Wozu ist das AB-Forum gut?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 01 Mär 2020 22:52
Reinhard hat geschrieben: 01 Mär 2020 17:05 Man wird aber niemandem eine Ansicht damit austreiben können, dass man ihm sagt, dass diese Ansicht seine Chancen bei Frauen vermindern. Das wird allenfalls dazu führen, dass man diese Ansicht versteckt und nicht mehr äußert, aber innerlich wird man sich eher noch bestärkt fühlen, etwa in der Art, dass Frauen ja sogar nach solchen Kriterien aussuchen können, ob der Mann solche Ansichten vertritt.

Eine Widerlegung der Ansicht sieht anders aus! :reporter:
Kein Zeigefinger der Art "lass das aber nie eine Frau hören!".
Diese Meinung liest sich halt wie ein Versuch das eigene Scheitern bei der Partnersuche kollektiv der anderen Seite in die Schuhe zu schieben, und welche Frau will sich schon freiwillig ans Kreuz schlagen lassen um für die Sünden ihrer Geschlechtsgenossinnen zu büßen? :pfarrer:
Wer dabei halt der aktive Part ist? Das ist doch nicht gesagt, dass das von der anderen Person ausgeht. Wenn ich behaupte, dass Niederländer recht groß gewachsen sind, dann muss sich doch ein kleiner Niederländer (da haben wir sogar mindestens einen im Forum) doch auch nicht angegriffen fühlen, dass er klein ist. Das jetzt nur mal als Beispiel.

Ist ja auch noch lange nicht gesagt, dass es wirklich darum geht, irgendjemand die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Auch wenn es sogar psychologisch verständlich wäre. Aber es kann schon auch helfen, wenn man sich Dynamiken am sogenannten Partnermarkt verständlich vor Augen hält. Zum Beispiel, dass es für Männer schwer ist an Sex zu gelangen braucht man sich nicht symmetrisch vorstellen, dass es für alle schwer ist, was dann Männer zur Ansicht bringt, dass sie mit sexuellen Anspielungen den Frauen etwas Wertvolles anbieten; sondern im Gegenteil ist das für Frauen ein relativ wertloses Angebot. Aber da geht das Verständnis doch erst los, was man denn sonst Wertvolles anbieten könnte. Das wäre der Weg zu einer echten Verbesserung statt sich an der Frage von Sex aufzuhängen (auch wenn das für ABs verständlicherweise oft ein wichtiger Punkt ist). Aber ... wenn man an der Stelle ein Denkverbot aufzieht, zwingt man diejenigen, die an dem Punkt sind, genau das als verbotene Wahrheit zu übernehmen.

Vielleicht sollte ich mal ein How-to schreiben. How to make an incel oder so ... :gruebel:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 02 Mär 2020 19:50 Ich werde diese statische Betrachtung nie verstehen.
Menschen wechseln ihre Partner, siehe z.B. Scheidungsquote.
Aber sie werden bei der Neuverpartnerung eher diejenigen bevorzugen, die schon vorher andere Partner zufriedenstellen konnten, oder die ihnen als partnerschaftsgeeignet aufgefallen sind.
Make love not war!
t385

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mär 2020 12:09
Heathcliff hat geschrieben: 01 Mär 2020 10:09 Das zweite, was mir das Forum brachte, war die Erkenntnis, was bei mir wohl die Ursache meines AB-tums war.
Was ja an und für sich auch schon ein Schritt voran ist.
Das ist auch ein guter Punkt. Das, was manche Frauen einem Mann als für die Partnersuche relevanten Eigenschaften nennen, hat mit dem, wie sie dann wirklich auswählen, teils kaum was gemeinsam.
Also lügen die Frauen? :gruebel:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Girassol »

Reinhard hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:37
Lazarus Long hat geschrieben: 02 Mär 2020 19:50 Ich werde diese statische Betrachtung nie verstehen.
Menschen wechseln ihre Partner, siehe z.B. Scheidungsquote.
Aber sie werden bei der Neuverpartnerung eher diejenigen bevorzugen, die schon vorher andere Partner zufriedenstellen konnten, oder die ihnen als partnerschaftsgeeignet aufgefallen sind.
Und woher weiß man das? Lässt man sich von dem/der Ex ein Zeugnis ausstellen, dass man dem/der nächsten potentiellen Partner(in) auf Nachfrage vorzeigen kann? :verwirrt:

