Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mai 2020 06:31 seit zwei monaten kein einkommen, und mit steuervorauszahlungen jetzt fällig.
Sie sollten mal beim Finanzamt anrufen und die Lage schildern. So weit ich weiß, kann man sich von den Vorauszahlungen befreien lassen. Steuererklärung am Jahresende un ggf. Nachzahlungen bleibt natürlich Pflicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 06 Mai 2020 08:23
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mai 2020 06:31 seit zwei monaten kein einkommen, und mit steuervorauszahlungen jetzt fällig.
Sie sollten mal beim Finanzamt anrufen und die Lage schildern. So weit ich weiß, kann man sich von den Vorauszahlungen befreien lassen. Steuererklärung am Jahresende un ggf. Nachzahlungen bleibt natürlich Pflicht.
Genau so. Termine vor Ort gibts aktuell vermutlich leider nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 06 Mai 2020 06:21 Spike mutation pipeline reveals the emergence of a more transmissible form of SARS-CoV-2
Anscheinend ohne Peer Review??? Aber wenn das mit dem Modelling funktioniert, umso besser.
Rechnet sicher auch noch jemand anders nach.

Es wurde ja mittlerweile in "uralten" Proben aus Frankreich vom Dezember SARS-CoV-2 gefunden.
Das spricht schon dafür, dass es lange lange rumging bevor es so infektiös wie aktuell wurde.

Aber was ist dann in Wuhan passiert? Und warum? (Wenn die Frage Sinn macht...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Ich habe gerade das Video eines Youtubers gesehen. In der Innenstadt hier mittlerweile regelmäßig Aluhut-Demos. Werden dann von der Polizei aufgelöst. Krass... Ich gehe natürlich nicht mehr einkaufen. Nur noch Lebensmittel. Alles online. Auch kein Friseur mehr.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Prof. Ellen Enkel ist die Nachfolgerin von „Auto-Papst“ Ferdinand Dudenhöffer an der Uni Duisburg. Sie hat einen der bundesweit wichtigsten Lehrstühle für Mobilität übernommen. Ums Autobauen gehe es zukünftig nur noch am Rande, sagt sie. Die größte Bedrohung für die Autoindustrie sieht sie in Unternehmen wie Amazon oder Google.
Hat mit Covid nix zu tun. Aber mit dem Expertentum in Deutschland.

Man/frau kann jetzt als Autopapst/Autopäpstin nachvollfolgen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 06 Mai 2020 08:56
Es wurde ja mittlerweile in "uralten" Proben aus Frankreich vom Dezember SARS-CoV-2 gefunden.
Das spricht schon dafür, dass es lange lange rumging bevor es so infektiös wie aktuell wurde.

Aber was ist dann in Wuhan passiert? Und warum? (Wenn die Frage Sinn macht...)
ja schon sehr seltsam...es soll nun bereits ende Dezember bei einem Menschen aus Frankreich aufgetaucht sein, der noch nicht mal auf Reisen war.
Im Januar dann aber der plötzliche Ausbruch in Wuhan.... Sieht für mich so aus als seinen es tatsächlich 2 unterschiedliche Varianten und nur die aus Wuhan die ansteckendere, welche ja nun weltweit verbreitet ist.

So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42
ja schon sehr seltsam...es soll nun bereits ende Dezember bei einem Menschen aus Frankreich aufgetaucht sein, der noch nicht mal auf Reisen war.
Im Januar dann aber der plötzliche Ausbruch in Wuhan.... Sieht für mich so aus als seinen es tatsächlich 2 unterschiedliche Varianten und nur die aus Wuhan die ansteckendere, welche ja nun weltweit verbreitet ist.

So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Das ist überhaupt nicht seltsam. Ein Virus benötigt einen Wirt und muss sich entsprechend an den Wirt anpassen. Mutationen dauern aber ein bisschen, da der Virus ja auch erstmal "Zugang" finden muss. Es wäre daher wohl eher seltsam, wenn es anders herum wäre. Weil dann müsste man den Aluhutträgern zustimmen ,dass das eher seltsam ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42 So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Warst du nicht der, der die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er es noch nicht hatte? Was brauchst du dann einen Test? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2020 10:14
knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42 So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Warst du nicht der, der die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er es noch nicht hatte? Was brauchst du dann einen Test? :gruebel:

