Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

yes_or_no hat geschrieben: 14 Mär 2020 12:44 ... Home Office ... alleine im Büro sitzen ...
Was aber nur bei Büro-Jobs überhaupt möglich ist. Alle anderen müssen weiterhin zur Arbeit, wenn sie nicht krank oder offiziell in Quarantäne sind. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

Esperanza hat geschrieben: 14 Mär 2020 09:32 Wobei mich die Fixierung auf Klopapier und Konserven irritiert. Das wird haufenweise gekauft. An Tütensuppe oder TK-Gemüse das sich ewig hält, denkt keiner.
Naja, das sind auch keine katastrophentauglichen Mahlzeiten, weil man Energie braucht um sie zu lagern oder zuzubereiten. Und ich hab den Eindruck, einige bereiten sich jetzt auf die Apokalypse vor. Oder sagen wir Apokalypse mit Dünnschiss. Ach, gerade fällt mir ein, dass ich auf jeden Fall noch Batterien kaufen muss....am besten ich seh auch nach, ob noch Brennholz für den eigentlich stillgelegten Ofen da ist, man weiß ja nie!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Himbeere hat geschrieben: 14 Mär 2020 13:18 ... Ach, gerade fällt mir ein, dass ich auf jeden Fall noch Batterien kaufen muss....
Was willst du mit Batterien? Handy aufladen? :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

yes_or_no hat geschrieben: 14 Mär 2020 12:44 Die Frage ist auch, wie "fair" das ist, den Verkäufern gegenüber: Die verdienen ohnehin scheiße und sind nun die einzigen, die unter diesen Bedingungen arbeiten müssen. Bei uns in der Arbeit werden Leute selbst mit leichten Erkältungen schon ins Home Office verbannt. sodass die gesunden Mitarbeiter geschützt werden und dann im Zweifelsfall alleine im Büro sitzen --- und es scheint doch in vielen Firmen so gehandhabt zu werden. Kassierer dürfen die selben Produkte betouchen, die davor von stark erkälteten Leuten betoucht wurden und sich das Wechselgeld direkt in die Hand drücken lassen. :(
Das Virus ist doch die perfekte Steilvorlage um die Einführung von kassenlosen Supermärkten (Amazon) voranzutreiben, so dass man maximal nur noch zwei Menschen braucht um Warenbestände aufzufüllen. Kassierer werden nicht mehr benötigt und geschützt sind dann auch alle.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

yes_or_no hat geschrieben: 14 Mär 2020 12:44 Die Frage ist auch, wie "fair" das ist, den Verkäufern gegenüber: Die verdienen ohnehin scheiße und sind nun die einzigen, die unter diesen Bedingungen arbeiten müssen. Bei uns in der Arbeit werden Leute selbst mit leichten Erkältungen schon ins Home Office verbannt. sodass die gesunden Mitarbeiter geschützt werden und dann im Zweifelsfall alleine im Büro sitzen --- und es scheint doch in vielen Firmen so gehandhabt zu werden. Kassierer dürfen die selben Produkte betouchen, die davor von stark erkälteten Leuten betoucht wurden und sich das Wechselgeld direkt in die Hand drücken lassen. :(
In Norwegen wird aktuell nur noch Kartenzahlung deswegen akzeptiert (wird eh selten mit Bargeld gezahlt).
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Zurück aus dem Supermarkt. Im Regal Nudeln/Reis waren gleich mehrere Verkäufer mit nachfüllen beschäftigt. Jetzt mache ich mir wieder bzw noch mehr Sorgen. Ich will nicht in diesen Wahn verfallen und Vorräte anlegen, zumal ich dafür auch nicht wirklich Platz habe.

Wie war das noch? "Mögest du in interessanten Zeiten leben". :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

War heute mit Mutti einkaufen.
Es gab kein Klopapier, kein Mehl, kein Desinfektionsmittel, fast keine Babynahrung und beim Zucker waren gerade noch 8 oder 9 Pakete da.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich sollte aufhören diesen Thread zu lesen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich frage mich, wo ihr wohnt? :gruebel:

Ich war gestern einkaufen, da war alles da und zwar reichlich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Vielleicht limitieren manche Supermärkte die Mengen pro Person um keine Engpässe zu haben?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Lazarus Long hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:28 Ich war gestern einkaufen, da war alles da und zwar reichlich.
Wo bist du? Ich komme :lol:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Kleines Kaff zwischen Hannover und Hameln ....
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Eliza Jane »

Ich war bei REWE. Meine Mutter hatte mich gebeten, Toilettenpapier mitzubringen. Alles leer!

