Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 23 Apr 2020 10:47 Dieses Wochenende hatte ich von Samstag auf Sonntag plötzlich Schüttelfrost. Das Fieber bewegte sich langsam über die 38 Grad.
An der Stelle ging mir der A* auf Grundeis. (Kein Schnupfen, kein Husten. Dafür eine mysteriöse Verstopfung.)
Irgendwann sieht man sich plötzlich langsam und elendig ersticken. Am Montag gings - Gott sei Dank - schon besser.

Krankenhaus und Beatmung nutzt am Ende auch nicht mehr viel. Wer auf der Intensivstation landet, hat ganz schlechte Karten.
Das scheint leider wirklich so zu sein. :(

Hast du dich testen lassen? Wenn man "das Glück" hat, irgendwie systemrelevant mit vielen Menschen zu tun zu haben oder naher Angehöriger solcher Personen ist, dann ist der Test ja offenbar möglich.

Ich frage mich ja auch, ob das schon Corona war, was mich im März so umgehauen hat. Getestet wurde ich nicht, aber die Lunge wurde zumindest mal geröngt. Inzwischen gehts langsam wieder aufwärts mit der Gesundheit, zumindest was die Erkältungssymptomatik angeht.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

eiertanz hat geschrieben: 23 Apr 2020 10:48...

Warum sollte sich das Virus im Rest der Welt anders Verhalten als in Schweden?

tja, warum sollte es ...?

" ... Zahlen der Corona-Infizierten und Toten in Schweden

In Schweden leben rund 10,2 Millionen Menschen. Nach Angaben der Johns Hopkins Universität, Stand 23. April, 6.38 Uhr, sind:

16.004 Menschen an Covid-19 erkrankt

1.937 Menschen in Schweden bislang am Coronavirus gestorben.

550 Menschen gelten derzeit als geheilt.

Das geht aus Zahlen der Johns-Hopkins-University hervor, die im Internet in einer interaktiven Karte veröffentlicht werden. ... "

https://www.swp.de/panorama/Schweden-Co ... 79758.html
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 23 Apr 2020 10:47 Dieses Wochenende hatte ich von Samstag auf Sonntag plötzlich Schüttelfrost. Das Fieber bewegte sich langsam über die 38 Grad.
An der Stelle ging mir der A* auf Grundeis. (Kein Schnupfen, kein Husten. Dafür eine mysteriöse Verstopfung.)
Irgendwann sieht man sich plötzlich langsam und elendig ersticken. Am Montag gings - Gott sei Dank - schon besser.

Krankenhaus und Beatmung nutzt am Ende auch nicht mehr viel. Wer auf der Intensivstation landet, hat ganz schlechte Karten.
Kenne ich alles gut von Magen-Darm aber auch von schweren Erkältungen. Sobald ist wirklich kritisch wird sollte man selbstverständlich einen Arzt kontaktieren. Keine Frage.
Ich vermisse hier auch noch irgendwie eine Richtlinie, wie man sich evt. zu verhalten hat falls diese Atemnot wirklich plötzlich eintritt (in der Nacht beim Aufwachen oder so), und man ja bis zum Eintreffen des Arztes ja noch einige Zeit überbrücken muss.
Heißt irgendwie sowas wie spezielle Atemtechnik, oder was in die Richtung.
eiertanz hat geschrieben: 23 Apr 2020 10:48 Warum sollte sich das Virus im Rest der Welt anders Verhalten als in Schweden?
auch interessant ...Kuba!

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/cuba/

...kann natürlich an der Insellage liegen, an niedriger Testhäufigkeit oder andere Gründe. Ich setze jedoch auf das tropische, schwüle Wetter.
Wird sich aber zeigen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:04 Heißt irgendwie sowas wie spezielle Atemtechnik, oder was in die Richtung.
Schneller atmen ohne zu hyperventilieren. :good:
Ist bei akuten Erstickungsanfällen möglicherweise schwer umzusetzen.
Sauerstoffflasche wäre noch ´ne Idee. Ist aber sicherheitstechnisch nicht so der Hit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

knopper hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:04
auch interessant ...Kuba!

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/cuba/

...kann natürlich an der Insellage liegen, an niedriger Testhäufigkeit oder andere Gründe. Ich setze jedoch auf das tropische, schwüle Wetter.
Wird sich aber zeigen.
...oder vielleicht doch an den zeitnah eingeleiteten Quarantäne-Maßnahmen ...?

