Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Acealus hat geschrieben: 16 Aug 2020 12:22
The Poet hat geschrieben: 16 Aug 2020 11:23 Die ist eigentlich genau das gleiche wie oben, nur dass der Lüfter "normal" weiterläuft, der Button nicht einfriert, und der Kompressor sich halt für ein paar Minuten ausschaltet. Das macht er aber m.E. ziemlich häufig, so 1-2x pro 2 Stunden vielleicht? :gruebel: Ich meine, kann ja sein, den obigen "Notkühlmodus" (ich nenn den ab jetzt mal so, weil es genauso cool klingt wie Warpkern-Notabschaltung oder sowas :mrgreen: ) hab ich in den heißeren Tagen beobachtet, aber jetzt ist's draußen wie drinnen hierzustadte nicht mehr ganz so heiß wie das letzte Wochenende und die folgenden Tage, von daher reicht vielleicht auch dieser " 'niedrige' Notkühlmodus".
Macht mein Gerät auch von Zeit zu Zeit.
Allerdings hab ich am Gerät selbst noch einen kleinen Trichter, in den ich Wasser zur Unterstützung der Kühlung einfüllen kann und dann läuft er tatsächlich durch und zieht etwa ~80 W weniger Strom (~920 W ohne Wasser auf höchster Stufe, 860-840 W mit Wasser).

Hat euer Gerät evtl. auch irgendwo noch so einen Zugang für Kühlwasser?
Ah, lustig, d.h. ein Verdunstungskühler gleich mit dabei?

Nein, meine hat das nicht, und hab ich bei meinen Recherchen auch noch nicht gelesen. Nur reine Verdunstungskühler oder reine Wärmepumpen.

Was für ein Gerät hast du?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Acealus

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Acealus »

Meiner ist der Trotec PAC 3500x - macht seinen Job soweit recht gut mit 3,4 kW Kühlleistung. Aber die Temperaturen treiben ihn schon an seine Grenzen.

Im Handbuch ist das halt angegeben zur Unterstützung der Energieeffizienz... kein Plan, vielleicht fehlte das noch, um das Gerät in Klasse A einzugruppieren. Ansonsten kann der wohl auch noch entfeuchten... hab ich bisher aber noch nie genutzt.
Zuletzt geändert von Acealus am 16 Aug 2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Bei der ganzen Klimageräte Diskussion:
Mich nervt es extrem (besonders als 0815 Mieter) überhaupt an die Option Klimagerät zu denken.
(es muss ein Gesetz mit Recht auf wirkungsvolle Split-Klimatisierung auch in Mietwohnungen her)

Hätte man die letzten 30 Jahre nicht geschlafen und endlich (!) einmal wirkungsvollen Klima/Umweltschutz betrieben hätten wir solche Probleme nicht!
Acealus

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Acealus »

schmog hat geschrieben: 16 Aug 2020 13:16 Bei der ganzen Klimageräte Diskussion:
Mich nervt es extrem (besonders als 0815 Mieter) überhaupt an die Option Klimagerät zu denken.
(es muss ein Gesetz mit Recht auf wirkungsvolle Split-Klimatisierung auch in Mietwohnungen her)

Hätte man die letzten 30 Jahre nicht geschlafen und endlich (!) einmal wirkungsvollen Klima/Umweltschutz betrieben hätten wir solche Probleme nicht!
Naja was willst machen... kannst zu Hause sitzen und schwitzend wüten oder einigermaßen gekühlt wüten^^
Und wenn Du ein Gesetz hättest, würde das auch bloß auf die Mieter umgelegt - für den findigen Vermieter findet sich da ein Weg, ebenso wie bei der Mietpreisbremse...
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Acealus hat geschrieben: 16 Aug 2020 13:26
schmog hat geschrieben: 16 Aug 2020 13:16 Bei der ganzen Klimageräte Diskussion:
Mich nervt es extrem (besonders als 0815 Mieter) überhaupt an die Option Klimagerät zu denken.
(es muss ein Gesetz mit Recht auf wirkungsvolle Split-Klimatisierung auch in Mietwohnungen her)

