Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

NBUC hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:53
Vidar hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:15 "Food-Buddys", jemand ohne Quarantäne (der noch die Dinge darf, die du gerade erwähnst - eine totale Ausgangssperre a la Spanien haben wir NOCH nicht), stellt dir die Einkäufe vor die Türe. Wie die meisten hier, habe ich aber recht viel gebunkert. Nur Obst, Gemüse und Brot geht halt aus (Brot hätte ich welches einfrieren sollen, mein Fehler).
Zum Einkaufen dürftest du in Spanien theoretisch raus. Wie das in der Praxis geregelt/geprüft werden soll?!
Ja, das stimmt, das war unklar von mir. Hier dürfte man "sogar" noch mehr, solange man eben nicht unter Quarantäne ist (5% der Bevölkerung betreffend inzwischen).
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Siegfried hat geschrieben: 16 Mär 2020 07:11 Die ganzen Zahlen mit Infizierten und Toten können doch eh hinten und vorne nicht stimmen. In Italien sterben offiziell irgendwie 30 mal mehr am Virus als in Deutschland. In China müssten ja mittlerweile zig Millionen infiziert sein bei dem exponentiellen Wachstum. :gruebel: Außerdem frag ich mich was das mit den Grenzschließungen bringen soll ? 3 infizierte reisen ein, 3 infizierte reisen aus.
Es gibt unterschiedliche Strukturen der Infrastruktur, Versorgung, des Gesundheitswesen und der staatlichen Maßnahmen.
Das erklärt schon mal ne Menge. Wenn man genauer hinguckt.

Außerdem verschleiern die Zahlen, dass es Hot Spots gibt.

Von daher finde ich - nach anfänglichen Zweifeln - den Gedanken, überschaubare Räume zu schaffen und unterschiedliche Systeme möglichst getrennt zu halten, nachvollziehbar.
Daher die Grenzkontrollen. Obwohl ich das anfangs auch für nationalstaatliche Übersprungshandluing hielt.

Die Chinesen haben wohl die Möglichkeit, Teile der Bevölkerung schlicht vom Rest abzukoppeln. Außerdem wird dort teils sehr drastisch vorgegangen. So rigoroses Vorgehen ist aber ethisch sehr problematisch und würde herzulande das Vertrauen in die Behörden angreifen; daher geht man hier auf andern Wegen vor
Bei den Chinesen ging's los, im Moment scheinen sie die Situation unter Kontrolle zu haben. Aber was heißt das? Dass die Neuinfektionsrate kontrolliert wird. Sie wird, ja darf nicht gegen Null gehen , denn erst eine Durchinfizierung der Bevölkerung kann beim aktuellen Stand der Dinge großflächig die Immunabwehr aufbauen.

Habe gestern auch gesehen: bei ca. 18% der Infizierten gibt es auffällige Verläufe. Wie viele davon dann medizinisch hinreichend versorgt werden können, wird wohl über die Todesrate entscheiden. In D ist die Rate gerad noch gering. Wie snid die Zahlen gerad? Da es sich eh ständig ändert, mal so grob überschlagen: 6000 Infizierte, 12 Tote. 0,2% .
80 Millionen Infizierte, 160.000 Tote.
Es geht gerad nur drum, den Teufel langsam aus der Flasche zu lassen. Er lässt sich nicht aufhalten. Pandora ist los.

Man kann eventuell von der Todesrate die substrahieren, die in der Zeit ohnehin an anderen Übeln gestorben wären.
Und wer makaber ist - Epidemiologen werden das wohl sein müssen - rechnet gegen, wie viele Leut länger leben, weil die ganzen Maßnahmen viele andere Todesursachen begrenzen: Verkehrsunfälle, Infektionskrankheiten ...
Andererseits werden Leut mit chronischen Krankheiten, z. B. Kerz-/Kreislauf, zusätzlich belastet, da sie nicht mehr in ihre Präventionskurse gehen.

Alles in allem bin ich nicht sicher, ob hier alles zu Ende überlegt wurde ...