- am 18.3. wurden die ersten Infektionsfälle gemeldet
- am 24.3. wurden Quarantänemaßnahmen angeordnet

z.B. - "Einreisestopp ab 24. März für alle Ausländer. Kubanische Staatsbürger dürfen weiterhin einreisen, müssen sich jedoch zwei Wochen in Quarantäne begeben..."
- " Abstand halten: Risikogruppen sind verpflichtet, zu Hause zu bleiben, und sollen soziale und Körperkontakte reduzieren. "Etwas sehr Schwieriges für die Natur der Kubaner, aber notwendig, ist die Unterdrückung warmherziger Begrüßungen..."
- " Nachtklubs, Bars, Kinos, Theater und Campingplätze sind bis auf weiteres geschlossen. Kantinen und Restaurants sollen nur noch zu 50 Prozent bestuhlt werden, es gilt eine Abstandsregel von zwei Metern... "

https://amerika21.de/2020/03/238456/kub ... uarantaene

...liest sich nicht viel anders als bei uns, mM.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:04
Kenne ich alles gut von Magen-Darm aber auch von schweren Erkältungen. Sobald ist wirklich kritisch wird sollte man selbstverständlich einen Arzt kontaktieren. Keine Frage.
Ich vermisse hier auch noch irgendwie eine Richtlinie, wie man sich evt. zu verhalten hat falls diese Atemnot wirklich plötzlich eintritt (in der Nacht beim Aufwachen oder so), und man ja bis zum Eintreffen des Arztes ja noch einige Zeit überbrücken muss.
Heißt irgendwie sowas wie spezielle Atemtechnik, oder was in die Richtung.
Es gibt keine spezielle Atemtechnik - in dem Moment, wo der Körper merkt, er bekommt nicht mehr genügend Sauerstoff, passt er selber die Atmung an. Du atmest sehr viel schneller, hast evtl. Schmerzen, Du benutzt alle Muskulatur des Brustkorbes, ausserdem wrden Deine Lippen blau.

Da kannst Du nur noch den Notarzt rufen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:04 Ich vermisse hier auch noch irgendwie eine Richtlinie, wie man sich evt. zu verhalten hat falls diese Atemnot wirklich plötzlich eintritt (in der Nacht beim Aufwachen oder so), und man ja bis zum Eintreffen des Arztes ja noch einige Zeit überbrücken muss.
Heißt irgendwie sowas wie spezielle Atemtechnik, oder was in die Richtung.
Es gibt für Asthmatiker Hinweise, z.B. für atemerleichternde Haltungen. https://www.lungeninformationsdienst.de ... tml#c42033

Die Haltungen könnten auch bei Covid helfen, mit der Lippenbremse wäre ich vorsichtig. Asthma ist ja was Anderes.

Sollte man aber schon vorher verinnerlicht haben, bei Atemnot erst den Flyer lesen, ist etwas doof.

Mein Notfallplan lautet
1) Notarzt rufen
2) dabei wenn noch möglich Haustür / Wohnungstür öffnen
3) wenn noch möglich: vor der Haustür warten. Da bin ich leichter zu finden, als wenn ich bewusstlos in der Wohnung liege.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Vogel hat geschrieben: 23 Apr 2020 12:01
knopper hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:04
Kenne ich alles gut von Magen-Darm aber auch von schweren Erkältungen. Sobald ist wirklich kritisch wird sollte man selbstverständlich einen Arzt kontaktieren. Keine Frage.
Ich vermisse hier auch noch irgendwie eine Richtlinie, wie man sich evt. zu verhalten hat falls diese Atemnot wirklich plötzlich eintritt (in der Nacht beim Aufwachen oder so), und man ja bis zum Eintreffen des Arztes ja noch einige Zeit überbrücken muss.
Heißt irgendwie sowas wie spezielle Atemtechnik, oder was in die Richtung.
Es gibt keine spezielle Atemtechnik - in dem Moment, wo der Körper merkt, er bekommt nicht mehr genügend Sauerstoff, passt er selber die Atmung an. Du atmest sehr viel schneller, hast evtl. Schmerzen, Du benutzt alle Muskulatur des Brustkorbes, ausserdem wrden Deine Lippen blau.

