Kostas Klopsis hat geschrieben:Genauso wie die unsägliche SUV-Welle. Eine Fahrzeugklasse, deren Idee - wie der Name schon sagt - im Suff entstanden sein muss. Und zwar von einem, der nicht besonders viel verträgt.
Sowas kann auch nur jemand sagen, der noch nie ein SUV gefahren ist. Wärst du das mal, wüsstest du im die Stärken dieser Fahrzeugklasse. Natürlich bei echten SUVs, nicht bei komischen VW Tiguans. Die sind in der Tat sinnbefreit. SUVs sind Autos, die vorwiegend für längere Strecken und Campingurlaube konstruiert sind. Die Praxistauglichkeit dieser Fahrzeuge für diese Einsatzzwecke übersteigt jede andere Fahrzeugklasse um Welten. Es sind Langstreckenfahrzeuge mit Kombi-Funktion und Offroad-Fähigkeiten.
Goldstück hat geschrieben:PickUps sind mW aber tatsächlich zum Gelände geeignete Autos, haben daher grds auch einen erfüllbaren Zweck.
SUVs und PickUps sind für gewöhnlich die gleichen Autos mit unterschiedlicher Karosserie. Als Beispiel sei hier mal der Ford F-150 und der Ford Explorer genommen. Gleiches Chassis, gleicher Rahmen, gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, gleiches Getriebe, gleiche Auspuffanlage, etc. Einziger Unterschied: Die Karosserie. PickUps sind Transport-Fahrzeuge, SUVs sind Langstreckenfahrzeuge.
Alternatives Beispiel: Dodge RAM (PickUp) und Dodge Durango (SUV).
Freilich muss dazu gesagt werden, dass original-SUV wie z.B. der Ford Explorer mit SUVs europäischen Ursprungs nicht viel zu tun haben, schon von der Technik her. Das sieht man zum Beispiel daran, dass der Ford KUGA, der Nachfolger des Ford Ranger, nur in der größten Version und optional Allrad-Antrieb hat.