XMPP (Jabber) - Instant Messaging ohne WhatsApps Nachteile

Alle Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: XMPP (Jabber) - Instant Messaging ohne WhatsApps Nachteile

Beitrag von Le Chiffre Zéro » Freitag 29. März 2019, 07:55

Dérkesthai hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 21:48
Noch einige Fragen:
*Kann man Fingerprints bei Gajim und Conversations ex- und importieren?
*"Die Nachricht wurde nicht für dieses Gerät verschlüsselt." taucht beim Empfänger auf und die eigene Nachricht kann Gajim geschrieben und gelesen werden. Aber in Conversations erscheint die Fehlermeldung. Umgekehrt, in Conversations schreiben und in Gajim lesen, funktioniert. Konto-Sync ist aktiv.
Womit verschlüsselst du? OTR? OMEMO?

Meines Wissens hängt das damit zusammen, daß OMEMO Nachrichten immer nur für bestimmte Clients verschlüsselt, für den, an den die Nachricht jeweils geht. Teil des Problems könnte auch sein, daß der Conversations-Entwickler gewisse weit verbreitete Legacy-Funktionen von XMPP, etwa den Ressourcennamen und die Priorität, als doof und veraltet erachtet und beides aus Conversations wieder entfernt hat. Andere Clients arbeiten aber weiterhin damit und gehen vermutlich davon aus, daß alle Clients das tun.

Und der Fingerprint ist immer fest an einen bestimmten Client gebunden (also eine bestimmte Installation eines Clients auf einem bestimmten System auf einem bestimmten Gerät) und nicht übertragbar.

Hat denn deine Gegenseite die Fingerprints von allen deinen Clients?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Bisherige Signatur ersetzt, weil die sowieso kaum jemand liest.

INTJ nach Myers-Briggs

Dérkesthai
Begeisterter Schreiberling
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Dérkesthai » Samstag 30. März 2019, 11:33

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 07:55
Dérkesthai hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 21:48
Noch einige Fragen:
*Kann man Fingerprints bei Gajim und Conversations ex- und importieren?
*"Die Nachricht wurde nicht für dieses Gerät verschlüsselt." taucht beim Empfänger auf und die eigene Nachricht kann Gajim geschrieben und gelesen werden. Aber in Conversations erscheint die Fehlermeldung. Umgekehrt, in Conversations schreiben und in Gajim lesen, funktioniert. Konto-Sync ist aktiv.
Womit verschlüsselst du? OTR? OMEMO?

Meines Wissens hängt das damit zusammen, daß OMEMO Nachrichten immer nur für bestimmte Clients verschlüsselt, für den, an den die Nachricht jeweils geht. Teil des Problems könnte auch sein, daß der Conversations-Entwickler gewisse weit verbreitete Legacy-Funktionen von XMPP, etwa den Ressourcennamen und die Priorität, als doof und veraltet erachtet und beides aus Conversations wieder entfernt hat. Andere Clients arbeiten aber weiterhin damit und gehen vermutlich davon aus, daß alle Clients das tun.

Und der Fingerprint ist immer fest an einen bestimmten Client gebunden (also eine bestimmte Installation eines Clients auf einem bestimmten System auf einem bestimmten Gerät) und nicht übertragbar.

Hat denn deine Gegenseite die Fingerprints von allen deinen Clients?
OMEMO.

Ah okay.

Verstehe.

Ja, hat meine Gegenseite. Die Gegenseite kann aber ihre eigenen verschlüsselten Nachrichten nicht lesen. Wenn in Gajim geschrieben und versucht in Conversations zu lesen. In Conversations schreiben und die eigene Nachricht in Gajim lesen funktioniert tadellos.
Ich kann total gut Mitmenschen umgehen. | neurodiversity. | 🌑🌘🌗🌖🌕🌔🌓🌒🌑

randomguy
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von randomguy » Sonntag 23. Juni 2019, 14:47

Hallo,

danke für den Hinweis auf das verhalten von xabber ... joo ein Bitcoin ... selbst die aktuellen Verschlüsselungstrojaner sind billiger. :fluchen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen » Sonntag 23. Juni 2019, 14:53

Was meinst du? Xabber ist kostenlos weil FOSS, wenn dir das jemand verkaufen will zeigst du ihm den Vogel.
Mein Leben ist die Hölle.
sei still und leide

Dérkesthai
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Dérkesthai » Sonntag 23. Juni 2019, 18:27

Mit müden Augen hat geschrieben:
Sonntag 23. Juni 2019, 14:53
Was meinst du? Xabber ist kostenlos weil FOSS, wenn dir das jemand verkaufen will zeigst du ihm den Vogel.
+1
Ich kann total gut Mitmenschen umgehen. | neurodiversity. | 🌑🌘🌗🌖🌕🌔🌓🌒🌑

Reinhard
Meisterschreiberling
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Reinhard » Mittwoch 31. Juli 2019, 21:46

Gerade gelesen, ohne weiteren Kommentar:
The Encryption Debate Is Over - Dead At The Hands Of Facebook hat geschrieben: In Facebook’s vision, the actual end-to-end encryption client itself such as WhatsApp will include embedded content moderation and blacklist filtering algorithms. These algorithms will be continually updated from a central cloud service, but will run locally on the user’s device, scanning each cleartext message before it is sent and each encrypted message after it is decrypted.

The company even noted that when it detects violations it will need to quietly stream a copy of the formerly encrypted content back to its central servers to analyze further, even if the user objects, acting as true wiretapping service.
Mag ja sein, dass jeder seines Glückes Schmied ist.

Aber dabei sollte nicht vergessen werden, dass manche von Haus aus eine komplette Werkstatt mitbekommen, und andere nur einen Hammer und nicht mal einen Amboss.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“