Das Universum

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Das Universum

Beitrag von Wusel »

Eigentlich könnte ich es jeden Tag bestaunen.

Warum ist es da?
Bescheuerte Frage!
Wenn es nicht da wäre, könnte ich doch garnicht die Frage stellen..

Es ist übrigens so verdammt groß (nicht unendlich)...
Wer interessiert ist sollte mal nach dem "Hubble Deep Field" googeln.

Das Hubble Ultra Deep Field
gibt noch einen viel tieferen Blick in Raum und Zeit.

Mit diesem Intresse verlasse ich, so glaube ich, auch die Massenkompatibilität.
Beim Blick in die Sterne, wollte ich einem Mädchen etwas vom Hubble-Teleskop erzählen.. (war keine romantische Situation, die ich hätte damit kaputt machen können ;) )
Doch beim Wort "Hubble".. hat sie mich gefragt, ob ich besoffen sei.. :singen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Das Universum

Beitrag von Der Essi »

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass es das Universum wirklich gibt. Klingt erst mal bescheuert, aber gesehen hab ich's de facto noch nie mit eigenen Augen. Was soll denn das überhaupt sein, dieses Universum? Nicht mehr und nicht weniger als eine unvorstellbare Größe!
Hubble ist ein Wunderwerk der optischen Technik, aber welche Antworten kann es uns geben? Am Ende vielleicht keine bessere als "Deep Thought"... (Wer noch nach der Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest sucht... :mrgreen:)
zebulon

Re: Das Universum

Beitrag von zebulon »

Ich finde das Thema auch extrem spannend und faszinierend. Ich habe mir die komplette Alpha Centauri Reihe mit Harald Lesch reingezogen und was da draußen abgeht, die Mechanismen, die da am wirken sind (von denen wir überhaupt wissen) sind schon die absolute Hölle!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Das Universum

Beitrag von Der Essi »

zebulon hat geschrieben:was da draußen abgeht [ist] schon die absolute Hölle!
Das trifft schon für gewisse Teile der Erde zu. Deshalb am besten in der sicheren Höhle bleiben! ;)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Das Universum

Beitrag von Versingled »

Es ist vor allem ein Blick zurück in der Zeit ... je mehr Lichtjahre zwischen uns und dem beobachteten Objekt liegen, desto älter ist es und der Hintergrund ist... schwarzes Nichts - der Blick auf den Moment vor dem Urknall?

Ich gebe zu .... es fasziniert mich!.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zebulon

Re: Das Universum

Beitrag von zebulon »

Versingled hat geschrieben:... der Blick auf den Moment vor dem Urknall?
Nee, leider nicht! Bis ca. 200 Millionen Jahre nach dem Urknall gab es nur Energie, die sich langsam zu Elementarteilchen verbunden hat und die erst danach zu einfachen Atomen wurden. Erst als es genug Wasserstoff gab konnten Sterne entstehen und das Universum erleuchten (oh, wie pöötisch!).

Das einzige, was man vom Urknall heute noch sieht ist die ubiquitäre Hintergrundstrahlung bei ca. 2,7° K.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Das Universum

Beitrag von Versingled »

zebulon hat geschrieben: Das einzige, was man vom Urknall heute noch sieht ist die ubiquitäre Hintergrundstrahlung bei ca. 2,7° K.
Was aber ist der Grund, dass der Hintergrund schwarz ist?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zebulon

Re: Das Universum

Beitrag von zebulon »

Versingled hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: Das einzige, was man vom Urknall heute noch sieht ist die ubiquitäre Hintergrundstrahlung bei ca. 2,7° K.
Was aber ist der Grund, dass der Hintergrund schwarz ist?
Ist er ja nicht. Für die Lebewesen, die im tiefen, tiefen, ganz tiefen Infrarotbereich sehen können ist der Hintergrund nicht schwarz. ;)

Das ist vergleichbar mit unserem irdischen Himmel. Wären unsere Augen nicht in der Lage die Streustrahlung in der Atmosphäre mit der für sie typischen Farbtemperatur zu sehen, wäre dieser Himmel für uns auch schwarz, wobei Farbe ja Definitionssache ist.

