Tja, was soll man da schreiben...

Also tatsächlich erst bei Wikipedia gewesen?Mit müden Augen hat geschrieben: ↑19 Aug 2019 20:19 Ich habe den (kurzen) Artikel nur überflogen, aber nur "spiritueller Lehrer" reicht mir um das als etwas abzustempeln von dem ich nichts wissen will. Es gibt so Stichworte auf die reagiere ich allergisch, spiritu* gehört dazu. Jeder hat seine Schwächen...
Finde ich eine sehr gute Idee. Gerade wenn man so sehr mit sich zu kämpfen hat, ist es wichtig zu filtern, welche Infos man sich antun will.
Nein, da hat jeder seine eigenen, persönlichen (Un-)Tiefen. Trotzdem gibt es ja Grundhaltungen, die dem Prozess der Verbesserung (ungleich Heilung) eher abträglich und andere eher förderlich sind. Und ja, eine sehr gute, mindestens grobe Vorstellung habe ich davon. Hab meine persönliche Hölle auch schon grob durch. Hoffe ich.The Poet hat geschrieben: ↑19 Aug 2019 20:45 Ich erinnere mich gerade an dieses Video, was schon mal irgendwann jemand in diesem Forum geposted hatte, und frage mich, ob wohl irgendjemand von uns die Tiefe von Verzweiflung, Angst und Traurigkeit kennt, die Mit müden Augen immer oder zumindest sehr häufig erlebt, vorstellen kann. Es muss ein ziemlich tiefes Loch sein... fast so tief, dass man in Australien wieder rauskommt.
Tja, was soll man da schreiben...![]()
Sich selbst PC-Verbot auferlegen und raus gehen. Einfach spazieren gehen, mit dem Bus an den Stadtrand fahren, in der Natur wandern. Einfach so. Das hilft gegen Müdigkeit. Hoffe ich zumindest.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑18 Aug 2019 15:27Nichts!![]()
Wenn ich nicht gerade mit Einkauf oä beschäftigt bin sitze ich vorm PC, warte auf Beiträge im Forum, gucke hundert mal den Wetterbericht an, schaue sinnlose YT-Videos (Technik oder Tiere) und warte bis die Zeit vergeht. Warten, das ist das Stichwort. Ich habe so viel freie Zeit aber ich bin zu nichts zu gebrauchen, ich kann mich für nichts motivieren, ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin sooooooo müde.
Aus der Entfernung ist es schwierig, ihm zu helfen.The Poet hat geschrieben: ↑19 Aug 2019 20:45 Ich erinnere mich gerade an dieses Video, was schon mal irgendwann jemand in diesem Forum geposted hatte, und frage mich, ob wohl irgendjemand von uns die Tiefe von Verzweiflung, Angst und Traurigkeit kennt, die Mit müden Augen immer oder zumindest sehr häufig erlebt, vorstellen kann. Es muss ein ziemlich tiefes Loch sein... fast so tief, dass man in Australien wieder rauskommt.
Tja, was soll man da schreiben...![]()
Depression und jede andere (psych.) Krankheit ist von Natur aus ein "großes" Fass. Das hast du nicht alleine aufgemacht, das war vorher schon offen.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑20 Aug 2019 13:43 Ich schäme mich.![]()
![]()
Ich wollte hier kein großes Fass aufmachen.
Ja ich habe eine relativ negative Grundhaltung zu vielen Sachen, aber a) mache ich das nicht absichtlich/bewusst und b) versuche ich schon mich auf Sachen einzulassen (z.B. diese Gruppe, da muss ich nochmal telefonieren), aber es ist nicht einfach. Hat bestimmt auch viel mit Angst zu tun, Angst vor neuen Sachen, vor Veränderung usw. Ja, klingt paradoxal, existiert aber.
Um in die Natur zu gehen (bzw wenn eher mit dem Fahrrad fahren) fehlt mir die Kraft, aber ich habe es im Hinterkopf und hoffe dass ich es irgendwann mal wieder tue. Mich einfach zu zwingen geht nicht, ich muss mich schon zu soo vielen Sachen zwingen, von Aufstehen bis Zähne putzen.
