Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Chessner

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Chessner »

Goldstück hat geschrieben:und gerade Corvettes, Dodges und Mustangs haben einen besonderen Look, der sich vom öden BMWBenz Einheitsbrei der Mittel-und Oberklasse wohltuend abhebt. Und diejenigen, die sie fahren, haben bei mir einen Pluspunkt (kein Mainstream, guter Geschmack :D ). Im Gegensatz zu SUV und Porsche Liebhabern.
Und dachte immer, dass alle Welt Golf fährt und dieses Auto zur Religion erklärt.
Aber mir dem Mustang hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht...
Talamaur

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Talamaur »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Genauso wie die unsägliche SUV-Welle. Eine Fahrzeugklasse, deren Idee - wie der Name schon sagt - im Suff entstanden sein muss. Und zwar von einem, der nicht besonders viel verträgt.
Sowas kann auch nur jemand sagen, der noch nie ein SUV gefahren ist. Wärst du das mal, wüsstest du im die Stärken dieser Fahrzeugklasse. Natürlich bei echten SUVs, nicht bei komischen VW Tiguans. Die sind in der Tat sinnbefreit. SUVs sind Autos, die vorwiegend für längere Strecken und Campingurlaube konstruiert sind. Die Praxistauglichkeit dieser Fahrzeuge für diese Einsatzzwecke übersteigt jede andere Fahrzeugklasse um Welten. Es sind Langstreckenfahrzeuge mit Kombi-Funktion und Offroad-Fähigkeiten.
Goldstück hat geschrieben:PickUps sind mW aber tatsächlich zum Gelände geeignete Autos, haben daher grds auch einen erfüllbaren Zweck.
SUVs und PickUps sind für gewöhnlich die gleichen Autos mit unterschiedlicher Karosserie. Als Beispiel sei hier mal der Ford F-150 und der Ford Explorer genommen. Gleiches Chassis, gleicher Rahmen, gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, gleiches Getriebe, gleiche Auspuffanlage, etc. Einziger Unterschied: Die Karosserie. PickUps sind Transport-Fahrzeuge, SUVs sind Langstreckenfahrzeuge.
Alternatives Beispiel: Dodge RAM (PickUp) und Dodge Durango (SUV).

Freilich muss dazu gesagt werden, dass original-SUV wie z.B. der Ford Explorer mit SUVs europäischen Ursprungs nicht viel zu tun haben, schon von der Technik her. Das sieht man zum Beispiel daran, dass der Ford KUGA, der Nachfolger des Ford Ranger, nur in der größten Version und optional Allrad-Antrieb hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von NBUC »

Cayenne fahren war die automobile Offenbarung. Dieselbe Strecke am Morgen mit einem Passat und man konnte weder den Nachbarn verstehen noch angstfrei ans Frühstück denken.
Rückfahrt im Cayenne und selbst von hinten war jeder im Auto problemlos verstehbar und außer dem dezenten Druck bei der Auffahrt kein Hinweis darauf nicht zu Hause auf dem Sofa zu sitzen. Und ein Blick über die Schulter des Fahrers sagte 200.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Peter »

Goldstück hat geschrieben:PickUps sind mW aber tatsächlich zum Gelände geeignete Autos, haben daher grds auch einen erfüllbaren Zweck.
Man kann die Dinger auch supergeil mit Raketenwerfer und Panzerabwehrwaffen bestücken. Nichts ist unmöglich, Toyota.
Kostas Klopsis

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Talamaur hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Genauso wie die unsägliche SUV-Welle. Eine Fahrzeugklasse, deren Idee - wie der Name schon sagt - im Suff entstanden sein muss. Und zwar von einem, der nicht besonders viel verträgt.
Sowas kann auch nur jemand sagen, der noch nie ein SUV gefahren ist. Wärst du das mal, wüsstest du im die Stärken dieser Fahrzeugklasse. Natürlich bei echten SUVs, nicht bei komischen VW Tiguans. Die sind in der Tat sinnbefreit. SUVs sind Autos, die vorwiegend für längere Strecken und Campingurlaube konstruiert sind. Die Praxistauglichkeit dieser Fahrzeuge für diese Einsatzzwecke übersteigt jede andere Fahrzeugklasse um Welten. Es sind Langstreckenfahrzeuge mit Kombi-Funktion und Offroad-Fähigkeiten.
Eigenschaften, die wahrscheinlich 99% aller SUV-Fahrer nie brauchen (vor allem die Offroad-Fähigkeiten). Für die paar anderen gab es früher schon Geländewagen. Also so richtige wie Mercedes G, Range Rover oder Toyota Land Cruiser.
Und Langstrecken kann man heute problemlos auch mit so genannten Kleinwagen (die mittlerweile so groß sind wie früher Fahrzeuge der unteren Mittelklasse) bewältigen. Die sehen wenigstens nicht so aufgeblasen aus wie die meisten SUVs.
Talamaur

