Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:39
Esperanza hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:32
Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:31

Das ist der entscheidende Punkt. Für ein paar Wochen. Ich gebe aber zu Bedenken, dass die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Folgekosten vielleicht ebenfalls einer exponentiellen Logik folgen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es mit jeder Woche und jedem Monat doppelt oder dreifach so schwer durchzuhalten wie vor der letzten Woche und dem letzten Monat.

Unsere Gesellschaft hat so etwas zu unseren Lebzeiten noch nicht mitgemacht. Ich gehe aber davon aus, dass bei mehreren Monaten noch Probleme durch den totalen Lockdown hinzukommen, an die wir gerade noch nicht mal denken...

Es würde mich nicht wundern, wenn bereits jetzt in den Ministerien und Planungsstäben das Hauptaugenmerk bereits auf einer irgendwie, wenn auch sehr holprigen Strategie liegt, den Laden wieder hochzufahren weil man weiß, dass es dazu bereits mittelfristig keine Alternative gibt.
Lass uns doch erst mal die erste Woche beginnen und schauen wie es läuft. Der Mensch gewöhnt sich an vieles. Ich schau gerade TV und bin total irritiert, dass die Leute so eng beienander stehen. :lach:
Esparanza scheint sich allein in ihrer Wohnung heimischer zu fühlen als viele MAB's hier, oder wie? :mrgreen:
Ja, das beunruhigt mich ein wenig. :gruebel: Immerhin bin ich vor lauter Beschäftigung noch nicht zum Putzen gekommen.
Eigentlich dachte ich die MABs hier wären Meister im Alleine-Sein.

Bei mir im Supermarkt gab es ALLES. Ich habe keine einziges leeres Regal gesehen. Klopapier war jetzt nicht in rauhen Mengen vorhanden, schätze 1/4 der normalen Menge, aber immerhin. Interessanterweise haben die Leute automatisch Abstand gehalten oder weggesehen wenn andere vorbeiliefen. Nur an der Kasse hat es mit dem Abstand halten nicht bei allen geklappt.
Wenn dann müsste man Kontaktlos zahlen. Bei Kartenzahlung tippt man ja auch auf dem Tastenfeld herum so wie der Vorgänger.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 21:15 Ich war vor einer Woche beim Friseur, aber nicht unbedingt Corona-bedingt. Wobei ich mir schon vornahm, den Termin unbedingt wahrzunehmen, bevor es monatelang nicht möglich sein könnte. Und ich bin absolut uneitel. Daher kann ich das Anliegen von Cascade schon verstehen.
Ja, ich ja auch. Und ich vermute ein "Prinzipien über alles" wird uns hier auch nicht weiterhelfen,
wenn ich das so vertrete, auch wenn es mir selber näher liegt so zu sein / denken.
Alltagsnöte sind sicherlich da, und werden auch immer wieder auftreten.
Für die Selbständigen aus Gastronomie, Einzelhandel, Unterhaltung ect. auch existentielle Fragen.

Bzgl. Friseur- ich schneide mir schon seit Jahren die Haare, ich hasse es, wenn mir da einer lange bei
rumfriemelt, fast schlimmer als beim Zahnarzt.
Die Kollegen hab ich mal gefragt, die haben nicht gemerkt, wenn ich selber geschnitten hab. Was mich eher erstaunt
hat, aber ist ja gut.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Esperanza hat geschrieben:Bei mir im Supermarkt gab es ALLES. Ich habe keine einziges leeres Regal gesehen. Klopapier war jetzt nicht in rauhen Mengen vorhanden, schätze 1/4 der normalen Menge, aber immerhin.
Wo wohnst du denn - in einem deutschen Paralleluniversum, im Regierungsviertel? Klopapier war in meiner Kleinstadt seit mindestens einer Woche allenfalls mal für eine Stunde zu bekommen, falls denn überhaupt Nachschub eintraf. Konkret: Unser Lidl erhielt das letzte Mal am Montag dieser Woche eine Palette Klopapier geliefert; das wurde alles innerhalb einer Stunde von den Kunden leergeräumt. Seitdem kein Nachschub mehr!!

