Teenage Kicks hat geschrieben: ↑12 Mai 2018 07:54
@fidelchen
Du gehst sehr stark davon aus das Mobbing nur auf schwach und stark basiert, dies ist jedoch eine
sehr einseitige, fast schon gefährlich naive Sicht auf dieses Thema.
Als Kind erzählte mir mein Vater (mehrfach vorbestraft wegen Körperverletzung) mal wie er sich in seiner Jugendzeit seine Opfer aussuchte.
Samstags auf ein Straßenfest, Schützenfest, auf eine Bank gesetzt und ene mene mu gespielt
Manche Mobber mögen sogar die Herausforderung, und suchen sich gezielt besonders selbstbewusst wirkende Personen aus.
Viele prügelnde Mobber haben auch einen Hang zum Sadomasochismus, denen ist es vollkommen schnuppe ob sie am Ende verteilen oder einstecken (dies war auch bei meinem Vater der Fall)
Aber ist das mobbing?
Nach seinen geschichten hat mein Vater, der selbst zuhause mishandelt wuerde, in der schukle grosseren und aelteren jungs ausgesucht und attackiert, aber auch wann ich ein derartiges verhalten nicht gutachte, ist es fuer mich kein mobbing.
Zu mobbing sind fuer mich zwei sachen essentiell: 1 - Die mobber operieren in eine gruppe, nicht alleine, (
Mob ist Englisch fuer
meute oder
bande, und
mobbing ist eine gruppenaktivitaet), und 2: das opfer/die opfer werden systematisch und ueber laengeren zeit ausgegrenzt und gedehmuetigt, deswegen das sie nicht in die dominante gruppe reinpassen, und sich zudem schlecht wehren koennen (wahrscheinlich vor allem, weil sie die alphas nicht bewunderen, und die gruppenrituale und den gruppendynamik und gruppenhierarchie nicht beachten.).
Ich wuerde nie von einzelpersonen gemobbt, immer von gruppen.