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Talamaur »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Eigenschaften, die wahrscheinlich 99% aller SUV-Fahrer nie brauchen (vor allem die Offroad-Fähigkeiten).
Das mag durchaus sein. Das schöne ist aber doch, dass wir nach wie vor in einem (relativ) freien Land leben, in dem jeder das fahren darf, was er will. :)
Für die paar anderen gab es früher schon Geländewagen. Also so richtige wie Mercedes G,
Aber eben ohne die entsprechenden Langstreckenfähigkeiten, exakt. Im Übrigen gibt es SUVs schon länger, als es die Mercedes G-Klasse gibt.
Range Rover oder Toyota Land Cruiser.
Sind genau so SUVs wie ein VW Tiguan. Gerade der Range Rover ist der Prototyp des europäischen SUVs. Es ist ein reines Luxus-Statussymbol. Für die bodenständigen gibt es den Land Rover,
Und Langstrecken kann man heute problemlos auch mit so genannten Kleinwagen (die mittlerweile so groß sind wie früher Fahrzeuge der unteren Mittelklasse) bewältigen. Die sehen wenigstens nicht so aufgeblasen aus wie die meisten SUVs.
Das kann auch wirklich nur jemand sagen, der noch nie Langstreckenfahrzeuge gefahren ist. Glaub mir, das entspricht in keiner Weise den Tatsachen. Nicht-Langstreckenfahrzeuge (vor allem Kleinwagen!) sind nicht langstreckentauglich. Wie ich weiter oben schon sagte: Wenn du ankommst, tun dir alle Knochen und Gelenke weh und du bist völlig erschöpft. Wenn du in einem echten Langstreckenfahrzeug 800km am Stück abgerissen hast, merkst du das hingegen überhaupt nicht. Aber du wirst mir ohnehin nicht glauben, bevor du es nicht selbst ausprobiert hast.
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

Ich mische mich nochmals in diese PS - und Langstreckendebatte ein; als jemand, der alleine gestern und heute 1500 km gefahren hat, sei mir das gestattet. Also : Es gibt ein objektives Maß,es nennt sich Leistungsgewicht in kg pro PS, womit man schon gute Anhaltspunkte gewinnt. In puncto bergige Gegenden : Bei Heckantrieb soll ja zusätzliche Belastung der Hinterräder Wunder wirken...(wer es nicht glaubt, möge einmal einen leeren, heckgetriebenen Transporter im Winter fahren...). Zu viel Leistung ist da eher von Nachteil, da die angetriebenen Räder leichter durchdrehen. Gegen einen 30 PS - Käfer kann in solchen Gegenden garantiert kein " 200 PS - Mercedes " einen Blumentopf gewinnen - die Combination aus Heckantrieb mit Heckmotor garantiert Traktion.( So auch SIMCA 1000, NSU Prinz, Renault 8/10, Hillman Imp, Saporoshez 965/968 und die VW - Palette bis zum 412).
Langstrecken kann man durchaus mit kleineren Wagen zurücklegen - es hängt vom Comfort des Modells ab. (und somit von individuellen Anforderungen). Ich persönlich würde auch lieber im Wartburg als im Trabant nach Sofia fahren - es geht aber auch. Die Vmax spielt auf dieser Strecke keine Rolle; schon eher die Nehmerqualitäten des Wagens...ein tiefergelegter " Mercedes dürfte nach der Strecke Vidin - Lom (23 km) reif für den Schrott sein....Ich habe durchaus gerne einen " Reisewagen " um mich herum - von Granada bis Wolga. Es gibt aber auch sehr gute Zwischenstufen...Der Grund, warum man früher im Winter weniger Probleme hatte, liegen auf der Hand : Man war nicht so unbekümmert und blauäugig wie heute und verließ sich blindlings auf irgendwelche Tronic oder " Winterreifen ". Auf den Räumdienst konnte man sich nicht verlassen(kann man heute auch nicht); Matten, Kohlenschaufel, Ketten usw. waren ständig dabei. Unnötige Fahrten unterließ man. Winterreifen scheinen - einmal mehr - ein typisch deutscher Fetisch zu sein; ich kenne hier in den Vogesen(auch etwas bergig, nicht ?) niemanden, der sich darum schert. Dennoch sind festgefahrene Wagen hier selten - und wenn doch, wird sofort geholfen.(sollte man in D wieder lernen !) In Bulgarien ist es noch schwieriger; manche Straßen sind einfach nicht befahrbar.(wie z.B die Strecke durch das Balkangebirge nach Lovetsch oder Etropole)...selbst für den extrem geländegängigen УАЗ 452 nicht - und etwas Besseres dürfte es nicht geben, denn derselbe ist für Sibirien geplant worden.