Ja ich bräuchte soziale Kontakte, dringenst, ich sterbe vor Einsamkeit, aber woher nehmen?
Sorry dass ich hier so viel jammere.![]()
![]()
![]()
![]()
Dérkesthai hat geschrieben: ↑20 Aug 2019 16:28Wg. zwingen: Es wird dir - so blöd es klingt - aber nichts anderes übrig bleiben als dich auch dazu zu zwingen, genau so wie zu allen anderen Dingen auch. Bis sich ein Automatismus entwickelt.
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑25 Aug 2019 16:44 Falls es jemanden interessiert![]()
![]()
: Nächste Woche treffe ich mich mit diesem Gruppenleiter.
Super, dass du dich traust!Mit müden Augen hat geschrieben: ↑25 Aug 2019 16:44 Falls es jemanden interessiert![]()
![]()
: Nächste Woche treffe ich mich mit diesem Gruppenleiter.
Mal eine Frage: Was würdest du denn machen, wenn du nicht depressiv wärst? Was sind deine Ziele oder Träume, bzw. was würde dir Spaß machen und Freude bereiten? Oder was hast du vor deiner Depression so unternommen in deiner Freizeit?Mit müden Augen hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 16:48 Ich könnte schon wieder heulen. Mein Leben ist so sinnlos.![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hänge wieder nur rum und kann mich zu nichts motivieren.
Falls es jemanden interessiert: Ich habe den Gruppenleiter getroffen und werde sobald ich kann mal in dieser Gruppe vorbeischauen. Allerdings bekomme ich bald eine neue Therapie, das wird zeitlich in der nächsten Zeit eher eng.
Das ist nicht "Mit müden Augen hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 11:23 Meine Interessengebiete sind Elektronik und IT (und Tier-/Katzenschutz).![]()
![]()
![]()
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 11:36 Danke Reinhard![]()
Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr.![]()
![]()
Genau! Oder irgendeine andere Art von Kunst vielleicht? Ich kannte mal einen anderen recht kreativen Menschen, der Depressionen hatte, dessen Eltern waren glaub ich obendrein noch frühzeitig verstorben und haben in ihm auch sonst keine allzu viele gute Erinnerungen hinterlassen, der hat dann irgendwann angefangen zu zeichnen & zu malen, was ihm wohl zumindest irgendeine Art von Freude gegeben hat.schmog hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 11:38Mit müden Augen hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 11:36 Danke Reinhard![]()
Ich bin soooo müde und soooo traurig, ich will dieses Leben nicht mehr, ich kann nicht mehr.![]()
![]()
![]()
Macht dir Nichts Spass?
Viele haben Haustiere ... ich habe zum Glück meine Musik!
Innerhalb meiner PTBS habe ich oft depressive Phasen. Meine Musik hilft mir dagegen ungemein.
Nochmals: Nicht umsonst bieten Spitäler/Psychiatrien Musiktherapieen an.The Poet hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 12:38Genau! Oder irgendeine andere Art von Kunst vielleicht? Ich kannte mal einen anderen recht kreativen Menschen, der Depressionen hatte, dessen Eltern waren glaub ich obendrein noch frühzeitig verstorben und haben in ihm auch sonst keine allzu viele gute Erinnerungen hinterlassen, der hat dann irgendwann angefangen zu zeichnen & zu malen, was ihm wohl zumindest irgendeine Art von Freude gegeben hat.schmog hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 11:38Mit müden Augen hat geschrieben: ↑31 Aug 2019 11:36 Danke Reinhard![]()
![]()
![]()
Macht dir Nichts Spass?
Viele haben Haustiere ... ich habe zum Glück meine Musik!
Innerhalb meiner PTBS habe ich oft depressive Phasen. Meine Musik hilft mir dagegen ungemein.
Sollte ich btw auch öfter mal wieder machen... aber mir geht's ähnlich wie dir (@MmA) - Motivationshemmnis, wenn auch aus anderen Gründen. (Kenn ich die Gründe? Nein. Bzw. nur so halb. Das macht das noch schwieriger.)
Aber egal - das Tolle an Musik ist ja, dass man das auch einfach passiv genießen kann.