Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:42
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:41
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:18

Ich keine Antwort was mann tun sollte. Sonst wäre ich ja kaum noch hier.
Nachtrag: Außerdem stößt mir bitter auf, das für dich die Überwindung des AB-Seins im Vordergrund steht. Hast du wirklich Interesse an allen 300+ Damen gehabt, die du an gequatscht hast. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Interessiert es dich wie es ihr geht, oder ist das bloß eine Floskel zum Einstieg. Überlegst du dir vorher nicht, ob du sie damit eventuell nervst oder störst?
Alle die ich angesprochen haben waren attraktiv genug das ich mit ihnen auch im Bett gelandet wäre wenn denn die Damen ein Interesse daran gehabt hätten, bzw. ich mich nachher auf den Dates nicht zu doof angestellt hätte.
Aha, also ausschließlich anhand der Optik sprichst du Frauen an. Kein Wunder, dass manche attraktive Frauen mittlerweile regelrecht den ÖPVN meiden. Das ist für die Betroffenen auf Dauer einfach nur nervig.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:34
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:52 Du vergisst dabei das Wichtigste, ob die Angesprochene überhaupt an einem Gespräch interessiert ist. Und von betroffenen Frauen weiß ich, dass sie das oft nicht sind.
hm naja, das ist eben das Risiko bzw. auch der Grund warum man es lieber sein lässt. "Die will doch gar nicht mit mir reden".
Ich meine aber das dass alles nur im eigenen Kopf existiert bzw. man sich zuviel unnötige Gedanken macht.

Man muss auch mal frech sein dürfen und sie einfach anzuquatschen. Wenn sie ablehnt, bitte...dann bin ich der letzte der es dann trotzdem weiter versucht.
Was ist so falsch daran, bevor du sie an quatschst dir 5 Sekunden lang Gedanken machst, ob ihr das im Moment auch Recht ist? Vorher Blickkontakt herstellen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von inVinoVeritas »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:45
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:42
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:41
Nachtrag: Außerdem stößt mir bitter auf, das für dich die Überwindung des AB-Seins im Vordergrund steht. Hast du wirklich Interesse an allen 300+ Damen gehabt, die du an gequatscht hast. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Interessiert es dich wie es ihr geht, oder ist das bloß eine Floskel zum Einstieg. Überlegst du dir vorher nicht, ob du sie damit eventuell nervst oder störst?
Alle die ich angesprochen haben waren attraktiv genug das ich mit ihnen auch im Bett gelandet wäre wenn denn die Damen ein Interesse daran gehabt hätten, bzw. ich mich nachher auf den Dates nicht zu doof angestellt hätte.
Aha, also ausschließlich anhand der Optik sprichst du Frauen an. Kein Wunder, dass manche attraktive Frauen mittlerweile regelrecht den ÖPVN meiden. Das ist für die Betroffenen auf Dauer einfach nur nervig.
Und nochmal etwas fernab meiner Realität (zum Glück).
Ich erfahre (und höre es aus erster Hand) genau umgekehrt: gerade die richtig gutaussehenden Frauen beklagen sich, dass sie so gut wie nie angesprochen werden - und wenn dann nur von Besoffenen im Nachtleben, weil sich das sonst die Männer nicht trauen.
Da ist definitiv was dran, mein Stress-Pegel steigt auch enorm an wenn ich eine richtig attraktive Frau sehe die ich kennenlernen will und traue mich dann auch meistens nicht, so gehts fast allen Männern.
Außerdem: nach welchem Kriterium willst du denn sonst bitte eine unbekannte Frau ansprechen? Natürlich spricht man eine an die einem gefällt.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:37
Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:27 Willst Du jetzt als Belaestigung definieren, wenn ich ein geschlechtsneutrales Gespraech anbiete (und dann Ruecksicht darauf nehme, wenn das nicht erwuenscht ist)?
Mir ist es als Mann in all den Jahren noch nie passiert, dass ein Fremder oder eine Fremde im ÖPNV mit mir ein Gespräch begonnen hätte.
Darüber beklagen sich ausschließlich Frauen. Also hat das definitiv einen sexistischen Charakter. Das geht für manche Betroffene Richtung Belästigung. Ich kannte mal eine die nahm extra ein Taxi jeden Arbeitstag für den Nachhauseweg. Und die hat sich das eigentlich nicht leisten können.
Das mag deren Loesungsweg sein.
Ist aber eher tragisch, als dass es Gespraeche allgemein diskreditiert.