So viel dazu...

@ Goldstück : Böses Mädchen, was hast Du nur gegen Porsche - Fahrer ? (Man müßte eher Porsche - Besitzer sagen; daß so etwas fährt, ist wohl eher die Ausnahme - doch, auf dem Abschleppwagen, Entschuldigung..)Dieselben sind schon gestraft genug; ich würde zu gerne sehen, wie einer der graumelierten Angeber seine Zündkerzen wechselt.. schafft er es, so ist er danach ein Fall für die Orthopädie(er selbst wird ja wohl eher Dentist sein !) - oder denkt über die Anschaffung eines anderen Wagens nach. So böse könnte ich mir nie sein, daß ich mir so etwas auch nur schenken ließe. Ich heiße ja nicht Leopold Ritter von Sacher-Masoch...(gut, zum Weiterverkaufen schon - wenn ich damit fahren müßte : niemals !)

Noch eine allgemeine Frage zum Peugeot 205 : Weshalb lebt er nicht mehr ? Am Rost kann es nicht gelegen haben; ein reines Fremdwort für den 205. In Frankreich leben noch Millionen davon- aus gutem Grunde.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Mannanna »

Automobilist hat geschrieben:I
@ Goldstück : Böses Mädchen, was hast Du nur gegen Porsche - Fahrer ? (Man müßte eher Porsche - Besitzer sagen; daß so etwas fährt, ist wohl eher die Ausnahme - doch, auf dem Abschleppwagen, Entschuldigung..)Dieselben sind schon gestraft genug; ich würde zu gerne sehen, wie einer der graumelierten Angeber seine Zündkerzen wechselt.. schafft er es, so ist er danach ein Fall für die Orthopädie(er selbst wird ja wohl eher Dentist sein !) - oder denkt über die Anschaffung eines anderen Wagens nach.
Sowas wirst du nicht sehen, da jemand mit Porsche gemeinhin genug Geld hat für regelmäßige Inspektionen, bei denen dann die Zündkerzen gewechselt werden, wenn eine ein bißchen "schwach" wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Mannanna : Ja, das ist mir klar....müßten sie es, so würden diejenigen schnell anders darüber denken.Hämisch, wie ich sein kann, gönne ich es derartigen Leuten, daß sie niemals einen guten Wagen fahren werden...
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Chessner hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:und gerade Corvettes, Dodges und Mustangs haben einen besonderen Look, der sich vom öden BMWBenz Einheitsbrei der Mittel-und Oberklasse wohltuend abhebt. Und diejenigen, die sie fahren, haben bei mir einen Pluspunkt (kein Mainstream, guter Geschmack :D ). Im Gegensatz zu SUV und Porsche Liebhabern.
Und dachte immer, dass alle Welt Golf fährt und dieses Auto zur Religion erklärt.
Aber mir dem Mustang hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht...
Golf und 3er BMW sind bei jungen Männern halt Klassiker ;) sind ja auch großartige Autos. Aber jemand, der jung ist und zB einen Challenger fährt, fällt mir sofort auf. Leider viel zu selten, dabei sind die auch nicht teurer als ein guter BMW...keine Ahnung warum.
Peter hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:PickUps sind mW aber tatsächlich zum Gelände geeignete Autos, haben daher grds auch einen erfüllbaren Zweck.
Man kann die Dinger auch supergeil mit Raketenwerfer und Panzerabwehrwaffen bestücken. Nichts ist unmöglich, Toyota.
:mrgreen: :mrgreen: like.
NBUC hat geschrieben:Cayenne fahren war die automobile Offenbarung. Dieselbe Strecke am Morgen mit einem Passat und man konnte weder den Nachbarn verstehen noch angstfrei ans Frühstück denken.
Rückfahrt im Cayenne und selbst von hinten war jeder im Auto problemlos verstehbar und außer dem dezenten Druck bei der Auffahrt kein Hinweis darauf nicht zu Hause auf dem Sofa zu sitzen. Und ein Blick über die Schulter des Fahrers sagte 200.
