

Vitamin D-Mangel lässt sich in unseren Breiten kaum mit Sonne tanken auffangen. Steht in Fachliteratur und sagt mein Facharzt. Ich muss dauerhaft Colecalciferol einnehmen, hochdosiert und auf Rezept, da der Mangel chronisch ist.

Man sollte sehr bewusst und ausgewogen essen und genauso bewusst sollte man mit Nahrungsergänzungsmitteln umgehen. Am besten lässt man sich auf Mängel checken (Blutuntersuchung). Und dann nehme man gezielt und in ausreichender Dosierung das, was fehlt und sinnvoll ist.

Diese Multivitaminpräparate kann man vergessen. Man weiß nicht, wie viel wirklich drin ist, schon das was draufsteht ist viel zu wenig, um bei Mängeln helfen zu können. Außerdem ist es nicht sinnvoll, manche Stoffe kombiniert einzunehmen, weil sie sich gegenseitig ausknocken und es dann auf Null rausläuft. Kann man besser machen!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Antonia »

UnknownLegend hat geschrieben:0,00€ ... - hatte mir früher ab und an mal ein paar Multivitamin- + Mineraltabletten geleistet (die billigen von Penny oder Aldi), aber da war in der Regel das Verfallsdatum erreicht, ehe die Packung halb leer war ...

Woher hast du die Info zum Vitamin D Mangel im Winter? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass pro Tag 15 Minuten Bewegung im Freien schon ausreichend zur Vorbeugung wäre ...
Meine Ärztin hat heute behauptet, 80 % der Hamburger hätten einen Vitamin D - Mangel im
Winter. Und es wäre schwierig, im Winter keinen zu haben.
Da sie weiß, dass ich schon genug Geld für Nahrungsergänzungsmittel ausgebe (muss ich),
meinte sie, ich solle nicht noch mehr zusätzlich einnehmen und lieber öfter an die frische Luft gehen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Einsamer Igel »

Antonia hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben:0,00€ ... - hatte mir früher ab und an mal ein paar Multivitamin- + Mineraltabletten geleistet (die billigen von Penny oder Aldi), aber da war in der Regel das Verfallsdatum erreicht, ehe die Packung halb leer war ...

Woher hast du die Info zum Vitamin D Mangel im Winter? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass pro Tag 15 Minuten Bewegung im Freien schon ausreichend zur Vorbeugung wäre ...
Meine Ärztin hat heute behauptet, 80 % der Hamburger hätten einen Vitamin D - Mangel im
Winter. Und es wäre schwierig, im Winter keinen zu haben.
Da sie weiß, dass ich schon genug Geld für Nahrungsergänzungsmittel ausgebe (muss ich),
meinte sie, ich solle nicht noch mehr zusätzlich einnehmen und lieber öfter an die frische Luft gehen.
Alte Schule. Inzwischen gilt anderes. Außerdem ist Vitamin D3 sehr preisgünstig. Dagegen ist z.B. B12 oder Selen total teuer.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Malin »

UnknownLegend hat geschrieben:Woher hast du die Info zum Vitamin D Mangel im Winter? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass pro Tag 15 Minuten Bewegung im Freien schon ausreichend zur Vorbeugung wäre ...
Wenn man Vollzeit arbeitet, kann das mitunter schwierig sein. Man fährt im Dunkeln zur Arbeit und kommt im Dunkeln nach Hause. Wenn man nur eine halbe Stunde Mittagspause hat und kein superschneller Esser ist, bleibt selbst für eine Viertelstunde Bewegung im Freien keine Zeit. Okay, ich kann eine Stunde Pause machen und könnte es einrichten, wenn ich nich so faul wäre ( ;) ), aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.

@ Topic: Ich nehme gelegentlich Eisenkapseln und gebe dafür im Durchschnitt weniger als 10 € im Monat aus.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Seth »

Vitamin D3 ist das einzige, was ich demnächst gedenke einzunehmen.
Doch vorher will ich meinem 25(OH)Vitamin-D3-Spiegels im Blut bestimmen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
DJones82

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von DJones82 »

Bei mir sinds ca. 50-60 Euro im MOnat für Nahrungsergänzungsmittel....aber es ist auch nur eins und zwar Whey Protein.
kräuterfrau

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von kräuterfrau »

Ich finde Einnahme ohne den richtigen Hormonstatus zu kennen bedenklich. Aufgrund der Statistiken erst recht nicht.

Was ich für sinnvoll halte:

Für bestimmte Gruppen von Frauen: Folsaüre und Vitamin B Reihe (bestimmte gynäkologische Zustände und besonderes nach und während einer onkologischen Erkrankung)

Eisenpräparate bei einer Eisenmangelanämie, die durch Untersuchungen festgestellt wurde.

