Das Universum

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Das Universum

Beitrag von Mannanna »

zumsel hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: ...Oder aber die Erkenntnis, dass jedes kleine Atom aus dem alles besteht was wir sind, so unscheinbar das wirken mag, in Sternen zuerst erbrütet wurde. Aber das geschah nicht sofort!
Kleine Korrektur. Atome gab es schon wenige Minuten nach dem Urknall. Nicht nur Wasserstoff sondern auch Helium, deren Isotope wie zum Beispiel Helium^3 und Tritium sowie in Spuren auch auch das Element Lithium enstanden in einer so genannten primordialen Nukleosynthese noch bevor der erste Stern entstand. Wenn wir ein Glas Wasser trinken, dann nehmen wir Atome des Elements Deuterium auf,bei denen sich seit circa 14 Millarden Jahren minus 3 Minuten nichts verändert hat. Ein AB unter den Atomen :D
Ist denn sicher, daß die Zeit wenige Minuten nach dem Urknall schon genauso beschaffen war wie heutzutage? Es kann sein, daß eine damalige Minute z.B. einem heutigen Jahr entsprach.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zumsel

Re: Das Universum

Beitrag von zumsel »

Mannanna hat geschrieben: Ist denn sicher, daß die Zeit wenige Minuten nach dem Urknall schon genauso beschaffen war wie heutzutage? Es kann sein, daß eine damalige Minute z.B. einem heutigen Jahr entsprach.
Es ist nirgendwo im All eine große Uhr aufgehängt, deren Zeit für alle Lebewesen und für jeden beliebigen Ort maßgebend ist. Zeit ist immer relativ, nicht nur unsere gefühlte. Da es keine absolute Zeit gibt ist die Frage nicht zu beantworten. Was einer Antwort am nächsten kommt ist vielleicht folgende Analogie:
Stell Dir die Zeit als ein stürmisches Meer vor. Kurz nach Enstehung des uns bekannten Universums war es stürmisch mit vielen vielen Wellenbergen und Tälern. Jede Welle die über dich hinwegrollt verursacht, dass bei dir die Zeit schneller oder langsamer vergeht. wenn du aber mit der Welle schwimmst hat sie keinen Einfluss auf dich, da eure Relativgeschwindigkeit 0 ist. Aber bei den vielen Wellen kannst du gar nicht ausweichen und die Zeit an deinem Ort fluktuiert stark.
Durch die Expansion des Universums verteilt sich die energie auf eine größeres Gebiet. Dadurch trifft man seltener auf Wellen bzw ihre Größe wird kleiner. Dadurch fluktuiert die Zeit an deinem Standort nicht so stark wie am Anfang. Heutzutage hat sich das Meer schon so weit beruhigt, dass die Zeit in so geringem Maße fluktuiert, dass man nur noch schwer Veränderungen durch die schwach gewordenen wellen finden kann. Um ehrlich zu sein wurden sie bis heute nicht detektiert, obwohl es viele versuche in die Richtung gibt. In der Nähe von Hannover versucht man es mit Geräten, die so genau sind, dass sie die hunderte von Kilometern entfernte Meeresbrandung der Nordsee auf ihren Meßgeräten feststellen können. Aber die "Meeresbrandung" der Zeitfluktuation bringt viel weniger Energie mit sich, so dass der Effekt im Rauschen untergeht. Aber die Wissenschaft steht wie die Zeit nicht still...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Das Universum

Beitrag von Mannanna »

zumsel hat geschrieben: Durch die Expansion des Universums verteilt sich die energie auf eine größeres Gebiet. Dadurch trifft man seltener auf Wellen bzw ihre Größe wird kleiner. Dadurch fluktuiert die Zeit an deinem Standort nicht so stark wie am Anfang. Heutzutage hat sich das Meer schon so weit beruhigt, dass die Zeit in so geringem Maße fluktuiert, dass man nur noch schwer Veränderungen durch die schwach gewordenen wellen finden kann.
Auf deutsch: Das Universum kriegt langsam Langeweile... ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Wusel

Re: Das Universum

Beitrag von Wusel »

zebulon hat geschrieben:Lesch wurde in der jüngeren Vergangenheit zu sehr gehypet. Nachdem im ZDF die Sendung "Abenteuer Forschung" in "Leschs Kosmos" umgetauft wurde schon gleich gar.

Dennoch bleibt Alpha Centauri Kult.
Ich denke der arme Lesch wurde medial abgeschleift..
Das Show-Konzept von "Leschs Kosmos" ist schon zu albern..
irgendwelche Spruchblasen die durch den Raum fliegen, während gefühlt die halbe Sendung der Lesch Kaffee schlürft, (wenn er denn die Tasse gefunden hat :roll: )
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Das Universum

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Durch die Expansion des Universums verteilt sich die energie auf eine größeres Gebiet. Dadurch trifft man seltener auf Wellen bzw ihre Größe wird kleiner. Dadurch fluktuiert die Zeit an deinem Standort nicht so stark wie am Anfang. Heutzutage hat sich das Meer schon so weit beruhigt, dass die Zeit in so geringem Maße fluktuiert, dass man nur noch schwer Veränderungen durch die schwach gewordenen wellen finden kann.
Auf deutsch: Das Universum kriegt langsam Langeweile... ;)
Wieder mal recht gehabt... ;)
https://de.nachrichten.yahoo.com/forsch ... 37939.html
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zumsel