Das ist nach meiner Erfahrung bei jeder guten Limousine so, da muss es kein SUV sein. Für alte Menschen ist aber bestimmt praktisch, dass sie leicht einsteigen können. Denen sehe ich so was nach :mrgreen:
Automobilist hat geschrieben:
@ Goldstück : Böses Mädchen, was hast Du nur gegen Porsche - Fahrer ? (Man müßte eher Porsche - Besitzer sagen; daß so etwas fährt, ist wohl eher die Ausnahme - doch, auf dem Abschleppwagen, Entschuldigung..)Dieselben sind schon gestraft genug; ich würde zu gerne sehen, wie einer der graumelierten Angeber seine Zündkerzen wechselt.. schafft er es, so ist er danach ein Fall für die Orthopädie(er selbst wird ja wohl eher Dentist sein !) - oder denkt über die Anschaffung eines anderen Wagens nach.
:mrgreen: :mrgreen: :shylove: meinst du, die sind qualitativ nicht so gut? Ich finde sie nicht einmal optisch überragend. Schön sind sie, ja. Ich sehe ständig welche und bin übersättigt oO mir gefällt der Panamera. Der ist eher selten und hat was edles. Der klassische 911er oder auch sehr beliebt jetzt Audi TT... naja. Ich würde die auch verkaufen und mir dafür was außergewöhnliches holen. Vielleicht sogar einen gebrauchten Gallardo :amor: Cayenne ist hingegen typisch für Muddis und alte Säcke. Und kleine Männer, komischerweise :mrgreen:
Logan 5

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Automobilist hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage zum Peugeot 205 : Weshalb lebt er nicht mehr ?
War wie gesagt nicht mein eigener. Es standen so viele Reparaturen an, dass er wegegeben wurde. Ob er wirklich nicht mehr lebt, kann ich gar nicht sagen. Möglicherweise fährt er sogar noch irgendwo in Nordafrika oder in Osteuropa...
Kostas Klopsis

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Talamaur hat geschrieben:
Range Rover oder Toyota Land Cruiser.
Sind genau so SUVs wie ein VW Tiguan. Gerade der Range Rover ist der Prototyp des europäischen SUVs. Es ist ein reines Luxus-Statussymbol. Für die bodenständigen gibt es den Land Rover,
Ich spreche vom original Range Rover, nicht von den heute auch erhältlichen Mutationen. Der war immer schon ein Luxusfahrzeug, richtig, aber eben auch absolut geländetauglich im Gegensatz zu dem, was heute als SUV angeboten wird. Und der Land Cruiser war das japanische Pendant zum Land Rover. Wenn das kein Geländewagen ist, dann gab es nie welche.
Das kann auch wirklich nur jemand sagen, der noch nie Langstreckenfahrzeuge gefahren ist. Glaub mir, das entspricht in keiner Weise den Tatsachen. Nicht-Langstreckenfahrzeuge (vor allem Kleinwagen!) sind nicht langstreckentauglich. Wie ich weiter oben schon sagte: Wenn du ankommst, tun dir alle Knochen und Gelenke weh und du bist völlig erschöpft. Wenn du in einem echten Langstreckenfahrzeug 800km am Stück abgerissen hast, merkst du das hingegen überhaupt nicht. Aber du wirst mir ohnehin nicht glauben, bevor du es nicht selbst ausprobiert hast.
Es mag ja sein, dass man mit einem großen Fahrzeug entspannter ankommt. Aber deshalb muss man ja nicht so tun, als wenn man in jedem anderen Auto ein Fall für den Orthopäden wäre nach einer längeren Strecke. Ging mir jedenfalls noch nie so und ich bin bestimmt nicht der fitteste unter Gottes Sonne. Natürlich mache ich auch Pausen; wer 800km nonstop fährt, handelt verantwortungslos, egal in welchem Auto.
Ich glaube, dieses Mantra Kleinwagen = langstreckenuntauglich existiert nur im Land von Mercedes und BMW (und in Amerika natürlich).
Kostas Klopsis

