Onlinedating - Keine Antworten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:21 Lese genau: das "sinnlos" bezog sich nur auf Leute, die dort wegen der neben einem parallel redenden Leute und Hintergrundlautstärke kein Wort mehr verstehen und so keine Gespräche dort führen können. Ein Partybesuch ohne Gespräche und dazu noch mit einem gequälten Gesichtsausdruck wegen den Kopfschmerzen durch die Geräuchkulisse macht doch nicht viel Sinn? Gib mir doch mal Recht :)
Und nochmal die Frage: welchen Mehrwert hat es, solche Extrema immer wieder unaufhörlich zu benennen?
Wieviele der hier anwesenden ABs sind derart (im Sinne von Krankheit oder Behinderung) eingeschränkt, dass sie auf einer normalen Party anders als die anderen 99% der Anwesenden "bei parallel redenden Leuten kein Wort mehr verstehen" und "nur noch mit einem gequälten Gesichtsausdruck wegem der Kopfschmerzen" in der Ecke rumstehen?
Wenn hier ein AB mit amputierten Beinen angemeldet wäre, würdest du dich dann nicht auch irgendwann fragen was er damit bezweckt (und welchen Mehrwert das für Diskussionen haben soll), wenn er zum 183. mal schreibt: "Ja aber zu Partys gehen ist doch sinnlos, wenn man mangels Beinen garnicht gehen - und auch nicht tanzen - kann! Und Frauen ignorieren Leute wie mich da, ich kann da garkeine ansprechen!".
Soll jetzt jeder Mensch, der irgendeine Behinderung oder Krankheit hat, in jedem Thread stetig wiederholend seine Ausnahmesituation schildern? Welchen Mehrwert hat das für die Diskussionen, wenn absolute Ausnahmefälle 80% einer jeden Diskussion dominieren?
Könntest du nach nun mehreren Jahren nicht auch mal hin und wieder einfach darauf verzichten, das jeweilige Diskussionsthema ständig auf deine extreme Sondersituation zu beziehen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:36
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:21 Lese genau: das "sinnlos" bezog sich nur auf Leute, die dort wegen der neben einem parallel redenden Leute und Hintergrundlautstärke kein Wort mehr verstehen und so keine Gespräche dort führen können. Ein Partybesuch ohne Gespräche und dazu noch mit einem gequälten Gesichtsausdruck wegen den Kopfschmerzen durch die Geräuchkulisse macht doch nicht viel Sinn? Gib mir doch mal Recht :)
Und nochmal die Frage: welchen Mehrwert hat es, solche Extrema immer wieder unaufhörlich zu benennen?
Wieviele der hier anwesenden ABs sind derart (im Sinne von Krankheit oder Behinderung) eingeschränkt, dass sie auf einer normalen Party anders als die anderen 99% der Anwesenden "bei parallel redenden Leuten kein Wort mehr verstehen" und "nur noch mit einem gequälten Gesichtsausdruck wegem der Kopfschmerzen" in der Ecke rumstehen?
Wenn hier ein AB mit amputierten Beinen angemeldet wäre, würdest du dich dann nicht auch irgendwann fragen was er damit bezweckt (und welchen Mehrwert das für Diskussionen haben soll), wenn er zum 183. mal schreibt: "Ja aber zu Partys gehen ist doch sinnlos, wenn man mangels Beinen garnicht gehen - und auch nicht tanzen - kann! Und Frauen ignorieren Leute wie mich da, ich kann da garkeine ansprechen!".
Soll jetzt jeder Mensch, der irgendeine Behinderung oder Krankheit hat, in jedem Thread stetig wiederholend seine Ausnahmesituation schildern? Welchen Mehrwert hat das für die Diskussionen, wenn absolute Ausnahmefälle 80% einer jeden Diskussion dominieren?
Könntest du nach nun mehreren Jahren nicht auch mal hin und wieder einfach darauf verzichten, das jeweilige Diskussionsthema ständig auf deine extreme Sondersituation zu beziehen?
Ich rede doch nicht von meinen Extrema, ich beziehe mich nicht auf meine Sondersituation! Man muss gar nicht so extrem sein, um solche Probleme zu kennen.
So wie ich es mitbekommen habe, sind aber unter ABs Intros, Leute, die das Cocktailparty-Hören nicht können oder welche mit Ängsten, die fürs Unwohl fühlen unter Leuten sorgen überdurchschnittlich oft vertreten. Deswegen werden hier auch immer wieder von vielen ABs Partys abgelehnt. Und das ist nicht nur mir, sondern auch LaraMarie aufgefallen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von knopper »

inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:36
Und nochmal die Frage: welchen Mehrwert hat es, solche Extrema immer wieder unaufhörlich zu benennen?
Wieviele der hier anwesenden ABs sind derart (im Sinne von Krankheit oder Behinderung) eingeschränkt, dass sie auf einer normalen Party anders als die anderen 99% der Anwesenden "bei parallel redenden Leuten kein Wort mehr verstehen" und "nur noch mit einem gequälten Gesichtsausdruck wegem der Kopfschmerzen" in der Ecke rumstehen?
Wenn hier ein AB mit amputierten Beinen angemeldet wäre, würdest du dich dann nicht auch irgendwann fragen was er damit bezweckt (und welchen Mehrwert das für Diskussionen haben soll), wenn er zum 183. mal schreibt: "Ja aber zu Partys gehen ist doch sinnlos, wenn man mangels Beinen garnicht gehen - und auch nicht tanzen - kann! Und Frauen ignorieren Leute wie mich da, ich kann da garkeine ansprechen!".
Soll jetzt jeder Mensch, der irgendeine Behinderung oder Krankheit hat, in jedem Thread stetig wiederholend seine Ausnahmesituation schildern? Welchen Mehrwert hat das für die Diskussionen, wenn absolute Ausnahmefälle 80% einer jeden Diskussion dominieren?
Könntest du nach nun mehreren Jahren nicht auch mal hin und wieder einfach darauf verzichten, das jeweilige Diskussionsthema ständig auf deine extreme Sondersituation zu beziehen?
nun ja also direkt eingeschränkt muss man ja auch nicht sein, es reicht doch aber schon wenn man sich in so einer Atmosphäre nicht ganz wohl fühlt und es einen Energie kostet... ich glaube dann strahlt man kaum etwas aus was nun alle Frauen mega anziehend finden, sondern eher das Gegenteil.
Heißt diese (klassische) Art von Partner bzw. Kontaktsuche ist nicht für jeden etwas. Für den Großteil vermutlich schon, klar.

Das mit dem selektiven Hören kannte ich übrigens auch noch gar nicht, sehr interessant. Also es geht schon bei mir, ist dann aber sehr anstrengend so dass ich dabei alles andere als "flirty" drauf bin..... so langsam kommen wir der Sache näher :gruebel: :D
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:52
So wie ich es mitbekommen habe, sind aber unter ABs Intros, Leute, die das Cocktailparty-Hören nicht können oder welche mit Ängsten, die fürs Unwohl fühlen unter Leuten sorgen überdurchschnittlich oft vertreten. Deswegen werden hier auch immer wieder von vielen ABs Partys abgelehnt. Und das ist nicht nur mir, sondern auch LaraMarie aufgefallen.
so sieht es aus!
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von TheHoff »

Hoppala hat geschrieben: 05 Feb 2020 22:44 Deine ganze Theorie hat mindestens eine Quelle, ein durchgehendes Motiv: Misstrauen.
Sowas verhindert das Entstehen tieferer Beziehung im Ansatz.
Ich denke, hier liegt der Punkt , an dem du ansetzen musst, NBUC.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hoppala »

Die "Folgerungen" von LonesomeCoder aus der ICD-Thematik sind in wesentlichen Aspekten nachweislich/nachlesbar fehlerhaft, daher falsch und irreführend.
Alle ICD-Beschreibungen bedürfen der Beobachtung und situativen Interpretation durch entsprechend geschultes Personal, da sie eben eben nicht im Einzelfall eindeutige Zuordnungen darstellen. Sie umschreiben einen Rahmen, der konkret mit unterschiedlichen Elementen (aus einer vorgegebenen Auswahl oft nicht sehr präziser Aspekte) in unterschiedlichen Intensitäten gefüllt sein kann. Erst das Gesamtbild ergibt das Ergebnis, mit gewissen Fehlerquoten.
Beschriebene Symptomatiken einerseits "isoliert", andererseits "allgemein" zu betrachten und daraus konkrete, einzelfallbezogene "Folgerungen" zu ziehen, ohne den Einzelfall zu kennen, noch dazu von Laien, widerspricht der Systematik von ICD.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
LaraMarie

