Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Einfach nur ich hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:18 Das Coronavirus wäre absolut dämlich, wenn es alle existierenden Wirte umbringt. :mrgreen:
Das ist aber kein Argument dagegen, dass es absolut dämlich Viren geben kann. :fessel:


(Wenn sein Hauptwirt Pangoline oder Fledermäuse sind (oder was sonst so alles vermutet wird), dann ist es sogar von Vorteil für den Virus, wenn es weniger Menschen und dafür mehr seiner Hauptwirte gibt. Andererseits ist der Mensch schnell ein Hauptwirt, wenn ein Virus mit dessen Stoffwechsel zurechtkommt. xkcd: Land Mammals)
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 18:17
ComebackCat hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:53
Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:42 Man darf halt den Lockout nicht einfach nur aussitzen und dann weiter wie vorher, sondern muss währenddessen paar Maßnahmen festlegen. Also z.B. generelle Einreiseverbote...
An welcher Grenze? Bundes- oder EU-Grenze?
Kommt drauf an, ob man sich auf einem EU-weiten Lockout und einheitliche medizinische Standards einigen kann. Also vermutlich wird es erstmal Bundesgrenze. Maximal.
Sorry ... aber dazu müsste man sich in Berlin erst mal dazu durchringen die Bundesgrenze nicht nur als einen bunten Strich auf der Landkarte zu betrachten und ansonsten alles auf eine gemeinschaftliche "europäische Lösung" zu schieben. Und das wird nicht passieren ... :evil:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Macron hat gerade auch drastischere Schritte für Frankreich angekündigt. Schulen etc. geschlossen.
In Deutschland wird jede Entscheidung dagegen halt entweder zur EU nach Brüssel geschoben ("Uns sind die Hände gebunden.") oder auf die einzelnen Gesundheitsämter nach unten. Kann man so machen.
Deutschland nun 2750 Fälle. Gestern waren es laut RKI noch 1539. 6 Tote, gestern waren es 3.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Würde auch in den "ich lese gerade" Thread passen, aber, naja ... 8-)
Der Thread hier bekommt eh nicht genug Aufmerksamkeit. :mrgreen: :mrgreen:

Studie zu COVID 19 (Daten von 191 Krankenhauspatienten, von denen 54 verstarben)

:hallo:

Was könnte man als Kurzfassung schreiben ... :gruebel:
Ich interpretier mal ein bisschen von Seite 3. Husten und Fieber kriegt man meistens gleich (unter den Untersuchten, also: später hospitalisierten Patienten), und sagt wenig darüber aus, ob man überlebt. Kommt Kurzatmitgkeit hinzu, sollte man sich eher Sorgen machen. Bluthochdruck und Diabetes sind schlecht und Herzvorerkrankungen ganz schlecht vom Ende her betrachtet ob es überlebt wird. Die zwei Krebsvorerkrankten haben es aber überlebt, sagt bei dieser Menge aber nichts aus. Männer trifft es stärker als Frauen (was keine Aussage darüber zulässt, ob es daran liegt).

... Naja, bei Interesse selber lesen. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Ach Du Scheisse .... nach den Diagrammen auf Seite 8 kann man ja aus den Labordaten schon an Tag 4 ablesen, wer überleben wird und wer nicht. Und anscheinend sind alle, die Beatmung brauchten, dann später gestorben... :(

Naja, wenn sich diese Ergebnisse in Europa bestätigen sollten, lassen sich zumindest die Kosten für Intensivbehandlung senken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Tania hat geschrieben: 12 Mär 2020 21:14 Ach Du Scheisse .... nach den Diagrammen auf Seite 8 kann man ja aus den Labordaten schon an Tag 4 ablesen, wer überleben wird und wer nicht. Und anscheinend sind alle, die Beatmung brauchten, dann später gestorben... :(

Naja, wenn sich diese Ergebnisse in Europa bestätigen sollten, lassen sich zumindest die Kosten für Intensivbehandlung senken.
So wie ich die Studie verstanden habe, wurden alle Patienten, die zum Endzeitpunkt der Studie noch hospitalisiert waren, aus der Studie ausgeschlossen.

Ich denke, dadurch ist der Unterschied zwischen Überlebenden und Verstorbenen größer als er sonst wäre, da viele schwere nicht-tödliche Verläufe ausgeschlossen wurden.

Wer z. B. so schwer erkrankt ist, dass er künstlich beatmet werden muss, muss sicherlich in aller Regel, auch wenn er überlebt, längere Zeit im Krankenhaus bleiben.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Aus irgendeinem Grund sind unsere Politiker der Ansicht, dass die Bevölkerung damit überfordert wäre, ihren Nachwuchs mal paar Wochen nicht in die Schulen oder Kindergärten zu schicken.