Auch diverse andere Dinge des täglichen Bedarfs sind teilweise ausverkauft oder nur mit viel Glück zu ergattern. Ich fühle mich wieder an die Versorgungslage in der früheren DDR erinnert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Esperanza hat geschrieben: 20 Mär 2020 21:35 Wenn dann müsste man Kontaktlos zahlen. Bei Kartenzahlung tippt man ja auch auf dem Tastenfeld herum so wie der Vorgänger.
Ist das noch kein Standard? Mhm. Hier gibt es überwiegend nur noch die Terminals zum selber Einkaufswaren scannen, da wäre Bargeld gar nicht möglich. Eine "echte" Kasse ist trotzdem meistens geföffnet, für Ältere, die das nicht so mögen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Strange Lady »

Ich bin ja großer Fan von sozialer Solidarität, gesundem Menschenverstand und Altruismus ... aber grad gibt es eine fast schon faschistoide Gleichschaltung und Überwachung im Sozialen, die mir nicht geheuer ist. Klar ist es scheiße, wenn einige Leute hamstern und bunkern, aber dennoch sollte man nicht dazu übergehen, die Mitmenschen bei Schritt und Tritt kritisch zu beäugen und ungerechtfertigter Weise Böses zu unterstellen. Grad heute miterlebt, wie ein Mensch, der mit vollem Einkaufswagen im Rewe angepöbelt wurde. Wer weiß, warum der soviel einkauft ... seine eigene Verantwortung. Richtig gruselig wird es, wenn sich gleich ein blinder Mob zusammenrudelt und die Person angeht.
Ausgangsbeschränkungen schön und gut ... aber im vollen Bewusstsein unserer Grundrechte. Jeder hat immer noch das Recht auf persönliche Freiheit ... selbst wenn diese bedeutet, dass man kriminelle Akte (wie die Ansteckung anderer) begeht. Freiheit sollte immer vor Sicherheit kommen, in einer Demokratie.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eine »

Strange Lady hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:14 Ich bin ja großer Fan von sozialer Solidarität, gesundem Menschenverstand und Altruismus ... aber grad gibt es eine fast schon faschistoide Gleichschaltung und Überwachung im Sozialen, die mir nicht geheuer ist. Klar ist es scheiße, wenn einige Leute hamstern und bunkern, aber dennoch sollte man nicht dazu übergehen, die Mitmenschen bei Schritt und Tritt kritisch zu beäugen und ungerechtfertigter Weise Böses zu unterstellen. Grad heute miterlebt, wie ein Mensch, der mit vollem Einkaufswagen im Rewe angepöbelt wurde. Wer weiß, warum der soviel einkauft ... seine eigene Verantwortung. Richtig gruselig wird es, wenn sich gleich ein blinder Mob zusammenrudelt und die Person angeht.
Ausgangsbeschränkungen schön und gut ... aber im vollen Bewusstsein unserer Grundrechte. Jeder hat immer noch das Recht auf persönliche Freiheit ... selbst wenn diese bedeutet, dass man kriminelle Akte (wie die Ansteckung anderer) begeht. Freiheit sollte immer vor Sicherheit kommen, in einer Demokratie.
Freiheit ist aber immer auch was Relatives - und vor allem endet sie (siehe Rosa Luxemburg) da, wo andere geschädigt und in ihrer eigenen Freiheit verletzt werden. Wenn zu viele ihre Verantwortung nicht wahrnehmen und sich zurücknehmen und zurückziehen, um andere (und auch sich selbst) zu schützen, dann sehe ich in so einer Situation wie der derzeitigen keine andere Lösung als Beschränkungen für alle. Und die hätten schon viel früher kommen müssen und müssen vielleicht noch viel gravierender werden.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 20:39
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:17 Ist schon in Ordnung @kreisel. Hat sich hier jemand eigentlich schon mal selbst die Haare geschnitten ? Ich frage nur, da ja Friseure zum einen auf unbestimmte Zeit ausfallen, und zum anderen fraglich ist wie viele überhaupt wieder eröffnen.
Interessant. Gesamtes Thema der Pandemie, Auswirkungen, Gefahren links liegen gelassen.
Friseur vorne.
Ist wohl eine Frage der Priorität.
Ja, auch die schicke Haarfrisur fällt den Seuchenschutzmaßnahmen zum Opfer.
Was ist daran jetzt so schlimm? Wenn man sich selber die Haare daheim schneidet stört das doch keinen? Bei einigen vielleicht, aber ich laufe bestimmt nicht herum wie verlottert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:37 Was ist daran jetzt so schlimm? Wenn man sich selber die Haare daheim schneidet stört das doch keinen? Bei einigen vielleicht, aber ich laufe bestimmt nicht herum wie verlottert.
Ja, ist ok.
Strange Lady hat geschrieben: Ausgangsbeschränkungen schön und gut ... aber im vollen Bewusstsein unserer Grundrechte. Jeder hat immer noch das Recht auf persönliche Freiheit ... selbst wenn diese bedeutet, dass man kriminelle Akte (wie die Ansteckung anderer) begeht. Freiheit sollte immer vor Sicherheit kommen, in einer Demokratie.
Es gibt aber keine Freiheit und kein Recht auf kriminelle Akte wie Körperverletzung anderer. Da wären die anderen im Bereich
Notwehr und später würde die Justiz / Strafrecht sich darum kümmern und es gäbe Zivilrechtliche Ausgleiche und ggf.
auch Freiheitsentzug.