Hätte man die letzten 30 Jahre nicht geschlafen und endlich (!) einmal wirkungsvollen Klima/Umweltschutz betrieben hätten wir solche Probleme nicht!
Naja was willst machen... kannst zu Hause sitzen und schwitzend wüten oder einigermaßen gekühlt wüten^^
Und wenn Du ein Gesetz hättest, würde das auch bloß auf die Mieter umgelegt - für den findigen Vermieter findet sich da ein Weg, ebenso wie bei der Mietpreisbremse...
Man bezahlt es als Mieter sowieso selber!
Ich meine eine unbürokratische Bewilligung für einen notwendigen Mauerdurchbruch und das montieren einer wirkungsvollen Splitanlage am Haus.

Diesbezüglich ist unser veraltetes Mietrecht noch hinter dem Mond ...
Zuletzt geändert von schmog am 16 Aug 2020 13:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Acealus hat geschrieben: 16 Aug 2020 13:14 Meiner ist der Trotec PAC 3500x - macht seinen Job soweit recht gut mit 3,4 kW Kühlleistung. Aber die Temperaturen treiben ihn schon an seine Grenzen.

Im Handbuch ist das halt angegeben zur Unterstützung der Energieeffizienz... kein Plan, vielleicht fehlte das noch, um das Gerät in Klasse A einzugruppieren. Ansonsten kann der wohl auch noch entfeuchten... hab ich bisher aber noch nie genutzt.
meins hat auch keinen Tank für Kühlwasser. deiner scheint aber auch schon eine Leistungsklasse höher zu sein mit 3,4 kW.
Hab nur unter dem Kompressor den Tank für das Abwasser / aus der Entfeuchtung. das ist aber so flach / wenig, dass das kaum kühlen wird.
Melli

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Melli »

Melli hat geschrieben: 15 Aug 2020 18:50Zu ergänzen bliebe, daß es in Wüsten auch kalt, stümrisch, regnerisch und schlammig werden kann. Abwarten und Tee trinken :tea:
Ach ja, falls es jemand noch nicht weiß: Haltet Euch aus Wadis raus! Die Dinger gibt es übrigens nicht nur in Wüsten, sondern auch in manchen Steppengebieten. Man bekommt manchmal nicht mit, wenn irgendwo oberhalb Regen fällt, und das Wasser ist dann ganz schnell da :shock:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:12 Ach ja, falls es jemand noch nicht weiß: Haltet Euch aus Wadis raus! Die Dinger gibt es übrigens nicht nur in Wüsten, sondern auch in manchen Steppengebieten. Man bekommt manchmal nicht mit, wenn irgendwo oberhalb Regen fällt, und das Wasser ist dann ganz schnell da :shock:
Hach ... ja.
*in alten Karl-May-Erinnerungen schwelg* :shylove:
Make love not war!
Melli

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:43*in alten Karl-May-Erinnerungen schwelg* :shylove:
Der schreibt darüber? Ich habe den ja nie gelesen :oops: Das ärgste, was ich mal erzählt bekam, daß ein Typ mit seiner Frau da unten gezeltet hat 🤦🏾‍♀️ (Aber die hatten mehr Glück als Verstand.)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:54
Reinhard hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:43*in alten Karl-May-Erinnerungen schwelg* :shylove:
Der schreibt darüber? Ich habe den ja nie gelesen :oops: Das ärgste, was ich mal erzählt bekam, daß ein Typ mit seiner Frau da unten gezeltet hat 🤦🏾‍♀️ (Aber die hatten mehr Glück als Verstand.)
Ja, ein paar Romane von ihm spielen in Arabien und angrenzenden Gebieten, wo der Hauptheld dann meist als Kara ben Nemsi auftritt. Gab mal irgendwann mal mindestens eine Szene, in der auch ein Wadi vorkam ... :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Acealus hat geschrieben: 16 Aug 2020 13:14 Meiner ist der Trotec PAC 3500x - macht seinen Job soweit recht gut mit 3,4 kW Kühlleistung. Aber die Temperaturen treiben ihn schon an seine Grenzen.

