Doggo hat geschrieben: ↑20 Nov 2018 22:15Man sollte aber nicht vergessen, dass Intros nicht zwangsweise schüchtern und immer zurückhaltend sind ^^
Das stimmt! Introversion und Schüchternheit sind zwei Paar Schuhe. Ich selbst bin gar nicht schüchtern. Es wird mir aber leider häufiger nachgesagt, weil wohl auch viele Menschen sich nicht so sehr mit Introversion auseinandersetzen.
Ringelnatz hat geschrieben: ↑20 Nov 2018 22:26Ich gehe auch offen damit um, dass "gesellschaftliche Events" nicht so meins sind.
Das muss ich wohl noch lernen, dass ich damit offener umgehen sollte. Ich mogel mich dann immer so komisch raus, muss ich gestehen. Einfach, weil ich annehme, dass andere nicht verstehen, dass man das nicht so gern mag. "Wie, du gehst nicht gern feiern??? Das ist doch total geil". Ich habe auch schon mal zu hören bekommen: "Du magst nichts, was Spaß macht". Fand ich ziemlich ungerechtfertigt, weil ich die Dinge, die MIR Spaß machen wirklich sehr mag. Ich gehe gern in Freizeitparks und fahre liebend gern Achterbahn, ich lese gern, ich gehe gern mit dem Hund am See spazieren, ich mag Sport. Das ist doch auch cool. Aber es war halt in mir drin, dass man in Clubs und Bars gehen muss, damit man nicht schief angeguckt wird. Ich war auch schon mal in einer Bar und das war nicht so meins. Ich habe die anderen Leute gar nicht verstanden, weil die Musik so laut war. Dann habe ich einfach aufgegeben der Konversation zu folgen und mich mit dem Hund beschäftigt, den jemand mit in die Bar genommen hat.
Aber ich traue mich zum Beispiel nicht zu sagen, dass ich am Freitag nicht mit auf die Weihnachtsfeier meiner Firma gehen möchte, weil mir das einfach zu viel ist und mir nicht gut tut. Im Gegenteil. Ich war emotional sogar so hinüber, dass ich unüberlegte Dinge getan habe und ich viel Hass verspürt habe. Aber das führt jetzt zu weit. Dennoch würde ich gern einfach die Größe haben zu sagen, dass diese Feiern nicht meine Sache sind. Muss ich noch üben.

Wenn man aber eher selten zu Feiern geht, wird man immer seltener überhaupt dazu eingeladen, weil die Leute denken "Der kommt eh nicht". Wenn ich aber von vorherein nicht eingeladen werde, bin ich beleidigt --> Intro Logik!
Gatem hat geschrieben: ↑21 Nov 2018 00:54
Tyrion hat geschrieben: ↑20 Nov 2018 18:01
Dennoch mag ich meine Introversion, weil sie mir so viel gibt. Ich langweile mich zum Beispiel nie. Dieses Gefühl kenne ich nicht. In meinem Kopf ist so viel los und meine innere Welt ist so bunt, dass es immer etwas Neues für mich zu entdecken gibt. Das gefällt mir sehr.
Bis zu dieser Stelle im Text kann ich mich sehr gut im Geschriebenen wieder erkennen.
Bei diesem Abschnitt jedoch bin ich mir unsicher. Bist du sicher, dass das Beschriebene zur Introvertiertheit gehört und nicht Zeichen einer anderen Charaktereigenschaft?
Also ich will sagen: In meinem Kopf geht zwar auch eine Menge vor, aber Langeweile kenne ich durchaus. Zudem bin ich eigentlich auch immer auf der Suche nach neuen Eindrücken: Ich bin der Typ Mensch, der am Flughafen oder Bahnhof nicht still sitzen und warten kann, sondern so lange von einem Ende des Gebäudes zum anderen spaziert (oder durch die umliegenden Straßen), bis die Wartezeit vorbei ist, weil ich ständig das Gefühl habe ein Ereignis oder eine Gelegenheit zu verpassen. Am liebsten wäre ich überall gleichzeitig... zumindest so lange ich nicht mit irgendwas anderem beschäftigt bin.
Ich könnte mich zum Beispiel auch nie längerfristig inein Restaurant oder Cafe setzen; es wird gegessen oder getrunken und dann so schnell wie möglich wieder weiter.
Also es ist kein Muss, dass du dieses Merkmal der Introversion auch haben musst, um introvertiert zu sein. Es ist nur halt ein Merkmal, dass auf einige Intros zutrifft - auf andere eben nicht. Und auf mich trifft es eben zu, dass ich total gern Leute beobachte. Auch in Wartezimmer von Arztpraxen. Dann sitze ich da und schaue mir an, was die Leute so tun. Das ist total spannend!

Oder in der Bahn, wenn die Leute zu laut reden. Dann höre ich gern zu, was die hinter mir so alles bereden. Ich könnte mir da nie Kopfhörer aufsetzen. Dann verpasse ich ja vielleicht etwas.
Im Übrigen verfolge ich auf YouTube einen Kanal mit dem Namen
Introsider. Die Kanalbetreiberin berichtet dort unregelmäßig von ihrer Introversion und was ihr noch alles dazu ein- und auffällt. Sehr empfehlenswert!