Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 21 Aug 2020 04:27
:evil:

Sollen wir mal Deine ganzen Beiträge hier raussuchen, wo Du gegen den Mundschutz gewettert hast, und Dir es völlig egal war, ob ältere Menschen sterben?

Und jetzt diese Schein-Kehrtwendung?

:evil:

Nehm ich Dir nicht ab- weil Du Dich ja schon selber in dem hier zitierten Beitrag widersprichst! Mit anderen Worten: Du hast es immer noch nicht kapiert :dont:
Nein, Schein-Kehrtwendung. Da habe ich eben meine Meinung geändert.
Allerdings auch nur so dass wir in 2 Jahren nicht immer noch mit Mundschutz rumlaufen...also das mache ich nicht mit.
Ich sehe es immer noch als temporäre Maßnahme, so wie es auch am Anfang seitens der Politik angekündigt war ….und nicht irgendwie "das bleibt jetzt für immer"

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Aug 2020 08:49 Ich frage mich, was die Betreiber der Corona-Warm-App machen, wenn sie doch mal per Strafanzeige zur Herausgabe von Daten gezwungen werden. Hätte keinen tieferen Sinn, da ja nicht jeder diese App nutzt und man sich daher auch gut bei jemandem anstecken kann, der ohne diese App unterwegs war. Aber wenn man man davon ausgehen will, dass man sich selbst maximal schützt und sich daher nur im ÖPNV oder im Supermarkt angesteckt haben kann bei Menschen, die rücksichtslos sind, dann könnte man auf die Idee kommen, über die App eben jene Leute zu identifizieren. Wäre ja, wenn überhaupt, der einzige Weg.
Das wird wohl nicht passieren ....denn es wäre ein erheblicher Eingriff.
Zumal eh keine weiteren privaten Daten zu der Person von der App gespeichert werden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:56

Nein, Schein-Kehrtwendung. Da habe ich eben meine Meinung geändert.
Allerdings auch nur so dass wir in 2 Jahren nicht immer noch mit Mundschutz rumlaufen...also das mache ich nicht mit.
Ich sehe es immer noch als temporäre Maßnahme, so wie es auch am Anfang seitens der Politik angekündigt war ….und nicht irgendwie "das bleibt jetzt für immer"

Ich bin überrascht- was hat Deine Meinung verändert?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Übrigens hier mal ein Bericht der Sueddeutschen Zeitung zu einer Studie über die Berichterstattung von ARD und ZDF, die den Eindruck untermauert dass bei beiden Sender "die Krise als konstantes Bedrohungsszenario geschildert wurde".
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

knopper hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:56 Allerdings auch nur so dass wir in 2 Jahren nicht immer noch mit Mundschutz rumlaufen...also das mache ich nicht mit.
Ich sehe es immer noch als temporäre Maßnahme, so wie es auch am Anfang seitens der Politik angekündigt war ….und nicht irgendwie "das bleibt jetzt für immer"
Ist auch bloß temporär. Der Impfstoff kommt zum Jahreswechsel.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:29
knopper hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:56 Allerdings auch nur so dass wir in 2 Jahren nicht immer noch mit Mundschutz rumlaufen...also das mache ich nicht mit.
Ich sehe es immer noch als temporäre Maßnahme, so wie es auch am Anfang seitens der Politik angekündigt war ….und nicht irgendwie "das bleibt jetzt für immer"
Ist auch bloß temporär. Der Impfstoff kommt zum Jahreswechsel.
Kann man eine Zeitdauer von mindestens acht Monaten noch als "temporär" bezeichnen?
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:53
eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:29 Ist auch bloß temporär. Der Impfstoff kommt zum Jahreswechsel.
Kann man eine Zeitdauer von mindestens acht Monaten noch als "temporär" bezeichnen?
"Das Adjektiv temporär hat die Bedeutung „nur eine gewisse Zeit dauernd“, „vorübergehend“, „zeitweise“. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4r

