Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

chinese-basketball-enthusiast-spins-ten-balls-his-body-once

Herr Wang entdeckte in der Quarantäne ein neues Hobby ;)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

‘Long-distance’ haircut amid the coronavirus outbreak in China

Wohl eher ein Fake... War noch schnell beim Frisör bevor alles dicht gemacht wird. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Sogar bis zu mir ist das Wort durchgedrungen; das will etwas heißen. Für manche ist es überhaupt nicht schlimm, sondern ausgezeichnet; an künstlicher Massenpsychose kann man sich dumm und dämlich verdienen..

Schlimm daran ist, daß dadurch deutlich aufgezeigt wird, wie simpel heutzutage aus Mücken Elephanten gemacht werden...und was manipulierte Panikmache anrichten kann.

In 2 Jahren wird niemand mehr wissen, wovon überhaupt die Rede war, da irgend ein anderer Unsinn aufgebauscht werden wird.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

@Automobilist: Da Du ja in den 1918er stecken geblieben bist - Schon mal was von der spanischen Grippe gehört?
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Automobilist hat geschrieben: 13 Mär 2020 15:12 Sogar bis zu mir ist das Wort durchgedrungen; das will etwas heißen. Für manche ist es überhaupt nicht schlimm, sondern ausgezeichnet; an künstlicher Massenpsychose kann man sich dumm und dämlich verdienen..

Schlimm daran ist, daß dadurch deutlich aufgezeigt wird, wie simpel heutzutage aus Mücken Elephanten gemacht werden...und was manipulierte Panikmache anrichten kann.

In 2 Jahren wird niemand mehr wissen, wovon überhaupt die Rede war, da irgend ein anderer Unsinn aufgebauscht werden wird.
Sehe ich anders. Der Tag, an dem das erste Mal ein Bundesligaspiel ohne Zuschauer ausgetragen wurde, wird bei Fußballhistorikern als schwarzer Mittwoch in die Geschichtsbücher eingehen.
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Vogel hat geschrieben: 13 Mär 2020 15:14 @Automobilist: Da Du ja in den 1918er stecken geblieben bist - Schon mal was von der spanischen Grippe gehört?
Selbstverständlich. Die Verhältnisse sind aber ganz anders, die Blockade der Feinde wurde aufrecht erhalten und in einem darbenden Volke haben es Krankheiten und Infectionen jeglicher Couleur leicht( er ).

Man vergleiche die Zahlen - und man wird schnell merken, worauf ich hinauswill.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Macron hat angeordnet ab Montag die Schulen zu schließen. Und ein (für mich) wichtiger Arzttermin findet nur noch per Telefon statt was ich gar nicht lustig finde (auch wenn es mir den Hin- und Rückweg erspart). :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich habe für den Mai 3 Wochen Urlaub auf der Nordseeinsel Föhr gebucht. Ferienwohnung für drei Leute.
Seit Monaten freue ich mich darauf. Den Urlaub sehe ich zumindest als stark gefährdet an. Bis zu den Reiseeinschränkungen, wie sie in Italien schon gelten, ist es nicht mehr weit und an sich halte ich das ja auch für richtig.

Nur werde ich voraussichtlich auf den Stornokosten sitzen bleiben, denn Rücktrittsrechte wegen höherer Gewalt gibt es nur bei Buchung über einen Reiseveranstalter, nicht bei Buchung von Privat. Och Mann ....
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Onkel ABobert »

Stuttgart: Clubs, Bars etc. werden mit sofortiger Wirkung geschlossen ...
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

@Automobilist:
Ja, die spanische Grippe war um einiges heftiger, und hat im Vergleich zu anderen Grippeviren einige bedeutsame Unterschiede.

Allerdings stehen wir erst am Anfang- und die Spanische Grippe verlief auch nicht gleichmäßig, sondern in mehreren Wellen. Und man darf auch nicht vergessen, dass Hygiene; Medizin und Pflege damals einen ganz anderen, nämlich niedrigeren Standard hatten. Zudem war gerade erst der erste Weltkrieg vorbei. Man wusste ja erst 1933 das es sich um Viren handelte.

Für heutige, moderne Zeiten, die Du ja komplett ablehnst (außer Computerund Autos, und andere Dinge, die Du ja offenbar doch benutzt) ist die jetzige Pandemie schon was besonderes. Erstens ist der Verlauf bisher weltweit, und erstaunlich, dass es gerade weit entwickelte Länder besonders getroffen hat (China, Italien, ...).
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Vogel hat geschrieben: 13 Mär 2020 16:03 @Automobilist:
Ja, die spanische Grippe war um einiges heftiger, und hat im Vergleich zu anderen Grippeviren einige bedeutsame Unterschiede.

