Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Kaufst / Verkaufst Du gebrauchte Dinge? (Keine Autos)

ja, ich kaufe und verkaufe
34
54%
ich kaufe nur
17
27%
ich verkaufe nur
2
3%
nein, mache ich nicht
10
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

reborn09

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von reborn09 »

Es gibt einfach viele Sachen, die man gebraucht viel, viel günstiger als neu bekommt und außerdem finde ich es auch unsinnig alles neu zu kaufen und unnötig Müll zu produzieren.
Auch bei Kleidung finde ich das recht unproblematisch und wenn das Sachen sind, die mal recht teuer waren kann man oft auch davon ausgehen, dass die Leute damit gut umgegangen sind. Bei vielen Sachen macht es auch keinen großen Unterschied, ob die Sachen aus der aktuellen Kollektion oder aus einer Jahre alten sind. Muss man sich am besten über die Marken vorher ein wenig schlau machen auch dahingehend, wie die von der Größe her ausfallen usw.. Zumindest online, in einem Second-Hand-Laden kann man es ja auch anprobieren, aber dort war ich bisher selten und habe auch nie etwas gefunden.
Auch sowas wie Fahrräder würde ich mir eher gebraucht kaufen. Die haben zwar auch Verschleißteile, aber man kann schon erkennen, ob der Besitzer damit halbwegs ut umgegangen ist und die verlieren recht schnell an Wert. Zumindest hochpreisige, denn auch die letzten Gammelfahrräder fallen in meiner Stadt nicht unter eine gewisse Grenze, da lohnt sich das dann teilweise schonwieder nicht mehr so richtig.
Meinen Laptop aber habe ich z.B. neu gekauft und auf einen guten Reparaturservice geachtet (den ich dann natürlich gar nicht in Anspruch nehmen musste. ^^), da ich mit einem gebrauchten vorher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich finde das generell gut gebrauchte Sachen weiterzuverwenden, denn mir ist eine Wegwerfmentalität zuwider und oftmals finde ich z.B. alte Möbel auch individueller als die ganzen Ikea-Möbel, die jeder zweite hat. Was jetzt nicht heissen soll, dass meine Wohnungen bisher auch nur annähernd schön eingerichtet waren oder sowas. ;)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von marwie »

hilltophoods hat geschrieben:teure sachen würde ich da nicht kaufen oder dinge die unbedingt eine garantie benötigen (handy, laptop, fernseher etc)
Ja, diese Dinge sind leider viel zu anfällig... (Viel länger als 2-3 Jahre halten diese Geräte heute aber oftmals auch nicht, da kommt schon mal der Verdacht von geplanter Obsoleszenz auf...) Aber es gibt auch gebrauchte Sachen mit noch laufender Garantie, zwar etwas teurer, aber lohnst sich je nach dem schon.
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Mondsinger »

Ich kaufe und verkaufen auch öfters mal Sachen.

Besonders Bücher da bekommt man ja einiges nicht neu und man spart auch viel. Naja... verkaufen ist dann schon eher seltener. Aber einmal hatte ich meine Büchersammlung was ausgedünnt und da ist dann auch wieder viel weg gegangen.

Ach bei machen elektro Artikeln kaufe ich mach mal gebraucht. Es ist halt schwierig da mit der Garantie.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Einsamer Igel »

eBay ist mit den ganzen Neuerungen nicht mehr so attraktiv. Würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten zum Verkauf von Haushaltskram, Kleidung usw. ihr so nutzt.

Flohmarkt?

Andere online-Portale? Wenn ja, welche?
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Regenbogen »

Ich kaufe nur bei ebay , wenn ich den Artikel neu nicht mehr bekomme.

Ausser es handelt sich um so sachen wie kaum kaputt sein dürften wie CD,DVD, (brettspiele) usw.

Aber Elektronikartikel kauf ich lieber neu.
(aktuell auch der suche nach fritzbox 7490 wegen umstellung auf vdsl)
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Mondsinger »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Flohmarkt?

