Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

@Vidar: Auf Kreuzfahrtschiffen ist das Publikum aber, zumindest nach dem, was ich gehört habe, überdurchschnittlich alt, was zu einer erhöhten Letalität führen dürfte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

knopper hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:27 ...ok ok...mal n ganz praktischer Fall...sagen wir mal man hat es (postitiv getestet). Man bleibt also Zuhause, legt sich ins Bett, merkt aber bspw. nachts wie es doch immer schlimmer und schlimmer wird, man kaum noch Luft bekommt, Fieber steigt usw...

1. Griff natürlich zum Telefon und Arzt anrufen bzw. gleich den Notruf, bis die da sind dauert es natürlich auch noch eine Weile.
Wie gut stehen die Chancen A dass man es überhaupt noch bis ans Telefon schafft, und B) dass man die Zeit bis der Krankenwagen eintrifft noch durchhält.
oder.... gibt es irgendwelche Techniken, Atem was weiß ich, dass man sich diese Zeit verlängert? oder kann so eine Situation auch schon sehr kritisch werden? :shock:
Ich würde ja sagen, du rufst den Arzt nicht erst dann an, wenn du schon am Ersticken bist.
Meinst du, dass das so rasant von 0 auf 100 geht? In einem Moment noch alles ok und plötzlich keine Luft mehr?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fidelchen »

Don Rosa hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:23
fidelchen hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:10 Untergangspropheten gibt und gab es schon immer... Ganz ehrlich, die verdienen oft das Geld damit... In der Öffentlichkeit würden die also nie was anderes zugeben, was deren wahre Meinung ist werden die dann eher für sich behalten... Den ein Artikel der uns alle betrifft und uns dramatisch etwas erzählt, war schon immer extrem Interessant für die Massen... Mehr als wenn man beide Seiten betrachtet und ein für und wider gibt und damit eine eher wahrscheinliche Darstellung beschreibt.
Mir ging es nicht um den Weltuntergang, sondern um Vorhersagen. Ersetze "... geht die Welt unter" durch z.B. "... werde ich der Frau meines Lebens begegnen", dann passt es immer noch. Ich wollte nur sagen, dass jeder Experte seine möglicherweise von versteckten Interessen geleitete Meinung vertritt und die Zukunft zeigen wird, wer in der Vergangenheit richtig gelegen hat oder nicht. Aktuell wissen wir einfach nicht, wie es genau weitergeht. Wir können nur vermuten und aus ähnliche Situationen und Annahmen hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
War eher als Gedanke abgeleitet zu deinem Kommentar gemeint ;)

Oft schreibe ich ja auch nur ohne mir Gedanken zu machen :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Eigentlich interessant, dass hier noch niemand (einigermaßen glaubwürdig) berichtet hat, dass er positiv getestet wurde.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:34
knopper hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:27 ...ok ok...mal n ganz praktischer Fall...sagen wir mal man hat es (postitiv getestet). Man bleibt also Zuhause, legt sich ins Bett, merkt aber bspw. nachts wie es doch immer schlimmer und schlimmer wird, man kaum noch Luft bekommt, Fieber steigt usw...

1. Griff natürlich zum Telefon und Arzt anrufen bzw. gleich den Notruf, bis die da sind dauert es natürlich auch noch eine Weile.
Wie gut stehen die Chancen A dass man es überhaupt noch bis ans Telefon schafft, und B) dass man die Zeit bis der Krankenwagen eintrifft noch durchhält.
oder.... gibt es irgendwelche Techniken, Atem was weiß ich, dass man sich diese Zeit verlängert? oder kann so eine Situation auch schon sehr kritisch werden? :shock:
Ich würde ja sagen, du rufst den Arzt nicht erst dann an, wenn du schon am Ersticken bist.
Meinst du, dass das so rasant von 0 auf 100 geht? In einem Moment noch alles ok und plötzlich keine Luft mehr?
hm tja...das weiß ich ja eben nicht, also wie genau dass dann verläuft.
Klar will man auch nicht zu früh anrufen, und versucht es so lange wie möglich zu vermeiden, nach dem "Motto wird schon wieder". Jedenfalls sind meine grippalen Effekte, oder auch Magen-Darm bisher so verlaufen...

Aber wenn es halt ständig heißt "vergleicht es nicht mit der Grippe" wird es wohl hier och anders sein.. Die Frage ist "wie" anders bzw. wie heftig.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 16 Mär 2020 22:11
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mär 2020 22:01 Jeder stellt sich die Bescheinigung selber aus. Aktuell ist der Vordruck noch nicht online, aber es wird wohl sowas sein wie "Ich der Unterzeichnende erkläre dass ich rausgehe um ...".
:lol:

Bureaucracy at its best.
Hier ist das Papier (in Landessprache).
Man bemerke dass man die Zeile Geburtsdatum nicht am PC ausfüllen kann weil die Zeile darüber zu groß ist. Das Neuland macht sich auch in solchen Zeiten bemerkbar...