Iod, wenn Bedarf festgestellt wurde.


Bei Sportlern evtl. Eiweißergänzung. Diese sollte aber erst nach der Überprüfung der Nierenfunktion eingenommen werden und dann nur überprüfte Hersteller bevorzugen. Eiweißergänzungen können schwere Nierenschädigungen bis Nierenversagen hervorrufen.

Alle anderen kann man durch eine ausgewogene Nahrung durch Lebensmittel einnehmen.
challenger81

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von challenger81 »

etwa 50 euro beziehungsweise hier 30 us-dollar im monat für eiweißpulver.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Unknown Legend »

Malin hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben:Woher hast du die Info zum Vitamin D Mangel im Winter? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass pro Tag 15 Minuten Bewegung im Freien schon ausreichend zur Vorbeugung wäre ...
Wenn man Vollzeit arbeitet, kann das mitunter schwierig sein. Man fährt im Dunkeln zur Arbeit und kommt im Dunkeln nach Hause. Wenn man nur eine halbe Stunde Mittagspause hat und kein superschneller Esser ist, bleibt selbst für eine Viertelstunde Bewegung im Freien keine Zeit. Okay, ich kann eine Stunde Pause machen und könnte es einrichten, wenn ich nich so faul wäre ( ;) ), aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.

@ Topic: Ich nehme gelegentlich Eisenkapseln und gebe dafür im Durchschnitt weniger als 10 € im Monat aus.
Statt Kantine knuspere ich mittags lieber ein Brötchen oder Sandwich im Laufen; so bekomme ich auf jeden Fall ein bisschen Bewegung und Licht. Nervig sind da nur Tage, in denen es wie aus Eimern gießt, da muss der Spaziergang leider entfallen. Zum Glück sind die relativ selten ...

Aber anscheinend lag ich mit den 15 Minuten Tageslicht zur Vorbeugung sowieso falsch ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Antonia »

Es haben ja noch nicht viele Leute abgestimmt.
Leute, gebt nochmal alles und stimmt ab!
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Lion

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Lion »

Antonia hat geschrieben:Es haben ja noch nicht viele Leute abgestimmt.
Leute, gebt nochmal alles und stimmt ab!
Schwer zu quantifizieren, da bei mir kein System dahinter steckt. Mal kauf ich was, weil's ja gut sein soll, nehm davon was, dann bleibt die Packung wochen- und monatelang unberührt, dann nehm ich wieder was davon ...
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Birdfood »

Wikipedia hat geschrieben:Nördlich des 52. Breitengrads (London, Ruhrgebiet) und nach anderen Forschungen schon des 42. Breitengrads (Barcelona, Norditalien) kann im Winter kein Vitamin D3 in der Haut gebildet werden. Unterhalb des 37. Breitengrads (Los Angeles, Sizilien) sei dagegen eine ausreichende Vitamin-D-Biosynthese sicher über das ganze Jahr möglich.
Ich sollte mir auch mal Brausetabletten oder so holen. Ansonsten gibt es Vitamin D3 noch in Matjes, Räucheraal, Lachs und Sardinen, und in geringen Mengen noch in Avokado, Hühnereiern, Champignons und Milchprodukten.
I can´t find on google but it´s delicious
Martin

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Martin »

Ich habe bis vor Kurzem Gerstengras-Tabletten eingenommen. Gerstengras enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe und ist basisch.

Außerdem habe ich mir Moringa-Kapseln gekauft:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... fnung.html

Ich nehme zurzeit auch "Die Mähne des schwarzen Rappen", damit ich keine grauen Haare bekomme.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Knuddel »

Martin hat geschrieben:Ich nehme zurzeit auch "Die Mähne des schwarzen Rappen", damit ich keine grauen Haare bekomme.
:shock:

Da liegt bei mir wohl der Fehler. Ich habe bis jetzt nur an der Mähne eines Schimmels geknabbert - deshalb wohl die ersten grauen Haare. :-|
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Lion

Re: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Beitrag von Lion »

Martin hat geschrieben:I

Ich nehme zurzeit auch "Die Mähne des schwarzen Rappen", damit ich keine grauen Haare bekomme.
... ich hab das jetzt für einen Scherz gehalten ...

"Mähne des schwarzen Rappen" ... jaja, die Chinesen. :lol:

Ich dachte eigentlich immer, alles was von dort kommt und auf der Liste der bedrohten Tier- / Pflanzenarten steht, ist zwangsläufig ein Potenzmittel.


Gruß
Li - Otternasen, frische Otternasen ... -on

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“