Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Natürlich muss man vorsichtig sein und Hände waschen, aber diese Panikmache geht mir sehr auf die Nerven. Ab morgen sind bei uns jetzt meine Kollegen freigestellt für 5 Tage und ich muss alles alleine machen. :roll: Publikumsverkehr haben wir ab morgen nicht mehr, aber unsere Behörde ist telefonisch noch erreichbar.
Es nervt mich zusätzlich, dass ich jetzt auch noch bei der Arbeit alleine bin. Fühlt sich an wie Isolationshaft... :?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Antonia hat geschrieben: 17 Mär 2020 16:57ich muss alles alleine machen. :roll: [...] Fühlt sich an wie Isolationshaft... :?
:umarmung2: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Antonia hat geschrieben: 17 Mär 2020 16:57 Natürlich muss man vorsichtig sein und Hände waschen, aber diese Panikmache geht mir sehr auf die Nerven. Ab morgen sind bei uns jetzt meine Kollegen freigestellt für 5 Tage und ich muss alles alleine machen. :roll:
Wie kommt es zu dieser Konstellation?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Antonia hat geschrieben: 17 Mär 2020 16:57 Es nervt mich zusätzlich, dass ich jetzt auch noch bei der Arbeit alleine bin. Fühlt sich an wie Isolationshaft... :?
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. :umarmung2: Es ist auch nicht unbedingt leicht, wenn sich Familien tagein tagaus auf der Pelle hocken ..., aber diese ja gar nicht selbst gewünschte Isolation finde ich auch wirklich schwierig. Ich versuche, manche Single in meinem Freund*innenkreis anzufunken. Bzw. bekomme auch Anrufe, bei denen ich merke, dass einfach ein stärkeres Mitteilungsbedürfnis herrscht.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von calcetto »

Ich hoffe ja nur, dass wenn diese Krise durchgestanden sein wird, Gesellschaft und Unternehmen etwas daraus lernen. Ich bin da zwar aktuell gerade pessimistisch, was das angeht, aber hoffen darf man ja trotzdem.

Z. B. warum muss das Gesundheitswesen Gewinn abwerfen? Das verlangt doch auch niemand von Polizei und Feuerwehr oder käme auf die Idee, dass private Unternehmen das effezienter könnten. "Tut mir leid, ihre Feuerversicherung deckt leider keinen Carportbrand ab. Rufen Sie uns doch bitte an, sobald der Brand aufs Haus übergesprungen ist, oder hinterlegen sie 15.000 EUR per Echtzeitüberweisung auf folgendem Konto..."
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Die Fußball-EM wurde auf 2021 verschoben.

Zweitausend Tote in Italien.

Ältere Bürger sollen sich jetzt gegen die Grippe und gegen Pneumokokken impfen lassen.

Hotels und größere Hallen sollen zu Notfallkrankenhäusern für leichte Corona-Fälle umgebaut werden.

Die Bahn fährt weiter, die Flughäfen München und Frankfurt bleiben offen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

calcetto hat geschrieben: 17 Mär 2020 17:21 ...
Z. B. warum muss das Gesundheitswesen Gewinn abwerfen? Das verlangt doch auch niemand von Polizei und Feuerwehr ...
+ 1
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Einfach nur ich hat geschrieben: 17 Mär 2020 16:08
Lazarus Long hat geschrieben:Die Spanische Grippe, die gern als Vergleich herangezogen wird, hat sich aber etwa 2 Jahre lang in mehreren Wellen ausgetobt
Extrem tödlich wurde sie erst im Verlauf durch Mutation des Erregers. Außerdem - und das ist der große Unterschied zum Coronavirus - raffte die sogenannte spanische Grippe in erster Linie die 20- bis 40-Jährigen dahin. Vermutet wird als Ursache ein Zytokinsturm, d. h. eine Überreaktion des Immunsystems, welche die Lunge stark angriff.
Es ging um die 2 Jahre ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Freitag hieß es noch, daß jeder, bei dem es geht, einen Antrag auf Homeoffice stellen kann, heute hieß es "stellen soll".