Selbstverstaendlich beklagen sich hauptsaechlich Frauen, weil die aufdringlicheren Flirt-Erlebnisse leider bei ihnen landen.
Das bedeutet doch aber nicht, dass die normalen Gespraeche damit vergleichbar waeren.

Selbstverstaendlich kann es auch Frauen geben, die in den Oeffentlichen uebergriffig flirten - passiert nur seltener.
Selbstverstaendlich kann es auch nicht-sexuelle Gespraeche geben.
Gestern habe ich mich ueber eine Baustelle neben der Bushaltestelle aufgeregt, von der so viel Sand rueberweht, dass das schon in den Medien ist. Ergab ein Gespraech mit zwei Frauen, von denen ich mir weder Telefonnummer noch Sex erwartet habe. Trotzdem habe ich mit denen gesprochen. Und ich haette genausogut auch mit nem Jungen, nem Opa, einer Blinden oder nem Rollstuhlfahrer darueber herziehen koennen. Ist mir egal, mit wem ich das Thema anschneide - ich biete nen Plausch an, und schaue, ob der andere darauf reagiert.
Das wird niemals in der Zeitung landen, weil es banal ist.
Das ist Alltag.

Wenn jemand gerne Gespraeche fuehrt, und auch Gespraeche anbietet, dann gibt es immer wieder mal Gespraeche.
Sofern man nicht staendig Leuten zu nahe tritt.
Wenn jemand allerdings eine distanziertere Ausstrahlung hat, oder aus anderen Gruenden sich nicht als Gespraechspartner anbiete, na dann ergeben sich eben seltener oder niemals Gespraeche.

Das bedeutet allerdings deshalb nicht, dass Gespraeche zwangslaeufig eine sexuelle Konnotation haben muessen.


K
Zuletzt geändert von Kief am 26 Apr 2018 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Vorher Blickkontakt herstellen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
ja klar das natürlich immer.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Ich erfahre (und höre es aus erster Hand) genau umgekehrt: gerade die richtig gutaussehenden Frauen beklagen sich, dass sie so gut wie nie angesprochen werden - und wenn dann nur von Besoffenen im Nachtleben, weil sich das sonst die Männer nicht trauen.
Die werden ja angesprochen, nur halt nicht von den Richtigen. Nicht nicht-Richtigen sind nicht gerade wenige.

Irgendwie schizophren, einerseits beschweren sie sich, dass der Richtige sie nicht anspricht, aber beschweren sich auch über die Anmachen der Falschen.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Außerdem: nach welchem Kriterium willst du denn sonst bitte eine unbekannte Frau ansprechen? Natürlich spricht man eine an die einem gefällt.
Ganz einfach: gar nicht.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von inVinoVeritas »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:54
inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Ich erfahre (und höre es aus erster Hand) genau umgekehrt: gerade die richtig gutaussehenden Frauen beklagen sich, dass sie so gut wie nie angesprochen werden - und wenn dann nur von Besoffenen im Nachtleben, weil sich das sonst die Männer nicht trauen.
Die werden ja angesprochen, nur halt nicht von den Richtigen. Nicht nicht-Richtigen sind nicht gerade wenige.

Irgendwie schizophren, einerseits beschweren sie sich, dass der Richtige sie nicht anspricht, aber beschweren sich auch über die Anmachen der Falschen.
Ja und deshalb sollte man sich halt nicht verunsichern lassen, wenn es beim Ansprechen nicht klappt. Wenn man dann mal bei einer landet, für die man "der Richtige" ist, wird sie sich sehr freuen dass du den Schritt getan hast.
Es ist ja nun mal immer so: der Richtige kann nichts falsch machen, und der falsche kann nichts richtig machen. Wenn sich also Frauen über dumme Anmachen beschweren, dann waren es halt nicht die Richtigen, so einfach ist das.
Da kann man als Mann natürlich zurecht die Augen verdrehen - denn schließlich machen es sich die meisten Frauen in ihrer passiven Rolle sehr bequem - aber diese Tatsache werden leider weder du, noch ich, noch sonstwer verändern können.
Anders als mit "Trial & Error" funktioniert es als Mann nicht. 95% meiner Dates, die ich in den letzten 12 Monaten hatte, wären nie zustande gekommen wenn ich diese nicht aktiv initiiert hätte.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Außerdem: nach welchem Kriterium willst du denn sonst bitte eine unbekannte Frau ansprechen? Natürlich spricht man eine an die einem gefällt.
Ganz einfach: gar nicht.
Pro-aktive "Ruecksichtnahme" im Kaliber von Selbstkasteiung.
Damit faehrst Du Dich selbst an die Wand.