Ob denen bewusst ist, dass sich die Bevölkerung jedes Jahr dieser Herausforderung gewachsen zeigt? Das nennt sich dann Ferien ... :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 13 Mär 2020 00:25 :wuetend:
:umarmung2:



... Aber nicht die Kinder zur Oma lassen! :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Mir geht der ganze Corona-Hype tierisch auf die Nerven. Die Leute und die Medien werden auch immer bekloppter :roll:
Man sollte in die Desinfektionsbranche einsteigen und sich dumm und dämlich verdienen....anstatt 3-4€ für 1L Ethanol auszugeben kauft man für 30-40€ 1L Desinfektionsmittel bei eBay wo auch nix anderes drin ist. :wuetend:

Wo war denn hier die große Krise https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html ? Keine Sau hat es interessiert.....
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

Siegfried hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:12 Wo war denn hier die große Krise?
Ja, das wundert mich auch. Diese extremen Maßnahmen, wenn es doch angeblich nicht schlimmer ist als die Grippe. Man könnte meinen, die Pest grassiert wieder.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 13 Mär 2020 00:25 Aus irgendeinem Grund sind unsere Politiker der Ansicht, dass die Bevölkerung damit überfordert wäre, ihren Nachwuchs mal paar Wochen nicht in die Schulen oder Kindergärten zu schicken.

Ob denen bewusst ist, dass sich die Bevölkerung jedes Jahr dieser Herausforderung gewachsen zeigt? Das nennt sich dann Ferien ... :wuetend:
Bayern, Niedersachsen und das Saarland haben ab Montag alle Bildungseinrichtungen bis zu den Osterferien geschlossen.
Berlin zieht wohl nach und in Bawü, Hamburg und in NRW fällt eine Entscheidung noch heute.

Wenn alle großen einflussreichen Bundesländer zu machen, werden die anderen nachziehen, denke ich.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 13 Mär 2020 00:25 Aus irgendeinem Grund sind unsere Politiker der Ansicht, dass die Bevölkerung damit überfordert wäre, ihren Nachwuchs mal paar Wochen nicht in die Schulen oder Kindergärten zu schicken.

Ob denen bewusst ist, dass sich die Bevölkerung jedes Jahr dieser Herausforderung gewachsen zeigt? Das nennt sich dann Ferien ... :wuetend:
Bei geschlossenen Schulen kannst Du davon ausgehen, dass viele ihre Kinder dann bei den Großeltern unterbringen. Es geht schließlich nicht nur um Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser, welche vergleichsweise einfacher "abgeriegelt" werden können, sondern auch um alte und kranke Menschen zu Hause.

Da halte ich die jetzt beschlossenen flächendeckende Schulschließungen bei den derzeitigen Infektionszahlen und der Bettenbelegung für falsch. Jedenfalls kommen Sie nicht, wie Du meinst, zu spät.

Größere Kinder können auch sich selbst überlassen werden, kleinere eher nicht. Warum wird nicht differenziert und abgestuft vorgegangen. Die Welle rollt ohnehin und ist nicht aufzuhalten sondern nur zu verlangsamen.

Zu spät kommt die Absage von größeren Versammlungen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:46
Siegfried hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:12 Wo war denn hier die große Krise?
Ja, das wundert mich auch. Diese extremen Maßnahmen, wenn es doch angeblich nicht schlimmer ist als die Grippe. Man könnte meinen, die Pest grassiert wieder.
:sadman:

Das Problem ist doch, dass praktisch niemand durch Impfung oder Schon-mal-gehabt-haben geschützt ist. Wenn ALLE gleichzeitig die Grippe kriegen würden, wäre genauso die Hölle los ... :fessel:
Make love not war!
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Brax hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:46
Siegfried hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:12 Wo war denn hier die große Krise?
Ja, das wundert mich auch. Diese extremen Maßnahmen, wenn es doch angeblich nicht schlimmer ist als die Grippe. Man könnte meinen, die Pest grassiert wieder.
Der Verlauf mag nicht schlimmer sein, aber es gibt einen großen Unterschied zu einer normalen Grippe:
Bei normaler Grippe kommen die Symptome schlagartig, meist innerhalb von einem Tag. Heißt, wenn du dich ansteckst, liegst du meist am nächsten Tag flach und hattest somit nur 1-2 Tage Zeit, jemanden anzustecken.

Bei Covid-12 haben viele überhaupt keine ernsthaften Symptome, oder sie treten erst nach 10-12 Tagen auf. Die Ansteckung geht aber ab Tag 1 weiter. Heißt, ein Infizierter läuft noch 12 Tage herum und steckt unwissentlich andere an. Das führt zu einem viel extremeren Ausbreitung.