Ich gehe jetzt zum Supermarkt. *zitter* :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Also gestern war die Risikoeinschätzung noch mäßig laut Robert-Koch-Institut. Aber ab heute ist sie plötzlich hoch und die Leute sollen zwei (!!!) Jahre lang eingesperrt werden.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -hoch.html
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

klecks hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:40 Eigentlich interessant, dass hier noch niemand (einigermaßen glaubwürdig) berichtet hat, dass er positiv getestet wurde.
Ich weiß nicht, wie es in D ist, aber in Norwegen ist es fast unmöglich, an einen Test zu gelangen aktuell. Man muss im Gesundheitssystem arbeiten oder beweisen, dass man zusammen mit einer positiv getesteten Person längere Zeit verbracht hat. Ich hatte in den letzten Wochen jobbedingt hunderte mögliche Kontaktmöglichkeiten, auch nicht gerade wenige aus Italien, Österreich und Co., aber selbst als ich letzte Woche die typischen Symptome hatte, konnte ich ohne Bennenung der konkreten, positiv getesteten Kontaktperson keinen Test machen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

klecks hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:40 Eigentlich interessant, dass hier noch niemand (einigermaßen glaubwürdig) berichtet hat, dass er positiv getestet wurde.
Seit diesem Montag sind wir ohne Hebamme. Sie hat telefonisch abgesagt, weil sie "Kontakt zu einem Verdachtsfall hatte".
(Etwas kryptisch. Keine näheren Angaben. Sie arbeitet am WE in der Klinik. Sie wohnt nur ein Dorf weiter.)
Näher muss mir das Virus auch nicht kommen.

Da Hebammen sowieso praktisch nicht zu kriegen sind, wars das jetzt. ZUm Glück haben wir aktuell keine Probleme.
Der Rest der Kundschaft dürfte ebenso in die Röhre schauen...

Einer meiner Büronachbarn ist noch nicht aufgetaucht... Der schnieft seit Weihnachten. (Nebenhöhlen?)
Hoffentlich hat ihn der Mob nicht gesteinigt...

Der Inder am Schreibtisch gegenüber hetzt gegen Chinesen...
Und unsere Sekretärin hat eine Phobie gegen Türklinken entwickelt...

Ich glaube ich koche erstmal Tee. Alle verrückt geworden.
Zuletzt geändert von Montecristo am 17 Mär 2020 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Ich bin aktuell vom Arbeitgeber nach Hause geschickt, weil ich Kontakt hatte mit einer Person, die nahen Kontakt hatte mit einer positiv getesteten. Seit Freitag bemüht sie sich um einen Test, u.a. auch deshalb, weil sie ein Kind mit Downsyndrom (und einigen Herz-OPs) hat ... Beide Kinder hatten seit Freitag auch Fieber, Halsschmerzen, Mattigkeit. Auch sie krächzte ziemlich - könnte ja aber auch "nur" ein Infekt sein.

Jetzt hat sie für morgen einen Testtermin "ergattert". Aber nur sie, ihre Kinder würden nur getestet, sollte ihr Test positiv sein ... Sollte ihr Test negativ sein, darf ich - Stand heute - wieder arbeiten ...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

klecks hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:18 Ich bin aktuell vom Arbeitgeber nach Hause geschickt, weil ich Kontakt hatte mit einer Person, die nahen Kontakt hatte mit einer positiv getesteten. Seit Freitag bemüht sie sich um einen Test, u.a. auch deshalb, weil sie ein Kind mit Downsyndrom (und einigen Herz-OPs) hat ... Beide Kinder hatten seit Freitag auch Fieber, Halsschmerzen, Mattigkeit. Auch sie krächzte ziemlich - könnte ja aber auch "nur" ein Infekt sein.

Jetzt hat sie für morgen einen Testtermin "ergattert". Aber nur sie, ihre Kinder würden nur getestet, sollte ihr Test positiv sein ... Sollte ihr Test negativ sein, darf ich - Stand heute - wieder arbeiten ...

@Klecks: Ich hoffe, dass sich Deine beruflichen Probleme lösen lassen. Klingt voll doof. :umarmung2:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tegie.html

Mal ein bisschen thinking outside the box, den Gedanken hatte ich letztens auch schon.

"In ganz Deutschland wird das öffentliche Leben heruntergefahren. So will die Regierung Zeit gewinnen, um die Pandemie zu bekämpfen. Ein Fehler: Denn wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen."
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:00 die Leute sollen zwei (!!!) Jahre lang eingesperrt werden
Und mit der Wirtschaft fangen wir dann wieder auf Steinzeit-Niveau an?

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:20 wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen
Hab ich auch schon gehört. Aber inwiefern schützt es alte Leute, wenn die jungen alle krank sind?

