Cool!Mit müden Augen hat geschrieben:Graffiti mal anders
Most Fastest Train On Earth- Disappear Within 8 Seconds (The Shinkansen. Japan)
Cool!Mit müden Augen hat geschrieben:Graffiti mal anders
Warum sollten sie? Das tun sie doch eigentlich nur, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve fährt? Je nach Kurvenradius gibt es da wahrscheinlich abgestufte Höchstgeschwindigkeiten. Und bei Personenzügen merkt man bei sehr langsamen Kurvenfahrten, dass man "in die Kurve" rutscht, also haben sie die Schienen wohl leicht schräg gebaut, so dass sich der Zug in die Kurve legt. Vielleicht gibt es noch weitere Erklärungen, da sind die Physiker hier im Forum gefragt.Hasenvieh hat geschrieben:Warum kippen diese langen Züge eigentlich nicht um in den Kurven?
Die Neigungen in Kurven sind so angelegt, dass auch langsame Züge nicht umkippen.Einsamer Igel hat geschrieben:Warum sollten sie? Das tun sie doch eigentlich nur, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve fährt? Je nach Kurvenradius gibt es da wahrscheinlich abgestufte Höchstgeschwindigkeiten. Und bei Personenzügen merkt man bei sehr langsamen Kurvenfahrten, dass man "in die Kurve" rutscht, also haben sie die Schienen wohl leicht schräg gebaut, so dass sich der Zug in die Kurve legt. Vielleicht gibt es noch weitere Erklärungen, da sind die Physiker hier im Forum gefragt.Hasenvieh hat geschrieben:Warum kippen diese langen Züge eigentlich nicht um in den Kurven?
Meinst du wegen der Inklination?Hasenvieh hat geschrieben:Warum kippen diese langen Züge eigentlich nicht um in den Kurven?
Genau.The Poet hat geschrieben:Warum ein Zug jetzt nicht umkippt, wenn er in einer so geneigten Kurve stehenbleibt, kann man sich auch leicht erklären:
Zum Umkippen des Waggons müsste sein Schwerpunkt (im Bild grün) rechts über die rote Linie hinauswandern (du kannst die Situation ja mal mit einem Karton nachstellen ) - und die Ingenieure werden die Inklination schon so planen, dass das nicht auftritt, sonst bekommen sie... äh... eine Zwangseinweisung in den schiefen Prison Tower of Pisa .
Im bewegten Zustand gilt das (Bild) natürlich nicht mehr, weil zusätzlich zur Gravitation weitere Kräfte auftreten.
Bei leerem oder komplett vollem Tank ist natuerlich wenig Schwapp-Bewegung und Schwerpunktsverlagerung.schmog hat geschrieben:Bei flüssiger Ladung schwappt der Inhalt nach dem Bremsen noch lange nach.
(Das habe ich früher oft bei Tankzügen bemerkt)
Außerdem gibt es noch Züge mit Neigetechnik, der Zug neigt sich bei höheren Geschwindigkeiten stärker ...The Poet hat geschrieben: Wie Igel schon schrieb, wird das Gleisbett in Kurven geneigt angelegt, damit die bei der Streckengeschwindigkeit üblicherweise auftretenden Zentrifugalkräfte in den Kurven kompensiert werden können (so kann man schneller fahren, und ich schätze, es verringert auch die einseitige Abnutzung des Gleismaterials, wobei ich jetzt nicht weiß, welcher dieser Effekte ausschlaggebender ist).
Meines Wissens enthalten LKW, Schiffe und sicher auch Tankwagen bei der Bahn mehrere Kammern um das Schwappen zu verringern. Unsachgemäße Beladung kann zu schweren Unfällen (Tankschiff) führen.Kief hat geschrieben:Bei leerem oder komplett vollem Tank ist natuerlich wenig Schwapp-Bewegung und Schwerpunktsverlagerung.schmog hat geschrieben:Bei flüssiger Ladung schwappt der Inhalt nach dem Bremsen noch lange nach.
(Das habe ich früher oft bei Tankzügen bemerkt)
Maximale Schwapp-Bewegung ist bei halbvollem Tank - bei LKWs weiss ich, dass es da gesetzliche Regelungen gibt, was Tankfahrzeugen erlaubt ist, und was nicht.
Halbvoll ist halt ned erlaubt.
Joa, ist eine Massnahme.Mit müden Augen hat geschrieben:Meines Wissens enthalten LKW, Schiffe und sicher auch Tankwagen bei der Bahn mehrere Kammern um das Schwappen zu verringern.Kief hat geschrieben:Maximale Schwapp-Bewegung ist bei halbvollem Tank - bei LKWs weiss ich, dass es da gesetzliche Regelungen gibt, was Tankfahrzeugen erlaubt ist, und was nicht.schmog hat geschrieben:Bei flüssiger Ladung schwappt der Inhalt nach dem Bremsen noch lange nach.
Halbvoll ist halt ned erlaubt.
Au ja! Und was nimmst du für die Untersuchung der Fluss- und Schwappeigenschaften als liquides Mittel? Nein, keine Katzen! Schwip-Schwaps natürlich!Kief hat geschrieben:Joa, ist eine Massnahme.Mit müden Augen hat geschrieben:Meines Wissens enthalten LKW, Schiffe und sicher auch Tankwagen bei der Bahn mehrere Kammern um das Schwappen zu verringern.Kief hat geschrieben: Maximale Schwapp-Bewegung ist bei halbvollem Tank - bei LKWs weiss ich, dass es da gesetzliche Regelungen gibt, was Tankfahrzeugen erlaubt ist, und was nicht.
Halbvoll ist halt ned erlaubt.
Eine andere sind Schwallwaende - die find ich technisch spannend.
Wuerde dazu gerne mal die Fluss- und Schwappeigenschaften vergleichen und untersuchen.
CU, Kief