Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Vidar hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:19 Norwegen quasi schon im leichten Lockdown, stündlich neue Restriktionen.
Universitäten, Schulen und Kindergärten seit heute für vier Wochen geschlossen, letzte Seehäfen schließen gerade. Versammlungen mit mehr als 50 Personen verboten (dürfte bald weiter verschärft werden).
Steht bei uns in der Schweiz auch kurz davor auf nationale Ebene ausgeweitet zu werden, in Teilen ist das ja bereits der Fall. Wir haben hier mittlerweile auch fast halb so viele Fälle wie in Deutschland, bezogen auf den Bevölkerungsunterschied ist das gewaltig. Überrascht bin ich tatsächlich etwas von der Anzahl Todesfälle. Und ich frage mich woher diese genauen Zahlen eigentlich kommen und ob tatsächlich erst gerade einmal 4(!) Leute wieder genesen sind!? :gruebel: Das scheint mir irgendwie dann doch etwas unglaubwürdig.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Montecristo
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
schmog

Beitrag von schmog »

Swenja hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:14
Zwerg hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:35...Wesentlich ärgerlicher finde ich, dass größere Veranstaltungen, vor allem im Bereich Fußball, so spät untersagt wurden. Da hatte unsere politische Führung allzu große Furcht vor der Deutschen liebstes Kind. Solche Dinge sind es, die mich wirklich wütend machen.
+ 1
+ 2

Ich war zur Blutkontrolle im Spital!

Auf den Virus angesprochen meinte eine Ärztin, die Lage (in der Schweiz) sei ernst.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Schlomo

Beitrag von Schlomo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:25 Ein Supermarkt zum Thema Hamster (auf englisch)
Ich muss gestehen, das finde ich schon irgendwie ungerecht und arrogant. Ich bin heute auch los und habe mich etwas bevorratet mit TP. Wenn die Märkte hier mal 2,3 Wochen dichtmachen, habe ich sonst ein Problem. Essen kann ich A: als Herausforderung sehen, ich wollte immer schon mal lange fasten, B: mir clever einteilen.

Mit TP kann ich das nicht wirklich. Und lieber habe ich tierisch Hunger als mich wegen Mangel and Toilettenpapier selber zu demütigen mit irgendwelchen Improvisationen.

Und hier gilt auch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. OK, selbst wenn hier nichts dichtgemacht wird, aber es trotzdem ein Mangel entsteht wegen Panikkäufen, ICH komme erstmal aus. (Mir ist klar, das es genau die Denkweise ist, die zu dem Problem führt. So ist die Welt nunmal.)
Zuletzt geändert von Schlomo am 12 Mär 2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vidar

Beitrag von Vidar »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:46
Vidar hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:19 Norwegen quasi schon im leichten Lockdown, stündlich neue Restriktionen.
Universitäten, Schulen und Kindergärten seit heute für vier Wochen geschlossen, letzte Seehäfen schließen gerade. Versammlungen mit mehr als 50 Personen verboten (dürfte bald weiter verschärft werden).
Steht bei uns in der Schweiz auch kurz davor auf nationale Ebene ausgeweitet zu werden, in Teilen ist das ja bereits der Fall. Wir haben hier mittlerweile auch fast halb so viele Fälle wie in Deutschland, bezogen auf den Bevölkerungsunterschied ist das gewaltig. Überrascht bin ich tatsächlich etwas von der Anzahl Todesfälle. Und ich frage mich woher diese genauen Zahlen eigentlich kommen und ob tatsächlich erst gerade einmal 4(!) Leute wieder genesen sind!? :gruebel: Das scheint mir irgendwie dann doch etwas unglaubwürdig.
Zumindest in Deutschland nimmt man es da nicht so genau: https://www.braunschweiger-zeitung.de/r ... chein.html

Norwegen nun bereits im lockdown. Geht Schlag auf Schlag. Inzwischen auch Frisör etc. verboten. Jegliche Veranstaltungen. Wer aus dem Ausland anreist, 2 Wochen Quarantäne.
Montecristo