Und wenn die Chefetage etwas will und nicht nur, wie in der Vergangenheit, unwillig hinnimmt, dann gehen die Entscheidungen plötzlich ganz schnell.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Strange Lady »

Antonia hat geschrieben: 17 Mär 2020 16:57 Natürlich muss man vorsichtig sein und Hände waschen, aber diese Panikmache geht mir sehr auf die Nerven. Ab morgen sind bei uns jetzt meine Kollegen freigestellt für 5 Tage und ich muss alles alleine machen. :roll: Publikumsverkehr haben wir ab morgen nicht mehr, aber unsere Behörde ist telefonisch noch erreichbar.
Es nervt mich zusätzlich, dass ich jetzt auch noch bei der Arbeit alleine bin. Fühlt sich an wie Isolationshaft... :?
Geht mir genauso. Ich bin die nächsten Wochen auch vollkommen allein. Aber ich genieße das richtig ... endlich in Ruhe alles abarbeiten, neue Projekte andenken, bissel schreiben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:37Sage ich und das ist doch offensichtlich das das RKI der Lage hinterherläuft.
Mir gefällt sehr gut, wie ruhig und besonnen sie agieren.

Ich habe heute mit jemandem gesprochen, der das alles für Panikmache hält. Er meinte auch, es würde sich jetzt alle in total überfüllte Züge quetschen, dem wurde von den Öffi-Nutzern vehement widersprochen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Vogel hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:59 Für Singles: https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehun ... eeinflusst
"Ich sehe da eine Coronababy-Welle kommen. Partner*innen werden wohl kaum vor Körperkontakt zurückschrecken, nur weil sich Corona ausbreitet oder sie erkältet sind."

Meine Rede. Die Pärchen, die ich hier kenne, sehen die Zeit bisher (wir sind hier in Norwegen im Tag Nr. 6 des Shutdowns) als gar nicht mal sooo negativ.
Für Singles ist die Isolation definitiv härter, insbesondere wenn man wie ich eigentlich gerne unter Leuten ist, also durchaus sozialen Anschluss sucht.
In der aktuell andauernden Quarantäne hat man zudem überhaupt keinerlei menschlichen Kontakt. Skype bleibt noch als letzter Strohhalm;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

knopper hat geschrieben: 16 Mär 2020 21:40
fifaboy1981 hat geschrieben: 16 Mär 2020 19:37 Ich kann auch mim Rad zur Arbeit fahren und auf den Heimweg dann in den Wald, polizei kann ja auch nicht überall sein. Und dabei habe ich alles aber nur keinen Kontakt zu anderen :mrgreen:
ja eben....hab ich mir heute auch so gedacht... oder du sagst, falls man überhaupt angehalten wird, dass du nur was einkaufen willst...biegst dann aber bei der nächste Ecke und fährst in den Wald...
Also....kurz gesagt, selbst wenn diese "letzte Maßnahme" kommt.... es is schlichtweg nicht durchzusetzen, nicht bei 80 Mio Einwohnern....
Aber ich habe auch gehört das selbst in Frankreich du zum Sport machen alleine raus kannst. Und das wäre radfahren ja nun definitiv.
Mein Fahrradladen macht auch zu, aber so heute, sind sie intern da, so hoffe ich das mein E-bike bald kommt und ich es dann abholen kann. Die verkaufen ja nicht nur, sondern haben ja auch eine Werkstatt.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Eliza Jane »