Ich habe eher den Eindruck, dass die wenigsten mit jemandem zusammen sein wollen, der davor schon mit jemand anderem aus dem Umfeld liiert war. Und bei allen anderen kriegt man ja erst recht nicht mit, ob/wie "zufriedenstellend" die vorherige Beziehung war. Und selbst wenn, wer sagt mir denn, dass der vorherige Partner, dieselben oder zumindest ähnliche Vorstellungen/Anforderungen an eine Beziehung hatte?
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:37
Lazarus Long hat geschrieben: 02 Mär 2020 19:50Ich werde diese statische Betrachtung nie verstehen.
Menschen wechseln ihre Partner, siehe z.B. Scheidungsquote.
Aber sie werden bei der Neuverpartnerung eher diejenigen bevorzugen, die schon vorher andere Partner zufriedenstellen konnten, oder die ihnen als partnerschaftsgeeignet aufgefallen sind.
Und was hat das mit meiner Kritik an der statischen Betrachtungsweise zu tun? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Fenris

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Fenris »

Girassol hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:50
Reinhard hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:37
Lazarus Long hat geschrieben: 02 Mär 2020 19:50 Ich werde diese statische Betrachtung nie verstehen.
Menschen wechseln ihre Partner, siehe z.B. Scheidungsquote.
Aber sie werden bei der Neuverpartnerung eher diejenigen bevorzugen, die schon vorher andere Partner zufriedenstellen konnten, oder die ihnen als partnerschaftsgeeignet aufgefallen sind.
Und woher weiß man das? Lässt man sich von dem/der Ex ein Zeugnis ausstellen, dass man dem/der nächsten potentiellen Partner(in) auf Nachfrage vorzeigen kann? :verwirrt:
Nicht wirklich.
Aber es fällt halt auf wenn jemand keine/kaum Beziehungserfahrung hat, grade ab einen bestimmten Alter.
Und ab einen bestimmten Alter hat halt der durchschnittliche "normalo" keine Lust mehr jemanden nochmal "neu anzulernen"
Hab ich tatsächlich mehrmals so schon zu hören bekommen.
Guhhran

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Guhhran »

Alleine das Wissen dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen hat mir mit meinem Selbstbewusstsein weitergeholfen. Dazu lernt man immer mal interessante Menschen kennen und grübelt ab und an nach ob man mit einigen Meinung hier übereinstimmt oder eben nicht. Ja, manche Themen werden immer wieder kommen, aber die Zeiten verändern sich auch und die Menschen ebenso. Ganz wichtig ist mir auch der Fakt dass man hier offen reden kann ohne auf unverständnis zu stoßen, auhc dann wenn es nur gejammere ist. Man stelle sich vor es ist ein großes Problem für einen aber es gibt niemanden der zuhört oder alle reden das klein aus unwissenheit. Genauso freuen mich auch immer Erfolgsmeldungen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten weil ich mich oft darin wiedererkennen kann und manche Vorhaben anschließend selbst versuche umzusetzen.
Ich fühle mich hier jedenfalls gut aufgehoben und um erhlich zu sein: Ich nerve lieber ein paar einzelne hier im Forum damit die selbe Frage oder das selbe Problem wie viele andere hier zum tausendsten mal anzusprechen und mir das von anderen auch zu geben als mein noch vorhandenes Umfeld in der offline Welt zu Nerven :good: :hammer:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:37 Aber sie werden bei der Neuverpartnerung eher diejenigen bevorzugen, die schon vorher andere Partner zufriedenstellen konnten, oder die ihnen als partnerschaftsgeeignet aufgefallen sind.
Dass jemand eher jemand in Betracht zieht, der "partnerschaftsgeeignet" auffällt, ist ne Binsenweisheit.

