Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

uhu72 hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:27 So einfach ist das nicht. Niemand ist schuld.
Zu Anfang hatten wir die Lage absolut im Griff. Es gab die Fälle in Bayern, die einen direkten Bezug zu China hatten.
Nur weil es in China eine Epidemie gibt, verhängt nicht gleich die ganze restliche Welt ein komplettes Reiseverbot. Das macht keinen Sinn.
Leider gab es, und es kristallisiert sich langsam heraus sogar mehrere, Vireneinträge in Norditalien, die anfangs unentdeckt geblieben sind. Das ist erst mit den Fällen in Heinsberg aufgefallen. Von Norditalien ist der Virus auch zum Skifahren nach Tirol, in die Skigebiete nach Österreich getragen worden. Das wiederherum haben die Skandinavier zuerst heraus gefunden.
Sämtliche aktuelle Infektionen hierzulande haben ihren Ursprung in Italien. Das zeigen Gentests.
Die Flüge aus Italien ab Ende Februar auszusetzen für den Tourismus und die Zurückreisenden direkt in eine zweiwöchige Quarantäne zu stecken, hätte nun niemandem in Deutschland einen Zacken aus der Krone gebrochen. Ebenso hätte man mit Flügen aus dem Iran verfahren können. Haben andere Länder ja auch geschafft. Das reduziert die Zahl der Neuinfektionen nicht auf 0, aber senken ganz sicher.
Auch bezüglich Schutzausrüstung und Masken sind die Versäumnisse bekannt, die Hersteller derselbigen haben seit Januar mehrmals die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert, passiert ist nichts.
Den Verantwortlichen nun einen Blankoscheck auszustellen ist auch etwas wohlfeil.
Ich bin kein Epidemologe und verdiene auch mein Geld nicht damit, aber auch ich habe eine gute Ausbildung im Bereich der Statistik genossen und kann Daten interpretieren und spätestens am 03.03 war klar, dass der Virus in Europa gerade richtig loslegt. Zu dem Zeitpunkt war laut Regierung und RKI Besonnenheit noch oberste Bürgerpflicht, Masken und Desinfektionsmittel unnötig und eine Ansteckung in Dtl. "unwahrscheinlich".
In Wuhan hätte der Beginn der Maßnahmen eine Woche früher wohl 65% der Infektionen verhindern können, laut Studienlage. Dtl. (und auch andere Länder) haben locker zwei Wochen auf easy gemacht.
Zuletzt geändert von Vidar am 25 Mär 2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Ich lese gerade das hier:

https://www.mimikama.at/allgemein/arzt- ... ktencheck/

Der Mikrobiologieprofessor der Universität Mainz Prof. Dr. Sucharit Bhakdischeint scheint so eine Quelle zu sein für Haltungen,
dass die Freiheit der Menschen wichtiger ist, dass die Wirtschaft wichtiger ist und dass der Virus bzw. dessen Verbreitung
nicht exponentiell verläuft und eigentlich harmlos sei, sodass am Ende nur eine Million Tote bei rauskommen, also nur 30 p. Tag.

Auf eine ähnliche Argumentation basiert auch der derzeitige Fahrtwind von Donald Trump.
Auch wenn die Sau / Virus vorsichtshalber doch nicht so ganz rausgelassen wird im Moment, in New York ist das ganze ja
doch recht kritisch.

https://www.sueddeutsche.de/politik/new ... -1.4855264

Artikel wie diese von der SZ hier gelten als reine Panikmache für manche.
Exponentiell- ja wo denn?
Belastung des Systems? I wo. (umgangssprachlich für: keineswegs).
Hathor

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hathor »

kreisel hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:20 Ich lese gerade das hier:

https://www.mimikama.at/allgemein/arzt- ... ktencheck/

Der Mikrobiologieprofessor der Universität Mainz Prof. Dr. Sucharit Bhakdi ...
Zur Ehrenrettung der Universität Mainz sei gesagt, dass er bereits seit 2012 emeritiert ist, also ehemaliger Professor und Leiter des Instituts für medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Er ist also kein ausgewiesener Experte für Virologie.

