Er war der Beste!
Bahngeschichten
Re: Bahngeschichten
Der Advent Dampfzug fuhr eben vorbei:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-12p3ee5.png
Mit der ehemals grössten SBB Dampflok C5/6 2969.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-12p3ee5.png
Mit der ehemals grössten SBB Dampflok C5/6 2969.
Re: Bahngeschichten
das sowieso
Auch von Hape Kerkeling gibt es einen berühmten Bahn-Sketch, den habe ich auf Youtube allerdings nicht gefunden. Ist ein Beitrag aus Total Normal, wo er mit Achim im EC fährt und dort in der ersten Klasse das "niveauvolle Unterhaltungsprogramm" gestaltet. Erinnert sich einer?
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: 06 Sep 2008 01:32
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Bahngeschichten
Einen EC-Sketch von ihm kenne ich nicht, aber seinen Auftritt aus "Darüber lacht die Welt" als schmieriger Kontrolleur in der Straßenbahn.
-
- Eins mit dem Forum
- Beiträge: 10970
- Registriert: 29 Nov 2012 16:57
- Geschlecht: weiblich
- Ich bin ...: vergeben.
- Wohnort: Schuschiheim
Re: Bahngeschichten
Das Problem scheint doch hausgemacht. Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft 2x. In dem Fall also die Nachrüstung. Selbst schuld.schmog hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 07:11 SBB Pannenzüge:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... r-12693862
Solange der Kostenfaktor das oberste Kriterium für die Verteilung der Aufträge ist, wird dieses Problem bestehen.
Man könnte auch die Qualität, gemessen nach vorgegebenen Kriterien (all die Knackpunkte, die nun schon bekannt sind), als oberstes Kriterium setzen und erst dann auf den Preis schauen. Aber das wäre ja völlig irre.
Ich vermute, dass man damit sogar günstiger wegkäme, auf die Lebensdauer so eines Zuges gerechnet.
Aber wie gesagt, das wäre ja total irre!
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: 06 Sep 2008 01:32
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Bahngeschichten
Im Rhein-Main-Gebiet dasselbe mit den neuen Doppelstopp-Triebwagen, ebenfalls vom Bombardier...wobei die Doppeltraktion angeblich mittlerweile nur noch selten unplanmäßig einteilig fährt. Und von der Beschleunigung her zieht die eine normale E-Lok mit Doppelstockwagen ganz gut ab.
Re: Bahngeschichten
Bahnstreik in Deutschland trifft auch die Schweiz:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... z-19513081
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... z-19513081
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 2601
- Registriert: 10 Sep 2008 10:18
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und
Re: Bahngeschichten
Zumindest innerhalb Deutschlands kann der auch ohne Reservierung genutzt werden. Die 1. Klasse ist zumindest in einem Zugpaar mit drei Wagen gut ausgestattet und daher zumindest zwischen Hamburg und Mannheim meist nicht so voll, daß es schwierig würde, im Panoramawagen einen Platz zu bekommen.
Und ein EuroCity aus SBB-Wagenmaterial fährt im innerdeutschen Verkehr nach exakt demselben Tarif wie ein InterCity aus DB-Wagenmaterial. Das einzige, was teurer ist, ist der Speisewagen – den man in Schweizer EuroCitys auch noch mit Recht und Fug so nennen kann.
Die beiden Gleise in Bad Oldesloe für die Vorortzüge nach Hamburg haben auch noch die Ausfahrsignale nach Nordosten, obwohl die Ausfahrt selbst komplett zurückgebaut ist. Meines Wissens wären sie sogar noch dafür ausgerüstet, etwas anderes als das Hp00 zu zeigen, das sie seit dem Bahnhofsumbau dauerhaft zeigen. Das verstehe, wer will.Einsamer Igel hat geschrieben: ↑11 Okt 2018 13:01Habt ihr zu viel Strom? Bei uns kommt am Ende der Strecke keine Ampel mehr, nur ein Prellbock.schmog hat geschrieben: ↑11 Okt 2018 10:37 Das immer rote Signal!
https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-10qrfie.png
... zuhinterst im Kanton Glarus an der Endstation.
Den ersten Wagen kann ich momentan nicht einordnen. Im 2. Weltkrieg wurden nur Behelfspersonenwagen MCi-43 gebaut, die hatten Bretterwände und waren wie Güterwagen aufgebaut, aber danach sieht der nicht aus, zumal die Seitenwände ganz anders aufgeteilt sind. Meines Erachtens war das ein hochklassiger Länderbahnwagen, also Baujahr noch vor 1920, bei dem zumindest auf einer Seite zwei Fensterausschnitte erweitert und auf ehemaliger Aborthöhe seitlich ein Eingang eingeschnitten wurde. Das Fabrikschild sagt ja auch schon aus, daß der Wagen um die Jahrhundertwende gebaut wurde. Es könnte auch einer der diversen C3i bay gewesen sein, bei dem auf der sichtbaren Seite das mittlere Fenster verschlossen wurde; darauf lassen auch die außermittigen Stirntüren schließen.DerMaestro hat geschrieben: ↑11 Okt 2018 17:07 http://www.nordbayern.de/region/feucht/ ... -1.8178342
Der zweite mit dem Teil- oder Ganzstahlaufbau ist auch definitiv nicht im 2. Weltkrieg gebaut worden. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Einheitspersonenwagen ehemals 4. Klasse, wie er ab 1921 beschafft wurde (Di-21, ab 1928 Cid-21).