Warum wirfst du das per "aber" als Gegenargument ins Rennen? Es gilt doch für alle und - wenn es denn stimmt - ist in erster Linie eine große Chance: dann sieht man halt zu, als partnerschaftsgeeignet aufzufallen.
Fenris hat geschrieben: 02 Mär 2020 21:03 Aber es fällt halt auf wenn jemand keine/kaum Beziehungserfahrung hat, grade ab einen bestimmten Alter.
Kommt drauf an, wie man sein Leben so gestaltet und sich verhält. Allgemeingültig oder unveränderbar ist die Aussage nicht.
Fenris hat geschrieben: 02 Mär 2020 21:03 Und ab einen bestimmten Alter hat halt der durchschnittliche "normalo" keine Lust mehr jemanden nochmal "neu anzulernen"
Hab ich tatsächlich mehrmals so schon zu hören bekommen.
Hörensagen. Solltest du nicht soviel drauf geben.

Wer niemanden mehr "anlernen" will, braucht bei der Suche nach einem dauerhaften Partner viel Glück. Je älter/erfahrener jemand ist, um so schwioeriger wird die spontane "Passung".

Insofern hat "keine Erfahrung" auch Vorteile: es gibt keine eingefahrenen Gewohnheiten.
Dass das Bezehungserfahrene nicht sofort so sehen, ist nachvollziehbar.
Dass Beziehungsunerfahrene ihre Vorzüge (es gibt noch mehr!) immer so leicht aufgeben, irritiert mich ein ums andere Mal.

Jede neue Bezehung inklusive Sex ist ein längerer Aushandel- und gegenseitiger Lernprozess.

Keine Ahnung, ob dieses Aushandeln und Lernen in einer Beziehung je aufhört.
Ich persönlich hoffe ja, dass nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hanuta

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:33
Menelaos hat geschrieben: 01 Mär 2020 22:52
Reinhard hat geschrieben: 01 Mär 2020 17:05 Man wird aber niemandem eine Ansicht damit austreiben können, dass man ihm sagt, dass diese Ansicht seine Chancen bei Frauen vermindern. Das wird allenfalls dazu führen, dass man diese Ansicht versteckt und nicht mehr äußert, aber innerlich wird man sich eher noch bestärkt fühlen, etwa in der Art, dass Frauen ja sogar nach solchen Kriterien aussuchen können, ob der Mann solche Ansichten vertritt.

Eine Widerlegung der Ansicht sieht anders aus! :reporter:
Kein Zeigefinger der Art "lass das aber nie eine Frau hören!".
Diese Meinung liest sich halt wie ein Versuch das eigene Scheitern bei der Partnersuche kollektiv der anderen Seite in die Schuhe zu schieben, und welche Frau will sich schon freiwillig ans Kreuz schlagen lassen um für die Sünden ihrer Geschlechtsgenossinnen zu büßen? :pfarrer:
Wer dabei halt der aktive Part ist? Das ist doch nicht gesagt, dass das von der anderen Person ausgeht. Wenn ich behaupte, dass Niederländer recht groß gewachsen sind, dann muss sich doch ein kleiner Niederländer (da haben wir sogar mindestens einen im Forum) doch auch nicht angegriffen fühlen, dass er klein ist. Das jetzt nur mal als Beispiel.

Ist ja auch noch lange nicht gesagt, dass es wirklich darum geht, irgendjemand die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Auch wenn es sogar psychologisch verständlich wäre. Aber es kann schon auch helfen, wenn man sich Dynamiken am sogenannten Partnermarkt verständlich vor Augen hält. Zum Beispiel, dass es für Männer schwer ist an Sex zu gelangen braucht man sich nicht symmetrisch vorstellen, dass es für alle schwer ist, was dann Männer zur Ansicht bringt, dass sie mit sexuellen Anspielungen den Frauen etwas Wertvolles anbieten; sondern im Gegenteil ist das für Frauen ein relativ wertloses Angebot. Aber da geht das Verständnis doch erst los, was man denn sonst Wertvolles anbieten könnte. Das wäre der Weg zu einer echten Verbesserung statt sich an der Frage von Sex aufzuhängen (auch wenn das für ABs verständlicherweise oft ein wichtiger Punkt ist). Aber ... wenn man an der Stelle ein Denkverbot aufzieht, zwingt man diejenigen, die an dem Punkt sind, genau das als verbotene Wahrheit zu übernehmen.

