AB-Tandem?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Jan 2020 10:12
Unbekannten müssen erst mein vertrauen gewinnen bevor ich viel über mich selbst erzähle.

Mit freunden habe ich offentlich über meinen AB-tum gereedet.

Ich hatte mit mehreren meiner OdBs gespräche über beziehungen und sex, und einige wußten auch das ich ein AB war.

Vertrautheit macht bei mir das große unterschied.

Sogar verlieben tue ich mich erst wann der person mir bereits vertraut ist.
Vertrautheit ist für mich ein wichtiges teil des verliebt sein.
Ich glaube, es ist nebensächlich, ob man jemanden kennt oder nicht. Mit meiner Familie kann ich darüber sprechen, mit meinen Freundinnen nicht (wenn auch mit manchen mehr als mit anderen) und hier habe ich keine Probleme darüber zu sprechen und obwohl ich kaum jemanden persönlich kenne. Das Gefühl, hier unter Menschen zu sein, die alle ihre Probleme auf dieser Ebene zu haben, gibt mir Sicherheit, auch wenn ich hier auch schon Ablehnung erfahren habe.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 10:35
Kann es sein, dass der Beitrag für den Thread "Was versteht ihr unter beziehungsfähig?" gedacht war? :gruebel:
Mag sein, aber einzelne Aspekte passen hier auch. Manchmal kann man Themen garnicht so einfach voneinander trennen.
Borstenschub hat geschrieben: 05 Jan 2020 02:42
Der fehlende Aspekt des Sozialisierungsprozesses kann man nur mit nachträglicher Exposition und Reflektion ausgeglichen werden. Dabei ist die Frage "wie wirke ich auf andere" sehr wichtig, und zwar nicht damit ich lerne mich zu Verstellen sondern lerne meine Einstellung zu den Situationen zu verändern und herauszufinden wie ich die Welt sehe und wie sehr dies von der Perspektive anderer abweicht.

Sozialisierung kann nicht ohne interaktion stattfinden und da ist es sehr wichtig, dass man einen Weg findet, dass einen dies nicht überfordert. Klar ist es ein anderes Gefühl mit einem Bekannten oder mit einem Unbekannten zu reden, aber das grundsätzliche Verhalten ähnelt sich. Besonders wenn man über Themen redet, die sehr belastend sind.
Nonkonformist

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Nonkonformist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 11:04 Ich glaube, es ist nebensächlich, ob man jemanden kennt oder nicht. Mit meiner Familie kann ich darüber sprechen, mit meinen Freundinnen nicht (wenn auch mit manchen mehr als mit anderen) und hier habe ich keine Probleme darüber zu sprechen und obwohl ich kaum jemanden persönlich kenne. Das Gefühl, hier unter Menschen zu sein, die alle ihre Probleme auf dieser Ebene zu haben, gibt mir Sicherheit, auch wenn ich hier auch schon Ablehnung erfahren habe.
Bei mir macht es schon einen großen unterschied.
Ich denke, ich habe einen art grundmistrauen fremden gegenüber.