Im Handbuch ist das halt angegeben zur Unterstützung der Energieeffizienz... kein Plan, vielleicht fehlte das noch, um das Gerät in Klasse A einzugruppieren. Ansonsten kann der wohl auch noch entfeuchten... hab ich bisher aber noch nie genutzt.
Cool! Habs mir mal durchgelesen... der Hinweis ist ja wirklich sehr versteckt bzw. am Rande. :mrgreen:



On topic:

Gaga... 54 °C im Death Valley....

https://www.tagesschau.de/ausland/rekor ... y-101.html

...und ich reg mich hier über 35 auf :lol:


Die Arktis ist auch warm wie sonstwas... verglichen mit "früher":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4940616

(Aber das hatten wir ja glaub ich schon hier im Thread.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Onkel ABobert »

Mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Verbrauchen diese Klimaanlagen für zu Hause nicht Unmengen an Strom?
Ich hätte es ja auch gerne kühler, aber ich habe genau aus diesem Grund so etwas noch nie ernsthaft erwogen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Aug 2020 09:53 Mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Verbrauchen diese Klimaanlagen für zu Hause nicht Unmengen an Strom?
Ich hätte es ja auch gerne kühler, aber ich habe genau aus diesem Grund so etwas noch nie ernsthaft erwogen.
Grundsätzlich: Theoretisch ja. Meine für 2 Zimmer (34 m²) zog in der jetzigen Hitzephase max. etwa 800 W (theoretisch könnte sie angeblich auch 1000 W, aber das habe ich in der Praxis noch nicht beobachtet, wie schon geschrieben, aber wenn die Zuluft noch wärmer würde, würde sie sicher noch einen Gang höher stellen), ist eine Monoblock-Einschlauchlösung. Eine Zweischlauchlösung dürfte effizienter sein, eine Splitanlage wahrscheinlich erst recht, weil der Wärmezufluss von außen durch nachziehende Luft unterbunden wird, aber kann ich hier jetzt schlecht was zu sagen.
800 W heißt etwa 19 kWh pro Tag, real hab ich bislang als Maximalwert gemessen (sie macht ja auch ab und an mal Pause oder regelt runter): 16 kWh pro Tag, also etwa 5 EUR pro Tag.

Praktisch: Jetzt ist es aber ja nicht so, dass du sie dauernd laufen lässt. Üblicherweise schaltest du sie dann ein, wenn es unerträglich heiß wird, zumindest ist das meine Agenda.
Mein Verbrauchsmittel über die letzten 1.5 heißen Wochen ist praktisch: 11 kWh pro Tag, also 3.30 EUR pro Tag. Und wenn's jetzt wieder kühler wird, werd ich sie einfach einlagern bis zum nächsten Sommer.
Gerechnet mit ner Laufzeit von sagen wir 2 Hitzephasen im Sommer mit je 2 Wochen hält sich das also noch im Rahmen*⁾... also bei meiner kleinen Wohnung jetzt, bei der ich eh das Glück habe, dass sie relativ kühl ist.

Wenn du aufrüstest und ein 100m² Haus ganzjährig (bzw.: ganzsommerlich) vollklimatisierst, natürlich nicht. (Wobei du da natürlich auch wieder evtl. bessere Dämmung haben kannst, wenn es neuer ist, dann sagt mein naiver Sachverstand, dass du in erster Linie nur 1x die anfängliche Wärme nach draußen bringen musst, und danach nur noch das, was täglich neu nachkommt durch elektrische Verbraucher, Personen und Haustiere, Strahlungswärme durch Fenster usw. ... aber das hängt von zu vielen Variablen ab, dazu mach ich jetzt keine Rechnung, obendrein ist ein Haus ja häufig zugehörig zu einer Mehrpersonengemeinschaft, da sind die relativen Kosten für den Gesamthaushalt dann wieder kleiner als beim Single, usw..)
Oder bei Dachgeschosswohnungen, die beim kleinsten bisschen Anflug von Sommer sofort total heiß sind, wo du die Anlage dann auch häufiger laufen lassen musst.