Also ja, kann man.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 21 Aug 2020 13:39
Ich bin überrascht- was hat Deine Meinung verändert?
der temporäre Charakter halt + ein Gewöhnungseffekt. Aber wie gesagt ewig mach ich das auch nicht mit und behalte mir das recht vor die Maske einfach irgendwann abzulassen. Strafe wird nicht gezahlt!
Wie gesagt bis Jahresende noch, dann sehen wir weiter...
eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:29
knopper hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:56 Allerdings auch nur so dass wir in 2 Jahren nicht immer noch mit Mundschutz rumlaufen...also das mache ich nicht mit.
Ich sehe es immer noch als temporäre Maßnahme, so wie es auch am Anfang seitens der Politik angekündigt war ….und nicht irgendwie "das bleibt jetzt für immer"
Ist auch bloß temporär. Der Impfstoff kommt zum Jahreswechsel.
jep! Wie gesagt war von Anfang so gedacht und auch kommuniziert, "erstmal" eine Maskenpflicht... und nicht hier über Jahre hinweg oder andere Scherze.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 21 Aug 2020 19:01
Vogel hat geschrieben: 21 Aug 2020 13:39
Ich bin überrascht- was hat Deine Meinung verändert?
der temporäre Charakter halt + ein Gewöhnungseffekt. Aber wie gesagt ewig mach ich das auch nicht mit und behalte mir das recht vor die Maske einfach irgendwann abzulassen. Strafe wird nicht gezahlt!
Wie gesagt bis Jahresende noch, dann sehen wir weiter...
Wie werden die Strafen denn eigentlich durchgesetzt werden? Wird das nicht letztendlich dazu führen, dass noch mehr Busfahrer, Schaffner oder Supermarktmitarbeiter von unseren lieben Mitbürgern halbtot geschlafen werden? Oder fährt in Zukunft in jedem Bus, jeder S-Bahn und jedem ICE mindestens ein Security-Mitarbeiter mit?

Ich fürchte ja, dass es so kommen wird, dass vermeintlich harmlose Leute wie du die höchsten Strafen zahlen werden, Knopper, während aggressiv wirkende Mitbürger weitgehend verschont bleiben werden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Aug 2020 19:28
Ich fürchte ja, dass es so kommen wird, dass vermeintlich harmlose Leute wie du die höchsten Strafen zahlen werden, Knopper, während aggressiv wirkende Mitbürger weitgehend verschont bleiben werden.
hm naja ich weiß es auch nicht...denn gleich zahlen vor Ort werde ich natürlich nicht. SO dann gehts los…Ausweis nicht dabei usw... und irgendwann flattert dann evt. ein Brief ins Haus. Erstmal weiter nicht zahlen, Widerspruch einlegen...und dann evt. vor Gericht?

obwohl ich nicht glaube dass sie soweit gehen, also wird gar nichts passieren.... aber gut ist immer abhängig von den Kontrolleuren und beamten vor Ort. Der eine lässt mit sich verhandeln und der andere will auf Teufel komm raus das Recht durchsetzen... kenne ich doch schon alles.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:27
DT hat ein Stück weit recht wenn es um manche Dinge bei dieser Pandemie geht. Das musst auch du zugeben.
Sterben und auf Klo, das muss ich. Der Rest ist kann 8-)
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:27
Ich sage dass keine 2. Welle kommt, wir werden ja sehen wer recht behält.
Schön für dich.
ComebackCat hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:50
Lauterbach[...]
Immer so wie man es eben braucht ;) Ist dir doch auch bekannt das Prinzip.
Vogel hat geschrieben: 21 Aug 2020 04:27
Nehm ich Dir nicht ab- weil Du Dich ja schon selber in dem hier zitierten Beitrag widersprichst! Mit anderen Worten: Du hast es immer noch nicht kapiert :dont:
Ich nehme es ihm sogar ab. So sind Opportunisten eben.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Eigentlich könnte man den Thread auch dichtmachen. Heute nur noch 1.400 Neuinfektionen, es ist vorbei.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Aug 2020 20:16 Eigentlich könnte man den Thread auch dichtmachen. Heute nur noch 1.400 Neuinfektionen, es ist vorbei.
Heute 2034 Neuinfektionen, es ist noch nicht vorbei.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Das RKI hat veröffentlicht, wo die meisten Infektionen auftreten:
  • große Anzahl kleinerer Ausbrüche, die beispielsweise mit größeren Feiern im Familien- und Freundeskreis in Verbindung stehen
  • Privathaushalte und Altenheime sind laut einer RKI-Untersuchung die Orte der meisten Corona-Übertragungen
  • Zweithäufigste Corona-Ausbrüche gehen der Studie zufolge auf Alten- und Pflegeheime zurück
  • Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr demnach beim Ausbruch in einem Flüchtlingsheim
  • Schulen spielen der RKI-Studie bislang keine Rolle bei den Infektionen
  • Restaurants, Hotels oder Büros spielen ebenfalls bisher kaum eine Rolle
  • kaum Fälle im Freien, keine Ausbrüche in Tierparks und Zoos bisher
Links dazu:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 76af8213e2