Ich beobachte mit Bedenken, dass die Behörden und Regierungen immer nur ihre Maßnahmen verkünden. Die Gründe/Argumentationen, warum gerad das und nichts anderes, werden nicht dazu geliefert. Die werden dann erfragt und erscheinen ein paar Tage später - wenn sich die Lge schon wieder geändert hat. Dadurch wird aber weitere Unsicherheit erzeugt. Nicht jeder Bürger verzichtet aufs eigene Nachdenken. Zumal das verantwortliche Handeln des Einzenen eh das Wichtige wäre. Aber wie, wenn man nur allgemeine Regeln, aber keine Beurteilungsmaßstäbe für den Einzelfall in die Hand bekommt?
Schon das unsinnige Horten von Desinfektonsmitteln in Privathaushalten hätte man mit ein wenig Nachdenken vorwegahnen und einschränken können ...

Sicher ist nur: einfache Antworten sind mit ziemlicher Sicherheit falsch bzw. zusätzlich schädlich.

Von den Folgen für die Gesellschaft durch den Lockdown ganz zu schweigen. Ganze Segmente werden ausgetrocknet, nicht nur vorübergehend. Wohin mit den Menschen, die da tätig waren, und ihren Qualifikatonen? Unter die Brücke dürfen die auch nicht alle umziehen - unhygienisch ...
Aber was tun, wenn da ein Teil in Kürze mangels Einnahmen 2 Monate mit der Miete in Rückstand sein wird und vom vermietenden Immobilieninvestor rechtswirksam gekündigt wird?
Zumal die Sache mit Ende des Lockdowns nicht ausgestanden sein wird. Siehe China. Das zieht sich bis zur Durchimmunisierung, entweder per Infizierung oder per Impfung.

Und dann - steht bestimmt schon was Neues in der Viren- und Bakterienwelt bereit.


By the way: weiß jemand, was diese Ausgangssperen sollen? Es würde doch reichen, wenn man mit etwas Abstand unterwegs ist und nix ohne gewaschene Pfoten anfasst. Warumm sollte man nciht mehr speazieren gehen dürfen??
(Der Drosten hat letzte Woche noch gesagt, nirgendwo sei es sicherer als im Freien, weil die Viren sich da kaum in der Luft halten können und zu Boden fallen.)


Wir müssen unsere Gesellschaft anders organisieren. Dezentraler. Gebildeter. Verantwortungsvoller. Sozialer. Weniger umweltbeeinträchtigend. Nachhaltiger. Insgesamt eben: stabiler.
Und das ist ganz was anderes als nationale, kulturelle oder ideologische Abschottung. Oder Profitorientierung.

Wenn man sieht, was plötzlich alles geht. Aber wer vor 6 Wochen gefordert hätte, ein paar 1000 Obdachlosen doch einfach mal ein Dach überm Kopf zu spendieren, wäre mit "wer sol das bezahlen" und "unfair! Die arbeiten ja nix", "Gutmensch", "Träumer" und Ähnlichem überschüttet worden.



Am Rande:
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:27Ich habe zwar einen Tolino, aber es ist für mich dennoch ein Unterschied. Vielleicht kommt die Gewöhnung ja irgendwann noch...
Ja, man kann sich gewöhnen. Allerdings gewöhnt man sich dann an das Schlechtere.
Es kommt auch drauf an, was man liest. Um nüchterne Informationen aufzunehmen, macht es keinen Unterschied. Bzw. ist digital manchmal sogar praktischer.

Aber das ist es eben: "praktisch" versus "erleben".
Um Gedankengebäude, Gedankenwelten entstehen zu lassen, ist der physische Eindruck des Gedruckten mit ausschlaggebend. Auch liest mensch dann anders (entsprechendes Druckbild vorausgesetzt).