____
*⁾ (Obendrein hab ich derzeit gar keine Stromkosten, weil mein Vater sein Büro nebenan hat und dort seinen Pakettarif eh nie ausnutzt, sprich ich nehme zumindest aktuell einfach seinen Strom für die Klimaanlage und den Entfeuchter im Bad ^^. Aber ich nehme an, nicht jeder hat einen Nachbarn [mit dem er sich obendrein auch noch halbwegs verträgt] mit Pakettarif :mrgreen: .)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hatte vor einer Woche meinen Radiosender verstellt und bald wieder gemerkt, was mich an dem (neuen) so nervt. Da wird das ultraheiße Sommerwetter als "freundliches, tolles Wetter" hochgelobt, während die langersehnte Abkühlung als "nicht so gut" bewertet wird.
Man sollte diesen Artikel an den Sender schicken und die Quatschnasen von Moderatoren zwingen, ihn zu lesen!
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-s ... 05756.html
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Aug 2020 07:43 Ich hatte vor einer Woche meinen Radiosender verstellt und bald wieder gemerkt, was mich an dem (neuen) so nervt. Da wird das ultraheiße Sommerwetter als "freundliches, tolles Wetter" hochgelobt, während die langersehnte Abkühlung als "nicht so gut" bewertet wird.
Man sollte diesen Artikel an den Sender schicken und die Quatschnasen von Moderatoren zwingen, ihn zu lesen!
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-s ... 05756.html
1+

Die aggressive Knallsonne merke ich wenn ich jeweils das Haus kurz verlasse.

Die mitteleuropäischen Dürresommer werden immer bedrohlicher und lebensfeindlicher.
schmog

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von schmog »

Hoffentlich ist bald Schluss mit dem August Hitzeterror 2020!

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/ ... st-35-grad
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von fifaboy1981 »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Aug 2020 09:53 Mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Verbrauchen diese Klimaanlagen für zu Hause nicht Unmengen an Strom?
Ich hätte es ja auch gerne kühler, aber ich habe genau aus diesem Grund so etwas noch nie ernsthaft erwogen.
Schon, aber bevor ich vor Hitze Qualen aus dem Fenster springe, nehme ich lieber den höheren Stromverbauch in kauf, letzten Mittwoch ist sie bei mir abends locker um die 6 h gelaufen, Stromverbauch, an einem tag soviel wie sonst an 2 Tagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Aug 2020 09:53 Mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen: Verbrauchen diese Klimaanlagen für zu Hause nicht Unmengen an Strom?
Ich hätte es ja auch gerne kühler, aber ich habe genau aus diesem Grund so etwas noch nie ernsthaft erwogen.
Naja, kommt auf die Kühlleistung an, meine hat 5000 BTU/h und verbraucht, hab ich persönlich gemessen, 500 Watt, also in zwei Stunden eine Kilowattstunde, sprich 28 cent. Damit bekomme ich selbst mein kleines Dachgeschosszimmer (etwa 30m³ Rauminhalt) nicht richtig kühl, sie senkt die Temperatur aber merklich, so drei bis fünf Grad. Und das ist schon ein Unterschied, ob es im Raum 27° oder 23° hat.

Außerdem, das sollte man nicht unterschätzen, sie reduziert auch merklich die Luftfeuchtigkeit ...

Hätte ich nun eine Klima mit doppelter Kühlleistung, würde sie die Temperatur noch mehr senken können, hätte aber auch einen (mehr als?) doppelt so hohen Stromverbrauch, da würde also bereits eine Stunde Betrieb 28 cent kosten ...