Trotzdem müsste er es besser wissen. Es ist nervig, dass jeder Hansel sich jetzt bemüßigt fühlt, als "Fachmann" seinen Senf zu dem Thema dazuzugeben und ordentlich zur allgemeinen Verwirrung beizutragen. :roll:
Die Uni distanziert sich jedenfalls von seinen Aussagen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Seit dem Wochenende scheinen die gefunden Neuinfektionen in Deutschland nicht mehr exponentiell zu steigen, sondern nur noch um etwa 4000 pro Tag (egal, auf welche der drei Statistiken ich blicke). Falls sich das die nächsten Tage bestätigt, dann ist das gut. Ein Rückgang wäre natürlich noch besser.

Simpel durchzuführende und herstellbare Antikörpertest scheinen auf dem Weg zu sein. Wenn ich Drosten vorhin richtig verstanden habe, dann ist ein erster validiert und weitere sind in der Validierung.

Bis zur Impfung ist es aber wohl leider noch ein weiter Weg.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

` Spiel vor 44.000 Zuschauern
Bürgermeister von Bergamo nennt Champions-League-Partie "biologische Bombe"

Atalanta Bergamo gegen Valencia im Mailänder San Siro - es sollte ein Fußballfest werden.
Ob es auch ein Katalysator für die Coronavirus-Pandemie war, wird derzeit viel diskutiert. ... ´

https://www.spiegel.de/sport/fussball/c ... 582952079b
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:07Die Theorie kann natürlich durchaus richtig sein keine Frage. Kritik an ihrem Krisenmanagement muss sich die Regierung aber trotzdem gefallen lassen, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt.
Sinnvolle Kritik, ja.
Du vernachlässsigst konstant, was zum Zeitpunkt der Entscheidungen gesichert bekannt war und in Abwägung der Sachlage zum Zeitpunkt eine vernünftige Iterressensabwägung war und somit durchsetzbar war.

Du misst die Entschiedungen von gestern an dem Wissen von danach. Das ist keine sinnvolle Kritik
Wem sollte es "nicht passen", sinnvoll kritisiert zu werden?
Das würde ja auch beinhalten, dass die Kritik bessere Maßstäbe für Entscheidungen zunächst mal heute, um die Pandemie zu kontrollieren, erbringen könnte.
Nichts davon ist in deinen Beiträgen erkennbar.
"Hätte man alles anders machen müssen, wenn man's besser gewussst hätte" ist halt keine Kritk, sondern meckern.
Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:11 Den Verantwortlichen nun einen Blankoscheck auszustellen ist auch etwas wohlfeil.
Das tut wer?
Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:11 Zu dem Zeitpunkt war laut Regierung und RKI Besonnenheit noch oberste Bürgerpflicht, Masken und Desinfektionsmittel unnötig und eine Ansteckung in Dtl. "unwahrscheinlich".
Das war nicht nur zu jenem Zeitpunkt, sondern ist auch heute noch Stand der Dinge.
Da du Statisitk interptreteiren kannst, wirst du erkennen, dass das nicht im Widersperuch zur aktuellen Fallzahlentwcklung steht.

Es wäre schön, wenn zum jetzigen Zeitpunkt wieder etwas mehr Besonnenheit einkehrt. Dann hätten wir Klopapier und Mehl in den Regalen, und das Personal im Kundenverkehr wäre geeignet ausgerüstet, anstatt auf Aushänge gegen Bargeld zu zeigen.


Die Länderverteilung der bekannten Infektionsfälle per 100.000 ist ja derzeit für Hamburg Spitzenreiter, nachdem es dort eher verhalten begann. Was war im Zeitraum vor 7 bis 14 Tagen in Hamburg anders? Es war das einzige Land mit Schulferien. Erst Ruhe vor dem Sturm. Dann kamen alle aus dem Urlaub und viele aus dem Skiurlaub zurück
NRW und BW: da darf Karneval/Fasching angenommen werden. Bayern: Auch Fasching, aber der Start bei einem Automobilzulieferer mit China-Besuch ist ja wohl inzwischen belegt.
Ergo: das eigentliche Problem sind wohl Mobilität und Kontaktdichte. Beides greift direkt die Organisation unserer modernen Zivilisation an. Die Antwort "nun machen wir alles digital vom Bildschirm" entspricht auch dieser modernen Zivilisation. Das Risiko, dass das gleich der nächste Ansatzpunkt für ein Katastrophenszenario ist, sehe ich hoch.
Moderne anders verstehen und organisieren? Da hätten wohl wenige zu viel zu verlieren.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:25
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:07Die Theorie kann natürlich durchaus richtig sein keine Frage. Kritik an ihrem Krisenmanagement muss sich die Regierung aber trotzdem gefallen lassen, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt.
Sinnvolle Kritik, ja.
Du vernachlässsigst konstant, was zum Zeitpunkt der Entscheidungen gesichert bekannt war und in Abwägung der Sachlage zum Zeitpunkt eine vernünftige Iterressensabwägung war und somit durchsetzbar war.