Warum nicht stattdessen zumindest mal einfach unflirtige und lockere Gespraeche fuehren, mit dem Ziel, dass es allen Beteiligten gefaellt?
Egal ob Mann oder Frau.
Das ist moeglich - und wenn Dir das schwerfaellt, dann ist das ein lohnenswertes Ziel.


K
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von inVinoVeritas »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Außerdem: nach welchem Kriterium willst du denn sonst bitte eine unbekannte Frau ansprechen? Natürlich spricht man eine an die einem gefällt.
Ganz einfach: gar nicht.
Dann bleibt nur noch dir sehr großes Glück zu wünschen (eine für dich attraktive Frau bemüht sich ohne deine Zutun aktiv um dich) oder aber viel Kraft, um das Abtum bis zum Lebensende erträglich durchzustehen.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:52
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:37
Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:27 Willst Du jetzt als Belaestigung definieren, wenn ich ein geschlechtsneutrales Gespraech anbiete (und dann Ruecksicht darauf nehme, wenn das nicht erwuenscht ist)?
Mir ist es als Mann in all den Jahren noch nie passiert, dass ein Fremder oder eine Fremde im ÖPNV mit mir ein Gespräch begonnen hätte.
Darüber beklagen sich ausschließlich Frauen. Also hat das definitiv einen sexistischen Charakter. Das geht für manche Betroffene Richtung Belästigung. Ich kannte mal eine die nahm extra ein Taxi jeden Arbeitstag für den Nachhauseweg. Und die hat sich das eigentlich nicht leisten können.
Das mag deren Loesungsweg sein.
Ist aber eher tragisch, als dass es Gespraeche allgemein diskreditiert.
Die Bekannte beklagte sich ja nicht über Gespräche. Sondern über dauernde Anmachen.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:01 Pro-aktive "Ruecksichtnahme" im Kaliber von Selbstkasteiung.
Damit faehrst Du Dich selbst an die Wand.

Warum nicht stattdessen zumindest mal einfach unflirtige und lockere Gespraeche fuehren, mit dem Ziel, dass es allen Beteiligten gefaellt?
Egal ob Mann oder Frau.
Das ist moeglich - und wenn Dir das schwerfaellt, dann ist das ein lohnenswertes Ziel.
Keine Sorge, ich stehe schon in der Wand.

Small Talk zu führen ist mir so gut wie unmöglich, daher probier ich es auch nicht mehr. Bedeutet nur Stress.
Zuletzt geändert von Endura am 26 Apr 2018 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:02
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:56
inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Außerdem: nach welchem Kriterium willst du denn sonst bitte eine unbekannte Frau ansprechen? Natürlich spricht man eine an die einem gefällt.
Ganz einfach: gar nicht.
Dann bleibt nur noch dir sehr großes Glück zu wünschen (eine für dich attraktive Frau bemüht sich ohne deine Zutun aktiv um dich) oder aber viel Kraft, um das Abtum bis zum Lebensende erträglich durchzustehen.
Ungefähr so kam ich an meine erste Beziehung. Sobald ich gemerkt habe, da interessiert sich jemand für mich, wurde ich sehr aktiv, hat mich selbst gewundert. Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen, ich wäre passiv geblieben.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:03
Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:52
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:37
Mir ist es als Mann in all den Jahren noch nie passiert, dass ein Fremder oder eine Fremde im ÖPNV mit mir ein Gespräch begonnen hätte.
Darüber beklagen sich ausschließlich Frauen. Also hat das definitiv einen sexistischen Charakter. Das geht für manche Betroffene Richtung Belästigung. Ich kannte mal eine die nahm extra ein Taxi jeden Arbeitstag für den Nachhauseweg. Und die hat sich das eigentlich nicht leisten können.
Das mag deren Loesungsweg sein.
Ist aber eher tragisch, als dass es Gespraeche allgemein diskreditiert.
Die Bekannte beklagte sich ja nicht über Gespräche. Sondern über dauernde Anmachen.
Und weshalb unterscheidest Du das?
Kannst Du ein nettes Gespraech fuehren?
Kannst Du den Unterschied erkennen, ob das Gespraech der anderen Person angenehm ist oder unangenehm?