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Goldstück hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: :shylove: meinst du, die sind qualitativ nicht so gut? Ich finde sie nicht einmal optisch überragend. Schön sind sie, ja. Ich sehe ständig welche und bin übersättigt oO mir gefällt der Panamera. Der ist eher selten und hat was edles. Der klassische 911er oder auch sehr beliebt jetzt Audi TT... naja. Ich würde die auch verkaufen und mir dafür was außergewöhnliches holen. Vielleicht sogar einen gebrauchten Gallardo :amor: Cayenne ist hingegen typisch für Muddis und alte Säcke. Und kleine Männer, komischerweise :mrgreen:
Porsche kann seit dem Ende von 928 und 968 nur noch ein Design, das vom 911. Dem 911er an sich steht das ja auch ganz gut. Leider wollte man aber noch andere Modelle im Programm haben und so ließ man den 911er entweder einlaufen (Boxster, Cayman) oder man blies ihn auf (Cayenne, Macan, Panamera). Beim Panamera mag das ja noch einigermaßen funktioniert zu haben, aber was an Macan (da passt wenigstens der furchtbare Name...) oder Cayenne (besonders die potthässliche erste Generation) schön sein soll, wird sich mir wohl nie erschließen.
Beim Cayenne würde ich mich darüber hinaus noch fragen, warum ich einen Porsche-Preis bezahlen soll, wenn ich dafür im Prinzip nur einen VW bekomme.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von NBUC »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Beim Cayenne würde ich mich darüber hinaus noch fragen, warum ich einen Porsche-Preis bezahlen soll, wenn ich dafür im Prinzip nur einen VW bekomme.
Der Fahrer des Cayenne kannte auch den Touareg und meinte es würde einen merklichen Unterschied im Fahrverhalten und -komfort machen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Einsamer Igel »

Im Stadtverkehr braucht niemand so einen schweren Spritfresser und Kindsmörder.
Nobody

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nobody »

Ein SUV ist kein Kindsmörder. :roll:
schmog

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von schmog »

Nobody hat geschrieben:Ein SUV ist kein Kindsmörder. :roll:
MIV Strassenpanzer SUV haben Fussgängerschutz etwas verbessert.
http://www.welt.de/motor/news/article14 ... ssert.html

Sie sind noch immer gefährlich für Fussgänger.
Logan 5

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Also als Fußgänger oder Radfahrer möchte ich generell nicht mit einem Auto kollidieren. Wenn ich dabei draufgehe, ist es mir letztendlich wurscht, ob es ein SUV oder ein Elektro-Smart war...
Peter

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben:Also als Fußgänger oder Radfahrer möchte ich generell nicht mit einem Auto kollidieren. Wenn ich dabei draufgehe, ist es mir letztendlich wurscht, ob es ein SUV oder ein Elektro-Smart war...
Mir wäre es schon wichtig, dass es kein 3er BMW ist. Ein bisschen Stil sollte auch in dieser Situation das Fahrzeug haben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Einsamer Igel »

Nobody hat geschrieben:Ein SUV ist kein Kindsmörder. :roll:
Vor allem kleinere Personen können hier besonders schwer verletzt werden. Auch der Aufprall auf die Straße wird von der Fahrzeugform beeinflusst. Fußgänger, die von einem SUV angefahren werden, stürzen häufig deutlich ungünstiger, da sie beim Zusammenstoß heftiger weggestoßen werden.