Ein Mob im Einkaufsladen nimmt sich aber auch etwas zuviel heraus.
Wär halt die Frage ob es nur ein Feedback war, weil da was zu weit ging und man Verrücktheiten ja auch mal ein Feedback
bieten darf, da man die Folgen davon mitträgt (der eine hat zuviel, der anderer zuwenig), oder gleich Urteil und Steinigung
folgt, was dann übergriffig wäre.
(Und wenn, dann hoffentlich Distanzvollzug im Rahmen der Seuchenregelungen, aber passt ja bei den Steinen, darf halt nur
jeder Stein einmal angefasst werden.).

Habt ihr wirklich Angst vor dem Ende der Demokratie und dass die Seuche nun genutzt wird, Militärregime und Faschismus
durchzusetzen? In Österreich hätte ich da ggf. mehr Angst (aber auch da klingt bisher das ganze noch angemessen
angesichts einer Katastrophe).
Ansonsten finde ich Sicherheit im Rahmen einer Katastrophe - für einen selbst und für andere - schon wichtig.
Wenn Freiheit Gefährdung anderer bedeutet, ist es für mich nicht in Ordnung, weil diese ja nicht mitentscheiden dürfen,
ob sie gefährdet werden wollen.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, eine Region abzutrennen für Menschen, die die Risiken nicht scheuen und die Freiheit viel wichtiger
finden, damit diese sich nicht zu sehr verbiegen müssen.
(Meine ich ganz unsarkastisch). Ggf läufts ja in dieser Gruppe auch richtig gut und die Auswirkungen der Pandemie sind
dort gut beherrschbar. Es könnte sein, aber es könnte eben auch russische Roulette sein, darum würde man das Modell
jetzt nicht auf ALLE übertragen.

Aber wenns einigen Leuten sehr viel besser gehen würde, diesen Weg zu gehen und sie sind sich darüber bewusst und
alle um sie rum wollen das auch so und sind sich bewusst,vielleicht wäre es dann machbar.
Ich wollte schon immer gerne auch so eine Region abtrennen, um z B das Bürgergeld auszuprobieren oder
den Kommunismus. Dann hätte man einfach auch mal praktische Werte für andere Modelle.
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Mär 2020 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Strange Lady hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:14 Ich bin ja großer Fan von sozialer Solidarität, gesundem Menschenverstand und Altruismus ... aber grad gibt es eine fast schon faschistoide Gleichschaltung und Überwachung im Sozialen, die mir nicht geheuer ist. Klar ist es scheiße, wenn einige Leute hamstern und bunkern, aber dennoch sollte man nicht dazu übergehen, die Mitmenschen bei Schritt und Tritt kritisch zu beäugen und ungerechtfertigter Weise Böses zu unterstellen. Grad heute miterlebt, wie ein Mensch, der mit vollem Einkaufswagen im Rewe angepöbelt wurde. Wer weiß, warum der soviel einkauft ... seine eigene Verantwortung. Richtig gruselig wird es, wenn sich gleich ein blinder Mob zusammenrudelt und die Person angeht.
Ausgangsbeschränkungen schön und gut ... aber im vollen Bewusstsein unserer Grundrechte. Jeder hat immer noch das Recht auf persönliche Freiheit ... selbst wenn diese bedeutet, dass man kriminelle Akte (wie die Ansteckung anderer) begeht. Freiheit sollte immer vor Sicherheit kommen, in einer Demokratie.
Ich muss da auch schon geraume Zeit darüber nachdenken, weil ich mich schon durch Söders Ausgangsbeschränkungen in meiner Freiheit stark eingeschränkt fühle. Ich gehe davon aus, dass ab Montag die richtige Sperre kommen wird und der Gedanke macht mir zu schaffen.
Was mich gerade beschäftigt:
In den 60ern gingen viele gegen die Schaffung der Notstandsgesetze auf die Straße.
Heute nehmen wir es ganz locker hin, dass einige wenige Regierende uns so massiv unsere Freiheit nehmen. Es beschließen zwei, drei Politiker, die sich von wenigen (selbst ausgewählten??) Wissenschaftlern beraten lassen. Wo ist die Demokratie?
Grundlage von alledem ist ein Infektionsschutzgesetz, das die Verantwortlichen ermächtigt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen - wirklich so krasse?
Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Und schließlich: Alles, was mit Notstandsgesetzen und Verordnungen einzelner Politiker zu tun hat, hat nach der Weimarer Republik und dem Beginn der NS-Diktatur doch einen beunruhigenden Beigeschmack...