Vielleicht sollte ich mal ein How-to schreiben. How to make an incel oder so ... :gruebel:
Der Vergleich hinkt aber stark. Wenn ich einen HC-AB und einen Casanova nebeneinander stelle und sage, dass der Casanova mehr Frauen im Bett hatte als der HC-AB, dann wird sich der HC-AB auch nicht angegriffen fühlen. Es ist einfach eine Tatsache.
Du gehst ja bereits auf das Beispiel Sex ein. Für Frauen ist das Angebot Sex vom Mann relativ wertlos, weil sie es so gut wie von jedem Mann bekommen würden. Dann müsste man sich doch als intelligenter Mann fragen was es dann wertvolles für die Frau gibt, wenn nicht Sex. Das sagst du ja selbst auch. Man könnte nun andere erfolgreiche Männer fragen oder andere erfolgreiche Männer beobachten was sie denn konkret tun, um bei der Frau zu landen. Wenn man wirklich rational da rangeht, dann wird man immer etwas finden was andere Männer besser machen als man selbst. Sei es, dass sie selbstbewusst auftreten oder die Frau zum lachen bringen können. Das wären doch dann bereits Ansätze, die potentiell zu einer Verbesserung führen könnten. Es sei denn man gibt sich beste Mühe dabei nach Gründen zu suchen, warum die anderen Männer oberflächlich gesehen einfach von vornherein besser dastehen und es daher nicht vergleichbar ist, wie "der sieht ja eh gut aus" oder "der ist schön groß" oder "der hat einen ganz besonders großen Geldbeutel". Das könnte dann potentiell die eigenen Bemühungen zur Selbstreflektion sabotieren.
Letzteres sehe ich aber durchaus häufig hier im Forum. Anstatt von erfolgreichen Männern zu lernen was sie im zwischenmenschlichen besser machen wird auf vermeintlich ausschlaggebende oberflächliche Faktoren verwiesen.
Natürlich auch eine Art mit Problemen umzugehen, aber eine die den Stillstand bereits beinhaltet.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Lilia »

Zwerg hat geschrieben: 01 Mär 2020 21:26
Reinhard hat geschrieben: 01 Mär 2020 17:05
Man wird aber niemandem eine Ansicht damit austreiben können, dass man ihm sagt, dass diese Ansicht seine Chancen bei Frauen vermindern. Das wird allenfalls dazu führen, dass man diese Ansicht versteckt und nicht mehr äußert, aber innerlich wird man sich eher noch bestärkt fühlen, etwa in der Art, dass Frauen ja sogar nach solchen Kriterien aussuchen können, ob der Mann solche Ansichten vertritt.

Eine Widerlegung der Ansicht sieht anders aus! :reporter:
Kein Zeigefinger der Art "lass das aber nie eine Frau hören!".
Ich gebe Lilia da Recht. Es geht nämlich in Wirklichkeit gar nicht um das Äußern von Ansichten, sondern -wie sie auch explizit geschrieben hat- um Einstellungen. Ich sehe das als die Summe bzw. auch den Rückschluss den man aus den Ansichten einer Person zieht.

Wenn Du also kritisierst, "Mann" dürfe seine Ansichten nicht Preis geben, ist das eine Verkürzung. Genau darum geht es Lilia ganz offenbar nicht.
Danke! So ist es!

Grundsätzlich geht es doch im Forum darum, sich auszutauschen. Dazu gehört, dass man dem anderen zuhört und versucht, ihn zu verstehen. Das klappt zwar nicht immer, aber es geht darum, wie man mit dem anderen umgeht. Das betrifft nicht nur Männer mit Frauen, sondern jeder mit jedem. Im Prinzip kann ich anhand des Verhaltens einer Person meine Rückschlüsse ziehen, wie er oder sie mit mir - gerne auch als Partner - umgehen würde.

Der Beitrag des TE kann nur als Vorwurf dienen - ohne die Chance zu bieten, mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Ob das jetzt Frauen, Non-ABs, Ostdeutsche oder Moderatoren sind, ist völlig schnuppe. Entscheidend ist doch, dass unser Verhalten immer - auch im Forum - unter Beobachtung steht, welche sozialen Kompetenzen vorhanden sind und ob man sich mit dieser Person näher einlassen würde. Insofern ist es nur besonders absurd, dass er gegen die Personengruppe wettert, von der er etwas möchte, das ist aber per se nicht entscheidend.

Um es einfacher zu sagen: Frauen neigen wohl eher dazu, jemanden näher kennenlernen zu wollen, wenn derjenige "nett" ist und es unkompliziert scheint, sich mit ihm auszutauschen.

