Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 17 Mär 2020 21:44
Bisher ist von 15-30 Tagen die Rede (?). Und das wird auch schon schwer genug. Außerdem ist die Corona-Sache jetzt noch neu und spannend-gruselig. In zwei Wochen hängt das Thema den Leuten sowieso zum Hals heraus und man geht lieber das Risiko ein.
Kurzer Nachtrag:
Nach dem Schlechtwetter am kommenden Wochenende gibt es vielleicht richtig schönes Frühlingswetter. Da erzähl mal wer den Leuten: "Nein, ihr dürft nicht rausgehen. Ihr habt ja erst eine Woche von der Quarantäne um..."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Mannanna hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:28
Mannanna hat geschrieben: 17 Mär 2020 21:44
Bisher ist von 15-30 Tagen die Rede (?). Und das wird auch schon schwer genug. Außerdem ist die Corona-Sache jetzt noch neu und spannend-gruselig. In zwei Wochen hängt das Thema den Leuten sowieso zum Hals heraus und man geht lieber das Risiko ein.
Kurzer Nachtrag:
Nach dem Schlechtwetter am kommenden Wochenende gibt es vielleicht richtig schönes Frühlingswetter. Da erzähl mal wer den Leuten: "Nein, ihr dürft nicht rausgehen. Ihr habt ja erst eine Woche von der Quarantäne um..."
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
Zuletzt geändert von Vidar am 18 Mär 2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Cascade hat geschrieben: 18 Mär 2020 09:09 Nachdem ich jetzt nachgedacht habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen das diese Maßnahmen nicht mehr verschwinden sondern dauerhaft verankert werden. Eine Kontrolle oder auch "Eindämmung" ist sowieso nicht mehr möglich, und es wird nur noch darum gehen sich selbst bestmöglich aufzustellen. Es wird eine natürliche Selektion und ein Ausscheiden stattfinden in allen Bereichen des Lebens stattfinden wo nur die stärksten und die am besten organisierten überleben werden.
Ok, das ist nicht falsch, aber bei einer CFR (case fatility rate) von roundabout 2% (Zahl aus der großen China-Studie... sie mag etwas höher sein, oder auch etwas niedriger sein), v.a. aber einer Anzahl von ca. 80% an milden Verläufen, die "garantiert" nicht an Covid-19 sterben, weil sie auch nie das Problem bekommen, im Gesundheitssystem festzustecken, weil nicht genügend Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen, ist es halt so dass die Aussage "nur die Stärksten werden überleben" sich auf mindestens 80% der Population bezieht. Solange das Gesundheitssystem nicht kollabiert und die 2%-CFR-Zahl weiterhin stimmt (ich hab jetzt nicht die aktuellen Zahlen-Updates verfolgt), sogar auf ca. 98% Überlebende. Also muss man das "nur" eigentlich wieder streichen.

Was das Problem mit Überwachungsausbau usw. angeht, stimme ich dir voll zu, das ist eine verdammt große Gefahr und wäre so ziemlich die größte Grütze, die das Virus als (nicht direkt seuchen- oder wirtschaftsbezogenen) Kollateralschaden gleich noch mit auslösen könnte. (Bzw. in China ist es ja wohl schon längst so... aber die hatten auch einen anderen Startpunkt, der dem Orwell-Ende der Skala schon deutlich näher war.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Mannanna hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:28
Mannanna hat geschrieben: 17 Mär 2020 21:44
Bisher ist von 15-30 Tagen die Rede (?). Und das wird auch schon schwer genug. Außerdem ist die Corona-Sache jetzt noch neu und spannend-gruselig. In zwei Wochen hängt das Thema den Leuten sowieso zum Hals heraus und man geht lieber das Risiko ein.
Kurzer Nachtrag:
Nach dem Schlechtwetter am kommenden Wochenende gibt es vielleicht richtig schönes Frühlingswetter. Da erzähl mal wer den Leuten: "Nein, ihr dürft nicht rausgehen. Ihr habt ja erst eine Woche von der Quarantäne um..."
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
1+
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

schmog hat geschrieben: 18 Mär 2020 13:35
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Mär 2020 13:18 Für die, die es interessiert (Christian Drosten ist der Leiter der Virologie an der Berliner Charité):

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us134.html
Der war auch schon bei Anne Will und Maybrit Illner im TV!
Ja, er wird viel zitiert. Der Vorteil des täglichen Interviews ist, dass er da jeweils eine halbe Stunde Zeit hat und so auch mal ein paar Hintergründe erläutert.
In den Nachrichten und Talkshows bleibt vieles ja sehr oberflächlich und aufs Wesentliche reduziert.

Daher habe ich fast alle Folgen von Drostens Podcast gehört und fühle mich so ganz gut informiert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

schmog hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:41
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Mannanna hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:28

Kurzer Nachtrag:
Nach dem Schlechtwetter am kommenden Wochenende gibt es vielleicht richtig schönes Frühlingswetter. Da erzähl mal wer den Leuten: "Nein, ihr dürft nicht rausgehen. Ihr habt ja erst eine Woche von der Quarantäne um..."
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
1+
In Italien oder Spanien wird gutes Wetter aber nicht als was besonderes empfunden, sondern ist eher alltäglich. Hier hingegen nach wochenlangem Schmuddelwetter....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
ja gut, Drohenüberwachung auf jedem kleinem Feldweg und auch bei Radfahrern die mal schneller unterwegs sind… wenn du mir schilderst bzw. zeigst wie man das machen will, dann glaube ich gerne an diese Maßnahmen...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 18 Mär 2020 11:59 Aktuelle Zahlen: weltweit sind 198 018 Fälle aufgetreten, davon sind ca. 8000 verstorben und 82 000 genesen.

Ich brauche mal Interpretationshilfe. Wie kommt man mit diesen Werten auf Todesraten um 1%? Für mich sieht es aus, als würde es pro 10 Genesenen einen Toten geben - also knapp 9%. Selbst wenn man optimistisch annimmt, dass alle ca. 108.000 derzeit Infizierten sich wieder erholen, es also bei 8.000 Toten bleiben würde, wären das immer noch ca. 4%. :gruebel:
Ich fürchte auch, da wird mit Dunkelziffern irgendein Schindluder getrieben. Soll wohl Panik reduzieren, wenn man da 'ne kleine Zahl nennt, aber bei mir führt das nur dazu, dass ich denen dann nicht mehr traue ...


Auf unter 1% komme ich auch nicht. Ich betrachte sowohl die Diamond Princess als auch Südkorea als gut getestet und lange genug down, um ordentliche Aussagen treffen zu können. Beide sind momentan auf 1% (könnten aber noch ein paar sterben). Auf diese Quote kann man wohl kommen, wenn die intensivmedizinische Betreuung ausreicht.

Für den Fall, dass die Betreuung nicht ausreicht, ergibt Hubei -- ebenfalls schon lange lockdown und gut getestet -- etwa 4,6% der Infizierten. Ist wohl so zu lesen, dass es gefährdete Intensivpatienten sind (schätze ich auf 5%) abzüglich derjenigen, die Helden der Medizin durchbringen konnten. Die Zahl der durchgebrachten Intensivpatienten hängt aber davon ab, wieviel intensivmedizinische Kapazität für diesen Zweck verfügbar ist.

Momentan sind die Todeszahlen halt dominiert von den Ländern der an-der-5%-Intensivquote-Kratzern (Hubei, Italien, Iran, Spanien). Die vier Regionen machen im Moment zusammen 90% der Toten aus aber nicht mal zwei Drittel aller Fälle! Die Regionen außer diesen vier kommen zusammen auch nur auf 1,1% Tote je Fall (was wohl auch eine Dunkelziffer beinhaltet, aber was Besseres haben wir nicht).


