Mit müden Augen hat geschrieben: ↑16 Jun 2019 16:51
Entdecker90 hat geschrieben: ↑16 Jun 2019 12:59Was für Dinge gibt es denn, die dich im Leben interessieren oder Freude bereiten?
Interessen siehe
hier. Freude bereiten, naja, nicht viel. Erfolgserlebnisse vielleicht, aber dafür setze ich mir meine Ziele zu hoch.
Ich bin der Überzeugung überhaupt nicht das Recht zu haben Freude zu empfinden.
Danke für den Link! Sehr gut ist schon einmal, dass du überhaupt Interessen hast. Gibt es denn Menschen, die du ab und zu triffst (virtuell oder real), die deine Interessen teilen?
Mir tut es immer sehr gut, Menschen um mich zu haben, die meine Interessen teilen.
Denkst du, dass du eine Offenheit für weitere Interessen entwickeln kannst?
Bevor du jetzt denkst "was verlangt der wieder von mir?". Keine Sorge, ist kein Muss. Es eröffnet einfach neue Chancen und Perspektiven. Ich war lange Zeit gar nicht offen für Neues. Aber es hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert, u.a. durch eine gute Kollegin, die mich dazu animiert. Und manchmal lohnt sich das Risiko, eine neue Aktivität/Hobby/Ferienort etc. auszuprobieren. Ich werde ab und zu sehr positiv überrascht, wenn ich etwas Neues ausprobiere. Sogar mehrheitlich ist das der Fall. Und wenn nicht, weiss, dass das nichts für mich ist. Z.B. hat mich diese Kollegin zum Tanzen eingeladen. Wir haben zwei Kurse absolviert, aber wohl gefühlt habe ich mich beim Tanzen nicht. War nicht so meins. Aber jetzt weiss ich es. Und bei anderen Dingen hat es sich sogar sehr gelohnt, es auszuprobieren.
Worauf hättest du Lust, es auszuprobieren?
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑16 Jun 2019 16:51
Wenn du dir Hilfe von Aussen holst, steigen deine Chancen.
Ich bekomme Hilfe, hilft aber alles nichts. Vielleicht bin ich untherapierbar.
Alles Gute, viel Kraft und Mut!