Antonia hat geschrieben: 17 Mär 2020 16:57 Natürlich muss man vorsichtig sein und Hände waschen, aber diese Panikmache geht mir sehr auf die Nerven. Ab morgen sind bei uns jetzt meine Kollegen freigestellt für 5 Tage und ich muss alles alleine machen. :roll: Publikumsverkehr haben wir ab morgen nicht mehr, aber unsere Behörde ist telefonisch noch erreichbar.
Es nervt mich zusätzlich, dass ich jetzt auch noch bei der Arbeit alleine bin. Fühlt sich an wie Isolationshaft... :?
Auf der Arbeit alleine, das ist nicht gut. Und gerade du bist ja sehr kommunikativ und unterhältst dich gerne. Das sind harte Zeiten. Kannst du auf der Arbeit ab und eine private Mail oder eine Whats-App-Nachricht schreiben? Das hilft vielleicht gegen die Einsamkeit.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Zum SARS-Vergleich hatte ich schon mal geschrieben in viewtopic.php?p=1175975#p1175975

Das komplette SARS1 hatte nur Fallzahlen wie SARS-Covid-2 Ende Januar 2020. Alles seitdem ist unkartographiertes Gebiet. (Naja, alte Karten von 1920 vielleicht, aber die sind nicht zuverlässig.)
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Vidar hat geschrieben: 17 Mär 2020 18:39 "Ich sehe da eine Coronababy-Welle kommen. Partner*innen werden wohl kaum vor Körperkontakt zurückschrecken, nur weil sich Corona ausbreitet oder sie erkältet sind."

Meine Rede. Die Pärchen, die ich hier kenne, sehen die Zeit bisher (wir sind hier in Norwegen im Tag Nr. 6 des Shutdowns) als gar nicht mal sooo negativ.
Für Singles ist die Isolation definitiv härter, insbesondere wenn man wie ich eigentlich gerne unter Leuten ist, also durchaus sozialen Anschluss sucht.
In der aktuell andauernden Quarantäne hat man zudem überhaupt keinerlei menschlichen Kontakt. Skype bleibt noch als letzter Strohhalm;)
Also aktuell beneide ich die die Kinder haben sicher nicht. Den stress bräuchte ich jetzt nicht auch noch.
Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 18:19 Freitag hieß es noch, daß jeder, bei dem es geht, einen Antrag auf Homeoffice stellen kann, heute hieß es "stellen soll".

Und wenn die Chefetage etwas will und nicht nur, wie in der Vergangenheit, unwillig hinnimmt, dann gehen die Entscheidungen plötzlich ganz schnell.
Wir haben auch den direkten Kundenkontakt eingestellt, sind aber telefonisch und per Email erreichbar. Aber die beiden Kolleginen sind trotzdem in großer angst, was ich nun nicht so sehe. Also nicht wegen Corona, aber was die folgen davon sind? hmm hoffen wir das beste. Klar ist, eine erneute Arbeitslosigkeit, wäre für mich das ende jeglicher lebensplanungen. Tue ich ja eh nimmer. Aber 2009 durch die Wirtschaftskriese, jetzt wieder? dann bin ich mit dieser welt fertig. Dann werde ich meiner Eltern wegen noch existieren, aber leben? nein Leben ist dann vorbei.
Kalypso hat geschrieben: 17 Mär 2020 17:42 Die Fußball-EM wurde auf 2021 verschoben.

Zweitausend Tote in Italien.

Ältere Bürger sollen sich jetzt gegen die Grippe und gegen Pneumokokken impfen lassen.

Hotels und größere Hallen sollen zu Notfallkrankenhäusern für leichte Corona-Fälle umgebaut werden.

Die Bahn fährt weiter, die Flughäfen München und Frankfurt bleiben offen.



Das ging ja gar nicht anders. Aber man sieht jetzt die Nachteile des weltweiten hin und her fliegen. Man hätte bereits die Faschingsumzühe absagen sollen, mir war klar das da weitere infektionen stattfinden würden.
calcetto hat geschrieben: 17 Mär 2020 17:21 Ich hoffe ja nur, dass wenn diese Krise durchgestanden sein wird, Gesellschaft und Unternehmen etwas daraus lernen. Ich bin da zwar aktuell gerade pessimistisch, was das angeht, aber hoffen darf man ja trotzdem.