Diese Zweiteilung sollte man im Blick haben ... und als Motivation sehen, bei den Einprozentigen dabeisein zu wollen, anstatt bei den Fünfprozentigen. :hierlang:
Make love not war!
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Mannanna hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:52
schmog hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:41
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
1+
In Italien oder Spanien wird gutes Wetter aber nicht als was besonderes empfunden, sondern ist eher alltäglich. Hier hingegen nach wochenlangem Schmuddelwetter....
Der Winter fiel total aus und es war abartig sonnig und warm:
https://www.srf.ch/news/panorama/3-4-gr ... messbeginn

Der Wahnsinn 2020 passt irgendwie; Winter extrem, Virus extrem ...

«Ausgangssperre? Wir müssen nachziehen»
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --22293578
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

knopper hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:52
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:31
Auch in Italien oder Spanien gibt es manchmal gutes Wetter... mit drastischen Strafen und Drohnenüberwachung scheint es bisher zu klappen.
ja gut, Drohenüberwachung auf jedem kleinem Feldweg und auch bei Radfahrern die mal schneller unterwegs sind… wenn du mir schilderst bzw. zeigst wie man das machen will, dann glaube ich gerne an diese Maßnahmen...
Man kann auch Mal selbst die entsprechenden Artikel googlen.

"In der ostbayerischen Kleinstadt Mitterteich gilt ab sofort eine Ausgangssperre. Bis 2. April werde "das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt", teilt das Landratsamt Tirschenreuth mit."
#1
Elin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Elin »

Eliza Jane hat geschrieben: 18 Mär 2020 12:59 Ich wurde geimpft, weil ich über 60 Jahre alt bin. Die Erkältungssymptome waren sehr mild. Ich hatte ja lediglich einen belegten Hals und leichten Husten und ich hätte weiter gearbeitet, wenn man mich gelassen hätte. Ich wurde jedoch von der Teamleitung nach Hause geschickt. Und weil die Symptome so mild waren, wurde ich gegen Grippe und Pneumokokken geimpft. Seit gestern ist die Erkältung schlimmer.
Wie gesagt, ich kenne es nur so, dass Ärzte beim kleinsten Kratzen im Hals abwinken, wenn es ums Impfen geht.
Da scheint es also unterschiedliche Schulen zu geben.
Pass gut auf dich auf! Ich drücke die Daumen, dass du die Erkältung bald wieder los bist!
Schlomo hat geschrieben: 18 Mär 2020 14:20 Ich mache mir momentan eher um die Wirtschaft Sorgen. Ich denke, dieses Virus wird jetzt die nächste Wirtschaftskrise auslösen, die ja sowieso schon anrollte.
Stimmt, die war schon im Anmarsch und überrollt uns jetzt förmlich.
Was meine Chancen, einen neuen Job in einer eh schon schwierigen Branche zu finden, praktisch gegen Null konvergieren lässt. Wer stellt in dieser Situation noch Leute ein? Ich rechne also damit, ab Ende des Jahres arbeitslos zu sein - und das macht mir schon ein bisschen Angst. Auch wenn ich damit vermutlich in guter Gesellschaft mit vielen, vielen anderen sein werde.
Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Mär 2020 14:03 Ich bin nur noch am Zittern. Das Virus, das Virus, das Virus, nur noch das.
Ich unterschreib da mal bei Tanja. Lass dich nicht verrückt machen! (Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan.)
:umarmung2:
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

desigual hat geschrieben: 18 Mär 2020 15:43
schmog hat geschrieben: 18 Mär 2020 13:35
Lazarus Long hat geschrieben: 18 Mär 2020 13:18 Für die, die es interessiert (Christian Drosten ist der Leiter der Virologie an der Berliner Charité):

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us134.html
Der war auch schon bei Anne Will und Maybrit Illner im TV!
Ja, er wird viel zitiert. Der Vorteil des täglichen Interviews ist, dass er da jeweils eine halbe Stunde Zeit hat und so auch mal ein paar Hintergründe erläutert.
In den Nachrichten und Talkshows bleibt vieles ja sehr oberflächlich und aufs Wesentliche reduziert.