Verlangsamung ist daher schon die richtige Strategie. Covid-12 wäre nicht schlimm, wenn es sich so langsam ausbreiten würde, daß immer genug Krankenhausbetten für die 15% Problemfälle bereitstehen. Dann wäre auch die Sterberate viel niedriger. Wenn aber, wie bereits in Norditalien, 80-jährige gar nicht mehr beatmet werden, sondern zum Sterben nach Hause geschickt werden, weil die Beatmungsbetten für jüngere mit besseren Überlebungschancen gebraucht werden, dann ist das schon eine komplett andere Hausnummer als alles, was wir seit 1945 in Europa so erlebt haben.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Siegfried hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:12 Mir geht der ganze Corona-Hype tierisch auf die Nerven. Die Leute und die Medien werden auch immer bekloppter :roll:
Man sollte in die Desinfektionsbranche einsteigen und sich dumm und dämlich verdienen....anstatt 3-4€ für 1L Ethanol auszugeben kauft man für 30-40€ 1L Desinfektionsmittel bei eBay wo auch nix anderes drin ist. :wuetend:

Wo war denn hier die große Krise https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html ? Keine Sau hat es interessiert.....
Wäre ich nicht in der Risikogruppe (Vorerkrankung) wäre mir der ganze Hype auch völlig egal!

Ich kann gut darauf verzichten mich von einer "egoistischen, niesenden, hustenden NachmirdieSintflutGesellschaft" anstecken zu lassen! :shock: :twisted:
Zuletzt geändert von schmog am 13 Mär 2020 09:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Aus Sorge vor Coronavirus
Fußball-Bundesliga will Spielbetrieb ab nächster Woche unterbrechen

Die Deutsche Fußball-Liga hat auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert:
Am Wochenende soll die Bundesliga noch stattfinden, dann ruht der Ball vorerst. ... "

https://www.spiegel.de/sport/fussball/c ... dce741bff1
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Die sollen endlich mal das Arbeiten gehen verbieten. :fluchen2:
Zum Fußball im freien zu gehen ist zu gefährlich aber mit zig Leuten auf der Arbeit, beim Einkaufen etc. zu hocken ist wiederum kein Problem. :specht:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Zwerg hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:34 Bei geschlossenen Schulen kannst Du davon ausgehen, dass viele ihre Kinder dann bei den Großeltern unterbringen. Es geht schließlich nicht nur um Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser, welche vergleichsweise einfacher "abgeriegelt" werden können, sondern auch um alte und kranke Menschen zu Hause.
Das ist genau der Grund, weshalb man in der Schweiz bisher noch davor zurück schreckt. Das ist zumindest das, was offiziell dazu gesagt wurde. Dafür wurden Besuche in Altersheimen und Krankenhäusern eingeschränkt oder ganz verboten.
Onkel ABobert hat geschrieben: 13 Mär 2020 09:47 Bei Covid-12 haben viele überhaupt keine ernsthaften Symptome, oder sie treten erst nach 10-12 Tagen auf. Die Ansteckung geht aber ab Tag 1 weiter. Heißt, ein Infizierter läuft noch 12 Tage herum und steckt unwissentlich andere an. Das führt zu einem viel extremeren Ausbreitung.
Speziell bei der hohen Mobilität unser heutigen Zeit. In 12 Tagen kann man einmal um die ganze Welt reisen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kicky »

Bei uns sieht es so aus: Von sechs Assistenzärzten fehlten heute morgen zwei (nicht wegen Corona). Ich war bis gestern wegen Schiefhals außer Gefecht, bin heute trotz Husten und Schnupfen aber hin (es ging mir sonst gut), weil wir schon so wenige waren. Außerdem hätte ich morgen Dienst gehabt, den sonst keiner machen könnte. Naja, bei der Frühbesprechung wurde ich vom Chef rund gemacht, warum ich denn hier sei, wo wir doch Besuch untersagen und bei Husten und Schnupfen sofort isolieren. Er hat ja recht, trotzdem hab ich ein total schlechtes Gewissen den nunmehr nur noch zwei verbliebenen Kolleginnen gegenüber (eine weitere Kollegin wurde nämlich auch nach Hause geschickt). Alles blöd. Im Januar hätte ich nicht damit gerechnet, dass es jetzt doch solche Ausmaße hier annehmen würde.
Wenn jetzt alle auch bei normalem Schnupfen und Husten zu Hause bleiben sollen (was vernünftig wäre), stellt sich die Frage: wer pflegt und versorgt dann noch die Patienten?