LonesomeCoder hat geschrieben: ↑11 Okt 2018 16:15
Von diesem romantischen und verklärten Bild der Sexualität wegkommen und Sex als was normales sehen, was man beliebig oft haben kann (falls man Leute findet, die mit einem Sex haben wollen...) sehe ich deshalb bei einigen ABinen als wichtigen Schritt aus dem AB-tum raus an.
Uns allen passiert es immer wieder, dass wir versuchen, andere Menschen aus unserem eigenen Welt- und Menschenbild heraus zu verstehen.
Bedenklich wird es, wenn Widerspruch kommt und dieser konsequent ignoriert wird. Genau das sehe ich bei dir, LC, schon lange. Du ignorierst konsequent die Wirklichkeit von Menschen ohne Asperger Syndrom. (Vermutlich ignorierst du sogar die Wirklichkeit von anderen Menschen mit autistischen Erlebensweisen.) Und du ignorierst die Wirklichkeit der Mehrheit der Frauen. Dass du viele Emotionen nicht nachempfinden kannst, das ist schon klar, und das ist in der Kommunikation auch nicht das grosse Problem. Du gehst einen sehr grossen Schritt weiter. Du ignorierst die Tatsache, dass in den Menschen, die anders als du erleben, Emotionen wirken und dass für diese Menschen die Emotionen zu ihrem Mensch sein gehört. Das ist nicht nötig. Dadurch ist die Kommunikation unterbrochen. Deine Kommunikationsversuche sind in einer eigenartigen Weise selbstbezogen. Was du selbst nicht nach empfinden kannst, behandelst du als nicht existent oder als willkürlich abschaltbar.
Deine Vorschläge sind dann so absurd, als würde jemand einem Aspie empfehlen, "werde doch einfach emotionaler und spüre mehr". Das wäre bekanntlich unrealistisch und wenig hilfreich. Doch genau das tust du, nur in der umgekehrten Richtung.
Keiner von uns kann alles von allen Menschen nach empfinden. Aber wir können immer andere Erlebensweisen ZUR KENNTNIS NEHMEN und RESPEKTIEREN. Das ist nicht sofort intuitiv und wie selbstverständlich möglich, kann man aber lernen. Es ermöglicht die Kommunikation. Bestrebungen in dieser Richtung sehe ich bei dir nicht.
Dann kommt noch etwas dazu, womit du dich sehr weit ins Out manövrierst. Das passiert nicht nur hier im Forum, sondern vermutlich auch in deinem Leben gegenüber Frauen. Du machst das Erleben, das du nicht nachempfinden kannst und dessen Wirkung du ignorierst, noch dazu verächtlich. Du bezeichnest ein emotionales Erleben von Beziehungswunsch und Paarbindung als "romantisch" und "verklärt". Im Kontext von "verkärt" tritt eine bestimmte Konnotation von "romantisch" in den Vordergrund. Romantisch heisst dann "weltfremd und realitätsfern". Und "Verklärt" ist ohnehin schon "getrübt" und das Gegenteil von "klar".
Einerseits ist dieser Umgang mit Diskussionspartnern, wie du ihn hier pflegst verächtlich. Andererseits respektierst du die Unterschiedlichkeit des Erlebens nicht und masst dir an, deiner Sicht die Klarheit zu zu schreiben und der dir nicht so gut zugänglichen Sicht die Verklärtheit.
Um es ganz persönlich auszudrücken. So lange das von dir so da steht, gehe ich auf Distanz zu dir und erlebe ich dich nicht als möglichen Diskussionspartner, was die verschiedenen Formen von Beziehungen betrifft.