Manche erkennen das nicht, weil sie dieses Leseerlebnis eh nie haben/wollen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Die Todesraten liegen selbst in der Provinz Hubei, also rund um Wuhan (Wuhan = vermuteter Ursprung des Coronavirus), nach Aussagen führender deutscher Virologen wie Prof. Dr. Droste "nur" bei 0,7 %. Ja, die Chinesen haben vielerorts sehr restriktiv und konsequent auf den Ausbruch des Coronavirus reagiert, allerdings zu spät und zu halbherzig. So flüchteten bspw. kurz vor der Absperrung/Quarantäne der Stadt noch sagenhafte 4 bis 5 Millionen Einwohner im Rahmen des alljährlichen Neujahrsfestes aus Wuhan zu ihren Familien in ganz China. Das Virus wurde also massenhaft im Land verbreitet. Die offizielle Zahl von 81.000 Infizierten für China insgesamt halte ich für eine massive Untertreibung. Realistischer ist, dass die allermeisten Coronainfizierten nicht offiziell registriert sind. Außderdem erscheint es nachvollziehbar, dass gerade in den ersten Wochen (nicht nur in China) viele in der Folge von Atemwegserkrankungen Gestorbene (Lungenentzündung etc.) schlicht und ergreifend nicht der Rubrik "Corona" zugeordnet wurden. Auch mit staatlicherseits geschönten Zahlen muss man in China natürlich immer rechnen (Diktatur der KP). Alles das verzerrt die Statistik enorm.

Für Deutschland wird eine tatsächliche Letalität von ca. 0,3 % erwartet. Umso mehr stellt sich die Frage, was da gerade in Norditalien abgeht, denn das Genom des Virus ist dort nicht anders, die Sterberate [in %] aber enorm. Erklärungsansatz: Zum einen besitzt ganz Italien im Durchschnitt nur 1/3 der Intensivbetten pro 100.000 Einwohner wie Deutschland, sodass jetzt in Norditalien viele alte und anderweitig geschwächte Menschen sterben, die es eigentlich nicht müssten. Zudem darf man getrost davon ausgehen, dass in Norditalien die tatsächliche Zahl der Infizierten um mindestens das 10-Fache höher ausfällt als angegeben, sodass man realistischerweise die Zahl der Toten auf die weitaus größere Basis beziehen muss.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2980
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:05 Die Todesraten liegen selbst in der Provinz Hubei, also rund um Wuhan (Wuhan = vermuteter Ursprung des Coronavirus), nach Aussagen führender deutscher Virologen wie Prof. Dr. Droste "nur" bei 0,7 %. Ja, die Chinesen haben vielerorts sehr restriktiv und konsequent auf den Ausbruch des Coronavirus reagiert, allerdings zu spät und zu halbherzig. So flüchteten bspw. kurz vor der Absperrung/Quarantäne der Stadt noch sagenhafte 4 bis 5 Millionen Einwohner im Rahmen des alljährlichen Neujahrsfestes aus Wuhan zu ihren Familien in ganz China. Das Virus wurde also massenhaft im Land verbreitet. Die offizielle Zahl von 81.000 Infizierten für China insgesamt halte ich für eine massive Untertreibung. Realistischer ist, dass die allermeisten Coronainfizierten nicht offiziell registriert sind. Außderdem erscheint es nachvollziehbar, dass gerade in den ersten Wochen (nicht nur in China) viele in der Folge von Atemwegserkrankungen Gestorbene (Lungenentzündung etc.) schlicht und ergreifend nicht der Rubrik "Corona" zugeordnet wurden. Auch mit staatlicherseits geschönten Zahlen muss man in China natürlich immer rechnen (Diktatur der KP). Alles das verzerrt die Statistik enorm.