Vielleicht sehe ich das auch alles etwas dramatisch und ich gebe zu, dass ich mich mit den rechtlichen Hintergründen nicht auskenne und mich an alles, was mit Notstandsgesetze zu tun hat nur noch sehr oberflächlich erinnere.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:26 Habt ihr wirklich Angst vor dem Ende der Demokratie und dass die Seuche nun genutzt wird, Militärregime und Faschismus
durchzusetzen? In Österreich hätte ich da ggf. mehr Angst (aber auch da klingt bisher das ganze noch angemessen
angesichts einer Katastrophe).
Nein, davor habe ich keine Angst. Ich finde bloß krass, dass viele dieses undemokratische Wegnehmen von Freiheit nicht in Frage stellen bzw. sogar gut finden. Ich habe heute Abend tatsächlich eher wenig Nachrichten gesehen, aber mein Eindruck war nicht, dass das harte Durchgreifen in Frage gestellt wird. Vielleicht waren die späteren, ausführlichen Nachrichten ja etwas kritischer - keine Ahnung.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:37
kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:26 Habt ihr wirklich Angst vor dem Ende der Demokratie und dass die Seuche nun genutzt wird, Militärregime und Faschismus
durchzusetzen? In Österreich hätte ich da ggf. mehr Angst (aber auch da klingt bisher das ganze noch angemessen
angesichts einer Katastrophe).
Nein, davor habe ich keine Angst. Ich finde bloß krass, dass viele dieses undemokratische Wegnehmen von Freiheit nicht in Frage stellen bzw. sogar gut finden. Ich habe heute Abend tatsächlich eher wenig Nachrichten gesehen, aber mein Eindruck war nicht, dass das harte Durchgreifen in Frage gestellt wird. Vielleicht waren die späteren, ausführlichen Nachrichten ja etwas kritischer - keine Ahnung.
ich hatte schon vor einiger Zeit gesagt, solange die Erkenntnis nicht bei allen durchdringt, dass wir uns
innerhalb einer Pandemie in einer Katastrophe befinden, so unsichtbar sie zur Zeit auch noch ist,
wird die Polizei irgendwann durchgreifen müssen, es wird Strafen geben.

Es ist kein Wunsch, es ist eine Folge fehlender Verantwortung, auf die ich SEHR GUT hätte verzichten können.
"Gut" ist es nur im Sinne von notwendig, abwendend. Sicher nicht im Sinne "gut, ja endlich, jetzt fühl ich mich richtig
wohl und sicher, Kontrolle und Einschränkung ist toll". Beklemmend ist das für alle.