Gibt es hier noch jemanden außer mir, den der Begriff „Zugwaggon“ aufregt?
One does not simply buy Bombardier-Rollmaterial, das dann sofort funktioniert. Wer so etwas sucht, kauft bei Stadler.Einsamer Igel hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 09:01Das Problem scheint doch hausgemacht. Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft 2x. In dem Fall also die Nachrüstung. Selbst schuld.schmog hat geschrieben: ↑07 Dez 2018 07:11 SBB Pannenzüge:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... r-12693862
Bis heute sind hier im Norden noch nicht alle Twindexx Vario im Einsatz. Und die hätten schon vor Jahren fahren sollen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs
Re: Bahngeschichten
SBB sucht Lokführer in Deutschland:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... n-18546846
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... n-18546846
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: 06 Sep 2008 01:32
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Bahngeschichten
Die Verdopplung der Fahrgastzahlen auf der neuen Strecke Berlin-München, die die Bahn vermeldet hat, kommt nicht etwa aus den eigenen exakten Daten - sondern wurden aus Telefonica/o2-Handybewegungsdaten hochgerechnet....wie blöd kann man denn sein...
Re: Bahngeschichten
Und weiter mit den SBB Pannenzügen:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... B-17449313
Das gab es früher nicht!
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... B-17449313
Das gab es früher nicht!
Re: Bahngeschichten
Der neue SOB-Stadler Traverso - eben auf einem Bahnhof weiter gesehen:
https://www.sob.ch/unternehmen/aktuelle ... press.html
https://www.sob.ch/unternehmen/aktuelle ... press.html
Re: Bahngeschichten
London Kings Cross to York - On Board an INTERCITY 225
https://www.youtube.com/watch?v=HWm5huUMxuQ
https://www.youtube.com/watch?v=HWm5huUMxuQ
Re: Bahngeschichten
auch DB und die privaten Bahnen in D suchen wie blöd... man sich sogar als Quereinsteiger bewerbenschmog hat geschrieben: ↑17 Dez 2018 08:38 SBB sucht Lokführer in Deutschland:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... n-18546846
nur verdient man nicht viel und hat ständig Nachtschicht... da kann man auch Krankenpfleger oder Altenpfleger werden
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Beiträge: 273
- Registriert: 30 Dez 2009 20:42
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: hinter dem Mond
Re: Bahngeschichten
Hier fallen ständig Züge aus - nicht nur wegen Baustellen Verspätungen von Wendezügen aus vorheriger Fahrt, sondern ernsthaft wegen Lokführermangel. Da hat irgendwer die Bahn wohl ein bißchen zu viel kaputtgespart. Ausfall wegen Personalmangel war "früher" undenkbar.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Re: Bahngeschichten
Es war schon immer Dein Traum Lokführer zu werden? Dann erfülle ihn Dir! Bei uns kannst Du Dein eigener Herr sein und eigenverantwortlich tausende Tonnen bewegen.
Wir bieten den Quereinstieg als Lokführer/-in, Lokrangierführer/in oder Rangierbegleiter/in an.
Wen suchen wir?
Du bringst vorzugweise eine abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung und Technikverständnis mit. Besonders geeignet für den Quereinstieg sind:
…
•Verkaufsberufe (vor allem Fachverkäufer (w/m/d), Verkäufer (w/m/d), Einzelhandelskaufmann (w/m/d), Kassierer (w/m/d), Call-Center-Agent (w/m/d))
Wir bieten den Quereinstieg als Lokführer/-in, Lokrangierführer/in oder Rangierbegleiter/in an.
Wen suchen wir?
Du bringst vorzugweise eine abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung und Technikverständnis mit. Besonders geeignet für den Quereinstieg sind:
…
•Verkaufsberufe (vor allem Fachverkäufer (w/m/d), Verkäufer (w/m/d), Einzelhandelskaufmann (w/m/d), Kassierer (w/m/d), Call-Center-Agent (w/m/d))
-
- Eins mit dem Forum
- Beiträge: 10970
- Registriert: 29 Nov 2012 16:57
- Geschlecht: weiblich
- Ich bin ...: vergeben.
- Wohnort: Schuschiheim
Re: Bahngeschichten
Solche 4K Rail-Videos sind auf dem Grossbild eindrücklich:
4K Cabview Class 444 029 London Waterloo - Southampton Central
https://www.youtube.com/watch?v=O7hfyN5EvQM
4K Cabview Class 444 029 London Waterloo - Southampton Central
https://www.youtube.com/watch?v=O7hfyN5EvQM