Da kannst Du nur noch den Notarzt rufen.
Und wenn es dumm läuft, wird es ein Röchelnotruf.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Eine Atemtechnik nützt dir einen Scheiss, wenn deine Lunge keinen Sauerstoff mehr aufnimmt.

apropos Schweden:
Ich finde die Zahlen dort echt krass, wenn man die abgeschlossenen Fälle ansieht, dann besteht bei einer Infektion eine 79% Chance auf einen tödlichen Ausgang. :shock:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 23 Apr 2020 12:22
Es gibt für Asthmatiker Hinweise, z.B. für atemerleichternde Haltungen. https://www.lungeninformationsdienst.de ... tml#c42033

Die Haltungen könnten auch bei Covid helfen, mit der Lippenbremse wäre ich vorsichtig. Asthma ist ja was Anderes.

Sollte man aber schon vorher verinnerlicht haben, bei Atemnot erst den Flyer lesen, ist etwas doof.

Mein Notfallplan lautet
1) Notarzt rufen
2) dabei wenn noch möglich Haustür / Wohnungstür öffnen
3) wenn noch möglich: vor der Haustür warten. Da bin ich leichter zu finden, als wenn ich bewusstlos in der Wohnung liege.
:daumen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Vogel hat geschrieben: 23 Apr 2020 13:32
Tania hat geschrieben: 23 Apr 2020 12:22 Mein Notfallplan lautet
1) Notarzt rufen
2) dabei wenn noch möglich Haustür / Wohnungstür öffnen
3) wenn noch möglich: vor der Haustür warten. Da bin ich leichter zu finden, als wenn ich bewusstlos in der Wohnung liege.
:daumen:
Und haltet mich für bekloppt ...
aber als ich vor vier Jahren nur einen ambulanten kieferchirugischen Eingriff hatte, habe ich mir extra ein schnurgebundenes Telefon ans Bett gestellt, denn nach Murphy sind die Akkus vom schnurlosen garantiert dann leer, wenn man es braucht.
( Auch wenn es damals extrem unwahrscheinlich war, dass ich aus eigener Kraft nicht mehr weg komme, steht das Telefon immer noch da. Ob es jetzt im Schrank verstaubt oder dort steht, ist ja wurscht. Es kann ja genauso gut sein, mal will eines Morgens aufstehen und es geht nicht. Als Alleinstehender muss ich auch alleine in der Lage sein, Hilfe zu organisieren. )
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 23 Apr 2020 14:07 Und haltet mich für bekloppt ...
aber als ich vor vier Jahren nur einen ambulanten kieferchirugischen Eingriff hatte, habe ich mir extra ein schnurgebundenes Telefon ans Bett gestellt, denn nach Murphy sind die Akkus vom schnurlosen garantiert dann leer, wenn man es braucht.
( Auch wenn es damals extrem unwahrscheinlich war, dass ich aus eigener Kraft nicht mehr weg komme, steht das Telefon immer noch da. Ob es jetzt im Schrank verstaubt oder dort steht, ist ja wurscht. Es kann ja genauso gut sein, mal will eines Morgens aufstehen und es geht nicht. Als Alleinstehender muss ich auch alleine in der Lage sein, Hilfe zu organisieren. )
Das ist überhaupt nicht bekloppt. Das ist eine super Idee! :daumen:
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Ich werfe einfach mal ein paar aktuelle Zahlen für Deutschland in den Raum:

Infektionen:
  • Insgsamt: 150.773
  • Anteil an der Bevölkerung: 0,18%
  • Aktuell: 42.154
  • Anteil an der Gesamtinfektionszahl: 27,96%
  • Anteil an der Bevölkerung: 0,05%
Genesene:
  • Anzahl: 103.300
  • Anteil an der Gesamtinfektionszahl: 68,51%
Todesfälle:
  • Anzahl: 5.319
  • Anteil an der Gesamtinfektionszahl: 3,53%
  • Anteil an der Bevölkerung: 0,006%
Verdopplungszeit: 54,7 Tage
AB = Absolut Bezaubernd
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

fidelchen hat geschrieben: 22 Apr 2020 19:55
Reinhard hat geschrieben: 22 Apr 2020 19:18 ...
Ach so ... die Dramatik der Situation und dass daran tatsächlich Menschen sterben :sadman: ... das geht dir am Arsch vorbei ... aber wehe es passiert was, von dem knopper auch mal beiläufig getroffen wird und du auch im Sommer was tust, was du sonst nur im Winter tun würdest, da geht es dir plötzlich gegen den Strich.
Davon abgesehen das ich dir zustimme das der Impact einer Maskenpflicht im anbetracht der aktuellen Situation nun wirklich minimal ist (wenn jedem auch einfach Masken zur Verfügung gestellt werden !!!) und ich deswegen auch dafür bin.