Hebe mal alles auf und mache einen Mediamarkt auf, mach die 2 m Abstandstreifen weg. Sag: ihr entscheidet frei jetzt, was ihr tut.
Was meinst du wohl was passiert? Es treten nur 20 Leute in den Laden ein und halten alle Abstand?
Unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Mär 2020 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einfach nur ich »

Nur kurz: Man sollte aufpassen, dass in der Diskussion begrifflich nicht alles wild durcheinander gewirbelt resp. gleichgesetzt wird: Eine Ausgangsbeschränkung ist nicht dasselbe wie eine Ausgangssperre. Und bei beiden Kategorien gibt es diverse abstufende Möglichkeiten. Ein absolutes Einsperren der gesamten Bevölkerung kann ich mir angesichts der Corona-Krise nicht mal für Bayern vorstellen.
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 20 Mär 2020 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28 Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Speziell bei diesem Punkt sehe ich das Problem darin, dass diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, durch ihr Handeln in erster Linie oft nichtmal sich selbst gefährden, sondern oft andere, eher Schutzbedürftige. Wenn es nur um Eigengefährdung ging, würde ich sagen: Go for it, wenn jemand gerne Bungee-Jumping ohne Seil machen möchte, soll er doch.

Allgemein sehe ich das Problem der Bemächtigung durchaus. Hier in Norwegen schlägt die Regierung gerade ein "Coronagesetz" vor, zur schnelleren Handlungsfähigkeit im Zuge der Pandemie. Im Prinzip läuft dieses darauf hinaus, dass das Parlament entmachtet würde. Ein Passus stellt lediglich fest, dass damit keine grundlegenden Menschenrechte außer Kraft gesetzt würden. Gut zu wissen 8-) Das Völkerrecht dagegen wird im Gesetz diesem als nachrangig beschrieben.
https://no.wikipedia.org/wiki/Koronaloven
Zuletzt geändert von Vidar am 20 Mär 2020 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:37 [...] dieses undemokratische Wegnehmen von Freiheit nicht in Frage stellen bzw. sogar gut finden. Ich habe heute Abend tatsächlich eher wenig Nachrichten gesehen, aber mein Eindruck war nicht, dass das harte Durchgreifen in Frage gestellt wird. [...]
Tagesschau hat dazu ein Pro und Contra, kann man auf Youtube finden. Merkel hat ebenfalls Bedenken bezüglich einer Ausgangsperre, auch andere Politiker haben Söder für sein Vorpreschen getadelt. Aber vielleicht gucke ich mal wieder nur die falschen Medien....

Ansonsten- Demokratie:
wer will dass in ein bis zwei Wochen pro Tag mehrere Hundert Menschen sterben, weil Krankenhäuser überlastet sind?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28 Heute nehmen wir es ganz locker hin, dass einige wenige Regierende uns so massiv unsere Freiheit nehmen. Es beschließen zwei, drei Politiker, die sich von wenigen (selbst ausgewählten??) Wissenschaftlern beraten lassen. Wo ist die Demokratie?
Ich fürchte, wenn wir über die Ausgangssperre demokratisch per Volksentscheid abstimmen würden, gäbe es nicht mehr viel, was die dann eventuell kommende Sperre noch bewirken würde. Heute haben sich offiziell wieder knapp 3000 Menschen neu infiziert (inoffiziell also vielleicht das Zehnfache).

Manchmal muss man Dinge einfach erst tun und hinter fragen. Die Antwort bekommen die Politiker dann bei den nächsten, demokratischen Wahl.

Und ob es richtig ist, dem Einen sein Recht auf Party zu nehmen, um dem Anderen sein Recht auf Leben zu bewahren, dürfen gern die Gerichte entscheiden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28
Heute nehmen wir es ganz locker hin, dass einige wenige Regierende uns so massiv unsere Freiheit nehmen. Es beschließen zwei, drei Politiker, die sich von wenigen (selbst ausgewählten??) Wissenschaftlern beraten lassen. Wo ist die Demokratie?
Grundlage von alledem ist ein Infektionsschutzgesetz, das die Verantwortlichen ermächtigt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen - wirklich so krasse?
Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Und schließlich: Alles, was mit Notstandsgesetzen und Verordnungen einzelner Politiker zu tun hat, hat nach der Weimarer Republik und dem Beginn der NS-Diktatur doch einen beunruhigenden Beigeschmack...
Bravo ! Ich hatte mich schon lange gefragt, weshalb niemand darauf eingeht. " Demokratie " ist nur eine Chimäre...die Zeit der Stimmsteine im alten Athen ist vorbei.

