Auch bei Kleidung finde ich das recht unproblematisch und wenn das Sachen sind, die mal recht teuer waren kann man oft auch davon ausgehen, dass die Leute damit gut umgegangen sind. Bei vielen Sachen macht es auch keinen großen Unterschied, ob die Sachen aus der aktuellen Kollektion oder aus einer Jahre alten sind. Muss man sich am besten über die Marken vorher ein wenig schlau machen auch dahingehend, wie die von der Größe her ausfallen usw.. Zumindest online, in einem Second-Hand-Laden kann man es ja auch anprobieren, aber dort war ich bisher selten und habe auch nie etwas gefunden.
Auch sowas wie Fahrräder würde ich mir eher gebraucht kaufen. Die haben zwar auch Verschleißteile, aber man kann schon erkennen, ob der Besitzer damit halbwegs ut umgegangen ist und die verlieren recht schnell an Wert. Zumindest hochpreisige, denn auch die letzten Gammelfahrräder fallen in meiner Stadt nicht unter eine gewisse Grenze, da lohnt sich das dann teilweise schonwieder nicht mehr so richtig.
Meinen Laptop aber habe ich z.B. neu gekauft und auf einen guten Reparaturservice geachtet (den ich dann natürlich gar nicht in Anspruch nehmen musste. ^^), da ich mit einem gebrauchten vorher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich finde das generell gut gebrauchte Sachen weiterzuverwenden, denn mir ist eine Wegwerfmentalität zuwider und oftmals finde ich z.B. alte Möbel auch individueller als die ganzen Ikea-Möbel, die jeder zweite hat. Was jetzt nicht heissen soll, dass meine Wohnungen bisher auch nur annähernd schön eingerichtet waren oder sowas.