Andere online-Portale? Wenn ja, welche?

Ich stöbere und verkaufe ab und an über ebay Kleinanzeigen. Das muss man aber doch mehr aufpassen weil es halt keine Absicherung gibt.


Das erinnert mich an eine Begebenheit von vor ein paar Wochen. Da hatte ein Anbieter in der Nachbarstadt einen Router zu einem sehr günstigen Preis drin stehen.

Hatte ihn angerufen weil er seine Handynummer drin hatte... er meinte er stände noch zum Verkauf. Als ich dann fragte wann ich mir den Router mal anschauen kann hat er aufgelegt. Die Anzeige steht immer noch drin... Nun ja ;)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von marwie »

Ich hab vor kurzem was online gekauft und danach in Einzelteile wieder verkauft (da es nicht recht funktioniert hatte...) und dabei sogar einen kleinen Gewinn gemacht :-)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

marwie hat geschrieben:Ich hab vor kurzem was online gekauft und danach in Einzelteile wieder verkauft (da es nicht recht funktioniert hatte...) und dabei sogar einen kleinen Gewinn gemacht :-)

War's die EU?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Arikari »

Bücher, CDs und DVDs kaufe ich vorwiegend gebraucht oder tausche sie in Tauschbörsen bzw. verkaufe sie über Amazon-Trade-In. Auch in den Grabbelkisten auf Flohmärkten findet man ganz tief unter den Stephen-King- und Konsalik-Taschenbüchern verbuddelt öfter mal das eine oder andere Schätzchen, was ich dann vor der Altpapiertonne rette. Ist bestimmt gut fürs Karma, und ganz sicher für den Geldbeutel und die Umwelt^^
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Buham »

Klar, ich kaufe und verkaufe Sachen gebraucht. Unter anderem über eBay und Amazon.

Mein Foto-Equipment ist mindestens zur Hälfte gebraucht, da kann man leicht vierstellige Beträge sparen. Wobei ich da anstatt eBay lieber über den gebührenfreien Marktplatz eines großen Forums handle (da kann man relativ sicher sein, dass die Sachen vollständig sind und ordentlich behandelt wurden).
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von sonderbärchen »

ja, es kommt vor, dass ich dinge bei ebay kaufe.
autoteile, handy...

viel sympatischer sind mir hingegen öffentlicher bücherschrank oder umsonstladen. dort lass ich echt viele sachen und finde meistens was zum mitnehmen.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab (nach langem Zögern - Sozialphobie :upps: ) mittlerweile drei Kleinanzeigen auf einer bekannten nationalen Seite, aber niemand meldet sich. :( Dabei will ich Sachen loswerden, ein Teil gibts sogar umsonst. Wie es bisher läuft ermutigt es mich nicht andere Anzeigen einzustellen... Sachen gebraucht gekauft habe ich auch schon aber recht selten. Bin aber auch allgemein wenig "kauflustig".

edit: Bei Ebay kaufe ich eigentlich nur neue Sachen die zum Festpreis angeboten werden (Elektronik oder anderen Kram direkt aus Fernost). Verkaufen tue ich nicht, alleine schon weil ich weder Paypal noch einem beliebigen Käufer meine Kontodaten in die Hand drücken möchte. Irgendwie muss aber bezahlt werden... National (bei den Kleinanzeigen) sind Schecks ein übliches Mittel (oder Bargeld bei Übergabe vor Ort), aber geht das auch bei Ebay?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Automobilist »

Für gebrauchte Sachen gebe ich kein Geld....Andere machen es kaputt - und dafür soll ich noch bezahlen ? Numquam ! Es ist ja teilweise schon schwierig, nagelneue Teile zu verkaufen; man glaubt nicht, wie unverschämt manche Leute mit ihren Angeboten sein können. Ich mache mir gar nicht erst die Mühe, gebrauchte Teile auch nur anzubieten; der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“