Du misst die Entschiedungen von gestern an dem Wissen von danach. Das ist keine sinnvolle Kritik
Wem sollte es "nicht passen", sinnvoll kritisiert zu werden?
Das würde ja auch beinhalten, dass die Kritik bessere Maßstäbe für Entscheidungen zunächst mal heute, um die Pandemie zu kontrollieren, erbringen könnte.
Nichts davon ist in deinen Beiträgen erkennbar.
"Hätte man alles anders machen müssen, wenn man's besser gewussst hätte" ist halt keine Kritk, sondern meckern.
Das Wissen war gestern auch schon da. Aber in dem Punkt wiederhole ich mich ohnehin.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Vidar hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:11 Die Flüge aus Italien ab Ende Februar auszusetzen für den Tourismus und die Zurückreisenden direkt in eine zweiwöchige Quarantäne zu stecken, hätte nun niemandem in Deutschland einen Zacken aus der Krone gebrochen. Ebenso hätte man mit Flügen aus dem Iran verfahren können. Haben andere Länder ja auch geschafft. Das reduziert die Zahl der Neuinfektionen nicht auf 0, aber senken ganz sicher.
Auch bezüglich Schutzausrüstung und Masken sind die Versäumnisse bekannt, die Hersteller derselbigen haben seit Januar mehrmals die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert, passiert ist nichts.
Den Verantwortlichen nun einen Blankoscheck auszustellen ist auch etwas wohlfeil.
Ich bin kein Epidemologe und verdiene auch mein Geld nicht damit, aber auch ich habe eine gute Ausbildung im Bereich der Statistik genossen und kann Daten interpretieren und spätestens am 03.03 war klar, dass der Virus in Europa gerade richtig loslegt. Zu dem Zeitpunkt war laut Regierung und RKI Besonnenheit noch oberste Bürgerpflicht, Masken und Desinfektionsmittel unnötig und eine Ansteckung in Dtl. "unwahrscheinlich".
In Wuhan hätte der Beginn der Maßnahmen eine Woche früher wohl 65% der Infektionen verhindern können, laut Studienlage. Dtl. (und auch andere Länder) haben locker zwei Wochen auf easy gemacht.
Allerdings bist Du in gewisser Weise auf die Daten angewiesen die Dir andere Länder liefern. In der Faschingswoche (letzte Februarwoche) ging man noch davon aus, dass sich das Virus nur in der Lombardei und einzelnen Orten Venetiens ausbreitet. Von den Skiregionen Südtirols und Österreichs war da noch nicht die Rede. Ich kann mich gut daran erinnern, dass zu diesem Zeitpunkt in Südtirol von einem einzigen positiv getesteten Corona-Fall die Rede war, bei dem es sich um eine Person gehandelt habe, die zuvor in der Lombardei war. In Italien wurden eben -aus welchen Gründen auch immer- zu wenige Tests durchgeführt. In der Konsequenz führte das dazu, dass z.B. unser Sohn als Rückkehrer aus dem Südtiroler Skiurlaub noch eine ganze Woche die Schule besucht hat, ehe er am Freitag aufgefordert wurde, nächste Woche zu Hause zu bleiben. Die Flüge aus Italien ab Ende Februar auszusetzen wäre sinnlos gewesen, wenn gleichzeitig noch zehntausende zurückkehrende Urlauber jeden Tag die Grenzübergänge nach Österreich und Deutschland passiert hätten.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:25
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 15:07Die Theorie kann natürlich durchaus richtig sein keine Frage. Kritik an ihrem Krisenmanagement muss sich die Regierung aber trotzdem gefallen lassen, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt.
Sinnvolle Kritik, ja.
Du vernachlässsigst konstant, was zum Zeitpunkt der Entscheidungen gesichert bekannt war und in Abwägung der Sachlage zum Zeitpunkt eine vernünftige Iterressensabwägung war und somit durchsetzbar war.

