Ein Vorkommnis aus dem Forum und anschließend ein konkreter Lösungsvorschlag.
Die Userin desigual hatte vor einiger Zeit zwei Threads eröffnet: „
Ich schaffe es nicht, längerfristig interessant für einen Mann zu sein“ und „
Dating - schlechtes Gewissen“. Knapp zwei Jahre vorher hatte sie den Thread „
Angst vor Dates“ gestartet. In diesem Thread schreibt sie:
desigual hat geschrieben: ↑25 Mai 2017 20:25
ich bin ja nun eigentlich schon Ex-Abine mit zwei Beziehungen. Trotzdem habe ich noch große Probleme mich selbst zu Dates zu zwingen.
Mein Eindruck war, dass in früheren Diskussionen auch desigual gemeint war, wenn die Rede davon war, dass sich Ex-ABs mit ABs auf eine Stufe stellen und „Luxus-Probleme“ im Forum ausbreiten.
Allerdings desigual ist keine Person, die mit ihren bisherigen Beziehungen prahlen oder sich über andere User stellen würde. Sie hat ganz korrekt „AB-Vergangenheit“ in ihrem Profil stehen.
Auf kritische Nachfragen von ABs hat sie immer betont, dass sie ihre Probleme nicht in einem allgemeinen Beziehungsforum posten kann, da ihre Schwierigkeiten immer noch mit dem früheren AB-Status zusammenhängen. Den Eindruck habe ich ebenfalls und stimme ihrer Einschätzung voll und ganz zu.
Sie schien sich unschlüssig zu sein, ob sie die richtigen Unterforen für ihre drei Threads gewählt hat. Und tatsächlich war die Wahl nicht so ganz astrein. „Angst vor Dates“ stand in „Austausch“ wo sich Leute tummeln, die noch nie eine Beziehung hatten und die anderen Threads befanden sich im Forum „Erste Beziehung“, obwohl desigual schon zwei davon hinter sich hatte.
Andererseits: Wo im Forum hätte desigual denn ihre Themen denn sonst hätte posten sollen? Es gibt ja nur „Austausch“, „Medien“, „Erste Beziehung“ und „Betreten auf eigene Gefahr!“.
Mein Vorschlag ist, die Zuordnung des Forums „Betreten auf eigene Gefahr!“ zu erweitern, dass auch Ex-ABs dort ihre Probleme mit dem Finden oder Führen von Beziehungen posten können. Das Forum ist zugangsbeschränkt, so dass alle Hardcore-ABs, die keinen Wert darauflegen, von den Anliegen von Ex-ABs behelligt zu werden, es ausblenden können.
Wenn Neulinge im AB-Treff aufschlagen und angeben, dass ihre letzte richtige Beziehung zehn Jahre her ist, sollte man sie höflich darauf hinweisen, dass sie ihre Ratschläge für ABs gern im öffentlichen Bereich posten können. Geht es hingegen um ihre persönlichen Probleme mit dem Finden einer Beziehung, so sollten sie dies bitte im Gefahrenbereich tun.
Die Beschreibung des Gefahrenbereichs müsste entsprechend erweitert werden.
Ich hoffe, diese Bezugnahme auf eine konkrete Person dieses Forums war okay.
Calliandra hat geschrieben: ↑15 Jun 2020 11:16
Peter hat geschrieben: ↑15 Jun 2020 11:10
In dem Moment, wo jemand schreibt, "ich fühle mich immer noch wie ein AB, unterscheidet der Betroffene User übrigens schon selbst zwischen
"AB" und
"ich fühle mich noch immer wie ein AB".

Vielleicht sollte man
das einfach als zusätzliche Profilangabe einführen!
Halte ich für eine gute Idee. Dann können Ex-ABs zwischen "AB-Vergangenheit" und "Fühle mich noch immer wie ein AB" wählen.
Was die angebliche Unverständlichkeit der AB-Kategorien für Neulinge und eine evtl. daraus ergebende Falschzuordnung betrifft, so gibt es m.E. einen recht einfachen Lösungsweg: Die Forenleitung ergänzt im Profilformular den bisher vorhandenen Text so, dass nicht nur Hardcore und Softcore AB, sondern alle dort vorkommenden Abkürzungen erläutert werden.