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LaraMarie »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:21 Lese genau: das "sinnlos" bezog sich nur auf Leute, die dort wegen der neben einem parallel redenden Leute und Hintergrundlautstärke kein Wort mehr verstehen und so keine Gespräche dort führen können. Ein Partybesuch ohne Gespräche und dazu noch mit einem gequälten Gesichtsausdruck wegen den Kopfschmerzen durch die Geräuchkulisse macht doch nicht viel Sinn? Gib mir doch mal Recht Bei Intros und Sozialphobikern schrieb ich, dass Partys unangenehm und stressig sein können und nicht der lockere Spaß, der sie für Extros sind.
Wie invinoveritas ja sagte, solltest du dann auch entsprechend diese Eingrenzungen bei jeder Pauschalaussage machen. Ansonsten wird das nur falsch verstanden und es fühlen sich Menschen angesprochen, die deiner Pauschalaussage nichts abgewinnen können.
Ich würde dir schon gerne recht geben, aber du musst verstehen, dass ich das nur dann kann, wenn die Argumentation für mich Sinn macht.
Wenn du sagst, dass Partys für Intos und Sozialphobiker unangenehm und stressig sein können und viele das nicht so gelassen hinnehmen können wie extrovertierte Menschen, dann kann ich dir da nur beipflichten. ;)
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Feb 2020 09:52 Ich rede doch nicht von meinen Extrema, ich beziehe mich nicht auf meine Sondersituation! Man muss gar nicht so extrem sein, um solche Probleme zu kennen.
So wie ich es mitbekommen habe, sind aber unter ABs Intros, Leute, die das Cocktailparty-Hören nicht können oder welche mit Ängsten, die fürs Unwohl fühlen unter Leuten sorgen überdurchschnittlich oft vertreten. Deswegen werden hier auch immer wieder von vielen ABs Partys abgelehnt. Und das ist nicht nur mir, sondern auch LaraMarie aufgefallen.
Aber eben weil du zum extrem gehörst, kannst du nicht für andere Menschen sprechen. Es gibt zu viele Menschen, die betroffen sind aber es nicht so sehen und die übergehst du dann, wenn du denen eine von dir vorgefertigte Meinung aufdrückst.
Dass Intros und Sozialphobiker da größere Probleme haben ist ja unbestritten, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie nicht auf Partys gehen oder es unter besonderen Umständen sogar gut finden können.
Auf WG-Partys sind ja auch nicht alle Menschen extrovertiert. Es gibt genügend introvertierte Menschen die öfters auf Partys gehen, weil sie gerne Menschen kennenlernen wollen, obwohl sie natürlich eine ruhigere Umgebung eher bevorzugen. Es gibt sogar Intros die gerne auf Partys gehen, aber das dann nur einmal im Monat oder so, weil sie dafür eine längere Ruhephase brauchen.
All diese Menschen drückst du ja dann deine Meinung auf, dass sie Partys scheiße finden müssen, weil sie Intros und Sozialphobiker sind.
Es wäre also schön, wenn du das ändern könntest. :daumen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:52 Aber eben weil du zum extrem gehörst, kannst du nicht für andere Menschen sprechen. Es gibt zu viele Menschen, die betroffen sind aber es nicht so sehen und die übergehst du dann, wenn du denen eine von dir vorgefertigte Meinung aufdrückst.
Dass Intros und Sozialphobiker da größere Probleme haben ist ja unbestritten, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie nicht auf Partys gehen oder es unter besonderen Umständen sogar gut finden können.
Auf WG-Partys sind ja auch nicht alle Menschen extrovertiert. Es gibt genügend introvertierte Menschen die öfters auf Partys gehen, weil sie gerne Menschen kennenlernen wollen, obwohl sie natürlich eine ruhigere Umgebung eher bevorzugen. Es gibt sogar Intros die gerne auf Partys gehen, aber das dann nur einmal im Monat oder so, weil sie dafür eine längere Ruhephase brauchen.
All diese Menschen drückst du ja dann deine Meinung auf, dass sie Partys scheiße finden müssen, weil sie Intros und Sozialphobiker sind.
Es wäre also schön, wenn du das ändern könntest. :daumen:
Ich bin sehr gebildet und habe Kontakt zu Menschen auch in meinen Alter, naja vor allem bis ich vor ein paar Jahren in den Beruf eingestiegen bin. Ich kann also auch Sachen kommentieren, von denen ich nicht persönlich betroffen bin :)
Weiß ja auch, was ein Implantat ist und wie die Kontraindikationen sind obwohl ich kein Zahnarzt bin oder welche Nachteile ein Job als IT-Berater mit sich bringt ohne selber jemals einer gewesen zu sein.
Ich habe nur von den Schwierigkeiten berichtet und gesagt, dass das Gründe sind, warum Betroffene oft nicht (gern) auf Partys gehen und nur schwer Spaß dran haben. Das sie es nie tun, habe ich nicht gesagt. Manche Intros quälen sich hin, weil sie einem Gruppenzwang unterliegen, weil sie "normal" sein wollen, weil sie mitreden wollen, weil sie wie ich die Hoffnung haben, dort Frauen kennenzulernen usw. Wenn ich so lese, was etwa knopper schreibt, dann scheinen meine Aussagen nicht so ganz unwahr zu sein :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 05 Feb 2020 22:44 Deine ganze Theorie hat mindestens eine Quelle, ein durchgehendes Motiv: Misstrauen.
Sowas verhindert das Entstehen tieferer Beziehung im Ansatz.
Ja. Sehr knapp zusammengefasst ...

Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend. Wer misstrauisch durch die Gegend läuft, wird KEINE Kontakte knüpfen und die erwartbare Schlussfolgerung wird sein, günstigenfalls, dass der Tipp doch gar nichts bringt, und schlimmstenfalls, dass das Misstrauen zunimmt, weil einem doch nur von blöden Leuten Tipps gegeben werden, die einen nur noch tiefer in die :upps: reiten. Das jetzt bitte so verstehen, was sich der Empfänger eines Ratschlags am Ende dabei denkt, unabhängig davon, wie gut der Rat "eigentlich" war.

Das Misstrauen geht nicht weg mit ein paar positiv verlaufenden Kontakten. Nicht, wenn das Urvertrauen schon dreißig oder vierzig Jahre fehlt. :dont: Und sich dort stattdessen Zynismus und Misanthropie breitgemacht haben. Da kann man genausogut in der Tundra Rosen pflanzen wollen. Wenn man das will, baut man auch erst ein Treibhaus und bringt Humus rein, anstatt auf gut Glück Samen zu streuen.


Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde. Vielleicht ist es im Gegenteil besser, dem Zynismus keine neue Nahrung durch neue Kontakte zu geben. Man kann es auch als Selbstschutz sehen, wenn man mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben will, von denen man doch eh nichts Gutes erwartet. :holy:
Make love not war!
Sususus

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Sususus »

Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21
Hoppala hat geschrieben: 05 Feb 2020 22:44 Deine ganze Theorie hat mindestens eine Quelle, ein durchgehendes Motiv: Misstrauen.
Sowas verhindert das Entstehen tieferer Beziehung im Ansatz.
Ja. Sehr knapp zusammengefasst ...

Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend. Wer misstrauisch durch die Gegend läuft, wird KEINE Kontakte knüpfen und die erwartbare Schlussfolgerung wird sein, günstigenfalls, dass der Tipp doch gar nichts bringt, und schlimmstenfalls, dass das Misstrauen zunimmt, weil einem doch nur von blöden Leuten Tipps gegeben werden, die einen nur noch tiefer in die :upps: reiten. Das jetzt bitte so verstehen, was sich der Empfänger eines Ratschlags am Ende dabei denkt, unabhängig davon, wie gut der Rat "eigentlich" war.

Das Misstrauen geht nicht weg mit ein paar positiv verlaufenden Kontakten. Nicht, wenn das Urvertrauen schon dreißig oder vierzig Jahre fehlt. :dont: Und sich dort stattdessen Zynismus und Misanthropie breitgemacht haben. Da kann man genausogut in der Tundra Rosen pflanzen wollen. Wenn man das will, baut man auch erst ein Treibhaus und bringt Humus rein, anstatt auf gut Glück Samen zu streuen.


Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde. Vielleicht ist es im Gegenteil besser, dem Zynismus keine neue Nahrung durch neue Kontakte zu geben. Man kann es auch als Selbstschutz sehen, wenn man mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben will, von denen man doch eh nichts Gutes erwartet. :holy:
Gleichzeitig sind positiv verlaufende Kontakte aber notwendig, um Misstrauen abzubauen (plus den Willen, diesen auch abzubauen und Unterstützung auf dem Weg).
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

Sususus hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:28
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21
Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend. Wer misstrauisch durch die Gegend läuft, wird KEINE Kontakte knüpfen und die erwartbare Schlussfolgerung wird sein, günstigenfalls, dass der Tipp doch gar nichts bringt, und schlimmstenfalls, dass das Misstrauen zunimmt, weil einem doch nur von blöden Leuten Tipps gegeben werden, die einen nur noch tiefer in die :upps: reiten. Das jetzt bitte so verstehen, was sich der Empfänger eines Ratschlags am Ende dabei denkt, unabhängig davon, wie gut der Rat "eigentlich" war.

Das Misstrauen geht nicht weg mit ein paar positiv verlaufenden Kontakten. Nicht, wenn das Urvertrauen schon dreißig oder vierzig Jahre fehlt. :dont: Und sich dort stattdessen Zynismus und Misanthropie breitgemacht haben. Da kann man genausogut in der Tundra Rosen pflanzen wollen. Wenn man das will, baut man auch erst ein Treibhaus und bringt Humus rein, anstatt auf gut Glück Samen zu streuen.


Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde. Vielleicht ist es im Gegenteil besser, dem Zynismus keine neue Nahrung durch neue Kontakte zu geben. Man kann es auch als Selbstschutz sehen, wenn man mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben will, von denen man doch eh nichts Gutes erwartet. :holy:
Gleichzeitig sind positiv verlaufende Kontakte aber notwendig, um Misstrauen abzubauen (plus den Willen, diesen auch abzubauen und Unterstützung auf dem Weg).
Dann aber eher die bisherigen positiven Kontakte vertiefen. Neue Kontakte knüpfen ist in der Phase einerseits schwierig und andererseits kann man nicht so zeitnah die Kontakte als positiv bewerten, dass es beim Misstrauensabbau hilft.
Make love not war!
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21
Hoppala hat geschrieben: 05 Feb 2020 22:44 Deine ganze Theorie hat mindestens eine Quelle, ein durchgehendes Motiv: Misstrauen.
Sowas verhindert das Entstehen tieferer Beziehung im Ansatz.
Ja. Sehr knapp zusammengefasst ...

Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend. Wer misstrauisch durch die Gegend läuft, wird KEINE Kontakte knüpfen und die erwartbare Schlussfolgerung wird sein, günstigenfalls, dass der Tipp doch gar nichts bringt, und schlimmstenfalls, dass das Misstrauen zunimmt, weil einem doch nur von blöden Leuten Tipps gegeben werden, die einen nur noch tiefer in die :upps: reiten. Das jetzt bitte so verstehen, was sich der Empfänger eines Ratschlags am Ende dabei denkt, unabhängig davon, wie gut der Rat "eigentlich" war.

Das Misstrauen geht nicht weg mit ein paar positiv verlaufenden Kontakten. Nicht, wenn das Urvertrauen schon dreißig oder vierzig Jahre fehlt. :dont: Und sich dort stattdessen Zynismus und Misanthropie breitgemacht haben. Da kann man genausogut in der Tundra Rosen pflanzen wollen. Wenn man das will, baut man auch erst ein Treibhaus und bringt Humus rein, anstatt auf gut Glück Samen zu streuen.


Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde. Vielleicht ist es im Gegenteil besser, dem Zynismus keine neue Nahrung durch neue Kontakte zu geben. Man kann es auch als Selbstschutz sehen, wenn man mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben will, von denen man doch eh nichts Gutes erwartet. :holy:
Nein, man sollte sich dann fragen, ob das Misstrauen denn auf einer begründeten von vielen Menschen wahrgenommen Basis fußt oder es lediglich ein Gedankenkonstrukt ist, welches man sich zum Selbstschutz aufgebaut hat. Wenn man es persönlich nicht schafft seine negativen Gedanken zu hinterfragen, dann gibt es ja auch professionelle Anlaufen stellen, die man dafür nutzen kann. Die Möglichkeiten, die einem bereitstehen nicht zu nutzen, ist leider kein Argument dafür, dass man es nicht schaffen kann.
Wenn ich gut im Fußball werden will, dann kann ich ja auch nicht sagen, dass ich aber nicht gut bin, weil ich keine Lust habe zu trainieren und dann die Frage stelle "Wie werde ich gut im Fußball ohne Training?".
Wer also gut mit Menschen sein möchte, sollte daran arbeiten, dass man neuen Menschen offener und freundlicher begegnet und in ihnen nicht nur das schlechteste vermutet.
Wir brauchen also nicht darüber theorisieren was man als misanthropischer Mensch(der auch keine Lust hat daran etwas zu ändern) machen muss, um Menschen kennenzulernen oder gar eine andere Person so von sich zu überzeugen, dass sie mit einem nicht nur gerne Zeit verbringt, sondern sogar ins Bett springt. Wer nicht gewillt ist zu geben, bekommt auch leider nichts.
Da beißt sich die Basis mit dem eigentlichen Ziel.
Ich sehe das auch als Selbstschutz, aber man sollte sich langfristig fragen, ob die ständige Isolation es wert ist, weil man nicht über sein Ego hinauskommt.
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:33
Sususus hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:28
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21
Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend. Wer misstrauisch durch die Gegend läuft, wird KEINE Kontakte knüpfen und die erwartbare Schlussfolgerung wird sein, günstigenfalls, dass der Tipp doch gar nichts bringt, und schlimmstenfalls, dass das Misstrauen zunimmt, weil einem doch nur von blöden Leuten Tipps gegeben werden, die einen nur noch tiefer in die :upps: reiten. Das jetzt bitte so verstehen, was sich der Empfänger eines Ratschlags am Ende dabei denkt, unabhängig davon, wie gut der Rat "eigentlich" war.

Das Misstrauen geht nicht weg mit ein paar positiv verlaufenden Kontakten. Nicht, wenn das Urvertrauen schon dreißig oder vierzig Jahre fehlt. :dont: Und sich dort stattdessen Zynismus und Misanthropie breitgemacht haben. Da kann man genausogut in der Tundra Rosen pflanzen wollen. Wenn man das will, baut man auch erst ein Treibhaus und bringt Humus rein, anstatt auf gut Glück Samen zu streuen.


Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde. Vielleicht ist es im Gegenteil besser, dem Zynismus keine neue Nahrung durch neue Kontakte zu geben. Man kann es auch als Selbstschutz sehen, wenn man mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben will, von denen man doch eh nichts Gutes erwartet. :holy:
Gleichzeitig sind positiv verlaufende Kontakte aber notwendig, um Misstrauen abzubauen (plus den Willen, diesen auch abzubauen und Unterstützung auf dem Weg).
Dann aber eher die bisherigen positiven Kontakte vertiefen. Neue Kontakte knüpfen ist in der Phase einerseits schwierig und andererseits kann man nicht so zeitnah die Kontakte als positiv bewerten, dass es beim Misstrauensabbau hilft.
Wer die positiven Kontakte besitzt könnte das tun, aber in der Regel haben die Menschen, die in so ein Loch fallen ja wenig bis keine Kontakte, die Hoffnung auf mehr verursachen.
Es kann ja auch zufällig passieren, dass man positive Kontakte knüpft ohne damit gerechnet zu haben. Mir ist das jedenfalls schon häufiger passiert, dass ich Menschen kennengelernt habe und ziemlich verwundert war, dass ich mich mit denen auf Anhieb so gut verstanden habe.
Solchen Zufällen kann man aber lediglich eine Chance geben, wenn man auch offen dafür ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21
Hoppala hat geschrieben: 05 Feb 2020 22:44 Deine ganze Theorie hat mindestens eine Quelle, ein durchgehendes Motiv: Misstrauen.
Sowas verhindert das Entstehen tieferer Beziehung im Ansatz.
Ja. Sehr knapp zusammengefasst ...

Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend. Wer misstrauisch durch die Gegend läuft, wird KEINE Kontakte knüpfen und die erwartbare Schlussfolgerung wird sein, günstigenfalls, dass der Tipp doch gar nichts bringt, und schlimmstenfalls, dass das Misstrauen zunimmt, weil einem doch nur von blöden Leuten Tipps gegeben werden, die einen nur noch tiefer in die :upps: reiten. Das jetzt bitte so verstehen, was sich der Empfänger eines Ratschlags am Ende dabei denkt, unabhängig davon, wie gut der Rat "eigentlich" war.

Das Misstrauen geht nicht weg mit ein paar positiv verlaufenden Kontakten. Nicht, wenn das Urvertrauen schon dreißig oder vierzig Jahre fehlt. :dont: Und sich dort stattdessen Zynismus und Misanthropie breitgemacht haben. Da kann man genausogut in der Tundra Rosen pflanzen wollen. Wenn man das will, baut man auch erst ein Treibhaus und bringt Humus rein, anstatt auf gut Glück Samen zu streuen.


Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde. Vielleicht ist es im Gegenteil besser, dem Zynismus keine neue Nahrung durch neue Kontakte zu geben. Man kann es auch als Selbstschutz sehen, wenn man mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben will, von denen man doch eh nichts Gutes erwartet. :holy:
Nein, man sollte sich dann fragen, ob das Misstrauen denn auf einer begründeten von vielen Menschen wahrgenommen Basis fußt oder es lediglich ein Gedankenkonstrukt ist, welches man sich zum Selbstschutz aufgebaut hat.
Natürlich ist das Misstrauen gut begründet.

Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34 Wenn man es persönlich nicht schafft seine negativen Gedanken zu hinterfragen, dann gibt es ja auch professionelle Anlaufen stellen, die man dafür nutzen kann. Die Möglichkeiten, die einem bereitstehen nicht zu nutzen, ist leider kein Argument dafür, dass man es nicht schaffen kann.
Gerade die Aussicht, sich an die anderen anzupassen, ist doch schon ein Grund für Misstrauen.

Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34 Wenn ich gut im Fußball werden will, dann kann ich ja auch nicht sagen, dass ich aber nicht gut bin, weil ich keine Lust habe zu trainieren und dann die Frage stelle "Wie werde ich gut im Fußball ohne Training?".
Wer also gut mit Menschen sein möchte, sollte daran arbeiten, dass man neuen Menschen offener und freundlicher begegnet und in ihnen nicht nur das schlechteste vermutet.
Oder für manche Menschen bergündete Ausnahmen zu schaffen vom Misstrauen.

Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34 Wir brauchen also nicht darüber theorisieren was man als misanthropischer Mensch(der auch keine Lust hat daran etwas zu ändern) machen muss, um Menschen kennenzulernen oder gar eine andere Person so von sich zu überzeugen, dass sie mit einem nicht nur gerne Zeit verbringt, sondern sogar ins Bett springt. Wer nicht gewillt ist zu geben, bekommt auch leider nichts.
Da beißt sich die Basis mit dem eigentlichen Ziel.
Naja, dann halt nicht. :hut:

Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34 Ich sehe das auch als Selbstschutz, aber man sollte sich langfristig fragen, ob die ständige Isolation es wert ist, weil man nicht über sein Ego hinauskommt.
Ich finde ja, das Ego bildet sich erst so richtig aus in der Auseinandersetzung mit anderen (Egos). Aber was weiß ich schon. :gruebel:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:37 Es kann ja auch zufällig passieren, dass man positive Kontakte knüpft ohne damit gerechnet zu haben. Mir ist das jedenfalls schon häufiger passiert, (...)
Ich denke nicht, dass du für diese Ausgangslage ein geeignetes Beispiel bist.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21 Ja. Sehr knapp zusammengefasst ...

Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend.

Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde.
1. Es betrifft sicher nicht nur Alt-ABs.
2. Es betrifft keineswegs alle ABs.
3. Was wäre denn die Konsequenz? Gar keine Tipps mehr geben, weil "es könnte ja sein dass der Typ in Wirklichkeit sehr misstrauisch ist"? Es kann alles Mögliche sein. Darauf kann man keine Rücksicht nehmen, wenn man's nicht weiß. Die Frage wäre ja auch, ob meine Wahrnehmung stimmt/von anderen/vom Betroffenen geteilt wird.
4. Wer Menschen kennenlernen will und zuhause bzw. in seinen bekannten, geschlossenen Zirkeln bleibt, für den ist immer richtig: "geh raus und knüpf Kontakte". Wenn jemand dafür erst die Voraussetzungen lernen muss: bitte sehr. Die konkreten Baustellen kann man ja im Vorhinein nicht riechen. Die Betroffenen wissen es selbst nicht unbedingt. Und selbst falls: siehe 3.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sususus

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Sususus »

Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:52
Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34 Nein, man sollte sich dann fragen, ob das Misstrauen denn auf einer begründeten von vielen Menschen wahrgenommen Basis fußt oder es lediglich ein Gedankenkonstrukt ist, welches man sich zum Selbstschutz aufgebaut hat.
Natürlich ist das Misstrauen gut begründet.
Meine Gedankenkonstrukte des letzten Jahres fußten auf "wahren Begebenheiten", waren in sich geschlossen/logisch konsistent, selbstverstärkend und destruktiv. Das habe ich aber erst begriffen, als ich sie nicht mehr nur gedacht, sondern kommuniziert/aufgeschrieben/mit anderen möglichen Gedankenkonstrukten konfrontiert habe.

Misstrauen kann gut begründet und trotzdem zum Selbstschutz aufgebaut sein. Aber die Frage ist hier nicht "habe ich Recht mit meinem Misstrauen/Gedankenkonstrukt?" sondern "bin ich glücklich damit?"/"möchte ich weiter mit diesem Gedankenkonstrukt arbeiten?".
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:52 Natürlich ist das Misstrauen gut begründet.
Inwiefern ist das Misstrauen gut begründet, wenn man davon ausgeht, dass Menschen sehr individuell sind und man daher gar nicht weiß wie die Person vor einem tickt?
Ein Misstrauen gegenüber anderen Menschen ist höchstens verständlich, aber im Einzelfall hat das mit der Person mit der man interagiert gar nichts zu tun. Es ist also ein Problem welches nur im Kopf eines Menschen stattfindet und ein Problem mit dem nur die Person alleine zu kämpfen hat.
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:52 Gerade die Aussicht, sich an die anderen anzupassen, ist doch schon ein Grund für Misstrauen.
Bei der Sichtweise unterstelle ich, auch keine Motivation zu haben sein Misstrauen abzubauen. Wo kein Wille, da kein Weg.
Muss dann letztendlich jeder selbst wissen, ob das Misstrauen einen eher runter oder hochzieht und wenn ich davon ausgehe, dass Menschen darüber klagen, dass ihnen die Isoliertheit zu schaffen macht und sie damit unglücklich sind, dann scheint das doch eine gute Motivation zu sein weniger misstrauisch zu werden.
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:52 Oder für manche Menschen bergündete Ausnahmen zu schaffen vom Misstrauen.
Ja, dann kann man auch warten bis die Traumfrau an der Haustür klingelt.
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:52 Ich finde ja, das Ego bildet sich erst so richtig aus in der Auseinandersetzung mit anderen (Egos). Aber was weiß ich schon.
Ich finde gerade das Ego steht den meisten im Weg und führt dazu keine Schritte in Richtung Besserung zu tätigen. Man müsste sich ja zwangsläufig selbst hinterfragen und vielleicht sogar einsehen, dass man gar nicht so schlau, gebildet, toll etc. ist wie man gedacht hat.
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:54 Ich denke nicht, dass du für diese Ausgangslage ein geeignetes Beispiel bist.
Warum?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