Du misst die Entschiedungen von gestern an dem Wissen von danach. Das ist keine sinnvolle Kritik
Wem sollte es "nicht passen", sinnvoll kritisiert zu werden?
Das würde ja auch beinhalten, dass die Kritik bessere Maßstäbe für Entscheidungen zunächst mal heute, um die Pandemie zu kontrollieren, erbringen könnte.
Nichts davon ist in deinen Beiträgen erkennbar.
"Hätte man alles anders machen müssen, wenn man's besser gewussst hätte" ist halt keine Kritk, sondern meckern.
Gut dann ist es eben bei mir nur meckern kann ich mit leben. Man hat bereits im Januar in China erkennen können das das Virus nicht nur ein lokales Problem ist, hat aber hier die Lage ständig verharmlost. Es gab keine Einreisekontrollen, keine Fieberkontrollen keine Aufstockung der Bestände an medizinischer Ausrüstung, man hat sich mit "Deutschland ist sehr gut vorbereitet" Phrasen beruhigt. Ich erläutere doch die ganze Zeit welche Maßnahmen man hätte treffen müssen bzw. was ich gemacht hätte. Von daher verstehe ich noch weniger, warum du mir unterschwellig vorwirfst ich meckere nur, präsentiere aber keine Lösungen.

Verstehen kann ich es nicht, warum bestimmte Leute hier so krampfhaft das offensichtliche Versagen der Politik auch noch verteidigen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:44Man hat bereits im Januar in China erkennen können das das Virus nicht nur ein lokales Problem ist, hat aber hier die Lage ständig verharmlost.
....
Verstehen kann ich es nicht, warum bestimmte Leute hier so krampfhaft das offensichtliche Versagen der Politik auch noch verteidigen.
Cascade hat geschrieben: 02 Feb 2020 22:53 Man wird letztendlich abwarten müssen wie sich das alles noch entwickelt, von eingedämmt und einem geringen Anstieg würde ich aber noch nicht sprechen. Sicher hat das "politische System" Chinas den Vorteil das man schnell und konsequent durchgreifen kann, aber das garantiert noch gar nichts.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:52
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:44Man hat bereits im Januar in China erkennen können das das Virus nicht nur ein lokales Problem ist, hat aber hier die Lage ständig verharmlost.
....
Verstehen kann ich es nicht, warum bestimmte Leute hier so krampfhaft das offensichtliche Versagen der Politik auch noch verteidigen.
Cascade hat geschrieben: 02 Feb 2020 22:53 Man wird letztendlich abwarten müssen wie sich das alles noch entwickelt, von eingedämmt und einem geringen Anstieg würde ich aber noch nicht sprechen. Sicher hat das "politische System" Chinas den Vorteil das man schnell und konsequent durchgreifen kann, aber das garantiert noch gar nichts.
Das soll jetzt wahrscheinlich heißen das ich mir ständig widerspreche. Mit meiner Aussage vom 2. Februar verharmlose oder überdramatisiere ich doch nichts, das ist eher neutral gehalten. Außerdem bezieht sich meine Kritik vor allem auf die politisch Handelnden in Deutschland.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

knopper hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:29
Tania hat geschrieben: 25 Mär 2020 13:04 Du meinst, allein in Deutschland ist mit 1 Mio. Toten zu rechnen? Also 1,22% aller Einwohner sterben am Virus? So viele, wie sonst insgesamt in einem Jahr sterben - also eine Verdoppelung der Sterbezahl? Das könnte, wenn man auf die Zahlen aus Südkorea schaut, hinkommen ... allerdings dürften die medizinisch schlechter versorgten Länder diese Quote kaum schaffen. Und selbst wenn, wären das weltweit immer noch knapp 95 Mio. Ich denke, dafür kann man die Einschränkungen schon mal hinnehmen.
naja 1 Mio. Tote werden es hierzulande wohl eher nicht werden.
Kommt auf die Sterberate drauf an ja. man weiß ja immer noch nicht genau wie hoch diese liegt.
Im worst case schon. Es hat sich doch gezeigt, sobald das Gesundheitssystem von den vielen Fällen "overwhelmed" ist, geht die Letalitätsrate gegen genau die etwa 5% der (schweren) Fälle, die intensive Behandlung brauchen. (Beatmung/Intensivstation)
Bei 28000 Intensivbetten hier in Deutschland (angenommen, sie wären alle mit Beatmungsgeräten versehen und alle frei für Corona) und einer geschätzten mittleren Verweildauer von 7 Tagen auf der Intensivstation pro Patient kommt man auf eine maximale obere Betten"kapazität" (eigentlich ist es ja eher eine Rate - "mögliche neue Patienten pro Tag"), die täglich 2000 neue (schwere) Fälle zulässt. Dafür braucht es nicht mehr als 40000 Neuinfizierte (totale Zahl, also mild & schwer) pro Tag, weil 40000 * 5% = 2000.