Für Deutschland wird eine tatsächliche Letalität von ca. 0,3 % erwartet. Umso mehr stellt sich die Frage, was da gerade in Norditalien abgeht, denn das Genom des Virus ist dort nicht anders, die Sterberate [in %] aber enorm. Erklärungsansatz: Zum einen besitzt ganz Italien im Durchschnitt nur 1/3 der Intensivbetten pro 100.000 Einwohner wie Deutschland, sodass jetzt in Norditalien viele alte und anderweitig geschwächte Menschen sterben, die es eigentlich nicht müssten. Zudem darf man getrost davon ausgehen, dass in Norditalien die tatsächliche Zahl der Infizierten um mindestens das 10-Fache höher ausfällt als angegeben, sodass man realistischerweise die Zahl der Toten auf die weitaus größere Basis beziehen muss.
:gruebel:
Das klingt logisch. Solche Gedanken hatte ich auch schon...
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

ComebackCat hat geschrieben: 15 Mär 2020 23:40 Naja, Vidar und die Vielfickerfraktion haben doch schon darauf hingewiesen, dass das Virus zu sexuellen Exzessen bei vielen Pärchen führen wird. Wie damals bei Boccaccio.
Was hat das nun schon wieder mit Vielfickerfraktion zu tun?
Ich bin jetzt zwei Wochen isoliert in meiner Wohnung. Wenn das zusammen mit einer Frau wäre, könnte ich mir auf jeden Fall besser die Zeit vertreiben - und sei es nur um zu reden.
Zum Thema: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 27ca9.html
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

hm... die anderen ü30-jährigen hier werden sich sicherlich auch noch den Tag erinnern....
Für mich ist es vom Gefühl her, also dem Überschlagen von Nachrichten usw... im Moment auf einer Stufe mit dem 11. September 2001. Auch so das Gefühl der Unsicherheit was teilweise in der Bevölkerung herrscht, und dass es halt so omnipräsent ist usw...

Nur an diesem Tag war es genauso "extrem" wie jetzt, also das man sich halt sagte: "ey, was ist denn jetzt los?"
Natürlich ist die Situation nicht zu vergleichen, da beim Coronavirus jeder Tag fast wie ein kleiner 11. September ist, muss man schon so deutlich sagen.

Geht es euch genauso? Würde mich mal interessieren?
Zuletzt geändert von knopper am 16 Mär 2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:05 Zum einen besitzt ganz Italien im Durchschnitt nur 1/3 der Intensivbetten pro 100.000 Einwohner wie Deutschland, sodass jetzt in Norditalien viele alte und anderweitig geschwächte Menschen sterben, die es eigentlich nicht müssten.
Nur war dort fieserweise die Todesrate auch schon so hoch, als es noch vergleichsweise wenig Fälle, also optimale Versorgung für alle, gab.
Zudem darf man getrost davon ausgehen, dass in Norditalien die tatsächliche Zahl der Infizierten um mindestens das 10-Fache höher ausfällt als angegeben, sodass man realistischerweise die Zahl der Toten auf die weitaus größere Basis beziehen muss.
Ich fürchte, davon darf man auch in Deutschland getrost ausgehen. Auch hier wird nur jemand getestet, der A) Symptome hat und B) Kontakt zu einem bestätigten Infizierten hatte oder in einem Risikogebiet war. Und da Deutschland auch heute noch kein Risikogebiet ist, hat jeder, der sich bei einem symptomarm, ungetesteten Erkrankten angesteckt hat, eine echt gute Chance, in der Dunkelziffer zu verschwinden. Es sei denn, er erkrankt dermaßen offensichtlich, dass er doch getestet wird. Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mensch stirbt, natürlich schon deutlich höher als bei einem, der nur leicht hustet.

Was zu der hohen Fallzahl in Italien beiträgt ist die Tatsache, dass dort jeder Verstorbene getestet wird - auch wenn er vorher kein Covid-Patient war. Sprich, jemand, der seinem Lungenkrebs erlegen ist, und bei dem post-mortem das Virus nachgewiesen wird, zählt als Corona-Todesfall - auch wenn das eigentlich gar nicht die Todesursache war.

Letztlich werden wir (also, wir Bürger ;) ) es erst am Jahresende halbwegs genau wissen. Es gibt ja Prognosen, wie viele Todesfälle in einem Land normalerweise zu erwarten wären. Die vergleicht man dann mit den tatsächlichen Todesfällen und weiß dann ungefähr, wie viele Menschen mehr gestorben sind.