Eben den Corona-KOmmentar zu China auf Bild-Online gelesen. Krass, was man inzwischen schreiben kann ohne als Paranoiker zu gelten...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Das Problem ist: Wenn alle so denken macht das die Lage immer schlimmer. Wie wäre es denn stattdessen wenn die Leute vernünftig sind und nicht hamstern?
Captain Unsichtbar

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:37 Das Problem ist: Wenn alle so denken macht das die Lage immer schlimmer. Wie wäre es denn stattdessen wenn die Leute vernünftig sind und nicht hamstern?
Das ist leider immer dieselbe Dynamik: die Menschen, die Angst vor einem Engpass haben, sind am Ende die, welche genau jenen erst erzeugen. :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Schlomo

Beitrag von Schlomo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:37 Das Problem ist: Wenn alle so denken macht das die Lage immer schlimmer. Wie wäre es denn stattdessen wenn die Leute vernünftig sind und nicht hamstern?
Leute sind aber nicht vernünftig. Wenn man das akzeptiert hat, kann man damit arbeiten. So halte ich das. Ich hatte das oben auch editiert.

Bin ich damit Teil des Problems? Ja. Ist mir das egal? Jep.
ComebackCat

Beitrag von ComebackCat »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:29
Mit einem Denken " sollen die anderen sich mal einschränken, nur was einen selbst tangieren würde, das lehnen wir ab, auch wenn es effektiv wäre", werden wir das Virus nicht verlangsamen...da wird jeder Opfer bringen müssen...
Ist halt die Frage, ob jeder ein Interesse daran hat, das Virus zu verlangsamen. Ich bin mir nicht sicher, ob das die gesamtgesellschaftlich sinnvollste Lösung ist, wenn die Menschen auf absehbare Zeit wie gefangene Arbeitssklaven leben müssen, die nur noch arbeiten, schlafen und Nahrung zu sich nehmen dürfen.

Erst recht unter der Prämisse, dass sich ohnehin 2/3 der Bevölkerung anstecken "sollen" bzw. müssen, das ist doch bei den hohen Dunkelziffern ohnehin bald schon erreicht.

Man könnte auch die besonders gefährdeten Personenkreise ganz gezielt in Quarantäne bringen, wenn es wirklich darum geht, Menschenleben zu retten.
Vidar

Beitrag von Vidar »

Naja, ich glaube inzwischen, dass am Besten ein genereller lockdown für 3-4 Wochen wäre. In ganz Europa. Ansonsten zieht sich das über Monate hin. 3-4 Wochen überlebt man auch mal mit eingeschränktem Sozialleben.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Einfach nur ich »

Ich weiß nicht, ob es schon früher im Thread verlinkt wurde - ggf. nochmals für Interessierte: eine fortlaufend aktualisierte weltweite Übersicht: das Coronavirus Recourse Center der Johns Hopkins University:

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Edit: Der Server der Website scheint momentan ziemlich überlastet zu sein.
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 12 Mär 2020 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Vidar hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:42Naja, ich glaube inzwischen, dass am Besten ein genereller lockdown für 3-4 Wochen wäre. In ganz Europa. Ansonsten zieht sich das über Monate hin. 3-4 Wochen überlebt man auch mal mit eingeschränktem Sozialleben.
Was heisst "lockdown"? Würden Supermärkte, Apotheken, Arztpraxen (und die Wäscherei aber die ist ohnehin komplett automatisiert) geöffnet bleiben? Dann von mir aus.

Scheiße, ich kann es nicht mehr hören, ich mache mir immer mehr Sorgen. Nicht so wegen des Virus an sich, eher wegen Versorgungsengpässen, Hamsterkäufen, Panik(mache) usw. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Montecristo

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:46 Würden Supermärkte, Apotheken, Arztpraxen (und die Wäscherei aber die ist ohnehin komplett automatisiert) geöffnet bleiben?
Ja. Das ist sogar in Italien der Fall.