Z. B. warum muss das Gesundheitswesen Gewinn abwerfen? Das verlangt doch auch niemand von Polizei und Feuerwehr oder käme auf die Idee, dass private Unternehmen das effezienter könnten. "Tut mir leid, ihre Feuerversicherung deckt leider keinen Carportbrand ab. Rufen Sie uns doch bitte an, sobald der Brand aufs Haus übergesprungen ist, oder hinterlegen sie 15.000 EUR per Echtzeitüberweisung auf folgendem Konto..."
Ja jetzt recht sich das Jahrelange sparen sparen sparen.
Wir haben heute schon anfragen von Kunden gehabt ob sie gegen Betriebsschließungen durch Pandemin versichert sind oder es versicherbar wäre, ist es nicht. Da würden Versicherungen dann auch pleite gehen.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mär 2020 18:26
Cascade hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:37Sage ich und das ist doch offensichtlich das das RKI der Lage hinterherläuft.
Mir gefällt sehr gut, wie ruhig und besonnen sie agieren.
Ein Shutdown schon vor drei Wochen hätte wahrscheinlich Leben gerettet. Das ist alles ein bisschen zu ruhig.

Ist ja schön, wenn man die Lage immer aktuell und neu bewertet, aber das Szenario, dass wir in dieser Woche 10.000 Infizierte erreichen, war nicht so unwahrscheinlich. Vor drei Wochen war die Zahl der Infizierten zweistellig, vor zwei Wochen dreistellig, letzte Woche vierstellig und nun ist sie fünfstellig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitte Februar noch niemandem klar war, dass Desinfektionsmittelspender im Signal Iduna-Park und ein bisschen Quarantäne nicht ausreichen, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Berlin plant ein zusätzliches Krankenhaus auf dem Messegelände, das Platz für 1.000 mit dem Coronavirus infizierte Menschen bieten soll. Das nenne ich sinnvolle Vorsorge.

Auch Moskau sorgt entsprechend vor:
Die russische Hauptstadt Moskau baut im Eiltempo eine Klinik für die Behandlung von Patienten mit dem Coronavirus. In dem künftigen Zentrum für Infektionskrankheiten sollen bis zu 500 Menschen behandelt werden können.
https://www.kma-online.de/aktuelles/kli ... en-a-42838
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

calcetto hat geschrieben: 17 Mär 2020 17:21 Ich hoffe ja nur, dass wenn diese Krise durchgestanden sein wird, Gesellschaft und Unternehmen etwas daraus lernen.
Haha, der war gut :lach:

Beispiel Finanzkrise 2008/2009: Problem sind die Zockerbanken und Deregulierungen vom Finanzwesen. Analyse: "Sollte man mal was gegen machen"

Ergebnis? Wissen wir alle ^^


(Hinweis: Es beginnt mit "N", führt ü-ber einen Umlaut und endet mit "x" :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Ich hatte gerade ein ziemlich bedrückendes Gespräch mit meiner Schwester. Sie ist Optikerin, also einer der "unverzichtbaren" Berufszweige. Klar, wenn die Brille kaputt ist, oder sich die Augen verändert haben, muss sich jemand drum kümmern. Aber im Moment nutzen die Leute - gerade die Jahrgänge 1938-1945 - den Laden als Shoppingtempel. Irgendwie brauchen plötzlich ganz viele Leute dringend eine Ersatzbrille, eine Sonnenbrille, ein neues Etui, müssen ihre Augen prüfen lassen ... was auch immer. Viele zahlende Kunden - oder, aus Sicht der Mitarbeiter, viele Infektionsquellen, denen man recht lange sehr nah kommen muss. Und all das ohne Handschuhe oder Mundschutz - so etwas ist nicht zu kriegen.

Und dann noch die Sprüche in Richtung "Hach, es wird schon nicht so schlimm sein, mein Sohn war in Ferien auch in Tirol zum Skilaufen und hat nur ein bisschen Husten .... " :hammer:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.