Finde ich diesen Kommentar von dir gegenüber Knopper ziemlich übertrieben und fies... Weder bringt das Bashing in dieser Situation irgendwas, die jedem mehr oder weniger betrifft, noch hat das knopper gesagt... Jeder hat sein Recht auf Meinung und jemanden sowas zu unterstellen ist alles andere als "super"...

Aber na ja, ich wollte mich ja auch aus Corona Diskussionen raushalten... das ist ein geladenes Thema welches einfach nur unnötigen Stress kostet und zweifelsohne absolut nichts bringt... also bin ich lieber mal wieder leise ;)
Stimmt schon irgendwie, was du schreibst ... aber andererseits ... Bild


Irgendwie habe ich den Eindruck, die Epidemie wird irgendwie nur so konsumiert. So wie man vor ein paar Wochen noch Fußballspiele geschaut hat, so sind halt jetzt die Infektionszahlen das neue Fußballergebnis. "Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn wir ihnen den letzten Stand um Platz 3 zwischen Italien und Frankreich berichten können. Oder wird der Außenseiter Großbritannien doch noch einen Aufholspurt hinlegen? Es bleibt spannend ... :reporter: "

Dabei sind doch die kleinen Zahlen, die für einen Erfolg stehen. Sollte mal jemand sagen.

Dass man auch selbst betroffen sein könnte und dass man dazu beitragen könnte, dass es nicht soweit kommt, das kommt irgendwie nicht vor. Vielleicht sind die Infektionen zu weit weg? :gruebel: (Müssen immer erst einem bekannte Person infiziert sein? Ist es dann nicht schon zu spät?) Das Zuhausebleiben und das Maskentragen wird einem als Von-Außen-Aufgedrängt vorgestellt. Dabei sind das Schutzmaßnahmen, auf die auch jeder selbst kommen könnte. Und wollen würde, eigentlich. Unterstelle ich zumindest.

Und ... ja, das Problem beim Maskentragen ist, dass man sich dumm vorkommt, wenn man der einzige ist, der irgendwo eine trägt. Indem man alle verpflichtet wird das aber kurzerhand mal umgedreht und man kommt sich dumm vor, wenn man keine trägt. Von daher, wahrscheinlich brauchen wir die PFLICHT nach drei Wochen auch nicht mehr. (Außer für die knoppers dieser Welt.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Mein Wohnort ist seit heute offiziell "coronafrei". Presse und TV überschlagen sich förmlich.

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll, oder miesmacherisch erwähnen sollte, dass es hier seit Wochen nahezu unmöglich ist, einen Test zu bekommen. Ob es hier aktuell tatsächlich keinen Infizierten gibt, oder nur keinen nachgewiesenen Infizierten, kann man also kaum sagen. Aber egal, für ne Schlagzeile war es gut. Im Kleingedruckten steht ja vorsorglich "Weiter vorsichtig sein, es wird sicher wieder Fälle geben."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: 23 Apr 2020 10:46 Ne also da sollte man sich nichts vormachen. Es ist nunmal das Wesen einer Pandemie, dass dabei viele Menschen sterben.
Schade, dass nicht das Ebolavirus mutiert ist. :schwarzekatze:
Dann wären wir wohl nicht so fatalistisch, dass wir uns eh alle infizieren lassen müssen und wer stirbt ist eben tot. :coolgun:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 23 Apr 2020 15:30 Mein Wohnort ist seit heute offiziell "coronafrei". Presse und TV überschlagen sich förmlich.

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll, oder miesmacherisch erwähnen sollte, dass es hier seit Wochen nahezu unmöglich ist, einen Test zu bekommen. Ob es hier aktuell tatsächlich keinen Infizierten gibt, oder nur keinen nachgewiesenen Infizierten, kann man also kaum sagen. Aber egal, für ne Schlagzeile war es gut. Im Kleingedruckten steht ja vorsorglich "Weiter vorsichtig sein, es wird sicher wieder Fälle geben."
Wie sollte es sich um nicht-nachgewiesene Infizierte handeln?
Dann wäre alles komplett auch Vermutungen aufgebaut und dir sicher auch nicht Recht.