Allerdings stehen wir erst am Anfang- und die Spanische Grippe verlief auch nicht gleichmäßig, sondern in mehreren Wellen. Und man darf auch nicht vergessen, dass Hygiene; Medizin und Pflege damals einen ganz anderen, nämlich niedrigeren Standard hatten. Zudem war gerade erst der erste Weltkrieg vorbei. Man wusste ja erst 1933 das es sich um Viren handelte.

Für heutige, moderne Zeiten, die Du ja komplett ablehnst (außer Computerund Autos, und andere Dinge, die Du ja offenbar doch benutzt) ist die jetzige Pandemie schon was besonderes. Erstens ist der Verlauf bisher weltweit, und erstaunlich, dass es gerade weit entwickelte Länder besonders getroffen hat (China, Italien, ...).
Wenn China weit entwickelt wäre, wäre dieses Virus dort gar nicht erst entstanden.
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

@Vogel : Kleine Anmerkung : die spanische Grippe trat ja schon während des Krieges auf ( die OHL mußte sich auch damit befassen, nolens volens ); ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß sie durch in deren Heimatländer zurückkehrende Frontsoldaten übertragen wurde - auch; nicht ausschließlich, aber es trug gewiß zur Verbreitung bei. Autos gab es 1918 auch schon zu Hauf - das betrifft nicht ausschließlich Subventionslastwagen...ich halte die " Maßnahmen " von heute allerdings für platterdings völlig ungeeignet, einer Ausbreitung entgegenzuwirken - schon deshalb, weil es " geeignete Maßnahmen " nicht geben kann.

Eine Art von " medizinischer Hybris ", so möchte ich sagen.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Sehr treffender Kommentar! :daumen:

Irgendwie kommt mir Corona wie ein sehr lauter Warnschuss vor, weil all die anderen, insbesondere die dramatischen atmosphärischen Schüsse in Form zunehmender katastrophaler Wettererscheinungen, von all den Ignoranten, die ein auf endloses Wachstum und Ressourcenverbrauch gepoltes Wirtschaftssystem bis zum Untergang verteidigen, permanent überhört bzw. ignoriert werden.
So als wolle uns Mutter Natur in Form eines bisher unbekannten Virus sagen: Siehe da du dich so allmächtig fühlender Mensch, wenn ich mich gegen dich richte, hast du mir nicht mehr viel entgegenzusetzen. Passe du dich mir an oder du wirst über kurz oder lang deinen Lebensraum endgültig verlieren.
Zuletzt geändert von schmog am 13 Mär 2020 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben: 13 Mär 2020 15:12 Sogar bis zu mir ist das Wort durchgedrungen; das will etwas heißen. Für manche ist es überhaupt nicht schlimm, sondern ausgezeichnet; an künstlicher Massenpsychose kann man sich dumm und dämlich verdienen..

Schlimm daran ist, daß dadurch deutlich aufgezeigt wird, wie simpel heutzutage aus Mücken Elephanten gemacht werden...und was manipulierte Panikmache anrichten kann.

In 2 Jahren wird niemand mehr wissen, wovon überhaupt die Rede war, da irgend ein anderer Unsinn aufgebauscht werden wird.
Diese Hypothese habe ich noch für gut möglich gehalten, als die ersten Videos im Internet rund liefen, dass in Wuhan Kranke auf der Straße einfach so umkippten. Da dachte ich mir noch: entweder Panikmache, oder ein Virus, das so heftig zuschlägt, kommt nicht weit. (Vergleiche Ebola.)

Mittlerweile denke ich nicht, dass es darauf ankommt, wie heftig es manchmal sein kann, sondern das Problem ist, dass es etwa um 20% jeden Tag mehr Fälle gibt, wo die Ausbreitung nicht beschränkt wird. Ich habe irgendwann gelernt, dass selbst 3% pro Jahr schon in überschaubaren Zeiträumen zu ausufernden Problemen führt ...

20% pro Tag sind einfach eine ganz andere Hausnummer. Wer in der Schule aufgepasst hat (der Postillon hat es mal wieder auf den Punkt gebracht), kann sich gerne mal ausrechnen, wie lange es dauert, bis 8 Milliarden Fälle (die komplette Menschheit) bei einem Wachstum von 20% pro Tag erreicht werden. Natürlich nur rein rechnerisch ...

