Ich möchte ein relativ schweres Regal (knapp 10 kg, ohne Inhalt) an einer 18 mm starken "Spanplatte" montieren. Die Platte ist hier fix als vorgesetzte Wand montiert, dahinter laufen die Wasserrohre entlang. Ich nenn das Spanplatte, obwohl die Körnung feiner und fester erscheint als z.B. bei Möbel-Spanplatten. Laut Vermieter kann man da Küchenschränke dranhängen, aber ich traute mich das jahrelang nicht. Nun möchte ich wenigstens ein Regal dort befestigen, mir fehlt echt Platz in meiner kleinen Küche. Das ist das Regal:
https://www.ikea.com/de/de/p/vaerde-wan ... -80094245/
Ich würde jetzt zu Hohlraumdübeln tendieren oder gleich ganz auf Dübel verzichten und es einfach nur in die Wand schrauben. GGf. würde ich noch 2 weitere Löcher ins Regal bohren, damit es mehr Halt hat. Oder sollte ich eine zusätzliche Stahlseilkonstruktion zur Zimmerdecke in Erwägung ziehen?
Ich hab echt Sorge, dass es mir durch das Gewicht von der Wand reißt. Unterhalb befindet sich der Absperrhahn meiner Wohnung. Wenn es den auf dem Weg nach unten abschlägt, habe ich hier einen mega Wasserschaden. Es muss also sicher halten. Für Vorschläge bin ich offen.