Das hab ich mich auch grad gefragt... :verwirrt:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 06 Mai 2020 10:05
Das ist überhaupt nicht seltsam. Ein Virus benötigt einen Wirt und muss sich entsprechend an den Wirt anpassen. Mutationen dauern aber ein bisschen, da der Virus ja auch erstmal "Zugang" finden muss. Es wäre daher wohl eher seltsam, wenn es anders herum wäre. Weil dann müsste man den Aluhutträgern zustimmen ,dass das eher seltsam ist.
ja klar. Besteht also theoretisch die Möglichkeit dass die Variante aus Wuhan bereits eine Mutation ist, und das ursprüngliche Virus schon viel länger unter uns weilt? :gruebel:
Nur eben nicht so ansteckend?
Reinhard hat geschrieben: 06 Mai 2020 10:14
knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42 So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Warst du nicht der, der die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er es noch nicht hatte? Was brauchst du dann einen Test? :gruebel:
naja wenn es nun schon ende Dezember in Frankreich (weit weg von Wuhan) aufgetaucht ist, wer garantiert dass es nicht schon das ganze Jahr 2019 irgendwo unterwegs war? Daher der Antikörpertest.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Bei der Vorstellung des Tests hat der Herr von der Firma Roche gesagt, daß der Test mit allem drum und dran vermutlich unter 100 Euro kosten dürfte und noch in diesem Monat 3.000.000 nach Deutschland geliefert werden.
Ob und in welcher Situation die Kasse die Kosten übernimmt, wurde nicht gesagt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 10:30
ja klar. Besteht also theoretisch die Möglichkeit dass die Variante aus Wuhan bereits eine Mutation ist, und das ursprüngliche Virus schon viel länger unter uns weilt? :gruebel:
Nur eben nicht so ansteckend?
Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass der Virus dort schon länger im Menschen vorhanden war, sich in Ruhe angepasst hat und dann ausgebrochen ist. In der Zwischenzeit haben Arbeiter und Pendler das Virus in die größeren Metropolregionen geschleppt und dort auch Touristen und Geschäftsleute angesteckt, die das Virus dann über die Welt verteilt haben.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42
So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Ich habe - auf Anraten meiner Hausärztin hin - am Montag einen Antikörpertest machen lassen. Kosten: 17,50 Uhr, da aktuell nur für Selbstzahler (jedenfalls beim "normalsterblichen Fußvolk"). Er war bei mir negativ. :daumen: (Das Testergebnis vom Corona-Abstrich steht noch aus - aber das sollte dann wohl auch negativ sein.)

Letztlich könnte ich mich ja aber seit Montag doch irgendwo infiziert haben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

klecks hat geschrieben: 06 Mai 2020 11:26
knopper hat geschrieben: 06 Mai 2020 09:42
So ein Antikörpertest ist daher schon ganz aufschlussreich. Weiß jemand ob man da irgendwie rankommt bzw. sich freiwillig testen lassen kann? Natürlich mit den verbundenen Kosten.
Ich habe - auf Anraten meiner Hausärztin hin - am Montag einen Antikörpertest machen lassen. Kosten: 17,50 Uhr, da aktuell nur für Selbstzahler (jedenfalls beim "normalsterblichen Fußvolk"). Er war bei mir negativ. :daumen: (Das Testergebnis vom Corona-Abstrich steht noch aus - aber das sollte dann wohl auch negativ sein.)

Letztlich könnte ich mich ja aber seit Montag doch irgendwo infiziert haben.
Wie teuer ist so ein Antikörpertest? Den möchte ich auch machen, falls ich dieses Horrorszenario hier überstehe.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Mit dem Antikörpertest würde ich warten, bis der von Roche auf dem Markt ist. Bei den anderen ist, so weit ich weiss die Spezifität zu schlecht, d.h. die können einen zu Unrecht in Sicherheit wiegen...
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 06 Mai 2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Ein Antikörpertest macht derzeit, solange es theoretisch noch ein Infektionsrisiko gibt, keinen Sinn, es sei denn, er fällt positiv aus, denn ein Test immer nur eine Momentaufnahme.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mai 2020 06:31 Gut.

Gestern abend erster online gruppentherapie-stunde.

Update: Einer der gruppentherapiemitglieder seit wochen in quarantaine; er und seinen frau mit corona infiziert.
Ohne den lockdown hätte ich mich in der gruppe wahrscheinlich auch infiziert.
Sein vater an Corona verstorben.
Gerade frisch im rentestand mit pläne sich die welt an zu schauen.
Etwa eine woche im krankenhaus, ohne besucher, ohne irgendwelchen verabschiedung, und weg.
Normaler beerdigung nicht gestattet.
Einäscherung, zeremonie nur in sehr engen kreis, mit riesendistanz.
Gruppenmitglied konnte natürlich als infizierte nicht mit dabei sein.
Das ist sehr heftig! Den Vater verloren, der eigentlich noch viele Jahre vor sich geplant hatte....:sadman: Alleine sterben ist schlimm, und noch schlimmer wenn man sich nicht verabschieden kann. Quarantäne kann man aushalten- den Verlust nicht.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Der Test kostet 17,50 € (nicht Uhr :lach: ). Er wurde wohl auch nur gemacht, weil ich im Februar zwei Wochen darniederlag mit etlichen grippeähnlichen heftigen Beschwerden. Und der Test hat wohl auch ergeben, dass ich keine "richtige" Grippe hatte. - Da mich eine Reihe merkwürdiger Wehwehchen plagen, geht die Suche jetzt weiter ... - hat aber dann nix mehr mit Corona zu tun. ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

https://www.onetz.de/deutschland-welt/mitterteich/corona-pandemie-sterbezahlen-weiden-tirschenreuth-rekord-niveau-id3019041.html hat geschrieben: (...) Für die Stadt Mitterteich etwa liegen März-Sterbezahlen der Jahre 2018, 2019 und 2020 vor. Während in den beiden ersten Jahren 4 und 9 Menschen verstarben, waren es heuer 27 März-Tote. (...)
(Nebenbemerkung: das ist aus knapp 7000 Einwohnern.)
Make love not war!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

uhu72 hat geschrieben: 06 Mai 2020 16:31 Ein Antikörpertest macht derzeit, solange es theoretisch noch ein Infektionsrisiko gibt, keinen Sinn, es sei denn, er fällt positiv aus, denn ein Test immer nur eine Momentaufnahme.
Naja Sinn insofern dass wenn er positiv ist man sich evt. ein wenig sicherer fühlt. aber gut...die Realität wird wohl sein dass tatsächlich viele n och keine Antikörper haben.
Daher ist es im Grunde oberste Priorität wenn Infektion dann Verlauf mildern mit einem Medikament bspw.
Danach hat man dann auch Antikörper….vermutlich