Vorgeschichte: Ich lernte sie vor zwei Jahren kennen. Sie hatte damals noch einen Freund, von dem sie sich aber nach ein paar Wochen trennte. Darauf hat sie mich angeschrieben, wir haben dann einige Monate lang elektronisch geschrieben (Distanz), und sie hatte klar Interesse an mir. Ich gehe davon aus, dass zumindest ihre guten Freunde und möglicherweise Teile ihrer Familie das auch wissen. Ich habe bei einem persönlichen Treffen dann natürlich wie üblich versagt. Wonach sie wohl etwas enttäuscht oder verletzt war, wie ich im Nachhinein konstatieren muss. Sie hatte dann kurze Zeit später einen neuen Freund, der sie dann trösten durfte. Was sie mir auch ein bisschen (mit entsprechendem Bildmaterial) unter die Nase gerieben hat.
Wir haben den Kontakt dann etwa ein dreiviertel Jahr lang auf ein Minimum beschränkt, wie es unter fernen Bekannten nicht unüblich ist. Die Einladung nun kam entsprechend unerwartet, um nicht zu sagen fast aus dem Nichts. Aus diversen Gründen, wie fehlenden gemeinsamen Bekannten, grosser Distanz etc. scheine ich da objektiv gesehen auch herzlich "Fehl am Platze".
Insbesondere aus Sicht ihres aktuellen Freundes würde ich mich aber schon fragen, "was denn dieser Scheiss soll?!" Warum sie ausgerechnet ihre entfernte und (was auch was vermutlich manche in ihrem Umfeld wissen werden) ihre Ex-Flamme einlädt, ...
a) die damals einfach nicht "zu Potte kommen" vermochte oder
b) von der sie im persönlichen Treffen eiskalt abserviert wurde und/oder
c) der womöglich verkappt schwul ist (gut, dann müsste er sich weniger Sorgen machen)
Ein Freund (der keine Probleme mit Frauen hat), dem ich davon erzählt habe, tippt drauf, dass sie sich von ihrem Freund trennen wird, bzw. dahin sozusagen vorerst zweigleisig in die Zukunft fahren will. Ich will mir da keine Hoffnungen einreden. Halte es aber für möglich, dass ihr aktueller Freund eine Art Lückenbüsser-Beziehung (?) war. Dass sie vielleicht ähnlich zusammenkamen, in einer Phase, in der sie sich enttäuscht und einsam fühlte, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Aber das muss ja für die Zukunft nicht unbedingt was negatives bedeuten. Ob sie aktuell glücklich sind, weiss ich nicht, sie sind aber, wenn ich die jüngsten Zeichen auf den sozialen Medien richtig deute, sehr sicher aktuell noch zusammen.
Für mich stellt sich nun die Frage: Hingehen oder nicht

Aufwand, Kosten und Dauer wären reisetechnisch erheblich, und ich müsste Ferien nehmen. Auf den ersten Blick erscheint es unter diesen Vorzeichen (sie hat einen Freund) ziemlich bescheuert, daran teilzunehmen. Vielleicht will sie mir ihr neues privates Glück auch nur nochmal richtig unter die Nase reiben, und ich darf dann ihren Freund beglückwünschen, wie toll und hübsch seine Freundin doch ist. Ich muss aber zugeben, dass die Idee so verrückt scheint, dass sie vielleicht schon wieder gut ist. Schlimmstenfalls hätte man wenigstens eine "Katastrophe" zu erzählen vom Bescheuertsten, das man je getan hat.. Auf der anderen Seite will ich auch nicht von eifersüchtigen (Ex-?) Freunden umgebracht werden...