Vidar hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:03 als ich letzte Woche die typischen Symptome hatte
Vidar hat geschrieben: 11 Mär 2020 09:33Jetzt freue ich mich erstmal auf den Besuch einer anderen Frau
Dein Ernst? :shock:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:20 Mal ein bisschen thinking outside the box, den Gedanken hatte ich letztens auch schon.
Den Gedanken hatte Boris JOhnson auch. Dann hat ihn die WHO für bekloppt erklärt...

Es ist nicht zu kontrollieren. Sonst hätten die Chinesen in Wuhan kein Problem gekriegt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:26
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:20 wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen
Hab ich auch schon gehört. Aber inwiefern schützt es alte Leute, wenn die jungen alle krank sind?
Zumal jung nicht gleich gesund heisst.

Der Vorschlag wurde bei uns letzte Woche auch schon gebracht. Wenig überraschend kam er von einem Ökonomen -- nicht von einem Epidemiologen o.ä..
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Brax hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:26
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:00 die Leute sollen zwei (!!!) Jahre lang eingesperrt werden
Und mit der Wirtschaft fangen wir dann wieder auf Steinzeit-Niveau an?

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:20 wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen
Hab ich auch schon gehört. Aber inwiefern schützt es alte Leute, wenn die jungen alle krank sind?

Vidar hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:03 als ich letzte Woche die typischen Symptome hatte
Vidar hat geschrieben: 11 Mär 2020 09:33Jetzt freue ich mich erstmal auf den Besuch einer anderen Frau
Dein Ernst? :shock:
Ja Brax, was ist es dieses Mal, was dich an meinen Beiträgen stört?
Die Frau wäre Ende März zu Besuch gekommen, ich war vor ca. 10 Tagen krank, wo ist das Problem, das wären 3 Wochen Zeit dazwischen. Mal abgesehen davon, dass selbst ich vor 10 Tagen nicht wirklich von Corona ausging, da das Ausmaß nicht bekannt war. Wer sagt bitte schön in einer normalen Lage einen Besuch ab, nur weil er 3 Wochen zuvor krank gewesen wäre?
Sitzen jetzt aber eh im shutdown in unterschiedlichen Ländern. Vielleicht kappt's ja in einigen Monaten...
Zuletzt geändert von Vidar am 17 Mär 2020 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:30 Der Vorschlag wurde bei uns letzte Woche auch schon gebracht. Wenig überraschend kam er von einem Ökonomen -- nicht von einem Epidemiologen o.ä..
Die Frage wo das alles hingehen soll, ist schon berechtigt.
Und ich denke bis Neujahr kein Kino/Theater/Restaurant ist möglicherweise nicht so ganz abwegig.
An "Ikea zu bis Weihnachten" glaube ich eher nicht.

Warum ist nur Salbei und Grüner Tee im Schrank? :hammer:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Brax hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:26
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:00 die Leute sollen zwei (!!!) Jahre lang eingesperrt werden
Und mit der Wirtschaft fangen wir dann wieder auf Steinzeit-Niveau an?

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:20 wenn sich junge und aktive Menschen gezielt anstecken würden, könnte man die wahren Risikogruppen viel besser schützen
Hab ich auch schon gehört. Aber inwiefern schützt es alte Leute, wenn die jungen alle krank sind?
Sie wären ja nur zwei Wochen lang krank und die immunisierten Menschen könnten sich dann anschließend ohne jegliche Risiken um die Risikopatienten kümmern.

"Daher könne es laut Eichenberger sinnvoll sein, wenn sich die unter 65-Jährigen möglichst schnell infizieren, dann zwei Wochen lang zuhause bleiben und nach überstandener Erkrankung ihren Alltag wieder aufnehmen und sich frei bewegen können."

https://www.rtl.de/cms/oekonom-will-gez ... 02938.html
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:38 "Daher könne es laut Eichenberger sinnvoll sein, wenn sich die unter 65-Jährigen möglichst schnell infizieren, dann zwei Wochen lang zuhause bleiben und nach überstandener Erkrankung ihren Alltag wieder aufnehmen und sich frei bewegen können."
Und wie sieht das praktisch aus, so dass die Ü65 nicht mit infiziert werden?

Es fahren alle nach Ischgl und kommen dann in 2 Wochen wieder?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Montecristo hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:26
ComebackCat hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:20 Mal ein bisschen thinking outside the box, den Gedanken hatte ich letztens auch schon.
Den Gedanken hatte Boris JOhnson auch. Dann hat ihn die WHO für bekloppt erklärt...

Es ist nicht zu kontrollieren. Sonst hätten die Chinesen in Wuhan kein Problem gekriegt.
Gibt es dazu denn irgendwelche Berechnungen? Bzw. wie ist die Argumentation der WHO? Dass Shutdown wirklich die einzige Option ist?