Auf kurze Sicht ist Exponentialfunktion eine waagrechte Linie im Diagramm. Auf lange Sicht eine senkrechte.

Und sie arbeitet gegen uns. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Automobilist hat geschrieben: 13 Mär 2020 16:21 @Vogel : Kleine Anmerkung : die spanische Grippe trat ja schon während des Krieges auf ( die OHL mußte sich auch damit befassen, nolens volens ); ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß sie durch in deren Heimatländer zurückkehrende Frontsoldaten übertragen wurde - auch; nicht ausschließlich, aber es trug gewiß zur Verbreitung bei. Autos gab es 1918 auch schon zu Hauf - das betrifft nicht ausschließlich Subventionslastwagen...ich halte die " Maßnahmen " von heute allerdings für platterdings völlig ungeeignet, einer Ausbreitung entgegenzuwirken - schon deshalb, weil es " geeignete Maßnahmen " nicht geben kann.

Eine Art von " medizinischer Hybris ", so möchte ich sagen.
Ja, ist mir auch alles bekannt, was Du schreibst. Trotzdem sind die heutigen Zahlen des Corona-Virus nicht besonders klein. Aufhalten kann man es auch nicht mehr - aber verlangsamen. Ich bezweifle aber auch, ob die Schulschließungen etc. wirklich sinnvoll sind.

Und was aber wirklich nervt - die Hamsterei, die völlig unangebracht ist! :fluchen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben: 13 Mär 2020 16:23 Sehr treffender Kommentar! :daumen:

Irgendwie kommt mir Corona wie ein sehr lauter Warnschuss vor, weil all die anderen, insbesondere die dramatischen atmosphärischen Schüsse in Form zunehmender katastrophaler Wettererscheinungen, von all den Ignoranten, die ein auf endloses Wachstum und Ressourcenverbrauch gepoltes Wirtschaftssystem bis zum Untergang verteidigen, permanent überhört bzw. ignoriert werden.
So als wolle uns Mutter Natur in Form eines bisher unbekannten Virus sagen: Siehe da du dich so allmächtig fühlender Mensch, wenn ich mich gegen dich richte, hast du mir nicht mehr viel entgegenzusetzen. Passe du dich mir an oder du wirst über kurz oder lang deinen Lebensraum endgültig verlieren.
Eine sehr interessante These ... :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Vogel hat geschrieben: 13 Mär 2020 16:46 Ja, ist mir auch alles bekannt, was Du schreibst. Trotzdem sind die heutigen Zahlen des Corona-Virus nicht besonders klein. Aufhalten kann man es auch nicht mehr - aber verlangsamen. Ich bezweifle aber auch, ob die Schulschließungen etc. wirklich sinnvoll sind.

Und was aber wirklich nervt - die Hamsterei, die völlig unangebracht ist! :fluchen:
Genau das meinte ich - gezielte Manipulation, welche - wie schön - zu " Umsatzsteigerung " verhilft. Non olet...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Automobilist hat geschrieben: 13 Mär 2020 16:21 @Vogel : Kleine Anmerkung : die spanische Grippe trat ja schon während des Krieges auf ( die OHL mußte sich auch damit befassen, nolens volens ); ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß sie durch in deren Heimatländer zurückkehrende Frontsoldaten übertragen wurde - auch; nicht ausschließlich, aber es trug gewiß zur Verbreitung bei. Autos gab es 1918 auch schon zu Hauf - das betrifft nicht ausschließlich Subventionslastwagen...ich halte die " Maßnahmen " von heute allerdings für platterdings völlig ungeeignet, einer Ausbreitung entgegenzuwirken - schon deshalb, weil es " geeignete Maßnahmen " nicht geben kann.

Eine Art von " medizinischer Hybris ", so möchte ich sagen.
Es war auch eine Zeit in der die Regierungen von den damals vorhandenen Medien nicht kritisiert wurde. Was die Regierung sagte wurde vorbehaltlos als wahr empfunden ... es hätte evtl. weniger schlimm werden können wäre dem nicht so gewesen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Versingled hat geschrieben: 13 Mär 2020 16:54
Es war auch eine Zeit in der die Regierungen von den damals vorhandenen Medien nicht kritisiert wurde.
Wie viele Gegenbeispiele hättest Du gerne ? Das Beste : " Frankfurter Zeitung "....