Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 01:39 Mir ist nicht ganz klar, warum aktuell dieses Katastrophenszenario veranstaltet wird. Okay, exponentielles Wachstum sagt mir etwas - und dass es darum geht, die Kurve der Infizierten nicht zu steil ansteigen zu lassen, um das Krankenhaussystem nicht zu überlasten. Aber selbst in China mit seinen fast 1,4 Milliarden Menschen gab es bisher nur zirka 3.100 Tote durch das Coronavirus; und die Zahl der täglich Neuinfizierten strebt dort inzwischen fast schon gegen null.
Ich halte das für keine gute Frage, sondern eine sehr schlechte. China ist nicht das Beispiel dafür, dass Covid so harmlos ist, sondern dass die harschen Maßnahmen greifen.

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 01:39 In etlichen Jahren hatten wir in Deutschland mit einem Bruchteil an Einwohnern schon wesentlich mehr Influenzatote (bis zu ca. 23.000 p.a). Warum jetzt also ausgerechnet bei Corona all diese Notmaßnahmen, bei der "normalen" Influenza dagegen nie?
Herdenimmunität.

Gegen Influenza sind viele dadurch immunisiert, dass sie geimpft wurden, oder die Grippe schon mal hatten. Der Influenzavirus hält sich dadurch, dass er ein paar Virenstämme ausgebildet hat und einigermaßen mutierfreudig ist.

Aber stell dir doch einfach vor, es wäre tatsächlich ein mutiertes Influenzavirus gewesen, gegen das bisherige Grippeimmunitäten nicht geholfen hätten. Etwas andere Proteine an der Virusoberfläche oder so. Dann hätte es durchaus sein können, dass wir auch für die "Saisonale Grippe von 2019/20" solche Pandemieschutzmaßnahmen ergreifen müssten.
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Die 23.000 Influenza-Toten im Jahr in D-Land sind IIRC eine Hochrechnung für die Schweinegrippe.

Selbst für die echten Aluhut-Träger (Breitbart) ist das mittlerweile vom Tisch. Für die ist eher die Frage, wie stark die Chinesen ihre Zahlen frisiert haben. Die 3000 ebbes Toten sind vermutlich genauso fake wie der jährliche Prozentwert für Wirtschaftswachstum. Überhaupt haben die Chinesen die Stabilisierung nur mit massivsten Maßnahmen hingekriegt. Die sind z.T. immer noch in Kraft. Es gibt mittlerweile Aufstände in Wuhan, weil die Bewohner die überteuerte Zwangsbelieferung mit Lebensmitteln nicht mehr wollen. Natürlich eine ideale Stelle für Korruption und Misswirtschaft.

Die Zahlen aus Italien (die in der deutschen Presse nicht auftauchen) stimmen mich nicht optimistisch. Ich rechne mit einer grundsätzlichen Änderung in spätestens 1-2 Wochen hierzulande.

Die ToiPa-Diskussion finde ich mittlerweile eher amüsant...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Melli hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:24
ComebackCat hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:50
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:13 Wir haben übrigens gestern Bücher gehamstert :good:
Müssen solche Beiträge sein? Bei ABs gibt es solch ein "WIR" leider nicht, wie du wissen solltest. Die Diskussion in dem "Bin ich zu unhöflich?"-Thread hat doch schon gezeigt, dass dieses Forum nicht noch mehr Beziehungs- und Sexbeiträge braucht. Warum kannst du denn kein "ICH" sein?
Ist "Bücher hamstern" denn ein Slang-Ausdruck? und wofür? :ohnmacht:
Sorry, mir ging es weniger um das "wir" als um die Bücher, als ich den Beitrag schrieb. Ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr abändern.