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ueckkehrer
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Vogel hat geschrieben: 22 Aug 2020 10:20 Das RKI hat veröffentlicht, wo die meisten Infektionen auftreten:
  • große Anzahl kleinerer Ausbrüche, die beispielsweise mit größeren Feiern im Familien- und Freundeskreis in Verbindung stehen
  • Privathaushalte und Altenheime sind laut einer RKI-Untersuchung die Orte der meisten Corona-Übertragungen
  • Zweithäufigste Corona-Ausbrüche gehen der Studie zufolge auf Alten- und Pflegeheime zurück
  • Besonders hoch ist die Ansteckungsgefahr demnach beim Ausbruch in einem Flüchtlingsheim
  • Schulen spielen der RKI-Studie bislang keine Rolle bei den Infektionen
  • Restaurants, Hotels oder Büros spielen ebenfalls bisher kaum eine Rolle
  • kaum Fälle im Freien, keine Ausbrüche in Tierparks und Zoos bisher
Links dazu:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 76af8213e2

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ueckkehrer
Diese Erhebung bezieht sich ja aber auf die Infektionen seit Beginn des Auftretens von Covid (denke ich). Daher finde ich sie nicht so aussagekräftig. Immerhin hatten wir erst den Lockdown und seitdem läuft vieles auf Sparflamme. Z. B. kenne ich ganz viele Leute mit Bürojob, die noch im Homeoffice sind, zumindest tageweise, um die Zahl der Leute in den Büros zu reduzieren und Ansteckungen zu vermeiden. Daher können Büros ja kaum eine Rolle bei der Verbreitung des Virus spielen. Gleiches gilt für Restaurants (erst geschlossen, jetzt Abstand zwischen Tischen; außerdem habe ich den Eindruck, dass deutlich weniger Leute überhaupt essen gehen), Hotels, Schulen ... Wenn sich unter diesen Bedingungen viele Menschen angesteckt hätten, wäre das eher bedenklich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

desigual hat geschrieben: 22 Aug 2020 10:57 Diese Erhebung bezieht sich ja aber auf die Infektionen seit Beginn des Auftretens von Covid (denke ich). Daher finde ich sie nicht so aussagekräftig. Immerhin hatten wir erst den Lockdown und seitdem läuft vieles auf Sparflamme. Z. B. kenne ich ganz viele Leute mit Bürojob, die noch im Homeoffice sind, zumindest tageweise, um die Zahl der Leute in den Büros zu reduzieren und Ansteckungen zu vermeiden. Daher können Büros ja kaum eine Rolle bei der Verbreitung des Virus spielen. Gleiches gilt für Restaurants (erst geschlossen, jetzt Abstand zwischen Tischen; außerdem habe ich den Eindruck, dass deutlich weniger Leute überhaupt essen gehen), Hotels, Schulen ... Wenn sich unter diesen Bedingungen viele Menschen angesteckt hätten, wäre das eher bedenklich.
Richtig, aber Ich finde es gerade im Bezug auf die Wirkung der Maßnahmen sehr aussagekräftig. Das bestätigt nämlich, dass Abstand halten elementar wichtig ist und bleibt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