Wir versuchen jetzt mit den Lockdown-Maßnahmen, die exponentielle Entwicklung zu stoppen/einzudämmen - aber angenommen das schlägt fehl (noch wissen wir es ja nicht sicher, weil die Zahlen alle hinterherlaggen), dann werden alle, die zusätzlich zu diesen 2000 noch kommen, höchstwahrscheinlich (an der schweren, unbehandelten Lungenentzündung und den Folgeeffekten) sterben.
Wie Reinhard hier schon mal vorgerechnet hat ... bei einer growth rate von 30% pro Tag landen wir (nach den Zahlen, die aktuell vorliegen, also 4000 Neuinfiz. pro Tag, Stand heute RKI-Website - aber das laggt ja wie gesagt, es ist also eher noch weniger Zeit) in etwa 9 Tagen bei Faktor 10, nach etwa 18 Tagen bei Faktor 100, nach etwa 27 Tagen bei Faktor 1000, usw. Ich muss das wohl nicht weiter fortführen... aber es dürfte klar sein, dass wir nach 9 Tagen das o.g. Intensivbetten-Limit erreicht hätten, und außerdem schon die 4000 * 100 = 400000 Fälle total nach ca. 18 Tagen, die äquivalent zu 20000 "schweren" Fällen sind, bedeuten, dass "so gut wie alle" sterben werden (18000 von 20000 nämlich - und das unter der optimistischen Annahme, dass eine Intensivbehandlung jeden rettet, was ja auch nicht der Fall ist), nach 27 Tagen noch mehr (198000 von 200000).

Dann hätten wir im worst case fast die vollen 5% Letalitätsrate, also etwa 4 Millionen Tote in Deutschland, sofern jeder sich infiziert (hat), oder 2.6 Millionen, sofern die Infektionsketten ab 66% Immunisierungsgrad verlässlich abreißen.*⁾

Lass die Dunkelziffer 40%, 60%, 80%, 100% sein... die Dunkelziffer wird auch weiterhin die Dunkelziffer bleiben, die ändert ja nichts an der exponentiellen Verbreitung (nur daran, wie schnell die logistische Funktion in die Sättigung geht - also wie schnell alle bzw. alle mal 66%, siehe oben, durchimmunisiert sind)... bei 100% Dunkelziffer haben wir folglich immer noch >1 Million Tote.*⁾ :?


Das alles bezogen immer noch auf den Nicht-Lockdown-, bzw. "no mitigation at all"-Fall. Da sind wir zum Glück ja nicht mehr... und die jüngsten Zahlen laut mopo-Website lassen ja vorsichtig hoffen, dass der exponentielle Trend sich zumindest mal in einen linearen verwandelt hat. :daumen:

Und ich hoffe btw natürlich, dass du mit deiner optimistischeren Schätzung Recht behältst - oder noch besser: Dass es noch weniger sind, etwa weil wir aus den Fehlern von anderen Ländern lernen können o.ä..

Kurz: Let's hope the best.

____
*⁾ (Wie sich Deutschlands Altersverteilung - und Alte sind ja eine Risikogruppe - auswirkt, hab ich jetzt nicht ausgerechnet.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:01.
Ich finde deine Aussage von Anfang Februar sehr nachvollziehbar.

Aber wenn du behauptest, daß die Politik das schon im Januar hätte Wissen können, ja müssen, dann halte ich diese Aussage für einen Ausdruck deiner Ängste oder für von politischen Interessen geleitet.

Warum hätten Politiker mehr Wissen sollen, als die Wissenschaftler? (Rhetorische Frage)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Italien hat wie üblich um 18 Uhr die aktuellen Zahlen veröffentlicht.
683 Tote, somit der 6. Tag in Folge mit ~600 bis ~800 Toten, es scheint sich auf diesem Plateau zu stabilisieren, was durchaus als positiv anzusehen ist, da der steile Anstieg gestoppt zu sein scheint (Tag 16 seit Verkündigung des landesweiten Lockdowns).
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:12
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:01.
Ich finde deine Aussage von Anfang Februar sehr nachvollziehbar.