Nein, Bücher hamstern ist kein Slang-Ausdruck. Ich habe einfach am Samstag nochmal einige Bücher gekauft, weil ich befürchte, dass die Buchhandlungen irgendwann schließen und ich Papierbücher den elektronischen Büchern vorziehe...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 16 Mär 2020 08:04 Aber stell dir doch einfach vor, es wäre tatsächlich ein mutiertes Influenzavirus gewesen, gegen das bisherige Grippeimmunitäten nicht geholfen hätten.
So etwas wie die Spanische Grippe mit 25-50 Mio Toten weltweit? Was bei damals 1.65 Mrd. Menschen ne ganze Menge ist.

Mein persönliches Mantra derzeit: Ich muss ja eigentlich nur paar Wochen zu Hause bleiben und nicht etwa einen Ring nach Mordor tragen. Ist machbar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 09:36 Für die ist eher die Frage, wie stark die Chinesen ihre Zahlen frisiert haben.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch... kann man denn auf diese Meldungen vertrauen?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 09:43 Ich habe einfach am Samstag nochmal einige Bücher gekauft, weil ich befürchte, dass die Buchhandlungen irgendwann schließen und ich Papierbücher den elektronischen Büchern vorziehe...
Ich lese mittlerweile alles nur noch elektronisch. Es ist einfach platzsparender.
Tatsächlich hilft mir das Smartphone auch unterwegs oder über den Tag mal ein paar Seiten zu lesen. Das finde ich gut.

Home-Office habe ich leider nicht. Sitze mit zwei Kollegen im Büro und schreibe Anträge...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe, für den Fall, daß die Tagespflege meiner Mutter schließt, gerade Homeoffice beantragt.
Eigentlich möchte ich sehr ungern Homeoffice machen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Cascade hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:23
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:53
Cascade hat geschrieben: 15 Mär 2020 20:54 So durchschlagenden Erfolg hatte man in Italien bisher ja noch nicht mit ihrem "Lockdown," mal so als Zwischenbilanz gezogen.
Weil sich viele Italiener nach wie vor nicht daran halten. Du kannst noch so drakonische Massnahmen ergreifen, wenn da egoistische Menschen sind, die alles nicht juckt, dann ist alles vergebens.
Das ist genau das Problem an der ganzen Sache. Wichtigster Punkt noch vor allem anderen ist das die Leute ihrer Eigenverantwortung gerecht werden und konsequent ohne wenn und aber die Hygienemaßnahmen umsetzen.
Mittlerweile wurden ja über 20'000 davon angezeigt, aufgrund von Zuwiderhandlung gegen behördliche Verordnungen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:09
Cascade hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:23
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Mär 2020 22:53
Weil sich viele Italiener nach wie vor nicht daran halten. Du kannst noch so drakonische Massnahmen ergreifen, wenn da egoistische Menschen sind, die alles nicht juckt, dann ist alles vergebens.
Das ist genau das Problem an der ganzen Sache. Wichtigster Punkt noch vor allem anderen ist das die Leute ihrer Eigenverantwortung gerecht werden und konsequent ohne wenn und aber die Hygienemaßnahmen umsetzen.
Mittlerweile wurden ja über 20'000 davon angezeigt, aufgrund von Zuwiderhandlung gegen behördliche Verordnungen.
Man könnte es mal umgekehrt mit Anreizen anstatt Verboten bzw. Strafen versuchen und jedem, der zu Hause bleibt, einen Reise- oder Restaurantgutschein schenken für die Zeit danach. Das wäre gleichzeitig auch ein gutes Konjunkturprogramm für besonders betroffene Branchen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Coffeeshops schließen: Niederländer hamstern Cannabis
In der Coronakrise nicht ohne mein Gras: Nach diesem Motto haben in den Niederlanden viele Konsumenten angesichts der von der Regierung angekündigten Schließung der Coffeeshops Cannabis gehamstert. Zu Dutzenden standen sie am Sonntag vor den Marihuana-Cafés an, um noch in letzter Minute Gras und Zubehör für die nächsten Wochen ergattern zu können.