Die Leute haben sich meiner Ansicht nach in duldsame Schafe verwandelt, mit Welchselbigen man praktisch tun und lassen kann, was man möchte. Ich habe einmal zu einem Bekannten gesagt : " Wenn alle morgen früh um 8 zur Erschießung antreten müssen, so kommen die Leute schon wesentlich früher...um keinen Ärger zu bekommen ". Böse, ich weiß.

Dein Vergleich mit NS - Diktatur ist so weit nicht hergeholt. Vielleicht gibt es noch mehr Todesfälle...." Verantwortliche ", welche sich am kalten Buffet ( von den Eingesperrten bezahlt ) totlachen.

Je nach Wahl der " Experten " ließe sich mehr oder minder alles durchsetzen....ich hoffe nur, daß die Franzosen sich das wie üblich nicht lange bieten lassen werden und auf die Barrikaden gehen - die Freiheit des " aller - venir " wurde hier massiv unterdrückt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Automobilist hat geschrieben:[...]Dein Vergleich mit NS - Diktatur ist so weit nicht hergeholt.[...]
Schön zu sehen, dass auch hier Godwins Gesetz zugeschlagen hat.... Danke, Automobilist! :wuetend:
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

Vogel hat geschrieben: 21 Mär 2020 00:06
Automobilist hat geschrieben:[...]Dein Vergleich mit NS - Diktatur ist so weit nicht hergeholt.[...]
Schön zu sehen, dass auch hier Godwins Gesetz zugeschlagen hat.... Danke, Automobilist! :wuetend:
Bitte, sehr gerne ! Ich hatte lediglich auf Desigual's Beitrag Bezug genommen.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:26

Habt ihr wirklich Angst vor dem Ende der Demokratie und dass die Seuche nun genutzt wird, Militärregime und Faschismus
durchzusetzen? In Österreich hätte ich da ggf. mehr Angst (aber auch da klingt bisher das ganze noch angemessen
angesichts einer Katastrophe).
Ansonsten finde ich Sicherheit im Rahmen einer Katastrophe - für einen selbst und für andere - schon wichtig.
Wenn Freiheit Gefährdung anderer bedeutet, ist es für mich nicht in Ordnung, weil diese ja nicht mitentscheiden dürfen,
ob sie gefährdet werden wollen.
Die Antwort von Merkel auf die Frage, ob es nach Bewältigung der Krise wieder offene Binnengrenzen in der EU gäbe, war "Ich hoffe es." Das fand ich z.B. etwas bedenklich.
Zuletzt geändert von ComebackCat am 21 Mär 2020 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:33 Es passt trotzdem nicht so ganz. Kann ja sein, dass die Testquote besser ist bzw. die Dunkelziffer kleiner. Aber das müsste sich dann niederschlagen in einer besseren Absonderung der Infizierten (auch der symptomlosen) und dadurch eine geringere Wachstumsrate, aber da ist immer noch die Nicht-Lockdown-Rate zu beobachten.
Darum geht's doch gar nicht.
Es geht darum, genügend medizinische kapazitäten für die Fälle vorzuhaltenn, die sie wirklich brauchen. Bzw die Fallzahl derer, die das wirklich brauchen, auch zukünftig in handhabbarem Maß zu halten. Die Dunkelziffer ist in dieser Hinsicht egal, denn die ist medizinisch unauffällig.
Sie zeigt sich in Form einer Infektionsrate, die durch "Hellziffer" allein nicht erklärbar ist. Dadurch kennt man dann aber auch - indirekt - die "relevante Dunkelziffer".
Das heißt, es liegen bei aktueller Methodik alle wesentlichen Stellgrößen vor.

Flächendeckende Testung war und ist gar nicht durchführbar oder durchzuhalten. Ohne flächendeckende Testung: Dunkelziffer. Die aber, wie gesagt, indirekt durchaus bekannt ist. Sobald genügend viele Daten vorliegen.

Einerseits haben wir anerkanntermaßen einen dynamischen und exponentiellen Verlauf, mit teils unbekannten Faktoren. Andererseits sollen rückblickend - zu einem Zeitpunkt, an dem noch viel weniger klar und deuitlich war - in Hellseherei andere Entscheidungen sinnvoller gewesen sein.
Das ist es, was nicht passt: die Entscheidungen von gestern am Stand heute zu messen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.