@LC: du bist echt ein Meister darin, Diskussionen zu verdrehen...
Zur Erinnerung, weshalb ich auf Daten aus dem Forum beharre:
Deine Behauptung lautete
nicht "MABs sind eher Akademiker", das wäre etwas ganz anderes.
Deine Behauptung war stattdessen folgende:
Aber was ist der Grund dafür, dass die MABs hier im Forum überdurchschnittlich gebildet sind?
Gehst du soweit mit mir einig, dass diese Aussage in dieser Formulierung wie ein Fakt klingt? -- der aber erstmal unbewiesen ist.
Wenn ich nun also annehme, dass du diese Aussage tatsächlich für ein Faktum hältst, dann darf ich doch annehmen, dass du
hier im Forum (und nur hier) auch dementsprechende Grundlagen hast, die das beweisen -- sonst würdest du das ja nicht einfach so behaupten. Also darf ich dich doch danach fragen: welche deine Informationen hier im Forum sind. Wie du heute in diesem Forum zu dieser Ansicht kommst, dass du mit Gewissheit sagen kannst "die MABs sind soundso".
Ganze ohne Rhetorik möchte ich anfügen, einfach eine simple Nachfrage zum Informationsaustausch. Es besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass ich etwas nicht mitbekommen habe.
Aber du kannst doch dann nicht einfach mit einer Foren-fremden Untersuchung daherkommen, das hat doch gar keine Relevanz für deine konkrete Aussage über die MABs im Forum.
Ich kann doch auch nicht einfach die Statistiken über die meistgekauften Pkws anschauen und dann felsenfest behaupten "hier im Forum fahren ja bekanntliche alle User Marke XY". Das ist doch keine Tatsache, das ist einfach bloss deine persönliche Annahme/Schlussfolgerung.
Hättest du stattdessen gesagt: "ich
nehme das an wegen dieser und dieser Statistik" wäre das wieder etwas anderes. Oder "... deshalb
meine Schlussfolgerung, dass es hier
vermutlich auch so ist."
Stattdessen schreibst du aber "...
dass die MABs hier im Forum überdurchschnittlich gebildet
sind".
Erkennst du den kleinen aber elementaren Unterschied darin?
Darum ja meine ursprüngliche Nachfrage, ob du das tatsächlich
wüsstest oder ob der Eindruck womöglich bloss durch die wenigen Vielschreiber getrübt ist? Ist ja immerhin eine Möglichkeit, die man ich Betracht ziehen kann. Aber darauf bist du dann gar nicht wirklich eingegangen.
Ich finde deinen Diskussionsstil, einem Statistiken vor den Latz zu knallen, statt selber in Worten auf den eigentlich Satz zu antworten, übrigens äusserst unfreundlich und ermüdend. Statt, dass du einem persönlich schilderst wie du denn nun zu einer Annahme kommst und auch mal darauf eingehst was der andere geschrieben hat (sei es auch nur zum sagen, dass du das nicht so siehst/denkst), knallst du einem einen Zahlensatz vor die Füsse und erwartest dann, dass man deine Gedankengänge selbst entschlüsselt. Und hältst es nicht mal für notwendig die Argumente/Ansichten/Einwürfe des Anderen zu berücksichtigen. Das macht eigentlich ziemlich deutlich, dass du an Diskussionen grundsätzlich gar kein Interesse hast.

Wobei wir eigentlich wieder beim Thema aus dem Nerd-Thread wären...