Ich geh mal lieber meine Brombeeren ärgern. Genug Zahlen für heute.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:09
Hoppala hat geschrieben: 15 Mär 2020 12:02 Ich fänd's ja gut, wenn die Immobilienbesitzer in den 2 Wochen auch auf einen Teil(!) ihrer Miete verzichten würden ... die einzigen, die fein rauss sind, sind die, deren Enahmen weiter laufen, einfach weil ihr Eigentum in der Gegend rum steht ...
Aber gerne doch! Vorausgesetzt die Banken verzichten im Gegenzug auf den entsprechenden Teil der Kreditrückzahlung :lach:
Ja, das dürfen die auch tun. Es ist ja, finanztechnisch gesehen, sowieso Geldvernichtung. Und es soll ja gerad genau das Gegenteil stattfinden ...

Allerdings stellt sich dann auch die Frage, warum die Früchte dieses Eigentums erhältst. Sinnvoll wäre nur, für den Unterhalt, Erhaltung und Verwaltung was einzunehmen -also für das,m was da tatsächlich getan wird.
Besitz für sich sollte kein weiteres Einkommen generieren.

Naja, anderes Thema. Sorry.

Mir ging's auch nur darum: der aktuell erwartete Verzicht berührt nicht alle Teile der Gesellschaft. Von wegen Solidarität und was unser Bundespräsi da wieder beschwört.
Da sollten alle Betroffenen mal sehr laut drauf pochen! Bescheidenheit istg hier fehl am Platze - erst, wenn alle auf den Gedanken kommen.

Ich warte jetzt auf die Solidarität meines vermietenden Immobilienkonzerns ... hat gerad eben erst die Miete erhöht, mit Verweis auf den Mietenspiegel - also ohne irgendwas getan zu haben, was die Teuerung konkret erforderlich macht ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

Hoppala hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:39 ...
Mir ging's auch nur darum: der aktuell erwartete Verzicht berührt nicht alle Teile der Gesellschaft. Von wegen Solidarität und was unser Bundespräsi da wieder beschwört.
Da sollten alle Betroffenen mal sehr laut drauf pochen! Bescheidenheit istg hier fehl am Platze - erst, wenn alle auf den Gedanken kommen.

Ich warte jetzt auf die Solidarität meines vermietenden Immobilienkonzerns ... hat gerad eben erst die Miete erhöht, mit Verweis auf den Mietenspiegel - also ohne irgendwas getan zu haben, was die Teuerung konkret erforderlich macht ...
Ich will ja nichts sagen, aber gerade die Unternehmer/Unternehmerischen Tätigkeiten leiden extremst unter dieser Krise, auch die Reichen. Was aber auch jeder Unternehmer akzeptieren muss. Es ist eben das unternehmerische Risiko. Und wer dann zudem auch extrem eng kalkuliert und auf tolle Zeit kalkuliert/spekuliert hat, wird dann wohl auch kaum überleben können.

Am wenigsten Leiden unter den Folgen werden wohl die Angestellten Leute im öffentlichen Dienst oder die sowieso schon von Sozialhilfen abhängig sind.

Abhängig von den Folgen der Krise werden wohl auch die Mietpreise evtl. später sinken... Man kann aber auch davon ausgehen, dass insgesamt alle in der Zukunft erstmal wieder etwas weniger in den Taschen haben... Aber so what ;) ... Alles negative bringt nämlich auch positives, auf das man sich konzentrieren sollte...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Tania hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:28
Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:05 Zum einen besitzt ganz Italien im Durchschnitt nur 1/3 der Intensivbetten pro 100.000 Einwohner wie Deutschland, sodass jetzt in Norditalien viele alte und anderweitig geschwächte Menschen sterben, die es eigentlich nicht müssten.
Nur war dort fieserweise die Todesrate auch schon so hoch, als es noch vergleichsweise wenig Fälle, also optimale Versorgung für alle, gab.
Zudem darf man getrost davon ausgehen, dass in Norditalien die tatsächliche Zahl der Infizierten um mindestens das 10-Fache höher ausfällt als angegeben, sodass man realistischerweise die Zahl der Toten auf die weitaus größere Basis beziehen muss.
Ich fürchte, davon darf man auch in Deutschland getrost ausgehen. Auch hier wird nur jemand getestet, der A) Symptome hat und B) Kontakt zu einem bestätigten Infizierten hatte oder in einem Risikogebiet war. Und da Deutschland auch heute noch kein Risikogebiet ist, hat jeder, der sich bei einem symptomarm, ungetesteten Erkrankten angesteckt hat, eine echt gute Chance, in der Dunkelziffer zu verschwinden. Es sei denn, er erkrankt dermaßen offensichtlich, dass er doch getestet wird. Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mensch stirbt, natürlich schon deutlich höher als bei einem, der nur leicht hustet.