100%ig gibt es Infizierte bei euch. Aber ob die vermuteten Fälle ein Grund sind, das öffentliche Leben lahm zu legen - das ist ja die Frage. Wegen einer vermuteten Seuche so drastische Einschnitte ... eher nicht ...

Stattdessen hat Rostock die Chance, Trendsetter zu werden für das "Leben nach Corona".
Wir werden sehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 21 Apr 2020 08:14
The Poet hat geschrieben: 21 Apr 2020 02:36
Tania hat geschrieben: 20 Apr 2020 10:34 @Poet (oder sonst jemand mit Mathefaible): kannst Du vielleicht mal ausrechnen, wie viele Infizierte es bei R=2.3 und einem Anfangswert von 40.000 Infizierten nach 4 Wochen wären? Und bei akuter Langeweile dasselbe mit R=1 und R=1.3 ?
NotEnoughInputDataException("Kein-Käse-Vorhanden-Fehler! Fiep, fiep! System Reset.") :mrgreen:

Im Ernst: In welchem Szenario und was sind die 40000?
Oh je, da hab ich ja einen echt komplizierten Gedankengang ausgelöst :surprise: Dabei ging es mir lediglich darum, mal die Auswirkungen des mysteriösen R auf die Fallzahlen zu sehen.

Mit den 40.000 meinte ich die aktiv Infizierten - also kumulierte Infektionen - (Genesene+Tote). Und dazu ein hypothetisches Szenario, in dem sich die Bevölkerung so verhält, dass über die 4 Wochen ein konstantes R=2.3 (bzw. 1 oder 1.3) gilt.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, wären das dann bei
R = 1.3: Ca. 255000 Fälle kumuliert.
R = 2.3: Etwa um die 12 Millionenen Fälle?
Sofern sich die Bevölkerung vor den 4 Wochen auch schon so verhalten hat, dass ein konstantes R=2.3 (bzw. 1 oder 1.3) gegolten hat, ja.
NBUC hat geschrieben: 21 Apr 2020 08:19 Kann das vom Dekan in den Bereich "Der Geek/Nerd unter mir"/zu Herrn Stibbons verschoben werden :mrgreen: .
Das nicht, aber vielleicht sollte ich's demnächst lieber einspoilern (hatte beim Posten schon drüber nachgedacht, es dann aber doch sein gelassen), um sensible Seelen vor der hochradiusaktiv strahlenden Zahlenmaterie der thaumaturgischen Mathematik zu schützen :mrgreen: . So ionisierender Integralzeichenzerfall tut ja auch ganz schön weh, wenn man über längere Zeit von den ganzen kleinen Rechtecken der konvergierenden Unter- und Obersummen und von den ganzen "dt"s getroffen wird. ^^
Hoppala hat geschrieben: 21 Apr 2020 11:30
The Poet hat geschrieben: 21 Apr 2020 02:36
Hoppala hat geschrieben: 20 Apr 2020 00:10 2 oder 4 Wochen ist kein großer Unterschied, aber im Eventualfall schon ein beachtlicher. in 4 Wochen kann man was organisiert bekommen, in 2 Wochen ist es Glückssache.
Äh, da steht aber 2-3 Tage bekämen wir "geschenkt", nicht Wochen. Oder hab ich dich irgendwie missverstanden? :gruebel:
Ich bezog mich nicht auf direkt deine Zahlen, sondern habe die praktische Bedeutung möglicher Zeitspannen für die Etablierung im "neuen Zwischennormal" ins Spiel gebracht, unter sozial-organisatorischer Perspektive.
Ok
Hoppala hat geschrieben: 21 Apr 2020 11:30[...]
Du rechnest, ich denke über die Folgen fürs gesellschaftlich-kulturelle Leben nach :-) Arbeitsteilung ist gut!
:mrgreen:
eiertanz hat geschrieben: 23 Apr 2020 10:48
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:48 Genau, knopper. Warum sollte es in Deutschland auch genauso laufen wie in nahezu jedem anderen Land der Welt. Man kann von einem in Deutschland eingereisten Virus schließlich mit Fug und Recht erwarten, dass es sich hier ordentlich integriert und bitte alle erforderlichen Anträge ausfüllt, bevor es die ihm zugestandenen 1.763467% der Bevölkerung infiziert. Und dabei natürlich proaktiv Rücksicht darauf nimmt, wie viele Intensivbetten noch frei sind.

Ja, lass uns einfach optimistisch davon ausgehen, dass die Viren sich hier ganz anders verhalten als im (nahezu) ganzen Rest der Welt. Aber vorher gehst Du bitte noch zur Tür und bittest die drei 23jährigen Topmodels rein, die höchstwahrscheinlich davor stehen und ganz wild auf nen Vierer mit Dir sind. Mal positiv an die Sache rangehen, wäre doch angebracht in diesen Tagen. Es sind nur Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
Warum sollte sich das Virus im Rest der Welt anders Verhalten als in Schweden?
Du meinst das Schweden, das derzeit auf Platz 7 der per-capita-Totenliste bzgl. Covid-19 steht und mit 190 pro 1M drei Mal so viele Tote hat wie etwa Deutschland mit 64 Toten pro 1M Population. ;)

Und obendrein stagnierende Neuinfiziertenzahlen, statt abflachende (wie bei uns mit Lockdown). (Hinweis: Neuinfiziertenzahlen sind in den beiden Bildern die blaue Kurve [Originalzahlen] und die blaue dicke Kurve [gesmoothed mit gliding average] - jeweils im rechten Graphen. Die Diagramme/Zahlensammlungen sind von David Kriesel, einem Informatiker, der einigen eifrigen CCC-Video-Guckern sicher bekannt vorkommt... ich sag nur Bahn- und Spiegel-Mining ;) )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

kreisel hat geschrieben: 15 Apr 2020 05:27 Was mich schon etwas wundert ist, wie es aussieht, wegen Seuchenschutz das Recht auf körperliche Unversehrtheit
aufzugeben? Weil man abgeführt und dabei verletzt werden könnte oder weil man gegen den Willen geimpft werden
könnte oder wie kann man da versehrt werden durch die Polizei?
(...)
Brief und Postgeheimnis ist mir nicht klar, wollen die meine Emails lesen ? vielleicht wegen Verabredungen
zu irgendwas?
Rätsel gelöst.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html
Körperliche Unversehrtheit aufgeben und Briefgeheimnis bezieht sich auf Bedingungen während der Quarantäne.
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 30 Quarantäne

(1) Die zuständige Behörde hat anzuordnen, dass Personen, die an Lungenpest oder an von Mensch zu Mensch übertragbarem hämorrhagischem Fieber erkrankt oder dessen verdächtig sind, unverzüglich in einem Krankenhaus oder einer für diese Krankheiten geeigneten Einrichtung abgesondert werden. Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern kann angeordnet werden, dass sie in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen, befolgen können oder befolgen würden und dadurch ihre Umgebung gefährden.
(2) Kommt der Betroffene den seine Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nach oder ist nach seinem bisherigen Verhalten anzunehmen, dass er solchen Anordnungen nicht ausreichend Folge leisten wird, so ist er zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern. Ansteckungsverdächtige und Ausscheider können auch in einer anderen geeigneten abgeschlossenen Einrichtung abgesondert werden. Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Buch 7 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gilt entsprechend.
(3) Der Abgesonderte hat die Anordnungen des Krankenhauses oder der sonstigen Absonderungseinrichtung zu befolgen und die Maßnahmen zu dulden, die der Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Betriebs der Einrichtung oder der Sicherung des Unterbringungszwecks dienen. Insbesondere dürfen ihm Gegenstände, die unmittelbar oder mittelbar einem Entweichen dienen können, abgenommen und bis zu seiner Entlassung anderweitig verwahrt werden. Für ihn eingehende oder von ihm ausgehende Pakete und schriftliche Mitteilungen können in seinem Beisein geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zur Sicherung des Unterbringungszwecks erforderlich ist. Die bei der Absonderung erhobenen personenbezogenen Daten sowie die über Pakete und schriftliche Mitteilungen gewonnenen Erkenntnisse dürfen nur für Zwecke dieses Gesetzes verarbeitet werden. Postsendungen von Gerichten, Behörden, gesetzlichen Vertretern, Rechtsanwälten, Notaren oder Seelsorgern dürfen weder geöffnet noch zurückgehalten werden; Postsendungen an solche Stellen oder Personen dürfen nur geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zum Zwecke der Entseuchung notwendig ist. Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.
Da bei Absatz 3 steht, dass hierbei dann die körperliche Unversehrtheit übergangen werden kann, frag ich mich immer noch, bei welchen Situationen und Handlungen / Maßnahmen der Körper versehrt werden kann.
Die geöffneten Pakete und die entwendeten Gegenstände können es ja nicht sein. Oder?
Hm, ob dann sowas wie Zwangsintubation gemeint ist?
Oder können die entwendeten Gegenstände, die einem Entweichen dienen(?? von was? Virus? Flatulenz?
Entweichen des Gesamtkörpers, also Flucht aus der Anstalt?), auch mit dem Körper verbunden sein,
der dann bei Entfernen der dienlichen Gegenstände versehrt wird?
Mann, Mann, dieses Juradeutsch. Eine Frage beantwortet, zwei neue kommen.