desigual hat geschrieben: 22 Aug 2020 10:57
Diese Erhebung bezieht sich ja aber auf die Infektionen seit Beginn des Auftretens von Covid (denke ich). Daher finde ich sie nicht so aussagekräftig. Immerhin hatten wir erst den Lockdown und seitdem läuft vieles auf Sparflamme. Z. B. kenne ich ganz viele Leute mit Bürojob, die noch im Homeoffice sind, zumindest tageweise, um die Zahl der Leute in den Büros zu reduzieren und Ansteckungen zu vermeiden. Daher können Büros ja kaum eine Rolle bei der Verbreitung des Virus spielen. Gleiches gilt für Restaurants (erst geschlossen, jetzt Abstand zwischen Tischen; außerdem habe ich den Eindruck, dass deutlich weniger Leute überhaupt essen gehen), Hotels, Schulen ... Wenn sich unter diesen Bedingungen viele Menschen angesteckt hätten, wäre das eher bedenklich.
Ist genauso wie bei Schulen: Die wurden als erstes dicht gemacht, im Minimalbetrieb wieder geöffnet und dann waren sowieso erstmal Ferien. Die Rolle der Schulen kann man erst dann genau bemessen, wenn wieder überall Regelbetrieb herrscht. Falls wir bis dahin noch kommen bei den aktuellen Fallzahlen.

Vogel hat geschrieben: 22 Aug 2020 10:12
Heute 2034 Neuinfektionen, es ist noch nicht vorbei.
Na ja, scheint ja nicht so schlimm zu sein. Man hört zwar immer, das sei "besorgniserregend", aber so richtig besorgt scheint mir darüber keiner der Pfaffen aus der Politik. Mal gucken wie lange sie diesmal brauchen, bis sie dann doch mal was tun. Oder ob sie wieder warten, bis sie alles zu machen müssen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Vogel hat geschrieben: 22 Aug 2020 10:12
ComebackCat hat geschrieben: 21 Aug 2020 20:16 Eigentlich könnte man den Thread auch dichtmachen. Heute nur noch 1.400 Neuinfektionen, es ist vorbei.
Heute 2034 Neuinfektionen, es ist noch nicht vorbei.
Ja, ich wollte einfach mal was Positives schreiben. :-)

Wobei selbst der Top-Virologe Streek der Meinung ist, dass man nicht nur immer den Fokus auf die hohen Werte legen sollte, sondern auch die niedrigen in die Bewertung miteinbeziehen sollte. Heute und morgen sind es dann wieder nur 600, was natürlich an den typischen Wochenendverzögerungen liegt, den Schnitt aber trotzdem deutlich senkt. Und der R-Wert ist nur knapp über 1. Macht ja auch grundsätzlich Sinn, da Reiserückkehrer aus Risikogebieten in der Regel sofort in Quarantäne gehen und dann kaum andere Leute noch infizieren können.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Axolotl hat geschrieben: 22 Aug 2020 11:25

Na ja, scheint ja nicht so schlimm zu sein. Man hört zwar immer, das sei "besorgniserregend", aber so richtig besorgt scheint mir darüber keiner der Pfaffen aus der Politik. Mal gucken wie lange sie diesmal brauchen, bis sie dann doch mal was tun. Oder ob sie wieder warten, bis sie alles zu machen müssen.
Da gebe ich dir mal Recht. Wenn man das besorgniserregend findet, sollte man auch die entsprechenden Maßnahmen dagegen ergreifen. So wirkt das wieder mal erstaunlich hilflos von der Politik und es wird auch nicht wirklich offen kommuniziert. Der Bürger hat null Planungssicherheit.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

https://www.focus.de/gesundheit/news/ti ... 99734.html

Vor allem die Bundesländer Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen befinden sich weiterhin im roten Bereich. Die 7-Tage-Inzidenzen liegen dort "deutlich über dem bundesweiten Durchschnittswert".

Söder und Laschet müssen ihren Saustall endlich mal in den Griff bekommen. Langsam wird es peinlich.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

ComebackCat hat geschrieben: 23 Aug 2020 01:06Söder und Laschet müssen ihren Saustall endlich mal in den Griff bekommen. Langsam wird es peinlich.
Ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Politik der einzelnen Bundesländer so viel Einfluss auf die Ausbreitung des Virus hatte.
Bayern war das einzige deutsche Bundesland, dass im Frühjahr eine echte Ausgangssperre eingeführt hatte. Die Bußgelder waren nirgendwo höher als in Bayern. Trotz der deutschlandweit härtetesten "Lockdown"-Maßnahmen hat Bayern seinen Spitzenplatz bei den Infektionen nur weiter ausgebaut.

Nach meinem Eindruck hängt die Ausbreitung des Virus vor allem von den wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen oder auch städtebaulichen Voraussetzungen ab, die eine Virenausbreitung begünstigen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde