knopper hat geschrieben: ↑25 Feb 2020 16:06
LaraMarie hat geschrieben: ↑25 Feb 2020 16:00
Das ist knallhartes Business und wenn du glaubst, dass es lediglich Glück ist, dass man mit Youtube gut Geld verdient, dann kennst du dich da echt nicht gut aus. Eine Portion Glück gehört natürlich dazu, aber wenn man daraus nichts macht, dann bleibt man irrelevant.
naja ich würde es umtaufen in "neuartiges Business", da ich irgendwie nicht so richtig das Geschäftsmodell darin erkennen kann, ok die Klickzahlen, ja.
Aber in dem Sinne kaufe ich ja nichts als Betrachter des Videos, zumindest nicht direkt.
Ein neuartiges Geschäftsmodell, sicher. Aber dahinter steckt immer noch der gleiche Mechanismus wie in der Unterhaltungsindustrie schon immer: Man kommt an, wenn man etwas produziert, wofür es ein ausreichendes Publikum gibt, und wenn man damit eine Nische findet, die nicht schon anderweitig besetzt ist. Glück braucht man da vor allem in folgenden Aspekten:
- eine Art von Content zu finden, die ankommt (und die einem selbst liegt)
- tatsächlich ein großes Publikum zu finden
Beim Finden des Publikums ist man natürlich extrem vom Algorithmus abhähgig, mit dem Youtube seinen Usern neue Videos vorschlägt. Da kann man natürlich Vermutungen anstellen und seinen Content in diese Richtung "tunen", aber letztlich bleibt der Algorithmus eine "Black Box". Mancher hat nach soundsovielen erfolglosen Videos plötzlich den viralen Durchbruch, andere arbeiten sich eher langsam hoch, und andere kommen nie richtig durch.
Und wenn man dann einmal ein großes Publikum hat, ist es auch eine ziemlich harte Arbeit, dieses auch zu halten. Ein Kanal, der nur ein einziges erfolgreiches Video geliefert hat, geht schnell wieder unter. Was dauerhaften Erfolg bringt, ist mindestens ein Video pro Woche, das natürlich auch wieder den Ansprüchen des Publikums genügen muss. Es gibt inzwischen auch schon Youtuber, die dadurch einen Burnout hatten, weil sie ständig davon getrieben sind, "liefern" zu müssen.