Sususus hat geschrieben: 06 Feb 2020 18:04 Meine Gedankenkonstrukte des letzten Jahres fußten auf "wahren Begebenheiten", waren in sich geschlossen/logisch konsistent, selbstverstärkend und destruktiv. Das habe ich aber erst begriffen, als ich sie nicht mehr nur gedacht, sondern kommuniziert/aufgeschrieben/mit anderen möglichen Gedankenkonstrukten konfrontiert habe.

Misstrauen kann gut begründet und trotzdem zum Selbstschutz aufgebaut sein. Aber die Frage ist hier nicht "habe ich Recht mit meinem Misstrauen/Gedankenkonstrukt?" sondern "bin ich glücklich damit?"/"möchte ich weiter mit diesem Gedankenkonstrukt arbeiten?".
Aber wenn es real begründet ist, dann ist es kein Gedankenkonstrukt mehr, sondern bittere Realität.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 06 Feb 2020 18:01
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:21 Ja. Sehr knapp zusammengefasst ...

Allerdings ist dann der Tipp "geh raus und knüpf Kontakte" alles andere als zielführend.

Wobei die Frage ist, was den davon betroffenen Alt-ABs überhaupt helfen würde.
1. Es betrifft sicher nicht nur Alt-ABs.
Bei denen hat es nur tendenziell andere Konsequenzen ...

Hoppala hat geschrieben: 06 Feb 2020 18:01 2. Es betrifft keineswegs alle ABs.
3. Was wäre denn die Konsequenz? Gar keine Tipps mehr geben, weil "es könnte ja sein dass der Typ in Wirklichkeit sehr misstrauisch ist"? Es kann alles Mögliche sein. Darauf kann man keine Rücksicht nehmen, wenn man's nicht weiß. Die Frage wäre ja auch, ob meine Wahrnehmung stimmt/von anderen/vom Betroffenen geteilt wird.
Es wäre wohl schon geholfen, nicht so zu tun, als wäre es DER Tipp schlechthin.

Hoppala hat geschrieben: 06 Feb 2020 18:01 4. Wer Menschen kennenlernen will und zuhause bzw. in seinen bekannten, geschlossenen Zirkeln bleibt, für den ist immer richtig: "geh raus und knüpf Kontakte". Wenn jemand dafür erst die Voraussetzungen lernen muss: bitte sehr. Die konkreten Baustellen kann man ja im Vorhinein nicht riechen. Die Betroffenen wissen es selbst nicht unbedingt. Und selbst falls: siehe 3.
Doch, man sollte sich wohl schon mit den Baustellen beschäftigen, bevor man wieder an einer aufläuft.

Siehe auch: Schritt 0 :hierlang:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

Sususus hat geschrieben: 06 Feb 2020 18:04
Reinhard hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:52
Hanuta hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:34 Nein, man sollte sich dann fragen, ob das Misstrauen denn auf einer begründeten von vielen Menschen wahrgenommen Basis fußt oder es lediglich ein Gedankenkonstrukt ist, welches man sich zum Selbstschutz aufgebaut hat.
Natürlich ist das Misstrauen gut begründet.
Meine Gedankenkonstrukte des letzten Jahres fußten auf "wahren Begebenheiten", waren in sich geschlossen/logisch konsistent, selbstverstärkend und destruktiv. Das habe ich aber erst begriffen, als ich sie nicht mehr nur gedacht, sondern kommuniziert/aufgeschrieben/mit anderen möglichen Gedankenkonstrukten konfrontiert habe.

Misstrauen kann gut begründet und trotzdem zum Selbstschutz aufgebaut sein. Aber die Frage ist hier nicht "habe ich Recht mit meinem Misstrauen/Gedankenkonstrukt?" sondern "bin ich glücklich damit?"/"möchte ich weiter mit diesem Gedankenkonstrukt arbeiten?".
Wenn das Misstrauen weggeht mit "ich möchte das nicht mehr", dann war es nicht gut begründet. :hierlang:
Make love not war!