Wenn Du das kannst, dann kannst Du bei Gespraechen auch fliessende Uebergaenge probieren.
Dann kannst Du Dich daran halten, was dem Gespraechspartner gefaellt.

Wenn Du dafuer sorgen kannst, dass es der anderen Person gefaellt, wird sie sich dann ueber Dein Verhalten beklagen?


K
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:04 Small Talk zu führen ist mir so gut wie unmöglich, daher probier ich es auch nicht mehr. Bedeutet nur Stress.
Okay - es geht hier also nicht darum, wie Gespraeche und Flirten allgemein im ÖPNV machbar ist, und dass es positiv verlaufen kann.

Sondern der Knackpunkt ist, dass _DU_ es nicht hinbekommst, und deshalb zur Sicherheit Dich zurueckhaeltst.



Das kannst Du sicherlich fuer Dich selbst entscheiden.
Aber erwarte doch nicht, dass Deine Schlussfolgerungen dann auch allgemeingueltig fuer andere gelten ...


K
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:10
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:03
Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:52 Das mag deren Loesungsweg sein.
Ist aber eher tragisch, als dass es Gespraeche allgemein diskreditiert.
Die Bekannte beklagte sich ja nicht über Gespräche. Sondern über dauernde Anmachen.
Und weshalb unterscheidest Du das?
Kannst Du ein nettes Gespraech fuehren?
Kannst Du den Unterschied erkennen, ob das Gespraech der anderen Person angenehm ist oder unangenehm?

Wenn Du das kannst, dann kannst Du bei Gespraechen auch fliessende Uebergaenge probieren.
Dann kannst Du Dich daran halten, was dem Gespraechspartner gefaellt.

Wenn Du dafuer sorgen kannst, dass es der anderen Person gefaellt, wird sie sich dann ueber Dein Verhalten beklagen?
Also, wenn sie mir erzählt, dass sie nur angemacht wird, werde ich ihr das schon glauben müssen. Ich war nicht dabei.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:13 Aber erwarte doch nicht, dass Deine Schlussfolgerungen dann auch allgemeingueltig fuer andere gelten ...
Hab ich nie behauptet.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:15
Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:10
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:03 Die Bekannte beklagte sich ja nicht über Gespräche. Sondern über dauernde Anmachen.
Und weshalb unterscheidest Du das?
Kannst Du ein nettes Gespraech fuehren?
Kannst Du den Unterschied erkennen, ob das Gespraech der anderen Person angenehm ist oder unangenehm?
Also, wenn sie mir erzählt, dass sie nur angemacht wird, werde ich ihr das schon glauben müssen. Ich war nicht dabei.
Ja und?

Jedem passieren schlechte Dinge.
Jeder muss sich mal auskotzen.
Oder spricht darueber.

Das heisst doch aber nicht, dass Du dieselben Fehler machen musst.
Selbst wenn Du Fehler machst, die daemlich sind - manche Fehler gehoeren auch in den Toleranzbereich.

Nur weil sich jemand ueber ein A-loch aufregt, heisst das doch nicht, dass Du nicht versuchen darfst, es besser zu machen.
Wo kaemen wir denn da hin?
Dann muessten ja alle integren Leute sich auch von Politik fernhalten, weil es so viele schlechte Vorbilder gibt ... :shock:
Du darfst auch versuchen, das weisse Schaf in der Herde zu werden.


K
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:18
Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:13 Aber erwarte doch nicht, dass Deine Schlussfolgerungen dann auch allgemeingueltig fuer andere gelten ...
Hab ich nie behauptet.
Nein - Du argumentierst nur so.


K
Gatem

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Gatem »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Was ist so falsch daran, bevor du sie an quatschst dir 5 Sekunden lang Gedanken machst, ob ihr das im Moment auch Recht ist? Vorher Blickkontakt herstellen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Wobei das Thema Blickkontakt ja schon ein Themenkomplex für sich ist.
Ich habe heutzutage den Eindruck, dass kaum noch jemand seiner Umwelt Beachtung schenkt. Die meisten Leute sind doch ständig mit sich selbst oder Ihren Mobiltelefonen beschäftigt.
Wobei… ob es "früher" wirklich anders war…