Wenn man es so möchte, kann das Forum auch ein "Spielplatz" sein, um seine sozialen Kompetenzen zu trainieren. Nicht überall kann man über so sensible Themen sprechen. Gerne auch über die Geschlechtergrenzen hinweg.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Fenris

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Fenris »

Hoppala hat geschrieben: 02 Mär 2020 22:25 [
Fenris hat geschrieben: 02 Mär 2020 21:03 Aber es fällt halt auf wenn jemand keine/kaum Beziehungserfahrung hat, grade ab einen bestimmten Alter.
Kommt drauf an, wie man sein Leben so gestaltet und sich verhält. Allgemeingültig oder unveränderbar ist die Aussage nicht.
Fenris hat geschrieben: 02 Mär 2020 21:03 Und ab einen bestimmten Alter hat halt der durchschnittliche "normalo" keine Lust mehr jemanden nochmal "neu anzulernen"
Hab ich tatsächlich mehrmals so schon zu hören bekommen.
Hörensagen. Solltest du nicht soviel drauf geben.

Wer niemanden mehr "anlernen" will, braucht bei der Suche nach einem dauerhaften Partner viel Glück. Je älter/erfahrener jemand ist, um so schwioeriger wird die spontane "Passung".

Insofern hat "keine Erfahrung" auch Vorteile: es gibt keine eingefahrenen Gewohnheiten.
Dass das Bezehungserfahrene nicht sofort so sehen, ist nachvollziehbar.
Dass Beziehungsunerfahrene ihre Vorzüge (es gibt noch mehr!) immer so leicht aufgeben, irritiert mich ein ums andere Mal.

Jede neue Bezehung inklusive Sex ist ein längerer Aushandel- und gegenseitiger Lernprozess.

Keine Ahnung, ob dieses Aushandeln und Lernen in einer Beziehung je aufhört.
Ich persönlich hoffe ja, dass nicht.
Bitte lies dir meinen Text genau durch!
Das sind keinehörensagen, ich bin in den "genuss" gekommen das ich mir, bereits mehrmals, von Frauen gesagt worden ist, das ich zwar ganz "nett" bin, aber vieeel zu unerfahren bin, grade in meinem alter, um überhaupt interessant für eine Beziehung zu sein!
Deine Restlichen argumente sind durchaus nachvollziehbar, zählen aber, meine Erfahrung nach,leider gar nicht.
Da holt sichFrau (und warscheinlich auch mann) lieber 100 mal ne blutige Nase bei dem gleichen "Typ" weil das ja ins"Beuteschema" passt als sich auf das große unbekannte einzulassen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:33 Wer dabei halt der aktive Part ist? Das ist doch nicht gesagt, dass das von der anderen Person ausgeht. Wenn ich behaupte, dass Niederländer recht groß gewachsen sind, dann muss sich doch ein kleiner Niederländer (da haben wir sogar mindestens einen im Forum) doch auch nicht angegriffen fühlen, dass er klein ist. Das jetzt nur mal als Beispiel.
Sorry, keine Ahnung was du hier sagen willst.
Ist ja auch noch lange nicht gesagt, dass es wirklich darum geht, irgendjemand die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Auch wenn es sogar psychologisch verständlich wäre.
Psychologisch verständlich bedeutet aber nicht notwendigerweise psychologisch sinnvoll. Es gibt da etwas das sich "Maladaptive Emotionen" nennt, also Emotionen die nicht den Zweck erfüllen für den sie eigentlich vorgesehen sind.
Wer sich unfair behandelt fühlt und wütend wird weil das andere Geschlecht kein Interesse für ihn aufbringt, der wird dadurch ganz bestimmt nicht dafür sorgen dass diese unfaire Behandlung endet. Warum? Weil sie individuell nicht unfair ist, (*siehe unten) daher wird die gezeigte Wut keinerlei Schuldgefühl beim Gegenüber hervorrufen (wie es Wut bei tatsächlich unfairer Behandlung tun sollte) sondern ganz im Gegenteil, der andere wird sich selbst unfair behandelt fühlen und seinerseits mit Wut und Verachtung reagieren.
Und deshalb ist dieses Gefühl/dieser Gedanke maladaptiv, es ist subjektiv berechtigt, (wie jedes Gefühl) führt aber objektiv genau zum Gegenteil dessen was es eigentlich erreichen sollte. (soweit mein Laienverständnis des Phänomens)
Aber ... wenn man an der Stelle ein Denkverbot aufzieht, zwingt man diejenigen, die an dem Punkt sind, genau das als verbotene Wahrheit zu übernehmen.
Niemand will ein Denkverbot, wir zeigen nur die Folgen dieses Denkens auf. Und nein, selbst mit einem Verbot würde man niemanden zwingen das zu glauben.