Lieferservice für Millionen Menschen kann niemand organisieren...
Zuletzt geändert von Montecristo am 12 Mär 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
ComebackCat

Vidar hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:42 Naja, ich glaube inzwischen, dass am Besten ein genereller lockdown für 3-4 Wochen wäre. In ganz Europa. Ansonsten zieht sich das über Monate hin. 3-4 Wochen überlebt man auch mal mit eingeschränktem Sozialleben.
Dann hätten wir zwar weniger Neuinfektionen, aber das allgemeine Risiko wäre doch nach dem Lockdown wieder genau das Gleiche wie bisher, also abgesehen von den geheilten Fällen. Diese Lockdown-Maßnahmen sind ja eher Stabilisierung als Lösung. Es sei denn, der angeblich nahende 40 Grad-Sommer kann das Virus wirklich weitestgehend abtöten. Das wäre natürlich optimal. Auch wenn es dann im Herbst wieder zurückkommen würde.....
Montecristo

Duisburg sagt Veranstaltungen ab

In Duisburg werden alle Veranstaltungen mit 200 oder mehr Teilnehmern bis auf Weiteres abgesagt. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Veranstaltungen unter 200 Teilnehmer/innen werden nach den Kriterien des Robert-Koch-Institutes (RKI) beurteilt und im Einzelfall entschieden, heißt es weiter.
ComebackCat

Montecristo hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:52
Duisburg sagt Veranstaltungen ab

In Duisburg werden alle Veranstaltungen mit 200 oder mehr Teilnehmern bis auf Weiteres abgesagt. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Veranstaltungen unter 200 Teilnehmer/innen werden nach den Kriterien des Robert-Koch-Institutes (RKI) beurteilt und im Einzelfall entschieden, heißt es weiter.
Mal schauen, ob man am Wochenende noch ins Kino gehen kann.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Einfach nur ich »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:50Dann hätten wir zwar weniger Neuinfektionen, aber das allgemeine Risiko wäre doch nach dem Lockdown wieder genau das Gleiche wie bisher, also abgesehen von den geheilten Fällen. Diese Lockdown-Maßnahmen sind ja eher Stabilisierung als Lösung. Es sei denn, der angeblich nahende 40 Grad-Sommer kann das Virus wirklich weitestgehend abtöten. Das wäre natürlich optimal. Auch wenn es dann im Herbst wieder zurückkommen würde.....
Der Sinn der Sache ist doch gerade die zeitliche Streckung bei den Neuinfektionen und damit verbunden eine Stabilisierung der Situation, insbesondere der Gesundheitsversorgung. Eine Verdopplung der Zahl der Erkrankten alle 3 Tage würde auch das hochgelobte deutsche Gesundheitswesen relativ schnell kollabieren lassen (exponentielles Wachstum). Abgesehen davon macht eine Verlangsamung der Ansteckung, die 60 bis 70 % der Deutschen ohnehin ereilen wird, zusätzlich deshalb Sinn, weil irgendwann auch Medikamente und ein Impfstoff zur Verfügung stehen werden.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Zwerg
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Zwerg »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:41 Man könnte auch die besonders gefährdeten Personenkreise ganz gezielt in Quarantäne bringen, wenn es wirklich darum geht, Menschenleben zu retten.
Jedenfalls ist es keine gute Idee, von Schulschließungen betroffene und oft symptomfreie, aber infizierte Schüler bei Oma und Opa unterzubringen. Warum nicht die risikobelasten Personen (Diabetiker, Asthmatiker) von der Arbeit freistellen und wie die Älteren, also wirklich gefährdeteren Personen unter "häusliche Quarantäne" stellen bis eine ausreichender Grad an "Durchseuchung" der Gesamtbevölkerung erreicht ist, der sie schützt.

Das klingt zwar erst mal vernünftig. Nur dürfte es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, diesen Personenkreis herauszufiltern. Des weiteren stellt sich da auch noch die Frage nach dem Infektionsschutz in den Krankenhäusern.