Unsere Glotzböbbel können halt keine 2,7° K detektieren. Deshalb erfindet wir ja Satelliten, die im Infrarotbereich schauen können. Der Ssatellit "Planck" hat z.B. den kosmischen Hintergrund sphärisch vermessen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Das Universum

Beitrag von Der Essi »

Versingled hat geschrieben:Was aber ist der Grund, dass der Hintergrund schwarz ist?
Weil in der Dunkelheit die wahre Energie verborgen ist, die das Universum im Innersten zusammenhält. :mrgreen:
zebulon

Re: Das Universum

Beitrag von zebulon »

Der Essi hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Was aber ist der Grund, dass der Hintergrund schwarz ist?
Weil in der Dunkelheit die wahre Energie verborgen ist, die das Universum im Innersten zusammenhält. :mrgreen:
Oder so! ;)
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Das Universum

Beitrag von vinzenz67 »

Die viel spannendere Frage ist was hat den Urknall ausgelöst bzw. was war vor dem Urknall, früher waren solche Fragen nicht erlaubt aber haute befassen sich immer mehr Wissenschaftler damit.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
dfg82

Re: Das Universum

Beitrag von dfg82 »

Dies hier darf bei diesem Thema nicht fehlen. Es geht sowohl in den Mikro- als auch in den Makrokosmos.

The Scale Of The Universe 2

Viel Spaß und genießt die entspannende Musik! :D
Sorcier Vaudou

Re: Das Universum

Beitrag von Sorcier Vaudou »

dfg82 hat geschrieben:Dies hier darf bei diesem Thema nicht fehlen. Es geht sowohl in den Mikro- als auch in den Makrokosmos.

The Scale Of The Universe 2

Viel Spaß und genießt die entspannende Musik! :D
Wie heißt das Stück? Das ist doch die Orbit-Musik von Kerbal Space Program. Nur irgendwie ansders gespielt.
Wusel

Re: Das Universum

Beitrag von Wusel »

dfg82 hat geschrieben:Dies hier darf bei diesem Thema nicht fehlen. Es geht sowohl in den Mikro- als auch in den Makrokosmos.

The Scale Of The Universe 2

Viel Spaß und genießt die entspannende Musik! :D
Ich bekomm schon das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht :mrgreen:
Darüber freu ich mich wie ein kleines Kind..
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Das Universum

Beitrag von Versingled »

zebulon hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Unsere Glotzböbbel können halt keine 2,7° K detektieren. Deshalb erfindet wir ja Satelliten, die im Infrarotbereich schauen können. Der Ssatellit "Planck" hat z.B. den kosmischen Hintergrund sphärisch vermessen.
Wieder was gelernt ... :brille1:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Das Universum

Beitrag von Der Essi »

dfg82 hat geschrieben:The Scale Of The Universe 2
Am tollsten find ich die Stufe der größten Weite (10^27): außenrum nur Gegrissel und in der Mitte das beobachtbare Universum... Es sieht wie eine Schallplatte aus! Wenn ich mal wieder eine in der Hand hab, weiß ich, woran sie mich erinnert. :o
Kief

Re: Das Universum

Beitrag von Kief »

dfg82 hat geschrieben:The Scale Of The Universe 2
Coole Sache!
Schade, dass sie bei den elektromagnetischen Wellenlaengen bissel was durcheinandergebracht haben ... sonst waers echt perfekt gewesen ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Das Universum

Beitrag von Hoppala »

Don't forget: Most is just a theory. Big bang is theory (and tehre are others, contradicting).
Mankind has built instruments according to their theories to prove these theories.
We are part of the universe.
The only logical conclusion is: we will NEVER be able to understand fully. The part we don't understand, might change everything.

It's simple.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zebulon

Re: Das Universum

Beitrag von zebulon »

vinzenz67 hat geschrieben:Die viel spannendere Frage ist was hat den Urknall ausgelöst bzw. was war vor dem Urknall, früher waren solche Fragen nicht erlaubt aber haute befassen sich immer mehr Wissenschaftler damit.
Mehr als spekulieren kann man bloß nicht tun. Das Problem dabei ist, dass mit dem Urknall erst diese Domäne die wir Universum nennen mit seinen ganz spezifischen, physikalischen Eigenschaften (Gravitation, Energie, Zeit, drei Raumdimensionen, Lichtgeschwindigkeit als die begrenzende Geschwindigkeit) entstanden ist. Wir können also nie über unsere eigenes Universum hinaus schauen, weil dort draußen (so es das überhaupt gibt) nichts ist, was wir sowohl physikalisch als auch mit unserem Verstand erfassen können.
Mit schwarzen Löchern ist es ähnlich, darum nennt man sie auch "Singularität".

Immanuel Kant sagte einst: "Das All entstand aus Zufall und Notwendigkeit!"

Meiner Meinung nach ist außerhalb unseres Universums Gottes Labortisch. Ihm ist da was ausgelaufen, was wir unserer Universum nennen und er ist gerade nicht da, weil er was sucht, womit er es aufwischen kann.

Wer findig ist, findet beim WDR die Sendung: "Planet Wissen - Gott und der Urknall" mit Hans Küng und Harald Lesch! Hochgradigst sehenswert!