Man weiß sehr schnell, ob ein Berliner einem wohlgesonnen ist, oder nicht. Das ist ungewöhnlich, da es auch kein richtiges neutrales "Dazwischen" gibt. Und es kann ab und zu Mal umschwenken.
Und das sage ich wohlgemerkt als gebürtiger Brandenburger.
Und da wird Leuten vom Land ohne Partner oder Freunde gesagt, dass sie in eine Großstadt gehen sollen, weil es da viel einfacher sei, Anschluss zu finden. Für die meisten dürfte es aber in der Stadt auch nicht einfacher als auf dem Land sein. Eher sogar schwerer. Die scheinbar große Auswahl an Leuten kann bei manchen die Motivation senken, sich bei der Kontaktanbahnung oder Haltung Mühe zu geben.
Naja nicht umsonst heisst es Berlin ist ein Dorf. Berliner bleiben gerne in ihrem Kiez. Da kennt man sich aus und es ist so schön heimelig.NeC hat geschrieben: ↑13 Mai 2018 10:11 Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht durch die Historie begründet sein kann? Die isolierte Lage des West-Teils und die (vermutlich) im restlichen Land nicht so beliebte Hauptstadt-Attitüde im Osten könnten vielleicht dazu geführt haben, dass man Fremde bzw. Besucher erst mal argwöhnisch beäugt? Ganz ähnlich wie in einem riesigen Dorf?
Ja das stört und erschreckt wohl viele Leute. Mag halt nicht jeder. Besonders wenn man es ganz anders gewohnt ist.
Ja gab es das nicht so ähnlich mit japanischen Paris-Touristen? Ich habe das mal etwas gelesen.
Das unterschreibe ichbettaweib hat geschrieben: ↑13 Mai 2018 16:00 Ich liebe die Stadt Berlin![]()
Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Und jeder ist willkommen. Egal wie verrückt du aussiehst, egal in Berlin guckt dich niemand schief an. Ist da völlig normal.
Ich bin gern in Berlin. Vor allem aber auch, weil man dort sehr viel schönes unternehmen kann. Da wird mir nie langweilig.
Ah, okay, danke! Also ich habe manchmal beim Lesen deiner Posts eher so das Gefühl "äh, sind wir die gleiche Person?! Habe ich ein Alter Ego?" Kann aber auch oder trotzdem sein, dass sollten wir uns jemals offline treffen, wir uns dann voll unsympathisch wären und die Augen auskratzen.
Naja, nicht alle. Diese Berliner Großschnauzen-Direktheit kann ich auch nur bis zu einem bestimmten Level ertragen.Ein Freund hat geschrieben: ↑13 Mai 2018 16:32 Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Die Bussfahrer gehen gar nicht.Gilbert hat geschrieben: ↑14 Mai 2018 06:19Naja, nicht alle. Diese Berliner Großschnauzen-Direktheit kann ich auch nur bis zu einem bestimmten Level ertragen.Ein Freund hat geschrieben: ↑13 Mai 2018 16:32 Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Mich hat vor 20 Jahren ein Berliner Busfahrer mit weniger netten Worten belegt, weil ich nur einen 10 Mark Schein dabei hatte, um die Busfahrt zu bezahlen. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte ihm anständig eine Schelle verpaßt.