Interesse an einem Online-Meeting?

Interesse-Anfragen und Überlegungen zu Treffen und Unternehmungen

Moderatoren: Wolleesel, otto-mit-o, Obelix, Finnlandfreundin, Esperanza, Peter, Calliandra, Terminverwalter

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:17

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die Interesse an einem Online-Meeting haben?

Fall genug Leute zusammenkommen würde ich eines organisieren und den Termin klären.
Purpose is but the slave to Memory...

soukous
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1126
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 11:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von soukous » Donnerstag 26. Dezember 2019, 10:40

An die Leute, die noch nicht so lange in diesem Forum dabei sind: Gano war längere Zeit Administrator des AB-Treffs und wurde damals sehr geschätzt für seine Arbeit. Aufgrund von Gründen, die mit seiner Erwerbstätigkeit zusammenhingen, ist er von seinem Posten zurückgetreten. Wenn Gano jetzt Vorschläge für virtuelle Kontaktaufnahme oder Treffen postet, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um seriöse und respektable Angebote handelt.

An Gano: Ich finde deine Ankündigungen sind immer recht knapp gehalten, so dass es mir als jemandem, der nicht im IT-Bereich tätig ist, schwer fällt, mir etwas darunter vorzustellen. Und selbst wenn ich eine ungefähre Idee habe, was gemeint sein könnte, erschließt sich mir der Sinn oder Mehrwert des Angebotes nicht. Ich vermute, dass es auch anderen Usern so geht.

Mit dem Online-Meeting ist vermutlich eine Webkonferenz gemeint. Im Arbeitsleben dient diese dazu, dass sich Firmenangehörige, die sich an verschiedenen Orten befinden, in Bild und Ton über ein gemeinsames Projekt austauschen können. Was wäre der Sinn eines Online-Meetings für ein AB-Forum? Wäre das das gleiche wie der AB-Chat, nur mit bewegten Bildern? Würde man wie im AB-Treff bestimmte AB-Themen in Realzeit diskutieren? Oder soll es eine Alternative zu den AB-Treffen im richtigen Leben sein, die nun auch im virtuellen Raum stattfinden können? Ideal z.B. für Leute, die zu weit weg wohnen, um zu den Treffen kommen zu können (Mit müden Augen, Melli).

Menelaos
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:23
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Menelaos » Donnerstag 26. Dezember 2019, 12:56

soukous hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 10:40
An Gano: Ich finde deine Ankündigungen sind immer recht knapp gehalten, so dass es mir als jemandem, der nicht im IT-Bereich tätig ist, schwer fällt, mir etwas darunter vorzustellen. Und selbst wenn ich eine ungefähre Idee habe, was gemeint sein könnte, erschließt sich mir der Sinn oder Mehrwert des Angebotes nicht. Ich vermute, dass es auch anderen Usern so geht.
:daumen:
"Wenn du nicht weißt was du im Leben tun sollst, nimm die schwierige Lösung, denn die ist in 90% der Fälle die richtige."

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:33

Das Meeting ist als Gruppengespräch ohne festes Thema und mit offenen Gesprächsverlauf geplant. Falls der Gesprächsverlauf ins Stocken gerät bestehen vorbereitete Fragen aus dem Themenkomplex "Absolute Beginner". Ich stelle mir dies ähnlich wie in einer der Selbsthilfegruppen (SHG) vor, die in der Forenübersicht unter der Kategorie "Treffen" verlinkt sind.

Als sie noch Bestand war ich mehrmals Gast bei der Bielefelder AB-SHG bis der Organisator aufgrund von persönlichen Gründen zurücktrat und sich niemand fand die Treffen weiter zu organisieren. Das letzte Treffen an dem ich teilnahm hatte ca. 12 Leute.

Um das Angebot möglichst niedrigschwellig zu halten wird das Meeting ausschließlich online organisiert und durchgeführt.

Die Software ist noch nicht festgelegt. Ich schlage folgende Optionen vor: Beides steht für Desktop und als App für Smartphones kostenfrei zur Verfügung. Am PC ist ein Headset/Mikrofon notwendig um am Meeting teilzunehmen und sprechen zu können. Bei einem Skype Meeting kann optional auch eine Webcam für Videoübertragung genutzt werden. Als App fürs Smartphone braucht ihr kein Headset. Beide Optionen können auch anonym/ohne Registrierung als Gäste genutzt werden.

Ich bitte alle Leute die Interesse anmelden zu schreiben, welche der Optionen sie bevorzugen.
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Donnerstag 26. Dezember 2019, 19:06

Gano hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:33
...
[*]AB Discord
Link zum (offenen) Voice Chat Kanal "absolute-beginner-voice-chat" auf dem AB Discord: https://discord.gg/eSep7ZG
...
[/list]
...
Korrektur: Der Link ist falsch. Scheinbar kann man keine Direkteinladungen zu Voice Chat Kanälen speichern. Aus diesem Grund bitte den Link für den Discord Server selbst nutzen: https://discordapp.com/invite/Z7mZhvW
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
Himbeere
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 402
Registriert: Montag 23. September 2013, 20:50
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 40+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Himbeere » Samstag 28. Dezember 2019, 23:47

Also ich würde das gerne mal testen. Programm ist mir egal, kenne mich mit beiden kaum aus, aber so schwierig wirds nicht sein...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Mittwoch 1. Januar 2020, 19:09

Gibt es noch weitere interessierte Leute?
Purpose is but the slave to Memory...

Menelaos
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:23
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Menelaos » Mittwoch 1. Januar 2020, 21:40

Klingt irgendwie interessant! Wenn sich ein paar finden würde ich mal reinschnuppern!
"Wenn du nicht weißt was du im Leben tun sollst, nimm die schwierige Lösung, denn die ist in 90% der Fälle die richtige."