Zumindest finde ich den Kontext mit der Quarantäne schonmal wichtig. Dann hat man nicht so Phantasien,
dass einfach so das Postgeheimnis zu Hause durchbrochen wird und alles durchschnüffelt wird (wozu auch?)
oder dass bei körperlicher Unversehrtheit gemeint wäre, dass Beamte einen im Park zusammenschlagen, weil
man dort ein Buch liest oder die Eisbällchenverordnung nicht korrekt durchführt.
Zuletzt geändert von kreisel am 24 Apr 2020 05:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Hoppala hat geschrieben: 23 Apr 2020 23:50 Wie sollte es sich um nicht-nachgewiesene Infizierte handeln?
Dann wäre alles komplett auch Vermutungen aufgebaut und dir sicher auch nicht Recht.

100%ig gibt es Infizierte bei euch. Aber ob die vermuteten Fälle ein Grund sind, das öffentliche Leben lahm zu legen - das ist ja die Frage. Wegen einer vermuteten Seuche so drastische Einschnitte ... eher nicht ...

Stattdessen hat Rostock die Chance, Trendsetter zu werden für das "Leben nach Corona".
Wir werden sehen.
Einerseits kann man es positiv sehen, denn die vermuteten Infiizierten sind zumindest dann keine schweren Fälle
und liegen nicht halbtot intubiert im Krankenhaus, sonst wären sie bekannt.

Die Gefahr dabei ist, dass es sicher noch symptomlos Infizierte gibt und da haben ja ganz wenige
gereicht, um die erste Welle auszulösen.

Wie auch Drosten schon sagt, ist die zweite Welle etwas tückischer, weil wir dann nicht nur wenige
Herde haben (NRW; Bayern) wo die Hotspots haben, sondern jedes Hintertupfingen hat jetzt
eine Handvoll Fälle, und die reichen, um es überall wieder aufsprießen zu lassen.
Bei den Symptomlosen nicht und bei den anderen knallt es dann wieder richtig rein.

Auf Vermutungen und nicht so klare Zahlen basiert leider vieles während dieser Epidemie.
Belgien z B hat eine Todesrate von ca 15 %, die sagen halt, wir zählen jetzt mal alles mit, schätzen
alles eher "wird schon mit Corona zu tun haben". Testen tun sie auch nicht 100 %.
Andere schätzen "hat wohl eher nicht damit zu tun", da ist die Rate dann bei 1- 5 %.
Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte?

Ich frag mich immer noch, wieso man nicht einen Ausschnitt von sagen wir 5000 Leuten nimmt auf
einem Landstrich incl. einem Krankenhaus, und da wirklich mal JEDEN testet.
Also nicht aus einer Region von 20 Tausend dürfen sich ein paar melden und 400 testen wir dann,
sondern wirklich jeden einzelnen testen.

Es wäre dann nur auf diesen einen Landstrich bezogen, aber dort wüsste man dann konkret, wieviele
infiziert sind und wieviele an Corona gestorben sind. Man hätte eine Idee, wie es mit der Durchseuchung
(dort) aussieht. Da mittlerweile die Hotspots sich auflösen und die Infektion in die Breite gestreut
ist, dürfte es irgendwann auch nicht einen solch großen Unterschied zu anderen Regionen machen.
Wenn schon paar Hundert Leute als gute Stichprobe gelten, dann wären 5000 oder auch eine größerere Gemeinde
so 20000 zu testen doch auch mal ein guter Einblick.
Anzahl der Tests dürfte ja da sein, und die müsste dann für dieses Projekt dahin konzentriert werden.


PS - och schade, Vidar ist ja weg. Hat hier immer ganz guten Input gegeben.