In anonyme Foren bin ich ziemlich offen - wegen der anonymität.
Aber auch hier habe ich über manche meiner OdBs sehr wenig geschrieben, und wenn, dan eher per PN.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Tandem?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Jan 2020 19:52 Es sei denn man setzt einen Schritt eher an, z.B. um zu schauen, wie wirke ich auf andere? oder wie erkenne ich Interesse? oder was kann ich besser machen? und so weiter.
Hmm, ich denke ein Mann, der seine Frauen bisher alle langsam übers Umfeld kennenlernte, kann jetzt nicht automatisch etwa im Nachtleben-Kontext sagen, wie man Interesse erkennt oder wie man sich hier am besten annähert.
NBUC hat geschrieben: 04 Jan 2020 20:17 Das Ausgehen mit einem anderen Mann bringt eben die beschriebenen "taktischen" Vorteile. Dasselbe suchen solltet ihr natürlich besser trotzdem, sonst kommt das auch nicht aus.
Aber da bist du dann beim "NurSex" ganz schnell im typischen Pick-Up-Umfeld.
Wenn es ein dafür passender, erfahrener Mann ist, ja. Nur PU-Taktiken lehne ich ab, "schwache" Frauen erkennen und "brechen" oder "Boyfriends destroyen" kommt für mich nicht in Frage. Oder Komplimente gepaart mit Beleidigungen danach (z.B. "schöne Haare, aber die sind doch sicher künstlich") auch nicht.
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Jan 2020 11:38 In anonyme Foren bin ich ziemlich offen - wegen der anonymität.
Ist bei mir auch so.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2020 12:42
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Jan 2020 19:52 Es sei denn man setzt einen Schritt eher an, z.B. um zu schauen, wie wirke ich auf andere? oder wie erkenne ich Interesse? oder was kann ich besser machen? und so weiter.
Hmm, ich denke ein Mann, der seine Frauen bisher alle langsam übers Umfeld kennenlernte, kann jetzt nicht automatisch etwa im Nachtleben-Kontext sagen, wie man Interesse erkennt oder wie man sich hier am besten annähert.
Damit meine ich auch nicht auf der Ebene, wie finde ich einen Beziehungspartner oder in deinem Fall Sexpartner, sondern wie wirke ich allgemein auf Menschen. Manch einer ist ja wie die Axt im Wald und registriert garnicht, dass er andere mit seiner Wortwahl beleidigt usw.
Bevor man an eine beziehungstechnische Ebene denkt, muss man erstmal überhaupt mit Menschen kommunizieren können.
yes_or_no

Re: AB-Tandem?

Beitrag von yes_or_no »

Probiert es doch einfach. Oder spielt es nach, einer soll versuchen, den anderen zu erobern und ihr sagt ihm dann, obs passt oder reagiert drauf.
Und tut so, als müsstet ihr grad einander kennenlernen.

Wenn ihr lust habt, kann ich vermittlerin sein: männliche user und weibliche user schreiben mir pms und ich vermittle per random einen mann und eine frau dann jeweils, die dann quasi einen match haben und sich per pm bezirzen dürfen.

Ich sag bescheid, sobald ich keine lust mehr hab, zu vermitteln, dann kann sich ein anderer freiwilliger melden. Ich sag einfach mal, dass ichs bis montag abend mache.
Der vermittler selbst darf nicht mitmachen. Sondern erst, wenn er kein vermittler mehr ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB-Tandem?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2020 12:42 Wenn es ein dafür passender, erfahrener Mann ist, ja. Nur PU-Taktiken lehne ich ab, "schwache" Frauen erkennen und "brechen" oder "Boyfriends destroyen" kommt für mich nicht in Frage. Oder Komplimente gepaart mit Beleidigungen danach (z.B. "schöne Haare, aber die sind doch sicher künstlich") auch nicht.
Nein, du musst von dem nicht zwingend lernen - obwohl dass ggf. ein positiver weiterer Effekt ist,.
Aber schon nicht mehr vom Eindruck her alleine, sozial ausgeschlossen und needy rumzulaufen wäre einmal Gold wert. Und dafür reicht dann auch bereits die graue Null an der Seite: nicht bereist eine optische oder verhaltenstechnische Belastung zu sein.