Re: Das Universum

Beitrag von zumsel »

Mannanna hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Durch die Expansion des Universums verteilt sich die energie auf eine größeres Gebiet. Dadurch trifft man seltener auf Wellen bzw ihre Größe wird kleiner. Dadurch fluktuiert die Zeit an deinem Standort nicht so stark wie am Anfang. Heutzutage hat sich das Meer schon so weit beruhigt, dass die Zeit in so geringem Maße fluktuiert, dass man nur noch schwer Veränderungen durch die schwach gewordenen wellen finden kann.
Auf deutsch: Das Universum kriegt langsam Langeweile... ;)
Wieder mal recht gehabt... ;)
https://de.nachrichten.yahoo.com/forsch ... 37939.html
Hahaha, ja ! Wir sind halt einach die Besten. Wer kann uns schon das Wasser reichen ? Wir sollten es als nächtes mit den Frauen aufnehmen. Angeblich haben die ja immer recht. Es wäre mal eine kleine Herausforderung dieses Ammenmärchen zu widerlegen. :lach: :cooler:
Lisa

Re: Das Universum

Beitrag von Lisa »

zumsel hat geschrieben:Wir sollten es als nächtes mit den Frauen aufnehmen. Angeblich haben die ja immer recht. Es wäre mal eine kleine Herausforderung dieses Ammenmärchen zu widerlegen.
Versuchs doch! :frech2:
zumsel

Re: Das Universum

Beitrag von zumsel »

Ich mag eher die großen Herausforderungen: Die Frauen Recht behalten lassen, während sie unrecht haben :frech: :frech: :frech: Frauen sind halt ein ganz anderes Universum. Wenn man sie widerlegt gibts einen Urknall und man fragt sich was man jetzt schon wieder angerichtet hat :pfeif:
Das transiente Verhalten der Naturkonstanten im Universum der Frauen macht euch unberechenbar :frech: Deshalb ist es eigentlich genau richtig bei euch Frauen mit nichts zu rechnen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dfg82

Re: Das Universum

Beitrag von dfg82 »

Revolutionäre Entdeckung: Physiker messen erstmals Gravitationswellen
Es ist eine Jahrhundertsensation: Albert Einstein hatte sie einst theoretisch hergeleitet, nun haben Forscher erstmals Gravitationswellen nachgewiesen. Sie öffnen einen völlig neuen Blick auf das Universum.
Was sind Gravitationswellen? Hier mal ganz anschaulich für Laien als Comic dargestellt:

http://www.phdcomics.com/comics.php?f=1853
zumsel

Re: Das Universum

Beitrag von zumsel »

... kaum hab ich 2 Kilo zugenommen schon werden Gravitationswellen gemessen...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Das Universum

Beitrag von Versingled »

zumsel hat geschrieben:... kaum hab ich 2 Kilo zugenommen schon werden Gravitationswellen gemessen...
Das heißt Mr. Onestone hatte auch hellseherische Fähigkeiten Derine Geburt betreffend ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Das Universum

Beitrag von Tyralis Fiena »

zumsel hat geschrieben:... kaum hab ich 2 Kilo zugenommen schon werden Gravitationswellen gemessen...
Oha. Nicht, dass du noch zum schwarzen Loch wirst ... :mrgreen:
Kief

Re: Das Universum

Beitrag von Kief »

Uahh, dazu faellt mir ein ganz uebler "Deine Mudda ..."-Spruch ein ...
und es sinkt fuer sie: das Niveau!


CU, Kief
Katinka

Re: Das Universum

Beitrag von Katinka »

zumsel hat geschrieben:... kaum hab ich 2 Kilo zugenommen schon werden Gravitationswellen gemessen...
Entwarnung, Zumsel, der hier wars:
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.5760477
:-D
Lanthan

Re: Das Universum

Beitrag von Lanthan »

Er: "Die Welt ist ein Brötchen, dass in einem Eimer Wasser schwimmt."
Ich: "Und worauf steht der Eimer?"
Er: "Der Eimer steht auf dem Rücken der großen Putzfrau, die für alle Zeiten das Universum bohnert."
Ich: "Und worauf steht dann das Universum, dass die Putzfrau bohnert?"
Er: "Das Universum steht nicht, es liegt. Das Universum ist nähmlihc flach wie eine Scheibe Wurst."
Ich: "Und worauf bitte liegt dann die Scheibe Wurst?!"
Er: "Natürlich auf dem Brötchen."
zumsel

Re: Das Universum

Beitrag von zumsel »

Lanthan hat geschrieben: Er: "Der Eimer steht auf dem Rücken der großen Putzfrau, die für alle Zeiten das Universum bohnert."
Wenn das Sträusschen liest, nachdem sie einen Putzfrauenantidiskrimierungsthread aufgemacht hat ... :mrgreen:
Sträusschen

Re: Das Universum

Beitrag von Sträusschen »

Ich habe es soeben gelesen. :brille1:

Nach etwas Nachdenken liest es sich wie eine Ehrerbietung auf die Putzfrau, von daher :good:
Lanthan

Re: Das Universum

Beitrag von Lanthan »

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es frei nach Walter Moers zitiert war :D