*Selbst wenn es Männer im Allgemeinen tatsächlich schwerer haben ist das eine gesellschaftliche und/oder biologische Tatsache, und nichts wofür eine individuelle Frau - oder auch die Frauen an sich - die Schuld tragen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 07:04*Selbst wenn es Männer im Allgemeinen tatsächlich schwerer haben ist das eine gesellschaftliche und/oder biologische Tatsache, und nichts wofür eine individuelle Frau - oder auch die Frauen an sich - die Schuld tragen.
Nur um mal ganz grundsätzlich zu werden: "da draußen", in der Welt jenseits des Treffs, gelten zumeist Männer als das privilegierte Geschlecht 😱
Prachtkerl

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Prachtkerl »

Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:36
Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 07:04*Selbst wenn es Männer im Allgemeinen tatsächlich schwerer haben ist das eine gesellschaftliche und/oder biologische Tatsache, und nichts wofür eine individuelle Frau - oder auch die Frauen an sich - die Schuld tragen.
Nur um mal ganz grundsätzlich zu werden: "da draußen", in der Welt jenseits des Treffs, gelten zumeist Männer als das privilegierte Geschlecht 😱
Was sicher mit daran liegt, dass Männer das offline nicht so schnell zugeben würden, dass Frauen sehr oft übervorteilt werden und sich vor Allem bei der Partnersuche einfach zurücklehnen oder vielleicht bloß halbwegs offen unter Menschen gehen müssen. Denn ein Mann, der wegen sowas jammern würde, würde gleich als Weichei und Jammerlappen dastehen. Das macht ihn in den Augen der Männer wie Frauen einfach erbärmlich und bei anwesenden Frauen kann er dann direkt alle möglichen Anbahnungsversuche unterlassen.
Schwächen, Unsicherheiten, psychische Probleme, das alles sind Dinge, die bei einem Mann vorkommend wenig Verständniss hervorrufen würden, bzw. und selbst wenn doch, als Partner kommt "Mann" dann sicher kaum noch in Frage. Schaut euch doch mal an, wie das Umfeld auf Frauen oder Männer mit psychischen Problemen reagiert (sofern betroffene Männer in ihrem Bekanntenkreis überhaupt wagen von sowas zu berichten). Von einer Frau geäußert ruft sowas ja nicht selten sogar den Beschützerinstinkt des Mannes hervor, der sie dann umsorgen möchte.
Hanuta

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Hanuta »

Prachtkerl hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:47
Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:36
Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 07:04*Selbst wenn es Männer im Allgemeinen tatsächlich schwerer haben ist das eine gesellschaftliche und/oder biologische Tatsache, und nichts wofür eine individuelle Frau - oder auch die Frauen an sich - die Schuld tragen.
Nur um mal ganz grundsätzlich zu werden: "da draußen", in der Welt jenseits des Treffs, gelten zumeist Männer als das privilegierte Geschlecht 😱
Was sicher mit daran liegt, dass Männer das offline nicht so schnell zugeben würden, dass Frauen sehr oft übervorteilt werden und sich vor Allem bei der Partnersuche einfach zurücklehnen oder vielleicht bloß halbwegs offen unter Menschen gehen müssen. Denn ein Mann, der wegen sowas jammern würde, würde gleich als Weichei und Jammerlappen dastehen. Das macht ihn in den Augen der Männer wie Frauen einfach erbärmlich und bei anwesenden Frauen kann er dann direkt alle möglichen Anbahnungsversuche unterlassen.
Schwächen, Unsicherheiten, psychische Probleme, das alles sind Dinge, die bei einem Mann vorkommend wenig Verständniss hervorrufen würden, bzw. und selbst wenn doch, als Partner kommt "Mann" dann sicher kaum noch in Frage. Schaut euch doch mal an, wie das Umfeld auf Frauen oder Männer mit psychischen Problemen reagiert (sofern betroffene Männer in ihrem Bekanntenkreis überhaupt wagen von sowas zu berichten). Von einer Frau geäußert ruft sowas ja nicht selten sogar den Beschützerinstinkt des Mannes hervor, der sie dann umsorgen möchte.
Tut mir leid, aber das ist grober Unsinn. Ich weiß nicht wo Frauen jetzt in der Partnersuche "übervorteilt" werden. Sie haben es meiner Ansicht nach genau so schwer wie ein Mann oder wo sollte der Grund liegen, dass es Frauen leichter haben? Leichter an Sex rankommen? Ja, sicherlich. Nun ist das aber sicher nicht für jede Frau erstrebenswert einfach nur Sex mit irgendwem zu haben. Gleiches Argument welches Männer verwenden, wenn es darum geht zu einer Prostituierten zu gehen. Es füllt sie nicht aus.