Daher habe ich fast alle Folgen von Drostens Podcast gehört und fühle mich so ganz gut informiert.
Er hat sich aber auch ziemlich verkalkuliert, zwar nicht mit so krassen Fehleinschätzungen wie das RKI, aber die Lage hat er Mitte Februar trotzdem noch unterschätzt.

"Und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten haben wir in Deutschland derzeit Null Prozent Risiko, erklärt der Charité-Virologe weiter. Denn erst, wenn es einen Krankheitsfall gibt, der nicht von Reisenden ausgeht, kann von einem Risiko im Land gesprochen werden."

https://www.mdr.de/wissen/corona-virus- ... n-100.html

Darum empfehle ich lieber den Alexander Kekulé-Podcast. Hätte die Regierung auf den Mann gehört, wäre die Lage bei Weitem nicht so katastrophal.

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber ... e-100.html
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:17 Man kann auch Mal selbst die entsprechenden Artikel googlen.

"In der ostbayerischen Kleinstadt Mitterteich gilt ab sofort eine Ausgangssperre. Bis 2. April werde "das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt", teilt das Landratsamt Tirschenreuth mit."
#1
ja hab ich auch grad von gehört. Naja gut mal schauen wie es da so läuft.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:31
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:17 Man kann auch Mal selbst die entsprechenden Artikel googlen.

"In der ostbayerischen Kleinstadt Mitterteich gilt ab sofort eine Ausgangssperre. Bis 2. April werde "das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt", teilt das Landratsamt Tirschenreuth mit."
#1
ja hab ich auch grad von gehört. Naja gut mal schauen wie es da so läuft.
Frau Dr. Merkel hält heute Abend eine Rede im Fernsehen zur Lage der Nation. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der fleißige Jens ist wohl doch noch zu grün hinter den Ohren für echte Krisen, darum muss jetzt die Chefin ran.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:36
knopper hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:31
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:17 Man kann auch Mal selbst die entsprechenden Artikel googlen.

"In der ostbayerischen Kleinstadt Mitterteich gilt ab sofort eine Ausgangssperre. Bis 2. April werde "das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt", teilt das Landratsamt Tirschenreuth mit."
#1
ja hab ich auch grad von gehört. Naja gut mal schauen wie es da so läuft.
Frau Dr. Merkel hält heute Abend eine Rede im Fernsehen zur Lage der Nation. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der fleißige Jens ist wohl doch noch zu grün hinter den Ohren für echte Krisen, darum muss jetzt die Chefin ran.
Was soll dabei rauskommen? Von der erwarte ich mir gar nichts mehr.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:36
Frau Dr. Merkel hält heute Abend eine Rede im Fernsehen zur Lage der Nation. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der fleißige Jens ist wohl doch noch zu grün hinter den Ohren für echte Krisen, darum muss jetzt die Chefin ran.
ja gut...für so eine handfeste Krise auf jeden Fall, will ich ihm jetzt auch nicht groß verübeln...
Aber gut so eine Ansprache gab es ja bisher noch nie, ist also ein echtes Novum.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:36 Frau Dr. Merkel hält heute Abend eine Rede im Fernsehen zur Lage der Nation. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der fleißige Jens ist wohl doch noch zu grün hinter den Ohren für echte Krisen, darum muss jetzt die Chefin ran.
Dem Jens hat sie ja glaub ich vor kurzem "das vollste Vertrauen" ausgesprochen... wir wissen also, was als nächstes folgt :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Wisst ihr um wieviel Uhr?
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 18 Mär 2020 16:46 Wisst ihr um wieviel Uhr?
glaube auf ZDF 19:30, und ARD nach der Tagesschau, 20:15 Uhr.
Es steht "Ansprache der Bundeskanzlerin" im Programm....also so wie zu Silvester. Bloß das kein Silvester ist. :(