Ich hab meine auf Zweischlauchbetrieb aufgerüstet, ob das wirklich wirtschaftlicher ist, wage ich mehr und mehr zu bezweifeln. Gut, sie erzeugt keinen Unterdruck mehr, sprich sie zieht keine warme Luft durchs Schlüsselloch oder unter der Tür aus den Nachbarräumen (und der Unterdruck ist wirklich heftig!). Aber dadurch, das die Luft, die den Kondensator kühlt, von außen kommt, wird der Kondensator mit deutlich wärmerer Luft gekühlt, als wenn er mit Raumluft gekühlt wird, sprich: beim Zweischlauchbetrieb wird weniger Wärme vom Kondensator abgeführt.

Egal, bei mir, sagen wir mal 12 Stunden am Tag, das für vielleicht zehn Tage im Jahr, das wären Stromkosten von 17 Euro (natürlich die Anschaffungskosten von, bei mir, 180 Euro nicht zu vergessen).

Wenn es mich davor bewahrt, vor Hitze bekloppt zu werden, wäre es mir auch ne Ecke mehr Geld wert ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Njaaahaaaaaarg... die armen Menschen da unten:
https://earther.gizmodo.com/it-was-125-degrees-in-baghdad-this-week-1844571616 hat geschrieben:And even more shockingly, in Iraq on Tuesday, Baghdad’s temperatures rose above 125 degrees Fahrenheit (51.7 degrees Celsius)—the city’s hottest temperature on record—and Basra shot above 127.4 Fahrenheit (53 degrees Celsius) on Monday and Tuesday.
[...]
But the heat in the Middle East is blanketed heavily populated cities. It’s not just brief periods of unthinkable heat, either; temperatures in the region have stayed in the triple digits overnight, forcing millions to suffer under stifling conditions.
51°C in Baghdad, 53°C in Basra waren's Ende Juli. Und nachts auch "triple digits (Fahrenheit)", also mehr als 37°C.

Ich würde sofort sterben bei solchen Temperaturen... aber offenbar sind die Iraqis hart im Nehmen, zumindest hab ich noch nicht von einem dortigen major population dieoff gehört. (Na gut, wer Saddam und den IS und so überlebt... wahrscheinlich sind die Hochsensiblen schon längst alle doud, oder ausgewandert, und es sind nur noch die harten Kerle (und Kerlinnen, latürnich) übrig.)


Alle Events unfolden sich praktisch exakt so wie von den Klimawissenschaftlern vorhergesagt. Und es wird sicher auch genau so weitergehen. Das heißt dann wohl auch: Der Nahe Osten wird wohl auf kurz oder lang eine Todeszone werden. :roll:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 23 Aug 2020 11:26 Njaaahaaaaaarg... die armen Menschen da unten:
https://earther.gizmodo.com/it-was-125-degrees-in-baghdad-this-week-1844571616 hat geschrieben:And even more shockingly, in Iraq on Tuesday, Baghdad’s temperatures rose above 125 degrees Fahrenheit (51.7 degrees Celsius)—the city’s hottest temperature on record—and Basra shot above 127.4 Fahrenheit (53 degrees Celsius) on Monday and Tuesday.
[...]
But the heat in the Middle East is blanketed heavily populated cities. It’s not just brief periods of unthinkable heat, either; temperatures in the region have stayed in the triple digits overnight, forcing millions to suffer under stifling conditions.
51°C in Baghdad, 53°C in Basra waren's Ende Juli. Und nachts auch "triple digits (Fahrenheit)", also mehr als 37°C.

Ich würde sofort sterben bei solchen Temperaturen...
Da würde ich einfach nur umkippen, das letzte, was man von mir vernehmen würde, wäre: "pffffffff ..."

Obwohl, Gewohnheit spielt da auch eine Rolle, wenn es hier mal ein paar Tage richtig Hitze war, kommen einem 22° plötzlich richtig kühl vor.

Und wenn man, so wie ich, immer die Fenster aufreißt, den Ventilator an hat, beim Autofahren die Scheiben unten oder die Klima an, dann ist einem halt auch schnell zu warm.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“