Ich arbeite in einem Behörden-Callcenter. Seit einigen Tagen nehmen wir die Gespräche für die Corona-Hotline entgegen. Was wir nicht beantworten können, geben wir weiter an das Gesundheitsamt. Es ist der Horror. Noch nie hatten wir so eine lange Warteschleife. Die Menschen sind so verunsichert. Viele berichten mir, dass sie Erkältungssymptome haben und von den Hausärzten abgewiesen werden. Ich selbst mache mir Sorgen um meine alten Eltern, 91 und 89 Jahre alt. Meine Schwester wird seit Mai an Brustkrebs behandelt und hat zudem Angst um ihren Arbeitsplatz. Die wirtschaftlichen Schäden sind noch nicht absehbar. Ich empfinde das alles als einen Albtraum.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

yes_or_no hat geschrieben: 14 Mär 2020 12:44 Die Frage ist auch, wie "fair" das ist, den Verkäufern gegenüber: Die verdienen ohnehin scheiße und sind nun die einzigen, die unter diesen Bedingungen arbeiten müssen.
Und was ist mit der Blaulichtfamilie? Auch die müssen arbeiten und sich dafür auch noch von irgendwelchen Schwachmaten beleidigen lassen, schlimmstenfalls werden sie körperlich angegriffen. Und auch deren Bezahlung ist sierra-charlie-hotel-echo-india-sierra-sierra-echo.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mär 2020 14:45 Zurück aus dem Supermarkt. Im Regal Nudeln/Reis waren gleich mehrere Verkäufer mit nachfüllen beschäftigt. Jetzt mache ich mir wieder bzw noch mehr Sorgen. Ich will nicht in diesen Wahn verfallen und Vorräte anlegen, zumal ich dafür auch nicht wirklich Platz habe.
Es ist trotzdem eine gute Idee, wenn Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten einen Vorrat zulegst ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Versingled »

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:37 Ich empfinde das alles als einen Albtraum.
Es wird uns vor Augen geführt, wie fragil und zerbrechlich unsere "heile Welt" doch ist ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:56Es ist trotzdem eine gute Idee, wenn Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten einen Vorrat zulegst ...
Sag doch sowas nicht. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mär 2020 16:00
Versingled hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:56Es ist trotzdem eine gute Idee, wenn Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten einen Vorrat zulegst ...
Sag doch sowas nicht. :?
Ich glaube ein bißchen schadet nicht. Zumindest so, dass du mal 2-3 Wochen ohne Supermarkt-Einkauf überbrücken kannst. Mehr muss es ja nicht sein.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mär 2020 16:00
Versingled hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:56Es ist trotzdem eine gute Idee, wenn Du Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten einen Vorrat zulegst ...
Sag doch sowas nicht. :?
Ich stelle in den letzten Tagen in Gesprächen fest, wie viele Leute eigentlich so gut wie nie was auf Vorrat kaufen. Hey, ich mache das laufend! Schon allein, weil ich meist viel mehr einkaufe, als ich dann erst mal verbrauche und so sammelt sich das Zeug an. Außerdem weiß ich oft nicht, was ich schon gebunkert hab und hole es neu. Auch bei anderen die ich kenne ist das so. Daher habe ich aktuell x Reispackungen, verschiedene Nudeln, derzeit hab ich 4 Shampooflaschen - keine Ahnung wieso -, Duschgel ohne Ende, Thunfisch, Dosentomaten, Linsen, Erbsen, Apfelmus, Spargel im Glas, saure Gurken & Co, Mehl, Zucker, Knäckebrot, Essig, Öl, Zeug aus dem Asialaden, achgott ich hör lieber auf. Wer soll das alles essen? Und da sind ja die Sachen aus dem Gefrierfach noch gar nicht berücksichtigt. Extra eingekauft wegen Corona habe ich also so gut wie nix, denn ich kann wahrscheinlich Monate mit den Sachen auskommen, jedenfalls wenn ich nicht wählerisch bei der Kombination bin. Bei unserem Rewe kriegte man bisher alles, also ich hab da, bis auf Flüssigseife, Sagrotan und so, keine leeren Regale gesehen, aber die sind ja eigentlich überall aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Also bei uns ist gestern nach der Schulschließung die Hölle ausgebrochen. :shock: So schlimm war die erste Hamsterwelle nicht..
Bei Aldi kein Brot, kein Obst und Gemüse, kaum noch Wurst, kein Fleisch,TK fast leer, noch eine Sorte Nudeln, Reis hab ich gar nicht gesehen, kein Klopapier, kein Waschmittel...
Heute waren wir von 8 bis 1 Uhr in verschiedenen Läden unterwegs, um fehlende Sachen zu bekommen. Klopapier gabs nirgends... :sadman:
Gut, dass ich davon bei der ersten Hamsterwelle als einziges 5 Pakete gebunkert habe...