Schwächen, Unsicherheiten, psychische Probleme etc. machen einen Mann nicht weniger wert und ich glaube es ist nicht der Umstand, dass man solche Dinge hat, die der Dealbreaker sind, sondern die Art und Weise wie man damit umgeht.
Ich rede in meinem Bekanntenkreis offen über meine Schwächen und Unsicherheiten, aber genau so über meine Stärken. Das haben mir Frauen bisher immer als Stärke angerechnet und nicht als Schwäche bzw. Ausschlusskriterium.
Klar wird man potentielle Partnerinnen abschrecken, wenn man von der ersten Sekunde an nur mit seinen Problemen ankommt. Das gilt denke ich aber für jede Person.
Ja, es ist noch deutlich akzeptierter, wenn Frauen zurückhaltend sind oder unsicher wirken als bei Männern. Das würde ich nicht bestreiten. Andererseits finden die meisten Männer sehr feminin wirkende Frauen ebenfalls am attraktivsten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:44
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Mär 2020 12:09 Das ist auch ein guter Punkt. Das, was manche Frauen einem Mann als für die Partnersuche relevanten Eigenschaften nennen, hat mit dem, wie sie dann wirklich auswählen, teils kaum was gemeinsam.
Also lügen die Frauen? :gruebel:
Auf alle Frauen trifft es sicher nicht zu. Aber dass zwischen den genannten Anforderungen und den gewählten Partnern liegen, scheint öfters der Fall zu sein. Vllt. wird sozial akzeptiert geantwortet, um Vorwürfen der Oberflächlichkeit zu entgehen oder manche Männer nicht verletzen zu wollen. Oder sie wissen es selbst nicht ganz genau, was auch Absagen mit Begründungen wie "der Funke sprang nicht über" erklärt. Wer genau weiß, was er will oder nicht, kann auch genau begründen, warum er wen annahm oder nicht.
Auch in der Wissenschaft (z.B. Feingolds Metastudie aus dem Jahre 1990, "Gender differences in effects of physical attractiveness on romantic attraction: A comparison across five research paradigms") wurden Unterschiede zwischen den kommunizierten und tatsächlichen Auswahlverhalten von Frauen festgestellt.
Lilia hat geschrieben: 03 Mär 2020 05:51 Grundsätzlich geht es doch im Forum darum, sich auszutauschen. Dazu gehört, dass man dem anderen zuhört und versucht, ihn zu verstehen. Das klappt zwar nicht immer, aber es geht darum, wie man mit dem anderen umgeht. Das betrifft nicht nur Männer mit Frauen, sondern jeder mit jedem. Im Prinzip kann ich anhand des Verhaltens einer Person meine Rückschlüsse ziehen, wie er oder sie mit mir - gerne auch als Partner - umgehen würde.

Der Beitrag des TE kann nur als Vorwurf dienen - ohne die Chance zu bieten, mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Ob das jetzt Frauen, Non-ABs, Ostdeutsche oder Moderatoren sind, ist völlig schnuppe. Entscheidend ist doch, dass unser Verhalten immer - auch im Forum - unter Beobachtung steht, welche sozialen Kompetenzen vorhanden sind und ob man sich mit dieser Person näher einlassen würde. Insofern ist es nur besonders absurd, dass er gegen die Personengruppe wettert, von der er etwas möchte, das ist aber per se nicht entscheidend.

Um es einfacher zu sagen: Frauen neigen wohl eher dazu, jemanden näher kennenlernen zu wollen, wenn derjenige "nett" ist und es unkompliziert scheint, sich mit ihm auszutauschen.

Wenn man es so möchte, kann das Forum auch ein "Spielplatz" sein, um seine sozialen Kompetenzen zu trainieren. Nicht überall kann man über so sensible Themen sprechen. Gerne auch über die Geschlechtergrenzen hinweg.
Das mag zwar so stimmen, aber für eine Änderung beim Verhalten vom TE wird das nicht reichen. Dafür bräuchte er genau eins: positive Erfahrungen mit Frauen.
Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:36 Nur um mal ganz grundsätzlich zu werden: "da draußen", in der Welt jenseits des Treffs, gelten zumeist Männer als das privilegierte Geschlecht 😱
Das bezieht sich aber meist nicht auf die Partnersuche, sondern eher Beruf oder Macht (ich rede nur von DE).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:36
Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 07:04*Selbst wenn es Männer im Allgemeinen tatsächlich schwerer haben ist das eine gesellschaftliche und/oder biologische Tatsache, und nichts wofür eine individuelle Frau - oder auch die Frauen an sich - die Schuld tragen.
Nur um mal ganz grundsätzlich zu werden: "da draußen", in der Welt jenseits des Treffs, gelten zumeist Männer als das privilegierte Geschlecht 😱
Darüber könnte man streiten, (was wir tunlichst bleiben lassen sollten sonst ist der Threat im Eimer) aber selbst wenn es im Allgemeinen stimmt, wäre es ähnlich beleidigend wenn eine schwarze Managerin einem weißen, männlichen Obdachlosen sagen würde er hätte es wegen seines Geschlechts und seiner Hautfarbe so viel leichter als sie.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 13:56aber selbst wenn es im Allgemeinen stimmt, wäre es ähnlich beleidigend wenn eine schwarze Managerin einem weißen, männlichen Obdachlosen sagen würde er hätte es wegen seines Geschlechts und seiner Hautfarbe so viel leichter als sie.
Es ist nicht beleidigend, es ist falsch. Um nicht zu sagen: grotesk, denn warum sollte man etwas derartiges tun?

Es soll aber gerüchteweise vorkommen, daß manche Unterprivilegierten aufgrund Rasse, Geschlecht und was auch immer sonst sich einbilden, sie seien etwas besseres.
ComebackCat

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von ComebackCat »

Prachtkerl hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:47
Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:36
Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 07:04*Selbst wenn es Männer im Allgemeinen tatsächlich schwerer haben ist das eine gesellschaftliche und/oder biologische Tatsache, und nichts wofür eine individuelle Frau - oder auch die Frauen an sich - die Schuld tragen.
Nur um mal ganz grundsätzlich zu werden: "da draußen", in der Welt jenseits des Treffs, gelten zumeist Männer als das privilegierte Geschlecht 😱
Was sicher mit daran liegt, dass Männer das offline nicht so schnell zugeben würden, dass Frauen sehr oft übervorteilt werden und sich vor Allem bei der Partnersuche einfach zurücklehnen oder vielleicht bloß halbwegs offen unter Menschen gehen müssen.
Bedeutet der Ausdruck "übervorteilt" nicht "benachteiligt"? Und du meinst eher das Gegenteil?
ComebackCat

Re: Wozu ist das AB-Forum gut?

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 14:08
Menelaos hat geschrieben: 03 Mär 2020 13:56aber selbst wenn es im Allgemeinen stimmt, wäre es ähnlich beleidigend wenn eine schwarze Managerin einem weißen, männlichen Obdachlosen sagen würde er hätte es wegen seines Geschlechts und seiner Hautfarbe so viel leichter als sie.
Es ist nicht beleidigend, es ist falsch. Um nicht zu sagen: grotesk, denn warum sollte man etwas derartiges tun?

Es soll aber gerüchteweise vorkommen, daß manche Unterprivilegierten aufgrund Rasse, Geschlecht und was auch immer sonst sich einbilden, sie seien etwas besseres.
Und manche "Überprivilegierte" bilden sich ein, dass sie etwas Besseres wären auf Grund von Bildung, Vermögen, Gehalt oder Status.