Was zu der hohen Fallzahl in Italien beiträgt ist die Tatsache, dass dort jeder Verstorbene getestet wird - auch wenn er vorher kein Covid-Patient war. Sprich, jemand, der seinem Lungenkrebs erlegen ist, und bei dem post-mortem das Virus nachgewiesen wird, zählt als Corona-Todesfall - auch wenn das eigentlich gar nicht die Todesursache war.

Letztlich werden wir (also, wir Bürger ;) ) es erst am Jahresende halbwegs genau wissen. Es gibt ja Prognosen, wie viele Todesfälle in einem Land normalerweise zu erwarten wären. Die vergleicht man dann mit den tatsächlichen Todesfällen und weiß dann ungefähr, wie viele Menschen mehr gestorben sind.

Ich geh mal lieber meine Brombeeren ärgern. Genug Zahlen für heute.
Nach dem Motto "Trau keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat" :) Einfach niemand mehr testen was zur folge hat das auch offiziell niemand mehr erkrankt.... Krise erfolgreich überstanden. :daumen:

Bei einer normalen Schwankung von +-50000 Toten im Jahr ist die Prognose auch nicht realistisch. Dazu müssten dieses Jahr schon 100000+ am Virus sterben um überhaupt statistischen Einfluss zu haben.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

fidelchen hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:55 Am wenigsten Leiden unter den Folgen werden wohl die Angestellten Leute im öffentlichen Dienst oder die sowieso schon von Sozialhilfen abhängig sind.
so ist es... und noch wneiger die, die unbefristet angestellt sind. Betriebsbedingte Kündigungen oder Lohnausfälle nahezu ausgeschlossen.

Treffen wird es wohl ehr die mit befristeten Verträgen....hier falle ich leider auch drunter.
Aber auch etwas selber dran schuld, es wurde nun in den letzten 2,5 Jahren öfters auf mich eingeredet "versuch eine unbefristete Stelle zu kriegen", und ich war so naiv zu glauben es ginge auch befristet weiter... :hammer: naja wer nicht hören will muss eben fühlen.

Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03 Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Lehrer werden? Besser als ALG-1 allemal.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:17
knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03 Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Lehrer werden? Besser als ALG-1 allemal.
ah nee....absolut nicht mein Ding. Kein Studium, kein Durchsetzungsvermögen und fehlendes Verantwortungsbewusstsein... das lass ich mal lieber :roll:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:17
knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03 Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Lehrer werden? Besser als ALG-1 allemal.
Na klar, sich vor ne Klasse stellen und ein bisschen labern kriegt ja jeder hin...
Pädagigisches Geschick? Einfühlungsvermögen? Selbstbewusstes und souveränes Auftreten? Gesprächskompetenz? DIDAKTIK? Alles total überschätzt!?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 16 Mär 2020 12:28 Letztlich werden wir (also, wir Bürger ;) ) es erst am Jahresende halbwegs genau wissen.
Nur die überlebenden Bürger...

Sorry für den Fatalismus. Mit Ü50 bin ich auch schon irgendwie Risikofall...