„Für vielleicht zwei Monate werden wir kein Gras bekommen können, deshalb wäre es schön, ein bisschen im Haus zu haben“, sagte ein Käufer vor einem Coffeeshop in Den Haag. Nachdem die Niederlande am Sonntag die Schließung von Schulen, Bars und anderen Geschäften angekündigt hatten, bildeten sich sofort Schlangen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

WIESBADEN - Im Kampf gegen das Coronavirus will Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) möglichst auf Ausgangssperren verzichten. Diese Maßnahme "möchte ich zurzeit jedenfalls noch nicht", sagte er am Montag dem Sender Hit Radio FFH. "Die Ausgangssperre ist eine so starke Maßnahme, dass, wenn es geht, ich das verhindern will. Aber ich kann Ihnen nicht garantieren, dass es so bleibt."
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Heute früh bekam ich einen Anruf, dass mein heutiger Arzttermin gecancelt ist und ich mich erst um einen neuen Termin bemühen brauche, "wenn Corona vorbei ist". Hatte schon selbst überlegt, dass ich da heute anrufen und absagen sollte... und frage mich nun, wann wird Corona "vorbei" sein. :roll:
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Und da kommt die nächste Restriktion, die nun auch mich betrifft. Mitarbeiter bestimmter Branchen stehen nun generell unter Quarantäne, d.h. 12 Tage erstmal nicht mehr das Haus/Wohnung verlassen, auch nicht zum Einkaufen. Zuwiderhandlungen mit Gefängnis bis zu 2 Jahren belegt.

Aber klaar, Hamstern ist ja tooootal unnötig. Wir sind euch einfach 5 Tage voraus, kommt bei euch alles Schritt für Schritt. Donnerstag war in Deutschland ja auch noch alles ganz relaxet, heute Katastrophenfall in Bayern :lol:
Zuletzt geändert von Vidar am 16 Mär 2020 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:59 und frage mich nun, wann wird Corona "vorbei" sein. :roll:
tja, dafür bräuchtest du wohl eine Glaskugel... und dann ist es ja auch Definitionssache, was "vorbei" bedeutet.
In a world where you can be anything, be kind.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:02
Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:59 und frage mich nun, wann wird Corona "vorbei" sein. :roll:
tja, dafür bräuchtest du wohl eine Glaskugel... und dann ist es ja auch Definitionssache, was "vorbei" bedeutet.
https://www.theguardian.com/world/2020/ ... SApp_Other
Hier finde ich ein mögliches Szenario ganz gut skizziert. Scheitelpunkt wohl Ende Mai/Anfang Juni 2020, davon geht man auch in Norwegen aus. Anschließend könnte es gelockert werden. Im Winter dann weitere Wellen und eine Normalisierung Sommer nächstes Jahr! Bis dahin ist der Großteil dann immunisiert und der Rest verstorben.

Richtet euch auf mind. 4 Wochen Shutdown ein, die zwei Wochen, die aktuell überall veranschlagt werden, werden nicht reichen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

Vidar hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:05 https://www.theguardian.com/world/2020/ ... SApp_Other
Hier finde ich ein mögliches Szenario ganz gut skizziert. Scheitelpunkt wohl Ende Mai/Anfang Juni 2020, davon geht man auch in Norwegen aus. Anschließend könnte es gelockert werden. Im Winter dann weitere Wellen und eine Normalisierung Sommer nächstes Jahr! Bis dahin ist der Großteil dann immunisiert und der Rest verstorben.

Richtet euch auf mind. 4 Wochen Shutdown ein, die zwei Wochen, die aktuell überall veranschlagt werden, werden nicht reichen.
Danke für den Artikel!