Aber wenn du behauptest, daß die Politik das schon im Januar hätte Wissen können, ja müssen, dann halte ich diese Aussage für einen Ausdruck deiner Ängste oder für von politischen Interessen geleitet.

Warum hätten Politiker mehr Wissen sollen, als die Wissenschaftler? (Rhetorische Frage)
Ich habe nicht behauptet das die Politiker das schon hätten alles wissen müssen wie schlimm es wird, es geht nur darum, das man schon mal vorbeugend hätte Maßnahmen ergreifen können um eben eine so massive Ausbreitung aufzuhalten.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:17Ich habe nicht behauptet das die Politiker das schon hätten alles wissen müssen wie schlimm es wird, es geht nur darum, das man schon mal vorbeugend hätte Maßnahmen ergreifen können um eben eine so massive Ausbreitung aufzuhalten.
Auf welcher Basis (damals bekannte Informationen) hätten sie das im Januar tun sollen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:23
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:17Ich habe nicht behauptet das die Politiker das schon hätten alles wissen müssen wie schlimm es wird, es geht nur darum, das man schon mal vorbeugend hätte Maßnahmen ergreifen können um eben eine so massive Ausbreitung aufzuhalten.
Auf welcher Basis (damals bekannte Informationen) hätten sie das im Januar tun sollen?
Den ersten Corona-Infzierten in Deutschland gab es am 28.01.2020. Zur selben Zeit waren es in China schon mehrere Tausend. Man hätte sich also schon denken können, dass da noch was passiert.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5428
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:29
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:23
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:17Ich habe nicht behauptet das die Politiker das schon hätten alles wissen müssen wie schlimm es wird, es geht nur darum, das man schon mal vorbeugend hätte Maßnahmen ergreifen können um eben eine so massive Ausbreitung aufzuhalten.
Auf welcher Basis (damals bekannte Informationen) hätten sie das im Januar tun sollen?
Den ersten Corona-Infzierten in Deutschland gab es am 28.01.2020. Zur selben Zeit waren es in China schon mehrere Tausend. Man hätte sich also schon denken können, dass da noch was passiert.
Man vermutete wahrscheinlich, dass es in Europa besser einzudämmen sei, wenn man die Infektionsketten verfolgt und unterbricht.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Der Asiate hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:29
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:23
Cascade hat geschrieben: 25 Mär 2020 17:17Ich habe nicht behauptet das die Politiker das schon hätten alles wissen müssen wie schlimm es wird, es geht nur darum, das man schon mal vorbeugend hätte Maßnahmen ergreifen können um eben eine so massive Ausbreitung aufzuhalten.
Auf welcher Basis (damals bekannte Informationen) hätten sie das im Januar tun sollen?
Den ersten Corona-Infzierten in Deutschland gab es am 28.01.2020. Zur selben Zeit waren es in China schon mehrere Tausend. Man hätte sich also schon denken können, dass da noch was passiert.
Ich habe irgendwo gehört/gelesen, daß man irgendwann im Januar mit dem testen in Deutschland begonnen hat und, daß der bis heute genutzte Test in Deutschland erdacht wurde.

Man hat beobachtet und geforscht.

Ich habe keine Ahnung, wann man herausgefunden hat, wie infektiös, etc der neue Virus ist. Vielleich schreiben Herr Kekulé und Herr Drosten demnächste ein spannendes Buch darüber, wann, wer, was herausgefunden hat und wann, wer, was getan hat. In mir hätten sie einen überaus interessierten Leser.
Wenn man sich die Folgen des Podcasts von Drosten anhört, dann kann man schon erkennen, wie das Wissen über diese Wochen zugenommen hat. Und wir reden hier von noch 4 bis 6 Wochen früher.

Ich kann mich noch dunkel an den Ausbruch Anfang der 2000er erinnern. Davon ist hierzulande, zumindest nach meiner Erinnerung, fast nichts angekommen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Deutschland = theoretisierender Bürokratenstaat! Ich habe bereits geschrieben, das man sehen konnte wie die Entwicklung in China ist und anhand dessen hätte man problemlos vorbeugende Maßnahmen ergreifen müssen. Ein gutes Beispiel wurde doch von "Der Asiate" gebracht.