Aber ab 01.04. startet die Ausbildungsversicherung meiner Tochter. Dann ist das BWL-Studium gerettet. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Baden-Württemberg geht in den "Shut-Down", das entsprechende Papier wurde gerade auf der Seite der Landesregierung hochgeladen.
https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/do ... CbTKlkxnIc
Der Betrieb folgender Einrichtungen wird untersagt: 1. Kultureinrichtungen jeglicher Art, insbesondere Museen, Theater, Schauspielhäuser, Freilichttheater, 2. Bildungseinrichtung jeglicher Art, insbesondere Akademien und Fortbildungseinrichtungen, Volkhochschulen, 3. Kinos, 4. Schwimm-und Hallenbäder, Thermalbäder, Saunen, 5. Fitnessstudios und sonstige Sportstätten in geschlossenen Räumen, 6. Volkshochschulen und Jugendhäuser, 7. öffentliche Bibliotheken, 8. Vergnügungsstätten sowie 9. Prostitutionsstätten.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

desigual hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:21
Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:17
knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03 Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Lehrer werden? Besser als ALG-1 allemal.
Na klar, sich vor ne Klasse stellen und ein bisschen labern kriegt ja jeder hin...
Pädagigisches Geschick? Einfühlungsvermögen? Selbstbewusstes und souveränes Auftreten? Gesprächskompetenz? DIDAKTIK? Alles total überschätzt!?
eben....und da kann ich mich schon so gut einschätzen dass ich sehr sicher weiß, dass ich das nicht habe :D von daher keine Option.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:21 Na klar, sich vor ne Klasse stellen und ein bisschen labern kriegt ja jeder hin...
Pädagigisches Geschick? Einfühlungsvermögen? Selbstbewusstes und souveränes Auftreten? Gesprächskompetenz? DIDAKTIK? Alles total überschätzt!?
Die Einstellungsvoraussetzungen in Hessen oder NRW für Quereinstieg sind Dir bekannt?

Hessen: Studium, Motivationsschreiben, 14 Tage Crash-Kurs. Dann zwei Jahre befristete Anstellung. Dann Entscheidung auf Übernahme.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03
so ist es... und noch wneiger die, die unbefristet angestellt sind. Betriebsbedingte Kündigungen oder Lohnausfälle nahezu ausgeschlossen.

Treffen wird es wohl ehr die mit befristeten Verträgen....hier falle ich leider auch drunter.
Aber auch etwas selber dran schuld, es wurde nun in den letzten 2,5 Jahren öfters auf mich eingeredet "versuch eine unbefristete Stelle zu kriegen", und ich war so naiv zu glauben es ginge auch befristet weiter... :hammer: naja wer nicht hören will muss eben fühlen.

Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Ohhh das tut mir ehrlich leid Knopper... ich wünsche dir aber dabei teu teu teu... aber ganz ehrlich: Vielleicht ist es genau den Arschtritt den du auch brauchst und am Ende bist du viel Glücklicher bei deinem neuen Beruf und kannst damit auch deine Komfortzone erweitern...

Eine Freundin von mir hat vor einer Weile eine Praxis eröffnet. Ihre Patienten sind größtenteils Ü60. Ihr Kunden kommen verständlicherweise jetzt deutlich weniger. Sie hat deswegen auch Existenzsorgen...

Ich glaube so geht es einigen gerade...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

desigual hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:21
Montecristo hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:17
knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 13:03 Innerlich hab ich mich schon auf Alg-1...oder eben "saurer Apfel" freie Wirtschaft eingerichtet...aber mal sehn evt. ändert sich ja doch noch was bis zum Jahresende...ich bin ja Optimist :D
Lehrer werden? Besser als ALG-1 allemal.
Na klar, sich vor ne Klasse stellen und ein bisschen labern kriegt ja jeder hin...
Pädagigisches Geschick? Einfühlungsvermögen? Selbstbewusstes und souveränes Auftreten? Gesprächskompetenz? DIDAKTIK? Alles total überschätzt!?
Als ob jeder Lehrer diese Bedingungen erfüllen würde. Manche erfüllen sie noch nicht mal ansatzweise.