Wenn du jetzt gar nicht mehr raus darfst, woher bekommst du dann Lebensmittel und das berühmt-berüchtigte Klopapier? Ich habe gestern Anne Will geschaut und einer der Experten meinte, dass er schon befürworten würde, dass man noch raus darf - nur halt nicht in Kontakt mit vielen anderen, z.B. auf Spielplätze oder so... Aber Spazieren gehen mit Abstand zu anderen und ohne etwas anzufassen wäre kein besonderes Risiko und besser als die psychischen Folgen des völligen Eingesperrtseins.
In a world where you can be anything, be kind.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:12
Vidar hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:05 https://www.theguardian.com/world/2020/ ... SApp_Other
Hier finde ich ein mögliches Szenario ganz gut skizziert. Scheitelpunkt wohl Ende Mai/Anfang Juni 2020, davon geht man auch in Norwegen aus. Anschließend könnte es gelockert werden. Im Winter dann weitere Wellen und eine Normalisierung Sommer nächstes Jahr! Bis dahin ist der Großteil dann immunisiert und der Rest verstorben.

Richtet euch auf mind. 4 Wochen Shutdown ein, die zwei Wochen, die aktuell überall veranschlagt werden, werden nicht reichen.
Danke für den Artikel!

Wenn du jetzt gar nicht mehr raus darfst, woher bekommst du dann Lebensmittel und das berühmt-berüchtigte Klopapier? Ich habe gestern Anne Will geschaut und einer der Experten meinte, dass er schon befürworten würde, dass man noch raus darf - nur halt nicht in Kontakt mit vielen anderen, z.B. auf Spielplätze oder so... Aber Spazieren gehen mit Abstand zu anderen und ohne etwas anzufassen wäre kein besonderes Risiko und besser als die psychischen Folgen des völligen Eingesperrtseins.
"Food-Buddys", jemand ohne Quarantäne (der noch die Dinge darf, die du gerade erwähnst - eine totale Ausgangssperre a la Spanien haben wir NOCH nicht), stellt dir die Einkäufe vor die Türe. Wie die meisten hier, habe ich aber recht viel gebunkert. Nur Obst, Gemüse und Brot geht halt aus (Brot hätte ich welches einfrieren sollen, mein Fehler).
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:12
Vidar hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:05 https://www.theguardian.com/world/2020/ ... SApp_Other
Hier finde ich ein mögliches Szenario ganz gut skizziert. Scheitelpunkt wohl Ende Mai/Anfang Juni 2020, davon geht man auch in Norwegen aus. Anschließend könnte es gelockert werden. Im Winter dann weitere Wellen und eine Normalisierung Sommer nächstes Jahr! Bis dahin ist der Großteil dann immunisiert und der Rest verstorben.

Richtet euch auf mind. 4 Wochen Shutdown ein, die zwei Wochen, die aktuell überall veranschlagt werden, werden nicht reichen.
Danke für den Artikel!

Wenn du jetzt gar nicht mehr raus darfst, woher bekommst du dann Lebensmittel und das berühmt-berüchtigte Klopapier? Ich habe gestern Anne Will geschaut und einer der Experten meinte, dass er schon befürworten würde, dass man noch raus darf - nur halt nicht in Kontakt mit vielen anderen, z.B. auf Spielplätze oder so... Aber Spazieren gehen mit Abstand zu anderen und ohne etwas anzufassen wäre kein besonderes Risiko und besser als die psychischen Folgen des völligen Eingesperrtseins.
Als Stubenhocker (Risikogruppe mit Vorerkrankung) bin ich das schon seit Monaten so gewohnt!

Oft ging ich auch wegen ekligem Sonnenschein und Menschenhorden kaum aus dem Haus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vidar hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:15 "Food-Buddys", jemand ohne Quarantäne (der noch die Dinge darf, die du gerade erwähnst - eine totale Ausgangssperre a la Spanien haben wir NOCH nicht), stellt dir die Einkäufe vor die Türe. Wie die meisten hier, habe ich aber recht viel gebunkert. Nur Obst, Gemüse und Brot geht halt aus (Brot hätte ich welches einfrieren sollen, mein Fehler).
Zum Einkaufen dürftest du in Spanien theoretisch raus. Wie das in der Praxis geregelt/geprüft werden soll?!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!