Zum wirksamen "Üben" bleibt da aber wohl denke ich doch eher nur die Praxis. Das sieht man ja z.B. an den Fällen, wo vergebene Bekannte sich nicht mehr vorstellen können, warum jemand nichts abbekommt, weil deren Perspektive dann als nicht Betroffene, nicht per Bauch Urteilende nicht mehr so ganz stimmt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Tandem?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 14:43 Damit meine ich auch nicht auf der Ebene, wie finde ich einen Beziehungspartner oder in deinem Fall Sexpartner, sondern wie wirke ich allgemein auf Menschen. Manch einer ist ja wie die Axt im Wald und registriert garnicht, dass er andere mit seiner Wortwahl beleidigt usw.
Bevor man an eine beziehungstechnische Ebene denkt, muss man erstmal überhaupt mit Menschen kommunizieren können.
Als 15 Jahre alte Sonderschüler wirke ich wegen meinem Äußeren. Das weiß ich, lässt sich leider nicht ändern. Mir wird generell nie was zugetraut, werde immer unterschätzt und bekomme nie Chancen, sofern ich nicht wie bei der Jobsuche mit dem Zeugnis einen objektiven Beweis für meine Fähigkeiten habe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 14:43 Damit meine ich auch nicht auf der Ebene, wie finde ich einen Beziehungspartner oder in deinem Fall Sexpartner, sondern wie wirke ich allgemein auf Menschen. Manch einer ist ja wie die Axt im Wald und registriert garnicht, dass er andere mit seiner Wortwahl beleidigt usw.
Bevor man an eine beziehungstechnische Ebene denkt, muss man erstmal überhaupt mit Menschen kommunizieren können.
Als 15 Jahre alte Sonderschüler wirke ich wegen meinem Äußeren. Das weiß ich, lässt sich leider nicht ändern. Mir wird generell nie was zugetraut, werde immer unterschätzt und bekomme nie Chancen, sofern ich nicht wie bei der Jobsuche mit dem Zeugnis einen objektiven Beweis für meine Fähigkeiten habe.
Du verstehst meine Aussage nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Tandem?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:56
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 14:43 Damit meine ich auch nicht auf der Ebene, wie finde ich einen Beziehungspartner oder in deinem Fall Sexpartner, sondern wie wirke ich allgemein auf Menschen. Manch einer ist ja wie die Axt im Wald und registriert garnicht, dass er andere mit seiner Wortwahl beleidigt usw.
Bevor man an eine beziehungstechnische Ebene denkt, muss man erstmal überhaupt mit Menschen kommunizieren können.
Als 15 Jahre alte Sonderschüler wirke ich wegen meinem Äußeren. Das weiß ich, lässt sich leider nicht ändern. Mir wird generell nie was zugetraut, werde immer unterschätzt und bekomme nie Chancen, sofern ich nicht wie bei der Jobsuche mit dem Zeugnis einen objektiven Beweis für meine Fähigkeiten habe.
Du verstehst meine Aussage nicht.
Ich habe auf das "wie wirke ich allgemein auf Menschen" geantwortet. Das weiß ich und mein Problem ist, dass ich gar nicht als gebildeter Mann über 30 wahrgenommen werde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2020 19:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:56
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:46
Als 15 Jahre alte Sonderschüler wirke ich wegen meinem Äußeren. Das weiß ich, lässt sich leider nicht ändern. Mir wird generell nie was zugetraut, werde immer unterschätzt und bekomme nie Chancen, sofern ich nicht wie bei der Jobsuche mit dem Zeugnis einen objektiven Beweis für meine Fähigkeiten habe.
Du verstehst meine Aussage nicht.
Ich habe auf das "wie wirke ich allgemein auf Menschen" geantwortet. Das weiß ich und mein Problem ist, dass ich gar nicht als gebildeter Mann über 30 wahrgenommen werde.
Und darum geht es mir nicht.

Wirst du als sympathisch wahrgenommen? Kannst du auf Gesprächspartner eingehen? ...
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

ComebackCat hat geschrieben: 04 Jan 2020 12:54Empathie ist ja nicht an den AB-Status gebunden.
Empathie nicht, aber Erfahrung schon
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 04 Jan 2020 12:55Es ist genau anders herum: der Normalo muss dem AB zeigen, was er tun muss um in der Normalowelt Erfolg zu haben. Denn das ist ja das Ziel.
Das wäre dann aber kein Tandem mehr, sondern ein Lehrer-Schüler-Verhältnis.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

NBUC hat geschrieben: 04 Jan 2020 12:56So einfach zu finden ist beides dann in der Praxis doch wieder nicht.
Stimmt, aber ohne wäre es noch schwieriger.
Zuletzt geändert von Ein Suchender am 05 Jan 2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Obelix hat geschrieben: 04 Jan 2020 13:01Nichts dagegen, dass es ein AB ist. Aber unter den (Ex-)ABs gibt es eben auch passende und weniger passende.
Mit einem gewissen Restrisiko wird man wohl leben müssen.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

klecks hat geschrieben: 04 Jan 2020 13:13Ok, es könnte sein, dass wir da grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind.

Ich kann kein gutes Gespräch simulieren, ich kann es nur führen. Und z.B. durch Nachfragen herausfinden, ob mein Gegenüber abblockt (z.B. aus Schüchternheit oder Scham ...) oder tatsächlich kein Interesse hat.

Klar, es gibt archaische Signale, die man automatisch aussendet, wenn man sexuell "angefixt" ist (es gibt dazu ja wahrlich genügend Videos und Texte), es ist vielleicht auch hilfreich, sich damit mal theoretisch zu beschäftigen. Aber ein Flirtgespräch simulieren? :gruebel: Entweder ich führe es oder ich führe es nicht.

Das ist meine Haltung dazu.

Theoretisch kann ich mir allerdings vorstellen, dass es an bestimmten Orten (Disko, Schwulenbar oder -sauna) erlernbare Codizes gibt, wie man signalisiert, sexuell anbandeln zu wollen. Da geht es dann eher um das Abspulen von ritualisierter Annäherung. Und es betrifft Menschen, die gern Sex machen im Sinne von gemeinsamem Matratzensport oder in Analogie zum Paartanzen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, wie und warum ich ein Flirtgesprächgespräch mit jemandem führen sollte, den ich nicht sexy finde und - wenn er "anspringt" - dann nicht will. :gruebel: :verwirrt:
In einem Flirtseminar haben wir so etwas mal gemacht und ich fand es sehr hilfreich. Das einzige Problem ist dabei gewesen, dass das Seminar zu schnell zu Ende war.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Jan 2020 13:50Ok, das erklär es. Und im Prinzip mache ich das ja schon die ganze Zeit.
Und wie hast du deinen Tandempartner kennengelernt?
Zuletzt geändert von Ein Suchender am 05 Jan 2020 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ein Suchender hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:46
Wuchtbrumme hat geschrieben: 04 Jan 2020 12:55Es ist genau anders herum: der Normalo muss dem AB zeigen, was er tun muss um in der Normalowelt Erfolg zu haben. Denn das ist ja das Ziel.
Das wäre dann aber kein Tandem mehr, sondern ein Lehrer-Schüler-Verhältnis.
Das hast Du beim Sprachtandem aber auch. Du bist der Lehrer, wenn es um Deine Muttersprache geht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Jan 2020 13:51Ein Normalo wird nicht mehr Verständnis haben, aber ihm wird es einfach leichter fallen. Den wirst du hier nur so gut wie nicht finden. Und außerhalb der Welt hier kommt es nicht gut an, wenn man von diesem Problem berichtet. Die Freundin von mir weiß auch nicht, dass ich AB bin. Vielleicht vermutet sie es, vielleicht auch nicht.
Ein Ex-AB wäre sicherlich ideal, aber man sollte realistisch bleiben.
Zuletzt geändert von Ein Suchender am 05 Jan 2020 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:59Das hast Du beim Sprachtandem aber auch. Du bist der Lehrer, wenn es um Deine Muttersprache geht.
Und der Tandempartner ist der Lehrer, wenn es um seine Muttersprache geht. Was aber soillte ein AB einem "Normalo" über Beziehungen beibringen?