Benutzeravatar
Rabe
Ist frisch dabei
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 18:15
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Rabe » Donnerstag 2. Januar 2020, 08:24

Da wäre ich Bedenkenlos dabei ^^
Also ich finde die Idee sehr gut, vor allem weil sie Orts-unabhängig funktioniert.

Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 19:13
Geschlecht: männlich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Leprechaun » Donnerstag 2. Januar 2020, 15:13

Könnten Fische-Frau und ich uns auch vorstellen, vielleicht über Zoom
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Donnerstag 2. Januar 2020, 16:22

Leprechaun hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 15:13
Könnten Fische-Frau und ich uns auch vorstellen, vielleicht über Zoom
Es freut mich, dass ihr Interesse habt.

Zoom würde ich aber aufgrund der Längenbeschränkung auf 40 Minuten für Gruppenbesprechungen in der frei verfügbaren Basisversion nicht nutzen wollen: https://www.zoom.us/pricing. Eine kostenpflichtige Software (Die Kosten fallen nur für den Gastgeber/Moderator an) würde ich aktuell noch nicht anvisieren. Das macht meines Erachtens erst Sinn wenn sich das Online-Meeting etabliert und regelmäßig gehalten wird.
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 19:13
Geschlecht: männlich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Leprechaun » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:28

I see, habe ich eben als Beispiel genannt weil wir das des öfteren benutzen. Beim letzten Mal ging das auch deutlich länger als 40 Minuten ohne daß eine Rechnung fällig wurde, keine Ahnung wieso... Aber anderes wie Skype geht natürlich genauso.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 985
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 12:31
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Cascade » Freitag 3. Januar 2020, 14:27

Das ist doch mal was neues und interessantes ein Online-Treffen. Also ich würde es sicher mal ausprobieren wollen.

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Mittwoch 8. Januar 2020, 13:20

Zur Abstimmung eines Termin habe ich den Leute, die hier Interesse angemeldet haben, gerade einen Link zu einer Terminumfrage auf Dudle geschickt: https://dudle.inf.tu-dresden.de/ab-online-meeting/

Die Umfrage ist geschützt und benötigt Zugangsdaten welche ich den Leuten ebenfalls per PN geschickt habe.

Falls noch weitere Leute Interesse haben meldet euch bitte noch.
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Sonntag 12. Januar 2020, 13:04

Hallo, der erste Termin wurde gefunden: viewtopic.php?f=14&t=26035
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
mak1
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 9. September 2017, 23:20
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von mak1 » Sonntag 12. Januar 2020, 13:16

Gano hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2020, 19:09
Gibt es noch weitere interessierte Leute?
Ja, ich wäre auch gerne dabei. Geht das noch?

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Sonntag 12. Januar 2020, 13:24

Hallo, ja eine Anmeldung ist noch möglich. Ich sende dir gleich per PN die Anmeldedaten für die Terminfindung auf Dudle. Der erste Termin steht zwar jetzt aber die Terminplanung geht noch weiter als bloß bis zu diesem Termin.
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1375
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Gano » Samstag 1. Februar 2020, 22:36

Der erste Termin: viewtopic.php?f=14&p=1168317#p1168317 hat erfolgreich stattgefunden und ich möchte gerne einen weiteren Termin organisieren.

Bitte meldet euch wenn ihr Interesse an einem Online-Meeting habt.
Zusammenfassung der Beiträge weiter oben hat geschrieben:Das Meeting ist als Gruppengespräch ohne festes Thema und mit offenen Gesprächsverlauf geplant. Falls der Gesprächsverlauf ins Stocken gerät bestehen vorbereitete Fragen aus dem Themenkomplex "Absolute Beginner". Ich stelle mir dies ähnlich wie in einer der Selbsthilfegruppen (SHG) vor, die in der Forenübersicht unter der Kategorie "Treffen" verlinkt sind.

Als sie noch Bestand war ich mehrmals Gast bei der Bielefelder AB-SHG bis der Organisator aufgrund von persönlichen Gründen zurücktrat und sich niemand fand die Treffen weiter zu organisieren. Das letzte Treffen an dem ich teilnahm hatte ca. 12 Leute.

Um das Angebot möglichst niedrigschwellig zu halten wird das Meeting ausschließlich online organisiert und durchgeführt.

Als Software wird der AB-Discord verwendet. Er ist erreichbar über die folgende Adresse: https://discordapp.com/invite/Z7mZhvW

Discord steht für Desktop und als App für Smartphones kostenfrei zur Verfügung. Am PC ist ein Headset/Mikrofon notwendig um am Meeting teilzunehmen und sprechen zu können. Als App fürs Smartphone braucht ihr kein Headset. Discord kann auch anonym/ohne Registrierung als Gast genutzt werden.
Wenn ihr Interesse anmeldet, dann schicke ich euch einen Link zu einer Terminumfrage auf Dudle: https://dudle.inf.tu-dresden.de/ab-online-meeting/ Die Umfrage ist geschützt und benötigt Zugangsdaten welche ich ebenfalls mitschicke.
Purpose is but the slave to Memory...

Benutzeravatar
Rabe
Ist frisch dabei
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 18:15
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Rabe » Dienstag 4. Februar 2020, 09:00

Also ich hätte großes Interesse ^^

Benutzeravatar
Himbeere
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 402
Registriert: Montag 23. September 2013, 20:50
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 40+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Interesse an einem Online-Meeting?

Beitrag von Himbeere » Mittwoch 25. März 2020, 16:21

Hallo! Wie sieht´s eigentlich mit einer Fortsetzung aus? Auch ohne Corona hätt ich das gut gefunden. Gibt es diesbezüglich denn noch Pläne?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Antworten

Zurück zu „Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste