Solstice hat geschrieben: ↑03 Mär 2020 13:09
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑03 Mär 2020 12:13
Warum müssen sich Leute, die keine (Faschings-)Partys mögen, rechtfertigen
Mein Eindruck ist eher, dass es genau andersherum ist. Bei Formulierungen wie
aufgesetzte gute Laune
muss man schon sehr extrovertiert drauf sein
zum Affen machen
albern
Braucht kein Mensch
Nur für Kinder (...) interessant
sinnloses Besäufnis
oder unlängst von dir:
betrunken zu Musik mit albernen Texten in einer Menschenmasse rumzugröhlen
da geben die, die es mögen und ganz anders erleben, halt auch mal Kontra. Verständlicherweise, bei so viel Negativität und Klischees. Und dann hast du wiederum den Eindruck, dich rechtfertigen zu müssen...
Danke Solstice, volle Zustimmung.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso in diesem Thread auf nahezu jeder Seite so herabsetzende Aussagen zum Karneval kommen (teils nur auf Vorurteilen basierend, ohne jemals selbst z.B. in Köln dabeigewesen zu sein). Die Ironie bei der ganzen Sache ist, dass die Schreiberlinge solcher Aussagen sich in anderen Kontexten über Vorurteile (z.B.: "Wer mit >30 noch Zuhause wohnt ist ...", "Wer mit 30 noch keine Beziehung hatte ist..."), von denen sie selbst betroffen sind, beschweren und da mehr Offenheit einfordern. Dabei ist es vollkommen legitim, mit dem Karneval nichts anfangen zu können, außerhalb der Hochburgen haben ja auch die meisten Menschen keinerlei Bezug dazu.
Wenn aber Menschen, die Schwierigkeiten damit haben Freunde und potentielle Partner zu finden, gerade diese besondere "5. Jahreszeit" dezidiert herabwürdigen (nicht einfach nur ablehnen), in der das Anbandeln mit dem anderen Geschlecht oder das Erweitern des sozialen Umfeldes unfassbar viel einfacher ist als im Rest des Jahres, finde ich das schon merkwürdig.
Meine Karnevalsbilanz nach 5 Tagen Feierei ist zufriedenstellend

: viel Spaß mit meinen jecken Freunden gehabt, mit insgesamt 4 Frauen geknutscht, eine davon auch über Nacht mit nach Hause genommen, eine riesige Tragetasche voller Süßigkeiten angehäuft, ein paar neue sympathische männliche Bekanntschaften (Anhängsel von Freunden) geschlossen und gesund geblieben (nichtmals einen Schnupfen geholt).
Jetzt bin ich aber auch froh, dass es erstmal wieder vorüber ist und freue mich auf den Frühling!